HILFE, beim Sub-Bau mit einem TS-W2504SPL

+A -A
Autor
Beitrag
bckid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2007, 20:42
Hallo Forummer,
Hab hier bei mir nen Woofer der Marke Pioneer (TS-W2504SPL siehe Foto).
Ein völlig überdimensioniertes Teil das eigentlich aus dem Car-Hifi bereich stammt.
Ein sehr gewaltiger Doppelschwinger mit langhubiger Sicke. Die Schwingungsamplitude ist enorm groß, ne super auslenkung.
Die Membran ist sehr straff und hart aufgehängt mit einem guten ausschwingverhalten.
Hier ein Paar technische Daten: d=25cm, 2x4Ohm, 87db/w(1m), Frequenzgang liegt bei 18-1000Hz, rms=800 Watt, max=2500Watt nach Herstellerangaben.
Ein richtig kleiner Bolide!
Nun zum wesentlichen.
Ich will aus diesem Woofer ein Gehäusesub für zu Hause bauen.
Da benötige ich eure Hilfe, Erfahrungen und Meinungen jeglicher Art.
Ich überlege schon seit ca. 4 Monaten A: Welchen Gehäusetyp? (wobei ich zum Bassreflex tendiere) B: Volumengröße? Wiviel Liter??? (lieber größer für schön tiefe Bässe oder nach Herstellerempfehlung) C:Bauform? (Membran nach vorne, boden, oben,... raus) D:Gehäuse dämmen? (Ja o. Nein) E:Bassreflexrohr/e (Durchmesser, Länge,...)
Der Sub soll aus den schönen Tiefen, der sub-sonic Bässe, schöpfen als auch leichte Kickige Bässe wiedergeben. Vieleicht ne Art Kompromiss.
Er soll aber ein Qualitativ hochwertiges Einzelstück werder mit wirklich guten Soundeigenschaften passend zu meinem Harman/Kardon AVR445 und meinem Bowers&Wilkins Lautsprechersystem.
Dazu brauch ich eure Hilfe. Ich werde nach meiner entscheidung eine technische Zeichnung anfertigen und die Bauteile bei einem bekannten Schreiner anfertigen lassen.(der kann das sicher besser als ich, ich weiß das dies nicht einfach ist) Ich habe mir auch schon ein passendes MonoAktivSubwooferModul mit (gerade so)ausreichender Leistung dazu gekauft.
Bitte schreibt mir Meinungen,Anreitze, Vorschläge,evtl. Links ich bin jedem einzelnen schon mal im voraus sehr dankbar Wenn ich das gute Stück fertig habe, werde ich auch Bilder von der Fertigung und Endstück ins Forum stellen und meine Erfahrungen dazu schildern. gruß BC_KID


[Beitrag von bckid am 15. Okt 2007, 20:53 bearbeitet]
Andriano
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Okt 2007, 22:06
Nabend,

Willkommen im hifi-forum

Ich hatte was ähnliches vor vor einiger Zeit, habe (auch) einen Harman/Kardon avr430 und 2 JBL Studio-L Lautsprecher.
Ich wollte einen subwoofer mit allen von dir genannten Eigenschaften, und kaufte auch(geblendet von den wattangaben ,ich war damalls noch 17)einen Pioneer car-sub,ein TS-W121SPL, im Prinzip den Vorgänger der 12zoll variante deines chassis.
Die TSPs der Vorgänger und Nachvolger sind identisch, die Nachvolger(dein Chassis) hat lediglich ein facelift und eine bessere Schwingspule erhalten.
Die rechte Spalte zeigt die TSPs deines Treibers:


Ich muss aber sagen, dass die meißten User dieses Forums dir gleich zum Erwerb eines anderen Treibers raten würden.
Man hällt hier nicht so viel von Pioneer-woofern, mit der Begründung: man würde fürs Geld was Viiel besseres bekommen.

Ich habe aber dennoch ein BR Gehäuse für zuHause für den gebaut, es stellte sich aber heraus dass dieses viel zu groß geraten ist -> schwammiger bass, kaum "kick"

Daraufhin habe ich beschlossen (da bald Auto) den Treiber in ein kleineres BR gehäuse zu stecken welches von einigen Forum-usern berechnet wurde, und siehe da-> trockener bass, nicht ganz so tief aber präziser.

Leider habe ich kein Vergleich zu anderen Woofern dieser Kategorie, dem Woofi wird unterstellt, er währe für Musikwiedergabe schlecht da: sehr schwere Membran, hohe Spuleninduktion, und überhaupt wird er als "schlammschieber" abgestempelt, ZUM teil wegen der Optik-> große sicke etc., was ich allerdings nicht behaupten kann.
Mich würde es freuen wenn du es schafst das Teil mit so hochwertigen Komponenten zusammenspielen zu lassen, dann würdest du das Gegenteil der hier herrschenden Meinung beweisen können!

Am besten soll noch jemand antworten damit du schonmal mehrere Meinungen zu dem Teil hörst.

Gruß
Andi
bckid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2007, 22:22
Ich wills auf jeden fall probiern. vieleicht ist der Volumenvorschlag von Pioneer auch für zu Hause Ok. Sicher die Membran hat ordentlich gewicht. Hab den woofer zur zeit wegen fehlkauf in einem 23 lieter gehäuse. Viel zu klein natürlich. und der Wirkungsgrad lässt zu wünschen übrig. ich bin jedoch überzeugt das bei einem passende Gehäuse der Woofer meinen ansprüchen gerecht wird. Falls nicht hab ich auf jeden fall an Erfahrung dazu gewonnen, gell.
bckid
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2007, 22:23
danke andriano
Andriano
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Okt 2007, 20:05
Tag,

also als Gehäuse kommt eigentlich nur das BR-Gehäuse in frage, closed hat zu wenig Wirkungsgrad. So wie Pioneer das vorgibt kann man es sicher bauen, was gibt Pío denn an bei BR-Gehäuse ?
Und was hast du für ein Sub-Verstärker (Bezeichnung)?

Eventuell kann man am Gehäuse einige Änderungen vornehemen, das Problem hier ist sicherlich, dass bei einer tiefen Abstimmung der maximal erreichbare Pegel und Präzision leidet, und bei einer höheren Abstimung der Tiefgang.
Die Pioneer-box wird wohl nicht sonderlich tief abgestimmt sein, da es ja ein Autosub ist, zu Hause wird dir der Tiefgang vermutlich nicht ausreichen, aber das kommt auf deine Musik an

Gruß
Andi
bckid
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2007, 15:27
Also Pio giebt 3 verschiedene Typen vor, einmal BR, geschlossen und Bandpass. BR sollte min. 25,5 Liter und max 43,9 Lieter. Optimum währe 31,1 L. Die haben hier auch 3 Frequenzdiagramme zu den einzelnen Geh.Typen. Dabei steht geschl-. und Bandpass- Gehäuse für mich ausser Frage! Zum Modul: Das ist von Conrad, die 150 Watt ausführung. Ich betreibe den Sub damit zur Zeit auch. Du möchtest jetzt aber nicht wissen ob das Modul die 2 Ohm belastung aushält??? Oder ???
Justaf
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2007, 15:19
Ob das Modul die 2Ohm aushält ist aber gerade wichtig!

Ansonsten könntest Du den Sub nur als 8Ohm anschliessen, dann kommt da aber nix gescheites bei raus.

Rechne mal: Das Conrad-Modul liefert afaik ca. 100W@4Ohm, vermutlich also max. 60W@8Ohm.
Bei dem Wirkunsgrad Deines Chassis kommst Du rechnerisch auf 104dB max. Schalldruck.
Das reicht zum Musikhören im Zimmer aus, für Heimkino oder Parties aber zu wenig.

Und die Gehäusevorschläge für's Auto kannst Du im Prinzip gleich knicken, die Auto-Abstimmungen gehen nicht wirklich tief da dort mit dem Druckkammereffekt im Auto gerechnet wird.
Dieser Effekt verstärkt die Frequenzen unterhalb einer bestimmten, fahrzeugabhängigen Grenze und gleicht damit den Frequenzgang aus.
Im Zimmer funktioniert das aber nicht wirklich.

Deshalb würden Dir die allermeisten Leute hier im Forum auch zu einem anderen Chassis raten...


Grüße,

Justaf

P.S.: Poste doch bitte mal die TSP für Dein Chassis, dann kann man mal simulieren...
bckid
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2007, 20:34
Die Tsp stehen dort in der Tabelle (rot makiert) Wird jetzt aber eh unwichtig. Weil hab mich jetzt doch dagegen entschieden. Hab mitlerweile mit einigen Leuten aus verschiedenen Hifi-Firmen gesprochen. Das hat mich überzeugt daß das gegen die Wand laufen wird. Ach ja noch mal zu dem Modul. Wie schon gesagt hab ich den Sub seit einiger Zeit an dem Modul (2Ohm) laufen. Der hat noch nicht einmal gestreikt. Aber wie auch bereits gesagt heitze ich ihn nicht auf max. Pegel was sicher negativ ausgehen würde. Hab letztens mal ne Frequenz-Test CD durchlaufen lassen und bei 25, 30, 35, 40 Hertz schön aufgerissen. Dort konnte man super die Schwingamplitude der Membran betrachten. Echt FETT sag ich euch. Gewaltig. Jedoch war von diesen Frequenzen nicht viel zu hören, außer die Wände die bebten. Das Modul hats ohne Mucken mitgemacht. Soviel dazu!
bckid
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Okt 2007, 20:37
Ach und Justav zu den Volumvorgaben von Pio nochmal. Ich glaub dir das dit zu hause nicht funktioniert. Ist ja eigentlich auch logisch. Ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Sub bau
mexx09 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  14 Beiträge
Hilfe beim Subwoofer bau
Killu am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  9 Beiträge
HILFE BEIM SUBWOOFER BAU
soulfinger40 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  77 Beiträge
Hilfe beim Suboofer bau
pornhorn am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  3 Beiträge
Hilfe beim Bau eines Subs
Thunder-Wolf am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  76 Beiträge
hilfe beim bau eines SUBS :)
b3nn1_@_PA am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  26 Beiträge
Hilfe beim Tieftöner-Bau erbeten
Quo am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  2 Beiträge
Hilfe für Sub-Bau
blues_people am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  10 Beiträge
brauch hilfe beim subwoofer bau!
prychla am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  14 Beiträge
Hilfe beim Bau von einem Subwoofer
Mitsudragon am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen