Basslautsprecher 305mm mit Frequenzweiche 4-8ohm 120Hz)

+A -A
Autor
Beitrag
Ede4fs
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 22:02
Guten Abend erst mal möchte ich mich kurz vorstellen .
Meine Name ist Dennis und ich bin 23 Jahre alt .
Ich bin schon länger in diesem Forum als mit leser aktiv und interessiere mich seit ca 2 Jahren für den Lautsprecher bau .
Meine Musik Richtungen sind Hip Hop aus den 80-90 Funk , Rock , gerne auch mal techno-
Ich höre aber überwiegend schallplatte .

Jetzt bin ich nicht der Mensch der viel Geld hat mir ist schon seit langem der SPEAKA BAUSATZ 3 von Conrad aufgefallen .
Die Meinungen dazu sind wie ich schon gelesen habe und erwartet habe überhaupt nicht gut da ich aber nicht so auf perfekten Sound achte da meine Platten zum teil schon ganz schön knistern und ich auch so nicht der Genuss Mensch bin ich mag es eher laut .
Dennoch habe ich mich entschieden lieber doch mal die Finger da von zu lassen
Und mir erst mal einen Basslautsprecher anzuschaffen mit einer doch hoffe ich zumindest besseren Meinung . Lange Rede kurzer sinn
Passt dieses Konzept zusammen ?

Subwoofer-Bass Frequenzweiche 200Watt 4-8ohm (120Hz)

Hohe Belastbarkeit, Kondensatoren und Trafokernspule. Subwoofer Bassweiche Tiefpaßweiche für PA und HiFi Zwecke 0..120Hz = Bass / Niederohmige Trafospule / Trennung: 12db/Okt. / Belastbarkeit: 100W rms / 200W max. Abm.: 90x70x40mm / Gewicht: 0,45Kg

Basslautsprecher 305mm 300/600Watt 8ohm SK902442

Extrem starker Basslautsprecher mit sehr guten Eigenschaften. Dieser Basslautsprecher zeichnen sich durch einen schweren und grundsoliden Korb, sowie eine robuste 10cm Kapton Schwingspule aus. Die besondere Bauart garantiert eine perfekte Basswiedergabe. Dieser Basslautsprecher eignen sich besonders PA-Boxen, Discoboxen, Partyboxen und für grosse Anlagen mit großer Leistung. Vergoldete Schnellverbinder. Steife Aufhängung. Beschichtete Membran. Kapton Schwingspule mit Druckausgleichsöffnung. Technische Daten: Leistung: 300W rms / 600W max. / Frequenzbereich: 25Hz...4Khz / Impendanz: 8ohm / Empfindlichkeit: 94dB (1W-1m) / Abmessungen: Aussendurchmesser: 311mm / Einbaudurchmesser: 283mm / Einbautiefe: 104mm / Magnetdurchmesser: 220mm Gewicht: 15,6Kg inkl. Holzkiste / Nettogewicht Bass 9,6Kg /

Nach mal ein paar Daten zur meinen Verstärker

4 Kanal ,250 Watt .50HZ ,

Mehr weiß ich leider über den Verstärker nicht

Es ist ein JVC AX-A442

Gruß und einen schönen Dienstag Abend
detegg
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2010, 22:42
Hi Dennis - und willkommen im Forum!

Ich fange mal von hinten an.

Dein Yamaha ist ein Stereo (2-Kanal !!) Verstärker mit der Möglichkeit, ein passendes weiteres Paar anzuschliessen. Leistung ca. 2x60W an 8Ohm.

Mit der Einsicht, die Finger von Speaka-Boxen zu lassen, bist Du schon weit gekommen. Bitte mache jetzt nicht den nächsten Fehler!
Grundsätzliches zum Boxenbau findest Du hier im Forum sehr gut verlinkt - Harry hat z.B. hier mit einigen gängigen Meinungen zum Thema Subwoofer aufgeräumt.

Nimm´ Dir die Zeit und lese Dich etwas ein. Schaue Dir Bausätze an, z.B. hier. Versuche, Deine Wünsche klar zu definieren (Hörraum, Lautstärke etc.), zähle das vorhandene Geld und stelle hier dann Deine Fragen.

:-) Detlef
Ede4fs
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2010, 23:24
Danke für deine Antwort detegg

Bin jetzt aber erst mal durcheinander.
Ich habe aber kein Yamaha Verstärker sondern ein
JVC AX-A442 Stereo Integrated Amplifer Dynamic Super-A
4 Kanal .

Gut dann fange ich jetzt mal ganz langsam an

Ich habe 2 Standlautsprecher von Uher
Und einer Kompakt Anlage mit jeweils 2 Lautsprechern diese auch mit meinem Verstärker verbunden sind zu mindest wen ich schallplatte höre .
Ohne würde die kompakt Anlage gar nicht laut genug spielen .

Mein Zimmer hat 15 qm (Ja ich wohne in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung )

Es ist einfach zu leise und ich sage jetzt einfach mal schäppert mir nicht genug
Ich hatte ein halbes Jahr 2 Lautsprecher von meinem Oper geliehen bekommen diese wurden auch selbst gebaut nur das dies nach angaben von meinem Oper ca 15 Jahre Heer sei auf jeden fall haben die Lautsprecher so was von gehämmert war von den Bässen total hin und weg mein Opa hatte mir dann erlaubt den rahmen aufzuschrauben und zu schauen welche das sind . Es stand aber leider nur Conrad
300mm, 8 ohm und 300 Watt drauf .
Habe diese Chassis auch im Conrad Sortiment gesucht aber diese nicht mehr gefunden .

Ich persönlich mag gerne große und bullige Lautsprecher . Halt auch etwas fürs Auge .
Jetzt ist nur die frage kann man sich überhaupt einige maßen was gescheites leisten für ca 100 Euro
Rahmen Dämmstoffe etc nicht mitgerechnet.
Jetzt steht bei mir persönlich nicht der gute Sound im Vordergrund sondern eher die Lautstärke,
Natürlich sollte es aber auch kein totaler Müll sein .
Von daher habe ich mich jetzt erst mal entschieden nur einen Basslautsprecher anzuschaffen das dieses Problem erst mal gelöst wäre weil hoch Töner habe ich ja eigentlich mehr als genug .
Ich mag Bässe die sehr dunkel sind und einen hohen druck haben .

Ich hoffe das man sich jetzt mehr Vorstellungen von meinen wünschen machen kann .
Wen nicht ruhig sagen dann versuche ich alles noch ein bisschen genauer zu definieren

Gruß
detegg
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 00:05
Hi,

sorry - wg. des Verstärkers. Ein Schreibfehler meinerseits ...
Ist es dieser JVC AX-A442 ?

:-) Detlef
Ede4fs
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 00:20
Genau das ist der Verstärker der mir schon viele glückliche stunden zubereitet hat
detegg
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 01:31
... jau, feines Teil - aber es ist ein 2-Kanal Stereo Verstärker

Um Deine Bude mit guter Zimmerlautstärke zu füllen, braucht es ca. 0,5...5W Verstärkerleistung. Ohrenbetäubend sollte es ab 5...50W Verstärkerleistung werden. Für eine (gefühlte) Lautstärkeverdopplung brauchts ca. 10-fache Verstärkerleistung.

Leider ist das alles abhängig vom Wirkungsgrad der Lautsprecher.

Wenn Du gute Muke in Stereo (Zweikanalton!) hören willst, brauchst Du genau 2 gute Lautsprecher und einen "kleinen" Verstärker. Ein 2. Paar an Deinem JVC angeschlossen (Impedanz beachten!), taugt gerade für das Bad.

In Dein Budget, Raum und zu Deinen Vorlieben passen z.B. die Viecher - Berndt´s Entwicklung ist hier im Forum nachzulesen.

Denk´ mal drüber nach!

Detlef
Ede4fs
Neuling
#7 erstellt: 13. Jan 2010, 16:43
Malzeit Detlef

Das Ergebnis ist jetzt erst mal ernüchternd
Dachte eigentlich schon das der Verstärker einiges mehr an Leistung hätte.

So jetzt aber erst mal zu dem Sub schaut eigentlich nicht schlecht aus gefällt mir eigentlich schon aber habe ich das jetzt richtig verstanden das wen ich mir die 2 kaufen würde das ich dann mit meinem jvc Verstärker nicht mehr hin komme ?
bzw. wen ich mit der Leistung doch hin kommen würde müsste ich aber wider rum trotz allem meine beiden Standlautsprecher weg nehmen diese über meinem Verstärker laufen .?
Das wäre natürlich keine gute Lösung nur Bässe sind auch nicht mein fall
Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden ?

Gruß Dennis
detegg
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2010, 17:20

Ede4fs schrieb:
Nach mal ein paar Daten zur meinen Verstärker
- 4 Kanal ,250 Watt .50HZ

Du kannst je 2 Lautsprecher (A, B) parallel an eine der beiden vorhandenen Endstufen anschließen. Und dann wahrscheinlich A, B, A+B auswählen - kenne den JVC nicht. Beim Anschluß von mehr als einen LS-Paar musst Du unbedingt die min. zugelassene Anschlussimpedanz der LS beachten. Meisten steht das hinten auf der Rückwand drauf, z.B. A or B = 4...16 Ohm, A and B = 8...16 Ohm

Stereohören beruht auf der Verwendung von 2 LS (1 Paar) - die Verwendung eines 2. LS-Paars im gleichen Raum zur Erhöhung der Lautstärke ist Humbug, ergibt Klangmatsch!

Die 250 Watt sind die Leistungsaufnahme des JVC, dass, was aus der Steckdose gezogen wird. Bei Berücksichtigung des Wirkungsgrades einer Transistorendstufe (ca. 60%) und weiteren Verlusten bleiben eben nur 2x 65W/8R (=130W) am Ausgang übrig.

Die oben verlinkten "Viecher" sind Breitband-LS in einem Horn mit einem sehr hohen Wirkungsgrad. Sie spielen alles von ca. 50Hz bis >20kHz. Damit wirst Du an Deinem JVC die Bude einreißen.

Wenn Du Deine vorhandenen Standlautsprecher durch einen Subwoofer ergänzen willst, brauchst Du ein (besser zwei) passende Chassis und eine (zwei) zusätzliche Aktivendstufe für die Sub´s inkl. aktiver Frequenzweiche.

2 Standlautsprecher von Uher

... welche genau sind das? Type/Foto!

:-) Detlef
Ede4fs
Neuling
#9 erstellt: 13. Jan 2010, 18:59
http://img84.imageshack.us/img84/3810/34b61bzg5.jpg

(Bild vom Forum)

Über den Typen kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen ich weiß nur
300w Musikleistung
8 ohm

Na gut das hört sich ja so weit ganz gut an
Wie sieht es den so mit der Belastbarkeit aus
Heißt so viel spielen die auch bei einer hohen lautstärker noch sauber und ordentlich und kann man diese ordentlich aufdrehen ohne angst haben zu müssen das sie jeden Moment durchhauen können?
Übersehe ich das jetzt einfach oder ist da nicht angegeben was für ein umfang der Lautsprecher hat ?


Und ich habe noch eine frage bezüglich meines aktuellen Standes
Versuche das jetzt so gut wie möglich zu erklären so das es einiger maßen verständlich ist

Ich habe meinen Verstärker über aux angeschlossen das heißt mein Rechner schickt das Signal an meinem Verstärker der das Signal an 2 Standlautsprecher weiter leitet und seperrat habe ich noch einen Ausgang von dem Verstärker der dieses Singal zu meiner kompakt Anlage sendet so das dann alle 4 Lautsprecher gleichzeitig spielen.
Jetzt habe ich das Problem was eigentlich schon immer war das manchmal einfach 2 Lautsprecher ausfallen jeweils 1 von den Standlautsprechern und einer von meiner kompakt Anlage
Egal ob ich leise oder laut höre manchmal ist auch wochenlang gar nix und alle 4 laufen, dann kommt wider der tag wo auf einmal wider nur noch 2 laufen die Kabel sind 100% in Ordnung
Und wen ich alle 4 mit hoher lautstärker spiele verzerrt auch nix oder so..
Kann mir einer sagen woran das liegen mag .
Wen das Problem Auftaucht muss ich die beiden aux Stecker von meiner kompakt Anlage raus ziehen und dann wider rein stecken

Wen ich übrigens Plattenspieler höre tauchen diese Probleme nicht auf.

Gruß
detegg
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2010, 20:22
Hi Dennis,

bevor wir uns jetzt hier die Finger wund schreiben ...

Die Sache mit der "zusätzlichen" Kompaktanlage kann ich mir so gar nicht vorstellen. Hat der JVC denn einen zusätzlichen PRE_OUT?

Egal, die Aussetzer auf einem Kanal des JVC kommen wohl von oxidierten Schaltern/Potis/Relais - das kann man leicht beheben.

Du suchst also einen Billig-Sub, möglichst mit passiver Trennung zu den Uher-Disco-Boxen!? Da halte ich mich dann mal (hör-)technisch raus - und für 100€ Budget geht das m.E. schon gar nicht.

Ach ja, zum "Viech" von Cyborg solltest Du mal Google o.ä. bemühen. Vlt. kannst Du ja sogar in Deiner Nähe mal probehören.

:-) Detlef
Ede4fs
Neuling
#11 erstellt: 13. Jan 2010, 20:47
Ja ich lasse die kompakt A über den REC Kanal laufen
Das Komische ist wen der Verstärker aus ist und ich meine kompakt Anlage anschalte sendet mein Rechner trotzdem das Signal über meinen Verstärker zur der Anlage.


Ja ich habe mir das eigentlich schon fast gedacht
Spiele auch mit dem Gedanken doch erst mal zu warten mir vernünftig Geld anzulegen
Und dan noch mal ein neuen versuch zur starten .
Mit wie viel müsste ich den generell rechnen wen ich sagen wir mal jetzt 2 vernünftige Stand Lautsprecher anschaffen möchte die auch was taugen im bereich lautstärker und schöne große Bässe haben ?

Ich bin nicht auf der suche nach einem Sound wundern !klang ist für mich nicht alles . Bevor ich gleich Empfehlungen bekomme die in die 3000 Euro kommen .
Ich suche Groß ! Laut ! Viel bass . Und einen befriedigenden klang .
Ich leg einfach jetzt mal einen preis von bis 1000 Euro fest
Für mich eine reale summe die ich realisieren könnte

Die Idee mit dem Probe hören find eich sehr gut ich kenne auch ein Hifi Geschäft werde ich am besten mal die tage rein schauen .

Gruß
detegg
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2010, 21:07

Ede4fs schrieb:
Ja ich lasse die kompakt A über den REC Kanal laufen .Das Komische ist wen der Verstärker aus ist und ich meine kompakt Anlage anschalte sendet mein Rechner trotzdem das Signal über meinen Verstärker zur der Anlage.

... ebend Der REC_OUT oder Tape_OUT ist ein auch beim ausgeschalteten JVC durchgeschleifter - ungeregelter!! - Ausgang.

Bevor ich gleich Empfehlungen bekomme ...

... keine Angst! Aber wenn Du die Uher gut findest, solltest Du Dich mal hier im Party-PA Forum einlesen. Wenn Du eher auf vernünftige Lautsprecher stehst, in den einschlägigen DIY-Shop´s - und dann hier fragen. Deine Probleme hatten schon einige ...

Ein guter SUB mit Aktivmodul sollte im DIY je nach Ansprüchen ca. 200...300€ kosten.

Aber das wirst Du ja selbst herausfinden!

PS: die Idee mit dem HiFi-Händler ist nicht so gut Oder magst Du seine nächsten Steaks mitfinanzieren?

:-) Detlef
Ede4fs
Neuling
#13 erstellt: 13. Jan 2010, 21:15
Nur Probehören und kein Belastungstest machen !

Jetzt möchte ich mich erst mal für deine ehrliche und für mich gut verständliche Hilfe und antworten bedanken .
Bin jetzt zwar nicht viel weiter gekommen aber habe jetzt erst mal einen guten gesamt überblick über meine momentane Lage dafür erst mal danke !

Jetzt noch mal ne ganz andere sache zu dem Problem mit dem Kontakt du sagtest das lässt sich ganz leicht beheben ?
Mit was den Kontakt öl oder sonstiges ?

Gruß
detegg
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2010, 22:07

Ede4fs schrieb:
Jetzt möchte ich ich erst mal ...

... hört man gerne, kommt zu selten vor!

ne ganz andere sache zu dem Problem mit dem Kontakt

In sehr vielen Fällen kann man die Kontakte der "alten" Geräte reinigen. Neben ein bisschen handwerklichem Geschick braucht´s noch die richtigen Reinigungsmittel. Davon werden eine gute Handvoll immer wieder empfohlen - mit den falschen (WD40, Bremsenreiniger o.ä) kann man einiges endgültig kaputt machen. In Deinem Fall sollten ContactChemie WL und 61 reichen - gibt´s beim großen C.

:-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung Zwischen Basslautsprecher und Frequenzweiche
HypX am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
4-8ohm Subwooferweiche
Odin19780 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  4 Beiträge
Frequenzweiche
david85 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  12 Beiträge
Frequenzweiche.
Robman79 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  5 Beiträge
Suche taugliche Basslautsprecher
hio am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  22 Beiträge
12 Zoll Basslautsprecher
bernisp am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  18 Beiträge
Basslautsprecher Eigenbau - Verstrebungen
silent_night am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  14 Beiträge
Chassis für Basslautsprecher
AWF_Sound am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  19 Beiträge
Basshorn dröhnt bei 120HZ
Alechz am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  10 Beiträge
Frequenzweiche?
sammlergerrit am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.085