Heimkino Sub Peerless?

+A -A
Autor
Beitrag
DOMMSAU
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 01:42
Hallo zusammen.

Ich habe die Letzen tage schon einige Seiten durchgelesen aber leider keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden. Ich suche für mein (Heimkino) einen passenden Sub der dem Filmgeschehen den nötigen Tiefgang bzw. Nachdruck verleit.

Meine Komponenten bestehen aus

AV-Receiver Yamaha RX-V661
5x Elac CL 82
und als Sub dient bis jetzt ein Canton As 22 dieser ist zwar im Stereobetrieb vollkommen ausreichend nur beim DVD oder Fernseher schauen fehlt es ihm doch ein wenig an Leistung.

Ach ja mein Zimmer hat cr. 15qm

Das Gehäuse könnte von den Abmessungen maximall LxBxH 60x45x65cm messen.

Bei der Suche nach einem passenden Subwoofer bin ich auf die Peerless Chassis gestoßen genauer auf das Peerless XXLS-12/4/Home in Verbindung mit der Passivmembran XLS12 Slave.

Ich habe noch ein mivoc AM120 Aktivmodul rumliegen wäre dieses geeignet um das Peerless Chassi anzutreiben?

Mit freundlichen Grüßen

Und schon mall Danke im Voraus.

Ich hoffe das ist nicht schon zuviel Text, wollte nur alles unterbringen was mir wichtig vorgekommen ist.
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Feb 2008, 12:49
hallo,

mit dem AM120 würde ich zum XXLS12DVC (Spulen parallel) greifen. In 50 - 60l CB und der Anhebung bei 32Hz dürften 25Hz f3 möglich sein.

Siehe auch:
http://www.acoustic-...l/xxa10__xxa_12.html

Gruß
Henner
DOMMSAU
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2008, 19:16
Danke für den Tipp. Hätte ich eigentlich auch draufkommen können.
Von Passivmembran hältst du nichts?
Das Mivoc Modul soll jetzt nicht entscheidend für die Auswahl des Chassis sein.
Es ist halt vorhanden und wenn damit was geht ist das in Ordnung wenn nicht nehme ich halt ein bzw. etwas anderes.

Mit freundlichen Grüßen

Holger
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Feb 2008, 00:47
hallo,

Passivmembranen sind IMO rausgeschmissenes Geld.
Dann lieber zwei Chassis in CB und mit BassEQ flexibel sein.

Der XXLS wären mir zu teuer, wenns nur um Heimkino geht. Dürfte aber am AM120 gut funzen.

Aktuell gefällt mir für den Anwendungsbereich der OmnesAudioSW12.01PC ganz gut.

Gruß
Henner
DOMMSAU
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2008, 18:52
Das OmnesAudio ist natürlich Preis-leistungs- mäßig im Vorteil.
Kann mir einer sagen wie das OmnesAudio im vergleich mit dem Peerless XXLS abschneidet?

Mit freundlichen Grüßen

Holger
DOMMSAU
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2008, 01:55
So ich denke mall dass ich nun doch 2 Sub’s bauen werde. Es werden wohl die Peerless XXLS12DVC. Es ist schon öfters im Forum geschrieben worden das man eine PA Endstufe verwendet, aber leider habe ich mit PA keine Erfahrung.

Kann man die ohne Probleme an meinen Yamaha Verstärker anschließen?
Welche mir jetzt ins Auge gesprungen ist die
BEHRINGER EP1500 EUROPOWER http://www.thomann.de/de/behringer_ep1500_europower_endstufe.htm
Sie hat meiner Meinung ein gutes Preis - Leistungs- Verhältnis und ist außerdem noch 2Ohm stabil.

Nur welche Frequenzweiche ist nun am besten geeignet um die Sub’s dann optimal einstellen zu können?
Habe an die gedacht
BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO
BEHRINGER DCX2496 ULTRADRIVE PRO

http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm

http://www.thomann.d...rechermanagement.htm

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Holger
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Feb 2008, 03:22
Hallo,

die EP1500 möchte 1,15V am Eingang haben um die angegebene Leistung abgeben zu können. Wenn das der AV-Receiver am Sub-Out liefern kann, OK.
Ähnliches gillt für die DCX. Sie bietet dir aber maximale flexibilität bei den Einstellungen.
Frag evtl. mal den Josef_Latten , wie gut das mit der Lautstärkeregelung funktioniert.
Er selber benutzt das DT-500 in Verbindung mit der DCX.

Die CX2310 scheidet IMO mangels BassEQ aus.
Dein AVR hatt doch eh schon eine eingbaute Aktivweiche - auch wenn sie wahrscheinlich nur mit 12dB/Okt. trennen wird!?

Meine Empfehlung wäre aktuell Hypex DS 8.0.
Sollte gut für CB-Subs oder tief abgestimmte Resonatorfurzeln geignet sein.

Die Subs in je 50l CB, die Spulen in Reihe. Beide Subs parallel am Modul. Impedanz bewegt sich dabei im 6Ohm Bereich. Das Hypex-Teil dürfte dabei etwa 600W liefern.

Gruß
Henner

P.S.:
Für das Lüfterlautstärkeproblem der EP1500 bräuchts auch ne Lösung.
DOMMSAU
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Feb 2008, 23:54
Also wenn keiner mehr Anregungen hat würde ich sagen ich bestelle mir nun 2 Peerless und teste sie erst mall CB und BR an dem mivoc AM120. Danach entscheide ich was für einen Verstärker ich nehme.
Als Testgehäuse würde ich CB mit 50L bauen und
BR mit 80L und 100qcm Port Länge 50cm.

Kann jemand die Angaben überprüfen?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Holger
zuglufttier
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2008, 15:04
Ahoi,

ich habe folgenden Sub bei mir im Einsatz: http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/peersub.htm

Also ein XLS 12 und ne Passivmembran, die spielen zusammen mit meinen Standlautsprechern (siehe Profil) schon sehr ordentlich. Hab auch viel gelesen und viele schrieben, die Chassis seien für Musik nicht ausreichend, allerdings gefallen sie mir auch da sehr gut. Ich höre viel Elektronik und gerade da lohnt sich der Einsatz. Auch bei "normaler" Musik profitiere ich deutlich. Bei Heimkino geht natürlich ziemlich die Post ab... Das läuft bei mir aber auch nur in Stereo.

Ich hab den Sub allerdings gebraucht gekauft... Dann ist der Kostenfaktor überschaubarer
DOMMSAU
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Feb 2008, 17:04
Erst mall toll dass es doch noch mehr Leute gibt die Interesse haben mir weiter zu helfen.
Das hört sich doch schon sehr viel versprechend an.

Im Handbuch meines Verstärkers steht das er am Sub-Out 1,0V/1,2kOhm hat. Ist das zu schwach um die Frequenzweiche und die Endstufe anzusteuern? Das Hypex ist natürlich auch sehr interessant. Jedoch wenn es möglich wäre die PA Stufe zu nehmen würde ich das wahrscheinlich vorziehen da ich diese auch anderweitig flexibler einzusetzen währe.

Mit freundlichen Grüßen

Holger
DOMMSAU
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mrz 2008, 17:26
Hallo

Ich wollte jetzt nicht ein neues Thema erstellen und hoffe dass mir hier einer weiterhilft.
Ich habe bei dem hifi Dealer meines Vertrauens angefragt und der hat mir das exact als bessere alternative für das Peerless empfohlen.
Gesagt getan habe mir 2 exact 308/4 bestellt. Als Gehäuse hat er mir 42 Liter netto mit 100er Port 36cm lang empfohlen. Mein Testgehäuse habe ich daraufhin erst mall aus 19er Sparnplatte gebaut und festgestellt das der erzeugte Bass sehr zu wünschen übrich läst.
Kann es an dem Port liegen da ich statt eines Rohres ein Port mit 2,5 auf 31,6 cm gebaut habe? (ist ja normalerweise dasselbe)
Oder ist das Mivoc AM 120 einfach zu schwach um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen?
Werde nächste Woche noch mall ein Gehäuse aus 22er MDF mit besserer Verstrebung bauen.
Würde gerne ein anderes Verstärkermodul verwenden habe an je ein Hypex DS 4.0 gedacht. oder gibt es eine bessere alternative. Das DS 8.0 ist mit seinen 530Watt an 8 Ohm meiner Meinung nach ein bisschen schwach.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Holger
zuglufttier
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2008, 17:45

DOMMSAU schrieb:
Hallo

Ich wollte jetzt nicht ein neues Thema erstellen und hoffe dass mir hier einer weiterhilft.
Ich habe bei dem hifi Dealer meines Vertrauens angefragt und der hat mir das exact als bessere alternative für das Peerless empfohlen.


Joa, da hat dir dein Dealer des Vertrauens wohl Car Hifi-Chassis ausgesucht, wenn mich nicht alles täuscht: http://www.epicenter...870-exact-psw-308-4/ bzw. hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-2435.html

Die Peerless-Chassis gibt's auch als Car Hifi-Version mit anderen TSP, das schwebte ihm bestimmt vor. Ich selber habe von Exact noch nie was gehört... Sollen ja scheinbar baugleich sein.

Hier die exakten Daten der beiden Peerless Chassis:

http://www.tymphany.com/files/products/pdf/830515.pdf
http://www.tymphany.com/files/products/pdf/830500.pdf

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran hapert! Also, wenn ich meinen aufdrehe, tut sich was... Der Hypex HS 200 hat übrigens "nur" 125 W an 8 Ohm und 200 W an 4 Ohm. Weiß ja nicht wie laut du hören möchtest und was es zu beschallen gibt...


[Beitrag von zuglufttier am 01. Mrz 2008, 17:59 bearbeitet]
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Mrz 2008, 17:34
hi,

mich würde mal interessieren, wieviel du für die zwei Chassis bezahlt hast.

Einsatzbereich war doch Heimkino - richtig?

Gruß
Henner
DOMMSAU
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:31
Also ich hab jetzt mall noch ein bisschen an meinem Verstärker herumgespielt, das Ergebnis wahr es ist auf jeden fall schon mall wesendlich besser. Ist aber noch nicht so wie ich es erwartet habe aber vielleicht wirt es ja noch wenn ich nächste Woche das Gehäuse aus MDF baue. Und ich habe ja noch ein zweites Chassis.

Mit freundlichen Grüßen

Holger



bon_voyage schrieb:
hi,

mich würde mal interessieren, wieviel du für die zwei Chassis bezahlt hast.

Einsatzbereich war doch Heimkino - richtig?

Gruß
Henner


Ich habe zusammen 400€ + Versand Bezahlt.
Ja Heimkino ist richtig.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Mrz 2008, 02:45
Hi,


warum haste den die Chassis nicht genommen die man dir hier empfohlen hat.Mit den hättest du doch schon gute Subs auf die Beine Stellen können ???
Als Aktivmodul gibt es auch noch das Reckhorn was schon sehr gute Leistung hat.Das Teil hat auch Eqalizer drin und ähnliches. Und ob jetzt die 22 ziger MDF solch gute Veränderung bringt ???
Viellmehr ein paar Versteifungen reinbauen , da ist dir schon mehr geholfen.Wenn mich nicht alles täuscht hat doch U.Wohlgemuth einen Sub mit den Perrlesses gebaut . Oder ??
Könnte man doch zB. als gute Vorlage nehmen.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 04. Mrz 2008, 02:47 bearbeitet]
DOMMSAU
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Mrz 2008, 23:15
Sorry das es so lange gedauert hat bis ich Antworte.
Leider ist am Montag mein PC Netzteil abgeraucht und ich habe erst heute ein neues bekommen .
Also nach einiger Einstellarbeit sind die Sub’s doch ganz gut zu gebrauchen. Habe das Port auf 100 qcm vergrößert Länge 400mm.
Ich muss sagen hat doch schon einiges gebracht.
Danke Thomas für den Tipp mit dem Reckhorn an den habe ich gar nicht gedacht .
Ist ein Reckhorn für beide Sub’s ausreichend oder sollte ich gleich 2 Kaufen?
Rein Leistungstechnisch ist es natürlich nicht so interessant 400Watt an 2Ohm VS. 500Watt an 2x 4 Ohm. Jedoch hätte ich mit 2 die besseren Einstellmöglichkeiten da ich ja 2 Sub’s baue und die getrennt im Raum Aufstelle.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Holger
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Mrz 2008, 23:19
Ich würde erst eins kaufen und denn kannste ja immer noch eins zu kaufen falls es von der Leistung nicht reichen sollte.
Aber ich denke mal eins reicht.Ich habe an meinem 4 Stück 22 ziger dran und den Lautstärke3regler auf ca. 11 Uhr.Ungefähr einstellmöglichkeiten von 7- 16 uhr
DOMMSAU
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Mrz 2008, 00:56
OK Reckhorn ist schon bestellt

Mit freundlichen Grüßen

Holger
DOMMSAU
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:50
Also ich wollte jetzt nochmall Bescheidgeben Reckhorn A-400 ist heute gekommen.
Ich muss zugeben habe das Ding völlig unterschätzt.
Leistungsmäßig ist es völlig ausreichend um die zwei exact anzutreiben hab den Lautstärkenregler auf etwa 10Uhr eingestellt und das ist noch mehr als ausreichend laut!
Werde jetzt mein zweites Gehäuse bauen und anschließend mall meine Anlage einstellen. Wird bestimmt lustig.

Mit freundlichen Grüßen

Holger
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:54
Na siehste
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Sub mit ULB Komponenten / 20Hz?
-mKay am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  28 Beiträge
Peerless SLS-12 im Heimkino-Sub
DerLex am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  14 Beiträge
Heimkino-Sub
_zieGe am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  4 Beiträge
RTO SUB 1200 Heimkino sub?
Paulchen27 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  6 Beiträge
Heimkino Musik Sub bis 1500?
stadlhuber am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  7 Beiträge
Selbstbau Sub für Heimkino gesucht
Moep89 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  9 Beiträge
Heimkino-Sub noch einige Fragen
TwimThai am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  52 Beiträge
Heimkino sub ?
Stephan-k am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  32 Beiträge
Sub für Needle-Heimkino gesucht
kleinenuss am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Problem: Sub bringt keine Leistung.
ClemensM am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen