Schranktüren scheppern.Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
Onkyo92
Inventar
#1 erstellt: 20. Okt 2007, 21:03
Hallo,
Ich habe ein großes problem,
Habe ein ca 3mx3m kleines Zimmer,..und habe mir vor kurzen nen sub mit ca 60 Liter und einem Monacor 252 Gebaut.
Der Sub ist ansich Gut,..aber alles scheppert im Zimmer,..versteht mich nicht falsch ,..ich hör nicht wie in der Disco,..aber schon bei Zimmerlautstärke fanke die schranktüren an zu scheppern,,,was tun??


Hilft es wenn ich Die Bassreflexröhren schließe(mit einem Fetzen oder so )??
Oder das ich ihn von drinnen dämme??
Oder Spikes?


Mfg,Dawid

P.S: Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mario_D
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2007, 22:00
Also ich habe spikes drunter, und dadurch kam keine veränaderung.
Die tiefen frequenzen sorgen meistens für das heitere klpappern, und mit verstopftem Bassreflexloch kommt er net mehr so tief, und das klappern ist weg. Probier es einfach. Eventuell auch mal die Aufstellung rumprobieren, auch da kann es verbesserung geben. Bei schränken geht es ja noch, da hilft es bei meinem schrank, wenn ich ihn leicht öffne. Schlimmer wird es, wenn es die Rückkwand von schrank betrifft, oder gar die zimmertür.
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 20. Okt 2007, 22:08
25er Bass in 9 qm..

Kein Wunder, das da alles rumpelt..

Die Moden haben in Deinen Raum die ungünstigste Verteilung, da ja quadratisch..

Neben zustopfen bis zum Exitus kannst Du noch probieren, den Sub an verschíedenen Stellen des raums zu positionieren.

Bloss nicht in einer der Ecken..
Onkyo92
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2007, 09:23
Dankeschön für eure antworten.

Ich werde ihn gleich zustopfen und euch berichten.
Hmm,...also nicjt in der Ecke,...aber in der ecke klingt er am schönsten,..

Mfg,Dawid
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2007, 11:31

Onkyo92 schrieb:
aber in der ecke klingt er am schönsten,..


Am schönsten? ... ich würde fast sagen, am dröhnsten

Achja: Holzhaus oder Betonbau?

In beiden Fällen wird An- bzw Entkopplung wenig bringen. Der Raum klappert nämlich nicht aufgrund von Schwingungsübertragung durch den Boden und der Wände, er klappert aufgrund von Schwinungsübertragung durch die Luft.

Gruß,
Florian
Quaqua
Stammgast
#6 erstellt: 21. Okt 2007, 13:26
Meiner MEinug nach sollte man versuchen, das Problem am Schrank und nicht an der Box zu beheben. Ich schlag mich grad mit der gleichen Sache rum. Wenns ein bischen lauter wird, öffne ich beide Schranktüren ein bischen und klemm ein Päckchen Taschentücher dazwischen. Die Türen sind dann leicht geöffnet und können nirgendwo mehr dranscheppern. Mit der Rückwand ists noch schlimmer, bei 27Hz klappert die so laut, dass einem Angst und Bange wird. Demnächst werd ich sie wohl entfernen, das bischen Wäsche, das nach hinten rausfällt verbuch ich unter audiophilen Verlusten.
Febb
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2007, 19:16
Wollte auch Taschentuchpäckchen vorschlagen! Funktioniert 1A
Hab allerdings schiebetüren
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2007, 19:18
Also das Schrank scheppern und mit den Türen habe ich ganz leicht gelöst.

Ich habe mir klebbare Filz unterlagen gekauft die man auch unter stühle macht,damit habe ich alles weg bekommen,und kostet je nach menge nicht mehr wie 5 euro.

Einen schönen gruss noch.
Onkyo92
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2007, 20:20
Hallo Leute,
Danke für eure antworten.

Ich bin soooo Glücklich,..ich hab das Problem gefunden,..es ware eine Kleine schranktür

Ich habe einfach so ein ca 3mm dickes schaumstof mit gutem Kleber an die tür geklebt und ich bin endlich froh.

Also das Problem ist gehoben.

Ich hab auch Probiert die BR Röre zu schlißen.
Es klingt bisschen dinamischer,..aber wie kann ich dass auf dauer verschließen??

Ja stimmt in der eck dröcht es am Stärksten,..aber das ist der einzige Platzt wo der sub auf dauer stehen kann.

Mfg,Dawid

P.S: Der Subklang ist jetzt (viel)besser,..mann hört halt noch das typische dröhnen,..aber kein scheppern

Ich würd mich weiter über vorschläge zur Klangbesserung sehr freuen.

Aja es ist eine Altbauwohnung mit ca 3,8m höhe.
Onkyo92
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2007, 20:55
Würd sich vielleicht etwas ändern wenn ich Noppenschaum in die beiden ecken draufgeben würde??

Was ändert sich da überhaupt an Klang??

Mfg,Dawid
-AB-
Stammgast
#11 erstellt: 21. Okt 2007, 21:45

Onkyo92 schrieb:

Ich habe einfach so ein ca 3mm dickes schaumstof mit gutem Kleber an die tür geklebt und ich bin endlich froh.

Also das Problem ist gehoben.


du glücklicher *neidischbin*

bei mir legt der schrank auch schnell los, da hilft aber nix außer aufmachen, sonst brummt halt die rückwand (ikea halt), allerdings legen dann meine badezimmer- und zimmertür los, ich habe cds und hardware an der wand hängen, diese fangen an zu klappern, die heizung im nebenraum macht geräusche.... *seufz*

ich brauch ein größeres zimmer.


zu dir: in welche ecken willst du den noppenschaum packen?
wenn du was gegen das dröhnen tun willst wirst du um eine neupositionierung aber eher nicht rumkommen....
Onkyo92
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2007, 21:52
Ich habe ein glück das mein Vater so begabt ist und unsere ganze inneneinrichtung selbst gemacht hatt(=solide)

Also ich muss wirklich sagen das ich sehr glücklich bin.

Aber ich glaube das dröhnen kommt wegen der frequenzweiche,...
Ich glaube ich brauche eine mit weniger hertz.
Kann man die alte irgendwie um ändern??

Mfg,Dawid
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohr verursacht scheppern?
nowayz am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  2 Beiträge
Sub Vorschläge für 11m² Zimmer
Daniel_94 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  120 Beiträge
Kleiner Sub für Zimmer mit ca. 30m²
BossSport am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  16 Beiträge
Spikes oder Gummifüsse für Sub?
Chris am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  3 Beiträge
Zimmer-Sub
Häger1 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  12 Beiträge
Was soll ich tun??? welcher Subwoofer???
surround???? am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  13 Beiträge
Sub für ca.200?
Oytschi am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  31 Beiträge
TIW250 scheppert in SUB25.50
sisley0815 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  5 Beiträge
Sub brummt in der Ecke... was tun?
cosmonaut am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  16 Beiträge
Heimkinosub berechnen
Onkyo92 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.610