Subwooferbau.brauche einige Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Impacty
Stammgast
#51 erstellt: 21. Mrz 2008, 20:57
wenn man keinen Korb baut wie groß ist denn die ungefäre lebensdauer?
Giustolisi
Inventar
#52 erstellt: 21. Mrz 2008, 21:50
Der Korb ist das Stahl oder Aluminiumteil, dass Membran und Magnet zusammenhält. Das hat jeder Lautsprecher. Wenn der Korb ordentlich mit der Schallwand verschraubt ist und der Lautsprecher nicht überlastet wird, ist bei guter Qualität die Lebensdauer einige Jahrzehnte oder sogar länger.
Impacty
Stammgast
#53 erstellt: 22. Mrz 2008, 19:42
so jetzt suche und suche ich noch nach der Tiefe des Eminence Kappa 15 LF aber finde die net und dann weiß ich net wo ich die Verstärkungen hinsetzen soll.
Weiß einer das weil er diesen schon verbaut hat oder so?
Impacty
Stammgast
#54 erstellt: 23. Mrz 2008, 10:46
Hey ich bin gerade mal wieder ein bischen verwirrt...
Und zwar habe ich mich ja für den Kappa 15 Lf entschieden
aber dann gibts den in veschiedenen ausführungen...einmal der
eminence kappa pro 15 Lf
eminence kappa 15 Lfa
eminence kappa 15 Lf

welchen von denen soll ich denn nu nehmen und sind die alle gleich?


[Beitrag von Impacty am 23. Mrz 2008, 10:46 bearbeitet]
Impacty
Stammgast
#55 erstellt: 23. Mrz 2008, 11:13
Achja bei dem Korb hjab ich mich undeutlich ausgedrückt meinte damit die extra Kammer des Aktiv moduls^^
chro
Inventar
#56 erstellt: 23. Mrz 2008, 12:16
Hi

Kann man so nicht sagen was das an der Lebensdauer ausmacht, es ist aber einfach besser wenn das modul eine eigene abtrennung vom großen gehäuse bekommt, weil die elektronischen bauteile dann nicht dem druck des Ls direkt ausgesetzt sind.
Ist ja auch ganz einfach zu realisieren einfach modulschacht aussägen und dann einen viereckigen schacht drumherum bauen (von innen), loch bohren fürs kabel (später mit silikon zumachen)kanten Runden fertig, evtl. Volumen vergrößern... 10% abweichung sind aber nicht tragisch.

Würde den 15lf oder pro 15 lf nehmen, die unterscheiden sich so wie ich das sehe nur ein bischen von ihrer empfohlenen Trenn- bzw Resonanzfrequenz

mfg
D.Achenbach
Inventar
#57 erstellt: 23. Mrz 2008, 12:31

chro schrieb:
Hi

Kann man so nicht sagen was das an der Lebensdauer ausmacht, es ist aber einfach besser wenn das modul eine eigene abtrennung vom großen gehäuse bekommt, weil die elektronischen bauteile dann nicht dem druck des Ls direkt ausgesetzt sind.
Ist ja auch ganz einfach zu realisieren einfach modulschacht aussägen und dann einen viereckigen schacht drumherum bauen (von innen), loch bohren fürs kabel (später mit silikon zumachen)kanten Runden fertig, evtl. Volumen vergrößern... 10% abweichung sind aber nicht tragisch.

mfg


Und noch eines: Die meisten Module sind nicht luftdicht. Da pfeift es ohne Extrakammer ordentlich aus den Buchsen.

Kammer groß genug machen, vielleicht will auch mal ein anderes Modul darin wohnen. Die wenigen Liter machen den Bock nicht fett.

Gruß
Dieter
Impacty
Stammgast
#58 erstellt: 24. Mrz 2008, 14:28
hey
hab hier mal die Pläne für die Mdf Zuschnitte hochgeladen...
wenn ihr noch einen Fehler entdeckt dann sagt mir bitte so schnell wie möglich bescheid da der sub noch in diesen Ferien fertig werden soll und die schon bald zum schreiner gehen sollen...

Edit: Oooops Links vergessen^^....






[Beitrag von Impacty am 24. Mrz 2008, 14:30 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#59 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:04
Der Sub wird so nicht richtig funktionieren. Es ist zwar gut die Wände gegeneinander zu versteifen, aber durch die Versteifungen 1 und 3 hast Du ein Bandpass im Gehäuse eingebaut.

Irgendwie scheinen mir die Maße so nicht zu passen. Du setzt die Front vorne auf, machst sie aber kürzer als das Gehäuse hoch ist, somit fehlt unten ein Stück, was die Seiten und Boden abdeckt. ...

Ich mache mal ein Plänchen, wie es aussehen könnte.

Gruß
Dieter
Impacty
Stammgast
#60 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:56
Wieso sollte dat denn so nicht funktionieren hab das ja nach der Zeichnung die auf der ersten Seite verlinkt ist gemacht und da muss dann ja eine Öffnung für den Bassreflexkanal sein also vestehe ich deinen Einwand nicht...

Edit: Und die Versteifungen 1 und 3 wie sollte ich die denn sonst setzen?


[Beitrag von Impacty am 24. Mrz 2008, 16:58 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#61 erstellt: 24. Mrz 2008, 17:09
So hier ist der Plan.
15" Plan

Wenn das Gehäuse für den Kappa 15LF sein soll, ist das definitiv zu klein. 30-50l mehr und er ist glücklich.
Die Modifikation des Gehäuses dahingehend: 150 netto für den Bass bei einer Innenbreite von 562mm, als ein Würfel mit 60cm Kantenlänge.

Zwar etwas komplizierter als deiner, dafür aber nachbausicher.
Die seitlichen Versteifungen, die in dern Ausschnitt ragen, einfach vorne schräg abschneiden.

Ich habe diese Bauweise gewählt, weil so Toleranzen im Zuschnitt wenig stören. Voraussetzung ist, dass das Maß der Innenbreite, dier 412mm stimmt. Wenn Du im Baumarkt zuschneiden lässt, bitte die darum dieses Maß exakt einzuhalten und es nur einmal einzustellen. Stellen di für jedes Brett neu ein gibt es immer einige Zehntel Differenz, was zu führt.
Noch ein Tipp: Die Seitenwände 1-2mm größer schneiden lassen. Den Überstand kann man dann sauber mit Oberfräse und einem Bündigfräßer wegnehmen und hat eine subere Kante. Eine um einige Zehntel zu kleine Platte und die Kanten werden nie mehr auszugleichen sein.

Frag doch mal in der Schreinerei an, was dort der Zuschnitt kostet. Die arbeiten normalerweise nicht mit den üblem Baumarktplattensägen, sondern mit großen Tischsägen und aufs Zehntel genau.
Weiterer Vorteil eines dortigen Kaufs: Die Chancen, die Kiste dort hin zu karren und die mal zu bitten, die Kanten zu fräsen, sind sicherlich besser, wenn Du das Holz dort gekauft hast.

Gruß
Dieter

Eminence gibt es auch bei mir.
D.Achenbach
Inventar
#62 erstellt: 24. Mrz 2008, 17:17

Impacty schrieb:
Wieso sollte dat denn so nicht funktionieren hab das ja nach der Zeichnung die auf der ersten Seite verlinkt ist gemacht und da muss dann ja eine Öffnung für den Bassreflexkanal sein also vestehe ich deinen Einwand nicht...

Edit: Und die Versteifungen 1 und 3 wie sollte ich die denn sonst setzen?


Wie ich den "Plan" lese, hast Du den Korpus mit 60cm Höhe und setzt die Front mit 54cm Höhe vorne drauf. Innenbreite ist 412mm
Dann wirst Du von vorne gesehen auf die Schnittkanten des Korpus unterhalb der Frontplatte sehen.
Selbst wenn ich das ignoriere sind die Maße irgendwie nicht schlüssig.
Impacty
Stammgast
#63 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:23
Hey kann es ein das in deinem Plan
1. Die Seitenteile fehlen und man statt 3 5 bzw. 6 Teile zur Verstärkung Boden Deckel braucht
2. Die Versteifung Boden, senkrecht eigentlich in dem Lautsprecher sitzen würde nach dem Plan...
Impacty
Stammgast
#64 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:28
stimmt ich müsste die Front und die Rückseite um 3.6 cm in der Höhe verlängern habe ich bei einer planänderung im nachhinein nicht bemerkt
D.Achenbach
Inventar
#65 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:29

Impacty schrieb:
Hey kann es ein das in deinem Plan
1. Die Seitenteile fehlen und man statt 3 5 bzw. 6 Teile zur Verstärkung Boden Deckel braucht
2. Die Versteifung Boden, senkrecht eigentlich in dem Lautsprecher sitzen würde nach dem Plan...


Zu 1: Nö, warum sollen die Seitenteile fehlen? Ja, das sind mehr Vertrebungen. Ist das schlimm?

Zu 2: Dei Versteifung auf dem Boden geht bis vorne in den Reflexkanal.

Gruß
Dieter
Impacty
Stammgast
#66 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:36
zu den seitenteilen hast du keine Längenangaben gemacht...
Naja so ganz blicke ich deinen Plan noch net so ganz wie viele Vesteifungen hast du jetzt insgesamt eingesetzt und wo das ist auf dem Plan nicht besonders deutlich finde ich
Impacty
Stammgast
#67 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:40
Achja wenn ich bei meinem Plan jetzt die Front und Rückseite verlängere dann hab ich ja nur noch das Problem mit dem Bandpass...und wie könnte ich das beheben außer mit nem ganz neuem Plan?....also erstmal wissen was an den Brettern dort falsch ist und was der Unterschied ist wenn die Woanders sitzen
D.Achenbach
Inventar
#68 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:50

Impacty schrieb:
zu den seitenteilen hast du keine Längenangaben gemacht...
Naja so ganz blicke ich deinen Plan noch net so ganz wie viele Vesteifungen hast du jetzt insgesamt eingesetzt und wo das ist auf dem Plan nicht besonders deutlich finde ich


Die Seite ist doch bemaßt, 600mm.
Es ist doch auch eine Stückliste dabei, woraus man entnehmen kann, wie viel von was verbaut ist.

Die Verstrebung ist ganz simpel. An jeder Außenwand eine, die von vorne nacht hinten geht. In der Mitte ein Kreuz, welches Deckel und Boden sowie rechts und links verbindet.
So wie hier.

Was man noch verbessern kann ist die Vertrebung der Rückwand. Einfach das Brett, welches die Verstärkerkammer nach unten begrenzt über die ganze Rückwandbreite ziehen. Wird dann statt 300x100 412x100 groß.

Nochmal die Anmerkung: für einen Kappa 15LF ist die Kiste zu klein!

Gruß
Dieter
Impacty
Stammgast
#69 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:58
Ok dann mach ich das nach deinen Maßen und so...dann kann ich dich wenigstens noch fragen wenn ich was nicht verstehe...
Das mit der Seite hab ich nicht gesehen aber die Verstrebung unter der Decke sagen wir so die muss ich dann weglassen oder soll ich die kürzen und dann an das Verstärker Kästchen setzen...?
D.Achenbach
Inventar
#70 erstellt: 25. Mrz 2008, 00:14

Impacty schrieb:

Das mit der Seite hab ich nicht gesehen aber die Verstrebung unter der Decke sagen wir so die muss ich dann weglassen oder soll ich die kürzen und dann an das Verstärker Kästchen setzen...?


Die an der Decke geht nur bis zum Verstärkerkasten. Ist so eingezeichnet und auch so in der Stückliste.
Die Beiden an den Seiten gehen mit 60mm auch nur bis an den Kasten.

Aktualisierter Plan

Und noch mal die Frage, die noch nicht beantwortet wurde: Ist das Gehäuse für den Kappa 15LF?

FÜR DEN IST ES ZU KLEIN !!!!!!!
Impacty
Stammgast
#71 erstellt: 25. Mrz 2008, 00:29
ja soll der 15 lf werden...warum sollte das zu klein sein?
Bei dem Lautprecher steht 82-139 liter dabei...und da liegt man bei dem Gehäuse ja drin


[Beitrag von Impacty am 25. Mrz 2008, 00:31 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#72 erstellt: 25. Mrz 2008, 00:39

Impacty schrieb:
ja soll der 15 lf werden...warum sollte das zu klein sein?
Bei dem Lautprecher steht 82-139 liter dabei...und da liegt man bei dem Gehäuse ja drin


62-193l stehen im Datenblatt.
Dann nimm ein Simulationsprogramm und schau dir an, was bei 100l rauskommt. Der Reflexkanal ist meines Erachtens auch etwas zu kurz. Zusammengefasst gibt das eine Box mit Bassüberhöhung, d.h. schlechtes Ausschwingverhalten, Wummerbass. Für die Show mag das gut sein, schön anhören tut sich das nicht.

Simulation Kappa 15LF
Rot das bisherige Gehäuse, schwarz das mit 150l.

Neuer Plan mit 150l Netto

Gruß
Dieter


[Beitrag von D.Achenbach am 25. Mrz 2008, 00:41 bearbeitet]
Impacty
Stammgast
#73 erstellt: 25. Mrz 2008, 00:43
Âlter Respekt...wie schaffst du das so schnell immer neue Pläne zumachen ich brauche dafür Jahre und die sind dann auch noch falsch...naja danke aufjeden Fall dann nehme ich also den Letzten Plan und der ist dan gut und eigentlich nichts dran auszusetzen oder?
chro
Inventar
#74 erstellt: 25. Mrz 2008, 00:56
Servus Jungs

Impact also wenn du jetzt den lautsprecher nicht beim Dieter bestellst.... gehört du gesteinigt

Was der sich für nen akt macht deinetwegen... Hammer

Respekt Dieter



P:S Wenn ich noch nen Sub Bau melde ich mich bei Dir
Bin gerade am überlegen ob ich noch nen 2ten baue,
wegen besserem Klangbild bin aber im mom sehr zufrieden.
Impacty
Stammgast
#75 erstellt: 25. Mrz 2008, 01:10
Hab gerade mal bei dir imonline shop geguckt Dieter...
Der Kappa 15 Lf hat in deinen Angaben 400watt bei dem online shop wo ich eigentlich erst bestellen wollte hatte der 600watt sind das trotzdem die gleich der name war 100% gleich

Aber will mich auch noch mal bei allen die mir geholfen haben und besonders bei dir Dieter bedanken...da ich ja absoluter newbie auf dem gebiet war bzw bin...


[Beitrag von Impacty am 25. Mrz 2008, 01:13 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#76 erstellt: 25. Mrz 2008, 01:32

Impacty schrieb:
Hab gerade mal bei dir imonline shop geguckt Dieter...
Der Kappa 15 Lf hat in deinen Angaben 400watt bei dem online shop wo ich eigentlich erst bestellen wollte hatte der 600watt sind das trotzdem die gleich der name war 100% gleich


Die sind identisch. Früher hatten die mal 400W angegeben, wundersamerweise konnte der plötzlich 200W mehr vertragen.

Gruß
Dieter


[Beitrag von D.Achenbach am 25. Mrz 2008, 01:32 bearbeitet]
Impacty
Stammgast
#77 erstellt: 25. Mrz 2008, 17:39
Muss ich eigentlich noch i-wo Dämmung oder sowas einbauen?
D.Achenbach
Inventar
#78 erstellt: 25. Mrz 2008, 20:10

Impacty schrieb:
Muss ich eigentlich noch i-wo Dämmung oder sowas einbauen?


Kommt drauf an, wie weit der laufen soll. Bewährt hat es sich immer, etwas zu bedämpfen. Wände mit Noppenschaum belegen reicht gewöhnlich.

Gruß
Dieter
Impacty
Stammgast
#79 erstellt: 25. Mrz 2008, 20:31
was meinst du mit wie weit laufen ? wo krieg ich noppenschaum her?
D.Achenbach
Inventar
#80 erstellt: 25. Mrz 2008, 20:47

Impacty schrieb:
was meinst du mit wie weit laufen ? wo krieg ich noppenschaum her?


Na, ich hoffe die laufen nicht weg.
Gemeint war, wo die nach oben getrennt werden. 80Hz, 100Hz?...

Noppenschaum gibt es bei mir, wie alles andere auch, was man zum Lautstprecherbau braucht.

Gruß
Dieter
Impacty
Stammgast
#81 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:11
bei 100hz
D.Achenbach
Inventar
#82 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:32

Impacty schrieb:
bei 100hz

Dann ist es besser mit Noppenschaum auszukleiden.

Gruß
Dieter
Impacty
Stammgast
#83 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:41
womit klebe ich denn den schaum brauch man da spezialkleber oder kann man auch mit doppelseitigemklebeband oder so kleben?
Giustolisi
Inventar
#84 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:43
Der Schaum hält mit Pattex, leim oder auch doppelseitigem klebeband. ich hab alles ausprobiert. Pattex war dabei am Besten.
D.Achenbach
Inventar
#85 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:45

Impacty schrieb:
womit klebe ich denn den schaum brauch man da spezialkleber oder kann man auch mit doppelseitigemklebeband oder so kleben?

Den kann man zum einen so knapp schneiden, dass er von selbst klemmt.
Sprühkleber, Patex oder doppelseitiges Klebeband zum fixieren.
Impacty
Stammgast
#86 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:55
sorry trennfrequenz war 40 -160 hz einstellbar brauch man dann schaum?
Edit: bin im moment eion bissl verwirrt da im Datenblatt vom Modul abmessungen 265x265x88 stehen und in der artikelbeschreibung wiederum 265x265x107 was ist nun richtig weiß das einer ist das modul von conrad...mit 150w und da steht in der artikelbeschreibung noch abgekapseltes gehäuse oder so heißt das da ist doch ein gehäuse dran?


Achja muss ich den Bassreflexkanal auch damit auskleiden nein oder also eigentlich alles außer die untere seite?


[Beitrag von Impacty am 26. Mrz 2008, 18:06 bearbeitet]
Hansinator
Inventar
#87 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:06

Impacty schrieb:

Edit: bin im moment eion bissl verwirrt da im Datenblatt vom Modul abmessungen 265x265x88 stehen und in der artikelbeschreibung wiederum 265x265x107 was ist nun richtig weiß das einer ist das modul von conrad...mit 150w und da steht in der artikelbeschreibung noch abgekapseltes gehäuse oder so heißt das da ist doch ein gehäuse dran?




Ich hab das Modul. Bin echt zuzfrieden, kanns dir empfehlen.
Aber zu deinen Fragen: Das mit der Tiefe weiß ich nicht so genau, ich habs nicht gemessen. Machs doch einfach ne ecke tifer, dann passts auf jeden fall rein. und das aht kein extra gehäuse, ist hinten offen, allerdigs sehr schön gedämmt, also es pfeift nicht aus den buchsen. die platinen sind alle mit so nmoosgummi udn dichtungen und so weiter verbaut, ich habs nicht in nem extra gehäuse, funktioniert trotzdem super. das mit der längeren lebensdauer halte ich für quatsch, ist ja kein geschlossenen gehäuse und vibriren tuts ei nem subwoofer ja sowieso überall.
Hansinator
Inventar
#88 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:20
Impacty
Stammgast
#89 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:31
okay...danke schonmal
war gerade beim Schreiner und der macht mir das nächste Woche in der Firma fertig...Material hat der dann da...so zusammenbauen tu ich das aber selber habt ihr noch nen trick wie man das gut in nem rechten Winkel zusammenleimen kann?

So...ich bestell den Verstärker einfach heute und hoffe das der noch vor nächste woche da ist und ich den ausmessen kann und wie ist das jetzt mit dem Schaum wo muss der genau hin`?
D.Achenbach
Inventar
#90 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:06

Impacty schrieb:
.... habt ihr noch nen trick wie man das gut in nem rechten Winkel zusammenleimen kann?


Zwei Bretter aufeinander, ein drittes in den Winkel und schon passt es.
Ein Tipp dazu: Setzte den Sub mal trocken, ohne die inneren Vertrebungen zusammen. Markiere die Flächen, auf die Leim kommt, so verringert sich die Gefahr, Fehler zu machen.

Zum Aufbau: Du fängst mit der Seite an, legst sie auf den Tisch. Deckel, Front, Verstebungen auf diese Seiten. Rückwand, Verstärkerkasten, Bassreflex, Verstrebung Boden, Boden, restliche Verstrebungen.
Bevor Du die andere Seite aufsetzt und die Kiste schließt, kann schon der Noppenschaum rein, soweit es geht. Nachher durchs Tieftönerloch wird es schwieriger zu arbeiten.
Und alles langsam mit Bedacht, lieber 2x anhalten, statt einmal geschludert.

Hast du die Seitenteile 1-2mmm größer bestellt als notwendig? Du kannst so rundherum einen Rand stehen lassen und den später wegfräsen (lassen).
Toleranzen beim Zusammenbau gibt es immer mal, aber das Endergebnis sieht so sauber aus. Anderenfalls lässt sich nichts mehr korrigieren. Hoffe es war verständlich.


Würde empfehlen, den Tieftönerausschnitt ganz zu Anfang zu schneiden. Der Ärger wäre groß, sollte ein Missgeschick beim fertigem Gehäsue passieren.



Impacty schrieb:

So...ich bestell den Verstärker einfach heute und hoffe das der noch vor nächste woche da ist und ich den ausmessen kann und wie ist das jetzt mit dem Schaum wo muss der genau hin`?

Alle Innenwände belegen. Reflexöffnungen bleiben frei.
Auch wenn das Modul einstellbar ist, Schaum gehört rein.

Gruß
Dieter


[Beitrag von D.Achenbach am 26. Mrz 2008, 22:15 bearbeitet]
Impacty
Stammgast
#91 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:14
Reflexööfnungen bleibe frei heißt das ganz unter seite oder nur wo das brett drüber ist?
D.Achenbach
Inventar
#92 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:30

Impacty schrieb:
Reflexööfnungen bleibe frei heißt das ganz unter seite oder nur wo das brett drüber ist?


In den Kanal darf nichts rein. 10cm dahinter auch nicht. D.H. Am Boden nur die hinteren ca. 15cm belegen. Den Reflextunnel oben drauf auch belegen.

Gruß
Dieter
Impacty
Stammgast
#93 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:59
Ok danke ich wollte da noch i-welche Füße drunter machen gibt es da welche die verhindern das der wegfährt^^...
Hansinator
Inventar
#94 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:03
Viel Glück!

Aber wieso nicht verschrauben? Ich ahbe meinen (auch MDF) noch zusätzllich verschraubt. der kleber hatte das problem dass er in die mdf-platten "von oben" nicht so gut eindringen konnte, weil die so stark versichtet sind. deshalb hatte ich kein problem (okay, es war nicht so groß, das problem) mdf-platten wieder herauszubekommen (nachdem ich die schrauben gelöst ahbe) obwohl ich mir ect mühe mit dem verkleben gegeben habe usw. ! alsoich würe noch zusätzlich schrauben udn je nach dem könntest du den sub säter noch mti andelfilz (sowas wie im auto ist) beziehen, da sieht man kelinere kanten nicht und die schrauben auch nicht. naya, das überlasse ich dann mal dir!
Impacty
Stammgast
#95 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:45
ja ich hab mir das so gedacht wäre das einfachste nur zu Leimen und da das auch gut halten soll hab ich mir gedacht ja mach ich das einfach so...da kommen ja auch noch so lautsprecher schutzecken druf dann soll das wohl gut halten hinten noch rollen drunterund unten füße so das man den so halb auf die rollen kippen kann....dacht so an eine art gummiringe oder so ähnlich füße denke wisst was ich meine oder?

achja da müssen doch keine holzdübel rein oder?


[Beitrag von Impacty am 26. Mrz 2008, 23:46 bearbeitet]
Hansinator
Inventar
#96 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:51
da wo du verleimst? nee, würde ich ncht machen, leimen hält bei eig den meißten udn mit schrauben sollte das okay sein. wenn du vorher die flächen die du kelbst sauber mahcst (staubsager) sollte das halten!
Hansinator
Inventar
#97 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:56
Was noch ein Vorteil von schrauben ist: wenn die lang genug sind (z.B. 45 mm) brauchst du keine schraubzwingen weil die schrauben die bretter schon aneinanderzihen udn du kannst das komplette gehäuse auf einmal bauen udn ddann einfach trockenen lassen-bei mir hats prima gekklappt!
Impacty
Stammgast
#98 erstellt: 27. Mrz 2008, 00:17
Ja aber komplett ohne schrauben geht das ja angeblich auch gut und dann passt das schon...
Hansinator
Inventar
#99 erstellt: 27. Mrz 2008, 00:27
jopp, die meinsten ls/subs sind ja nur geleimt.....
Giustolisi
Inventar
#100 erstellt: 28. Mrz 2008, 19:39
Ich hab bisher immer ohne Schrauben gebaut. Hat immer gehalten.
Impacty
Stammgast
#101 erstellt: 28. Mrz 2008, 19:47
-ja ok dann mach ich das auch ganz ohne Schrauben...freu mich schon auf nächste woche da dann die Bretter fertig sind...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub selber bauen
Kaar am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  13 Beiträge
Riesen Sub bauen
gerDman am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  16 Beiträge
Sub selber bauen
EMMA_ am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  7 Beiträge
SUB selbst bauen, aber wie ?
5000wattBaseMachine am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  16 Beiträge
Grossen Sub selber bauen
getodak am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  49 Beiträge
Subwoofer selber bauen!
(J@ck) am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  7 Beiträge
Neuer Sub aber null ahnung!
Steffen545 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  18 Beiträge
SUB selber bauen?
$ir_Marc am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  4 Beiträge
Sub selber bauen oder doch kaufen?
m4x1mUS am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  15 Beiträge
Bassbox selber bauen!
flowparade am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.861 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedmarkus41535634
  • Gesamtzahl an Themen1.551.462
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.547.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen