Suche taugliche Basslautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
hio
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2008, 00:19
Hi,
ich suche Basslautsprecher (HIFI) zum einbauen. Nun habe ich oft gehört, dass man dabei viel beachten muss.
Also kurzgefasst: Könnt ihr mir bestimmte Marken empfehlen für 10"-12" Subwoofer mit so 20/25-xxx hz und ca 150-250 watt rms pro Lautsprecher? Benutzen zu ichs zuhause.

Danke schonmal im Vorraus.
filtzi88
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2008, 03:32
Willkommen im Forum!

Du brauchst also einen Tieftöner (Chassis)
Wo kommt der denn rein?
In ein bisher leeres Gehäuse oder als Ersatz für einen kaputt gegangenen Tieftöner?
hio
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2008, 13:22
jo, also es sollten eig. 2 basslautsprecher in eine nicht mehr gut-klingende Dynacord D410 (ca 1978^^) eingebaut werden.
Das Bassreflexrohr kriegen wir hin, aber die frage ist, welche chassis ich nehmen könnte, etwas in die richtung car-hifi oder andere? alles in einem sollte gut klingen, ordentlich druck und bass machen^^

mfg


[Beitrag von hio am 16. Feb 2008, 13:22 bearbeitet]
filtzi88
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2008, 14:35
Du willst in eine Box mehrere Tieftöner einbauen, obwohl sie eigentlich bisher mit nur einem Ausgestattet ist?

Ausserdem willst du ein Bassreflexrohr reinsägen?
Bitte lass das mit dem Bassreflex erstaml, wenn eine Box sow etwas nicht besitzt hat das schon seine Gründe...warscheinlich würde sie nur zu dröhnen anfangen.
Car Hifi geht in solchen Fällen garnicht!
Yavem
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2008, 15:51
Da du bis 20/25 Hz runter willst macht es außerdem keinen Sinn 2 kleinere anstatt einem größeren Basslautsprecher viorzuziehen .

Die D 410 ist doch ein feines Stück, warum willst du die umbauen ?? Stell doch einfach ein paar Sub's drunter .

(Übrigens mal so als Info : Link zur D 410 ...)

Die hat 2 12" Breitbandlautsprecher drin, dass die keinen Megabass machen ist klar . Zwei 12"er, die in deiner D 410 - egal mit welcher Modifikation - gut und bis 25 Hz tief spielt wirst du nicht finden !!

Außerdem sind Hochtonhorn und TMT's (die Breitbänder) aufeinander abgestimmt, du kannst da nicht einfach irgendwelche 12"er reinklatschen ! Das müssten 1. auch Breitbänder sein, 2. bei gleichem Volumen 10x besser und tiefer spielen und 3. ziemlich gleiche Eigenschaften z.B. im Frequenzverlauf haben .

Fazit : kauf dir Subwoofer und verunstalte den schönen Klassiker nicht ...

Grüße - Yavem
hio
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2008, 01:16
1. sind in der Dynacord d410 2 Chassis drin. @filtzi
2. können auch 12" bis zu 20 hz herunter.
3. passen in die Box schlecht größere Chassis.
4. klingt die Box nicht mehr (habe zwei, davon ist eine vermutlich hin)
5. hat die Box kein Bassreflexrohr, weil sie relativ hartaufgehängte Membranen hat und somit kein großer Unterdruck erzeugt wird.
6. hatte ich es so vor, aus der Dynacord einen reinen Subwoofer zu machen (ohne Horn).

mfg

edit: ich will ja auch nur die kaputte benutzen^^


[Beitrag von hio am 17. Feb 2008, 01:18 bearbeitet]
Gnubeatz
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2008, 01:29

2. können auch 12" bis zu 20 hz runter

Natürlich spielen auch 12" bis 20Hz... dann spielen aber auch meine kleenen Standboxen mit 10cm Tieftönerchen bis 20Hz.

3. passen in die Box schlecht größere Chassis

richtig

4. klingt die Box nicht mehr (habe zwei, davon ist eine vermutlich hin)

Dann schau mal rein was hin ist. Vielleicht kann man es ja austauschen.

5. hat die Box... relativ hart aufgehängt Membranen ... kein großer Unterdruck...

Seit wann hat denn die Festigkeit der Aufhängung was mit dem Hub zu tun?

6. hatte ich es so vor, aus der Dynacord einen reinen Subwoofer zu machen (ohne Horn)

Es ist doch weitaus einfacher ein eigenes Gehäuse für einen bestimmten Sub zu bauen, als für ein bestimmtes Gehäuse einen Sub zu suchen.

Gruß GnuBeatz!
Yavem
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2008, 01:31

können auch 12" bis zu 20 hz herunter

Nein ! Gut sie können es, aber bei welcher Auslenkung und vor Allem bei welchem Pegel ist die Frage . Was meinst du warum Subwoofer im PA-Bereich immer so groß sind ? Das hat schon seinen Grund . und einen 2x12"-Woofer findest du im Auto, nicht aber ei PA-Anwendungen (sofern es um den kompletten Bassbereich geht) .


klingt die Box nicht mehr (habe zwei, davon ist eine vermutlich hin)

Das ist schade, aber ohne Originalbestückung oder viiiel Aufwand / Entwicklingsarbeit bekommst du das auch nicht halbwegs wieder hin . Du kannst ja mal versuchen einen 12" Breitbandlautsprecher, der preislich passt, zu finden . Allein daran wird's schon scheitern .

hat die Box kein Bassreflexrohr, weil sie relativ hartaufgehängte Membranen hat und somit kein großer Unterdruck erzeugt wird.

Ob eine Box geschlossen oder nicht ist hat doch nichts mit der Aufhängung der Membran zu tun ?? Vielleicht solltest du dich zu dem Thema ein weing einlesen .

hatte ich es so vor, aus der Dynacord einen reinen Subwoofer zu machen (ohne Horn).

Da lässt sich (mit viel Geschummel) was machen . Allerdings musst du die genauen Innenmaße (alternativ auch außenmaße, aber dann exakte Holzdicke angeben) deiner Box posten . Dann kann man nach ein paar 12'ern die in diesem Gehäuse gut spielen suchen und die Hornöffnung als Bassreflexport umfunktionieren . Eventuell auch den ganzen oberen bereich (wo das Horn sitzt) ausschneiden (wenn das nicht zu hoch für einen Port wird, für 2 12"er sollte das bei der Breite max. 12cm sein) und dann einen großen Port bauen . Ist besser für den Hub .

Wenn du die Maße postest kann man vielleicht ein paar Chassis, die passen (hoffentlich auch in die Ausschnitte ;)) raussuchen und den BR-Port entwickeln .


Es ist doch weitaus einfacher ein eigenes Gehäuse für einen bestimmten Sub zu bauen, als für ein bestimmtes Gehäuse einen Sub zu suchen.

...

Grüße - Yavem
hio
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2008, 14:14
jo,
nur fliegen die schränke noch rum und ich habe keine lust soetwas wegzuwerfen, außerdem habe ich mich entschlossen, auch einen mittel/hochtöner einzubauen^^

kurz: ich möchte ein neues system reinbauen, daher suche ich tipps bei euch
Gnubeatz
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:31
Hmm... Du könntest ja mal das Gehäuse Innen ausmessen und mal posten wie Groß es ist. Dann nennst du noch dein Maximalbudget und dann kann man mal nach nem Bausatz suchen der, vielleicht mit etwas umarbeiten, in deinem Gehäuse läuft.

Gruß GnuBeatz!
Yavem
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:34
Da schließe ich mich mit an !

Vielleicht passt ja LMT 212 / SK 212 rein ? allerdings ist der Hornausschnitt für's Horn rechteckig, wüsste also nicht wohin damit ...

Aber poste erstmal die Maße (Außenmaße + Holzdicke oder nur Innenmaße)

Grüße - Yavem
hio
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2008, 17:35
ok ich hatte da auch überlegt PA-Chassis reinzubauen, nun weiß ich nicht von welcher marke, wie teuer ist erstmal nicht so wichtig (nicht ZU teuer!).
also weiß vllt wer eine gute marke für PA-Chassis, maße kommen dann später, erstmal das grobe klären^^
Gnubeatz
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2008, 17:39
Zu den groben Sachen gehören ja die Maße. Man kann hier viel empfehlen, aber nicht ohne das Volumen. Oder du baust dir halt ein neues Gehäuse, aber das wolltest du ja nicht.

Gruß GnuBeatz!
Yavem
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2008, 11:28
Mittel/Hochton : Oberton, B&C, RCF (z.B. der "D 2544" von Oberton am H-975 ist ein feiner Treiber)

Bass/Mitten : Eminence
hio
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mrz 2008, 15:36
jo danke schonmal für die vorschläge, jedoch ist nicht genügend platz für das H-975 Horn, das alte Horn ist
ca 20,2 breit und 9,7cm hoch.

und ich suchte eig tief/mittel-töner mit weniger watt (hab spontan keine lust mir eine 4000W endstufe ins zimmer zu stellen).
also von mir aus kann es auch HIFI sein, es soll halt alles gut klingen, der bass(2x12") druckvoll und die box sollte schon von 40hz gehen, wenn nicht noch tiefer.benutzen tu ichs größtenteils zuhause aber will auch mal aufdrehen- nicht dass ihr mich falsch versteht, ich will keine konzerte machen

mfg


[Beitrag von hio am 03. Mrz 2008, 16:45 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#16 erstellt: 03. Mrz 2008, 17:18
"MHD 152" von Stageline passt von der Länge her gut, ist aber nicht ganz so hoch . Vielleicht kannst du ja einen Holzaufsatz bauen, indem du das Horn einfach in ein Stück Holz, dass c.a 25 cm breit und 12 cm hoch ist und schraubst es dann vor deine Hornöffnung . Spielt allerdings auch nicht so gut wie die oberton-Methode, kostet dafür halt nur die Hälfte .

Falls du ein Horn suchst, dass in deine Hornöffnung reinpasst kannst du gleich mit dem Aufwnad aufhören, 1. ist das absoluter Nonsens da man sich seine Treiber nicht nach Einbaugröße sucht (!!?!) und 2. wird es da nichts (außer das original) geben was 100%ig reinpasst . Ich wollte es nur sicherheitshalber mal gesagt haben ...

- Yavem
hio
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:11
jo ok,
aber welche tief/mittel-töner könnnte ich nehmen (unter 100 euro pro stück, aber bass sollten sie schon machen und anhörbar klingen)

mfg
Yavem
Inventar
#18 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:48
"IMG Stage line SPA-30PA" .

Sind für c.a 50 Euro das Stück zu haben und sollen Fullrange eine gute Figur machen (kommen mit gescheitem Tuning linear bis 50 Hz ohne bei ihren 200 W RMS großartig über dem xmax zu spielen) . In Verbindunbg mit dem von mir empfohlenen Horn (es gibt auch einen sehr ähnlichen Bausatz, LBT 1121 heißt er - www.jobst-audio.de ) harmoniert sehr gut mit den Treibern .

Grüße - Yavem
hio
Stammgast
#19 erstellt: 03. Mrz 2008, 20:26
thx! ich werd mal sehen was sich machen lässt^^ vllt kommen später noch fragen beim einbau und so

Yavem
Inventar
#20 erstellt: 04. Mrz 2008, 12:40
Kannst du eine passende Weiche entwickeln ?
hio
Stammgast
#21 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:59
lol ich hab endlich die basreflexöffnungen erspürt^^ wollte das silberne gitter nicht aufschneiden (ich muss die box erstmal aufkriegen, sehr hartnäckig da über 20 jahre im volleinsatz, habe diese vom sperrmüll gerettet^^)

mit weichenn habe ich nicht viel ahnung, naja lesen :o

und es wird bassreflex für einen "IMG Stage line SPA-30PA" 80l angeggeben, es sollen 2 rein und das gehäuse hat nur ca 100l (mit hornbereich). ob ich die dann zumachen sollte? macht das nachteile? und es soll doch jedes chassis seine eigene kammer haben?

mfg


[Beitrag von hio am 18. Mrz 2008, 23:21 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#22 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:56

und es wird bassreflex für einen "IMG Stage line SPA-30PA" 80l angeggeben, es sollen 2 rein und das gehäuse hat nur ca 100l (mit hornbereich). ob ich die dann zumachen sollte? macht das nachteile? und es soll doch jedes chassis seine eigene kammer haben?

Du kannst 2 SPA-30PA problemlos in 100l verbauen, mit 55 Hz Tuning machen sie eine gute Figur im Nutzbassbereich und sollten schön kickig werden . Allerdings ist ein High-cut (Subsonic) bei 45 Hz pflicht, am Besten mit 24 dB/oct . Getrennte Kammern brauchen die Treiber nicht .


mit weichenn habe ich nicht viel ahnung, naja lesen :o

Baue einfach die Weiche von der o.g. LBT 1121 udn dämpfe den Hochtöner um 3 dB weniger . Wie das geht ? Das weiß ich selbst nicht genau, wahrscheinlich wird es nur ein anderer Reihen- / Parallel-Widerstand zum HT sein . Das kann dir ein Profi innerhalb von 5 Minuten sagen, und davon gibt's hier ja genug ...

Die Bassreflexöffnung muss raus, du musst das Tuning (länge des / der Rohre / Port's) schon an den Lautsprecher und die Box anpassen ... Andere Treiber -> andere Bassreflexrohre, aber Rohr / Holz (bei Portverlängerung) bekommt man ja für Umme im Baumarkt .

Grüße - Yavem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12 Zoll Basslautsprecher
bernisp am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  18 Beiträge
Chassis für Basslautsprecher
AWF_Sound am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  19 Beiträge
Basslautsprecher Eigenbau - Verstrebungen
silent_night am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  14 Beiträge
Volumen für Basslautsprecher ? Sorry große Bilder
Urs137 am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  10 Beiträge
Verbindung Zwischen Basslautsprecher und Frequenzweiche
HypX am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
Was brauche ich ausser dem Basslautsprecher noch?
chiatec_ am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  18 Beiträge
Orbid Sound subwoofer einbauen
Leo020 am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  4 Beiträge
Horn mit Magnat Xpress 10 ?
Rookie^^ am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  7 Beiträge
Basslautsprecher 305mm mit Frequenzweiche 4-8ohm 120Hz)
Ede4fs am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  14 Beiträge
Raveland AXX1515 + 250 Watt RMS Teufel-Modul
s(acoustics am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen