Labtec Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Raphael87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2007, 19:55
Hi hab nen Altes Pc Lautsprechersystem mit 2 boxen und einem bass bekommen und will mir da jetzt sowas wie diese Ipod-HiFi Station bauen hab aber keine ahnung,wie ich am geschicktesten das Gehäuse für den bass bauen soll, da ich totaler Anfänger bin und ich nur wenige Daten habe vom Bass HIER die WERTE:10er Durchmesser LABTEC 01-00000013-01 / 4Ohm MAX 40WATT / 0048V also könnt ihr mir vielleicht Hilfestellungen geben,wie ich dafür am Besten ne Kiste baue und iwe gesagt ich bin nen Anfänger
Raphael87
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Dez 2007, 02:31
hier nochmal ein push,weil ich nächste woche in den Urlaub fahre und mein system bis dahin fertig ham wollte
will keineswegs spammen
othu
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Dez 2007, 13:09
Mit den Daten alleine kann man dir keine "Kiste" empfehlen, mach doch mal ein Bild von der Front- und Rückseite deines Chassis und stell das hier rein.
Oder du suchst uns die TSP, dann kann man dir was berechnen.

Grüße
Otto
Raphael87
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Dez 2007, 15:53

So sah das original gehäuse vom Aufbau her aus also links das is so ne art Membran oder so und das Gehäuse is 22x22cm groß und diese art Trennwand is genau in der Mitte.

Was ist TSP?
HerrBolsch
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2007, 16:48
Hi Raphael,

öh? Was ist das? Ein doppelt ventilierter Bandpass mit Passivmembran?

TSP (Thiele Small Parameter) sind, vereinfacht gesagt, die Daten, mit denen sich ein Gehäuse berechnen lässt. Die werden entweder vom Hersteller veröffentlicht (in deinem Falle ntürlich nicht), oder können selbst gemessen werden, wozu die meisten leider "keinen Bock" haben, weil es eben mit etwas Einarbeitung erbunden ist.

Darum lautet die Empfehlung für solche Projekte, wie du es da vor hast (du bist nicht der erste, der auf die Idee kommt):

Lass' es wie es ist, oder nimm ein paar € in die Hand und mach es richtig (Chassis mit bekannten TSP).

Das ist wahrscheinlich nicht das, was du hören wolltest, aber alles andere ist teuer und frustrierend.

Warum tackerst du nicht alles auf ein Brett? Sieht nicht gut aus, geht aber schnell (nächste Woche ist knapp), und funktioniert.

Gruß, Hauke
Raphael87
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Dez 2007, 19:22
ja ok also mir geht es drum,dass ich mir ne kiste bauen will,womit ich nen recht vernünftigen klang und halt alles in einer kiste mit verstärker usw.....hinbekomm
ach und wenns klein wäre hätte ich auch nix dagegen

könnt ihr mir da irgendwie was zusammenstellen oder so?
Also ich brauch keine kiste mit nem mörderbass
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2007, 01:12

Was ist TSP?

wenn du das nicht weis wird es wohl schwierig mit einem guten Subwoofer

Lass' es wie es ist, oder nimm ein paar € in die Hand und mach es richtig (Chassis mit bekannten TSP).

mehr brach man dazu nicht sagen


könnt ihr mir da irgendwie was zusammenstellen oder so?

klar wie währe das:
http://www.hifiversa...s_id=3090&ref=idealo
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct209.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub_axx12.htm
http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von -Euml- am 16. Dez 2007, 01:13 bearbeitet]
Raphael87
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Dez 2007, 15:22
so nochmal ne Frage....
Was meint ihr,mit wieviel Amperer ich das untenstehende Teil versorgen muss???Bzw wieviel dafür ausreichen?

Miniverstärker
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2007, 16:55
Also Car-HiFi Zuhause ist eigendich nicht das wahre gut einige Subs kann man schon nehmen aber Verstärker kannst du vergessen
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=72
auserdem ist die Maximahlleistun erstens föllib übertrieben und zweitens kommt es auf die RMS-Leistung an und die wird wohl kaum mehr als 3Watt betrage
kurtz und knapp vergiss den billigkram der Taugt nix


[Beitrag von -Euml- am 22. Dez 2007, 16:56 bearbeitet]
Raphael87
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Jan 2008, 22:30
nochmal zurück zu dieser miniatur endstufe
was wird die so an ampere brauchen?
-Euml-
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2008, 23:26
mach dir darüber keine sorgen die Leistet so wenig das die mir R6 Batterien betreiben kannst
mein Rat lass es oder kennst du jemand der einen Sub an sein MP3-Player hängt den mehr wird das Teil kaum schaffen


[Beitrag von -Euml- am 01. Jan 2008, 23:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger will ordentlich Subwoofer bauen
Zargis am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  8 Beiträge
Bass Kiste selber bauen wie?
DKS-GHOST am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  24 Beiträge
Anfänger will Subwoofer bauen
Henning_H. am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  4 Beiträge
Bass bauen. HD 15 Horn?
Mumpi72 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  13 Beiträge
Totaler Anfänger beim Boxenbau!
Z4L3G4 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  57 Beiträge
Bass box selber bauen?
D4rkness2k10 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
bass- BOX selber bauen HILFE!
blitz333 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
Anfänger will 'nen Sub basteln
dario am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  4 Beiträge
Bass Gehäuse Selbstbau
Andal86 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  5 Beiträge
Bau nen Subwoofer, aber welches gehäuse für perfekten Bass?
SimsalaBanana am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.336