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Subwooferbau.brauche einige Hilfe!

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Impacty
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:13
Hey,
hatte ja vor mir ein fertiges Aktivsystem zu holen jetzt habe ich mir aber überlegt das man sich ja den sub auch selber bauen kann...
Aber da wäre noch einiges zu klären...denn ich hab da nicht so die riesen Ahnung von...

Also als erstes...ich will mir eine 15" Sub bauen
habe nicht vor einen besonders hochwertigen zu bauen sondern er sollte in erster Linie günstig sein...

Habe mir bei Thomann schon diesen Lautsprecher ausgeguckt...
Hier
Oder meint ihr ich sollte einen anderen nehmen und ne andere Frage brauch ich nur einen oder 2? also in einem subgehäuse.

So und dann was muss da noch alles rein soll ja ein aktiver sub werden also ich glaube noch verstärker und frequenzeweiche...

Aber ich weiß absolut nicht wo sowas günstig zu bekommen ist bzw. was ich jetzt genau brauche

Hoffe ihr könnt mir helfen und muss ich noch außer für den Lautsprecher ein Loch im Gehäuse lassen...oder einfach komplett zubauen?

Naja ich denke da ihr da schon einige Erfahrung mit habt das ihr mir helfen könnt...

Gruß Simon
tangNang
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:18
du kannst dir nicht irgendein lautsprecher ausgucken und dann ein gehäuse darum bauen...
du brauchst ein konzept am besten guck dir ma fertige baupläne an und schau welcher dir gefällt
Impacty
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:22
Hast du vll eine Anleitung oder sowas...
Am besten auch mit den teilen angegeben...
Siehst ja ich hab net so viel ahnung soll nur eben druck machen das teil und nicht all zu teuer sein
tangNang
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:26
hier
da gibt es genug anleitungen
tangNang
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:27
da kannst du auch fertige bausätze kaufen
anymouse
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:46

Impacty schrieb:
Siehst ja ich hab net so viel ahnung soll nur eben druck machen das teil und nicht all zu teuer sein


(a) Schau mal in den DIY-Subwoofer-Bereich

(b) Sinnvolle Selbstbau-Subs fangen normalerweise erst so ab 120€ + Gehäuse an. Der Grund ist, dass neben einem einigermaßen sinnvollen Chassis, was mit mindestens 30-40€ zu Buche schlägt, auch noch ein AktivModul dazugehört, was mit halbwegs passabler Qualität normalerweise nicht unter 80€ zu finden ist.

Also lohnt es unter 120€ kaum mit dem Selbstbau, es sei denn, man hat noch einen Verstärker und eine Aktivweiche übrig.
Impacty
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:03
SO billig muss es auch wieder net sein so bis 300€ hab ich dafür über aber net darüber da ich denke das ich mir dann eher einen fertigen kaufen würde könnt ihr mir mal so eine staffelung geben was ich genau für einen sub brauche

Also ich brauche den so für Gebrutstags Party und sowas....

sollte eben so 15"er sein oder sowas und eben aktiv könnt ihr mir dann mal sagen welche komponenten passen oder mir ein beispiel geben welche komponenten ich bräuchte und zusammenpassen
päsu
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:20
Günsitge Aktivmodule gibts bei Conrad.

z.B. hier

ich finde halt einfach nur die trennfrequenz ist mit 12dB/Oktave ziemlich wenig so dass er ortbar wird.


[Beitrag von päsu am 17. Mrz 2008, 16:20 bearbeitet]
tangNang
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:21
ich hab auch noch ein aktiv modul zu verkaufen
120watt rms und 80watt ausgang für satelieten
50€ inkl. versand
mit komplett kabel usw


[Beitrag von tangNang am 17. Mrz 2008, 16:23 bearbeitet]
Impacty
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:33
was wäre denn eine gute trennfrequence oder was für ein modul bräuchte ich dafür?
tangNang
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:35
das kommt drauf an was für satteliten du benutzt
Impacty
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:40
die sattelieten müssen ja nicht zwingend an den sub dran können ja auch 2 aktive sattelieten sein so das die eben einen eigenen verstärker haben oder ?
päsu
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:44

Impacty schrieb:
was wäre denn eine gute trennfrequence oder was für ein modul bräuchte ich dafür?


Ich selber habe damit auch noch nicht soviel erfahrungen gemacht. Ich weis halt einfach das 12dB/Oktave sicher zu wenig sind.
Ich habe mal gehört dass man mindestens 24 oder noch besser 48dB/Oktave haben sollte.
Ich habe auch ein Aktivmoudl von Conrad und mir mal probeweise diese Aktivweiche gekauft. Von der trennung her war dies sicher ausreichend... aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich das wahre ist wenn man da vorzu noch eine aktive weiche macht.
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:45
Bei 300€ kann man schon eher drüber reden, da bekommt man schon richtig noble Komponenten zusammen. Zur Dimensionierung des Subwoofers:
Wie groß ist der Raum, in dem gehört wird?
Welche Musik wird vorwiegend gehört oder soll auch Heimkino drin sein?
Wie laut soll es werden?
Wie groß darf die Kiste werden?
Einen fertigen Subwoofer kannst du dir sicher auch für 300€ kaufen, das ist aber kein Vergleich zu dem, was man selber bauen kann.
Zu den Komponenten:
Man braucht in erster linie Ein Chassis(der lose Lautsprecher), welches die gestellten Anforderungen in einem gehäuse erfüllen kann, das auch ein paar Ansprüchen genügen muss. Nicht jeder mag einen Subwoofer in der Größenordnung einer Telefonzelle
Dann braucht man noch ein Aktivmodul, dessen Verstärker genug Kraft haben muss, um den gewünschten Pegel zu erreichen. Außerdem muss es die richtigen Einstellmöglichkeiten haben, das ist aber abhängig von der Konstruktion . Man kann zum Beispiel eine Bassboost funktion in die Abstimmung des Gehäuses mit einfließen lassen.
Zu guter letzt braucht man noch ein Gehäuse, in dem der Treiber anständig spielt.
tangNang
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:46
ja aber die trennfrequenz hat mit den satteliten zu tun egal ob am sub oder nicht und egal ob aktiv oder passiv
Impacty
Stammgast
#16 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:52
wenn ich das hier dass gerade so lese bin ich richtig dankbar das ich dieses forum gefunden hab ...großes lob an alle

Also...der Raum ist so bis 40-50 quadrat meter normaler weise...sollte aber ein bischen mehr können

Die Größe davon ist egal eig.hab den Platz hier wohl...
Ja musik ist so im fast schon technobereich..
ja und soll schon ganz nett laut sein im zusammenspiel mit den sats also so das man gut druf tanzen kann und sowas auch gerne mal aufm geburtstag...
päsu
Stammgast
#17 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:57
Ist er nur fürs Musikhören?
Impacty
Stammgast
#18 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:58
jap...eig nur für musik...eben...aber ich spiele auch in einer band weiß net vll kann man die da ja auch mal verwenden muss aber net sein....
Impacty
Stammgast
#19 erstellt: 17. Mrz 2008, 22:04
hat keiner ne idee welche passenden komponenten ich nehmen sollte?
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 17. Mrz 2008, 22:21
Bin noch am Suchen.
D.Achenbach
Inventar
#21 erstellt: 17. Mrz 2008, 22:31

Impacty schrieb:
hat keiner ne idee welche passenden komponenten ich nehmen sollte?


Falls der Sub auch mal mit der Band benutzt wird, auf jeden Fall einen hart aufgehängten nehmen. Hifi-Bässe sind da schnell überfordert.

Empfehlenswert z.B. 18Sound 15W600 oder 15W700, wobei es letzteren auch in 4 Ohm gibt, was die Endstufenleistung optimal nutzt. Sollte aber mal mit einem weiteren Bass nachgerüstet werden, dann besser 8 Ohm nehmen.
Weiterhin brauchbar: Eminence Kappa 15LF

Alle aufgeführten brauchen etwa 140l Bassreflex. Leistung vertragen die alle bis 500W.

Gruß
Dieter
Impacty
Stammgast
#22 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:10
Was heißt den hart aufgehängt?

So und jetzt wenn ich den Lautsprecher nehme welche verstärker frequenzweichen kombi oder was auch immer muss ich da nehmen?
Der zusammenbau wird ja wohl net sooo schwierig denke ich aber erstmal brauche ich ja die komponenten
Impacty
Stammgast
#23 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:13
Also wenn ich den Eminence Kappa nehmr da sollt man doch wohl nicht so eine Conrad kombi dranpacken oder dachte immer conrad wäre net soo toll sollte ich da lieber was anderes ranpacken bloß was kann sonst keine
Impacty
Stammgast
#24 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:32
keiner ne idee für ein günstiges aber gutes aktivmodul finde nur welche für 500 euro die dann die passenden 500-600 watt bringen kennt ihr welche?
päsu
Stammgast
#25 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:49
Also mit meinem mei Aktivmodul von Conrad betreibe ich zwei Visatonn w300s 8ohm parallelel zu 4ohm geschaltet. Die Verstärkerleistung ist im überschuss vorhanden.
Also von der leistung her kann ich es dir nur empfehlen.

Wichtig ist einfach wie D.Achenbach schon erwähnt hast das du wenn du nur ein chassis haben möchtest ein 4ohm kaufst. Wenn es zwei sind sollten sie je 8ohm haben damit du sie parallel zu 4ohm schalten kannst.
Bei 8ohm fliesst nur 1/2 der Verstärkerleistung die bei 4ohm fliessen würden!
Giustolisi
Inventar
#26 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:23
Du brauchts kein modul mit 500Watt. das ist die elektrische Belastbarkeit des Chassis. Jedes normale Chassis erreicht die grenze des linearen hubs(also den maximalen Weg, den die Membran im normalen Betrieb zurücklegen sollte) mit ein paar Watt. Für den Kappa 15LF halte ich eine Leistung ab 100Watt für angemessen.
Impacty
Stammgast
#27 erstellt: 18. Mrz 2008, 16:06
Also maximal ein 150w Modul von z.b. conrad dranpacken...
Und dann nur noch ein Gehäuse mit 140 Liter drumherum und noch an einer Stelle ein Loch rein und fertig?
Und wie ist das dann wie kann ich den dann an 4 ohm machen weil der verstärker sind ja angaben bei 4 und 8 ohm aber beim Chasi nur für 8 ohm geht das dann überhaupt oder muss ich den dann doch an 8 ohm laufen lassen und wie wähle ich das bei dem Modul ob 8 oder 4?

Und die Anschlüsse bei dem Konrad Modul gefallen mir noch net ganz...Gibt es solche Module nicht auch mit den Normalen Boxensteckern also denen hier:http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sll21510_speakonkabel.htm
Giustolisi
Inventar
#28 erstellt: 18. Mrz 2008, 16:12

Also maximal ein 150w Modul von z.b. conrad dranpacken...

Mehr schadet nicht.

Und dann nur noch ein Gehäuse mit 140 Liter drumherum und noch an einer Stelle ein Loch rein und fertig?

Nicht ganz. Erst braucht man eine ordentliche Bassreflexabstimmung, dann sollte festgelegt werden, ob Rohre verbaut werden sollen, oder ob es ein Reflexkanal werden soll. Nicht zu vergessen die Versteifungen, die bei einem so großen gehäuse unbedingt notwendig sind.

Und wie ist das dann wie kann ich den dann an 4 ohm machen weil der verstärker sind ja angaben bei 4 und 8 ohm aber beim Chasi nur für 8 ohm geht das dann überhaupt oder muss ich den dann doch an 8 ohm laufen lassen und wie wähle ich das bei dem Modul ob 8 oder 4?

Die Impedanz ist vom Chassis vorgegeben. Am Modul kann man da nichts einstellen. es gibt an 8 Ohm einfach weniger Leistung aus. 4 Ohm erreichst du mit einem zweiten Chassis in Parallelschaltung.

Und die Anschlüsse bei dem Konrad Modul gefallen mir noch net ganz...Gibt es solche Module nicht auch mit den Normalen Boxensteckern also denen hier:

Da würde ich dann eine PA Endstufe und eine Aktivweiche nehmen. Ich kenne kein Modul für den Hifi-Bereich mit Speakon Anschlüssen.
Impacty
Stammgast
#29 erstellt: 18. Mrz 2008, 16:39
achso schade...
Habt ihr vll einen Bauplan für ein passendes Gehäuse weil ich net weiß wie ich das bauen muss...dachte immer nur einfach vireckige kiste vorne lautsprecher rein hinten modul zwei kabel anlöten und gut ist...hast du also eine möglichst passende Anleitung?
Giustolisi
Inventar
#30 erstellt: 18. Mrz 2008, 17:13
Die viereckige Kiste ist das Grundgerüst. Versteifungsbretter sind auch nicht so schwierig. du musst nur alles auf übliche Plattenstärkern umrechnen, zum Beispiel 19mm oder 22mm.
Erst mal muss die Fläche und die Länge des bassreflexkanals festgelegt werden. Dann bietet sich zum Beispiel sowas an.
[img=http://img166.imageshack.us/img166/4862/bassreflexgehusect9.th.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">][url=http://img166.i...lexgehusect9.th.jpg]
welche form das gehäuse letztendlich hat, ist dir überlassen.


[Beitrag von Giustolisi am 18. Mrz 2008, 17:14 bearbeitet]
Impacty
Stammgast
#31 erstellt: 18. Mrz 2008, 18:09
hey das bild ist ja schon mal ein bischen hilfreich ist das von oben oder von der seite die ansicht...und kann ich das genau so bauen und unten links auf dem bild ist ja ein loch das muss dann da nacher auch sein oder aber das wird doch bestimmt schwierig mit der stabilität und so oder?
Giustolisi
Inventar
#32 erstellt: 18. Mrz 2008, 19:12
Ob es die Ansicht von Oben oder von der Seite ist, kannst du dir raussuchen. Das Loch ist der Reflexlanal. Ich baue Kanäle lieber mit einem Brett(wie dargestellt), als Plastikrohre zu verwenden. Verwenden kann man beides, ich finde aber einen Holzkanal schöner und man kann einfach eine beliebig große Fläche realisieren. Man kann auch links und rechts jeweils einen Kanal nehmen.

Die Ghäusemaße musst du letztendlich selbst nach deinen Designwünschen ausrechnen, der Zusammenbau eines solchen gehäuses ist aber sehr einfach. Gehen wir mal davon aus, dass die Zeichnung die seitenansicht zeigt, dann baut man das gehäuse am Besten liegend auf einer Seitenwand auf. Wenn man dann zum Beispiel Deckel und Font als erstes aufleimt, hat man schon einen rechten Winkel und die anderen bretter gehen wie von selbst. Zum Schluss dann Reflexkanal und Versteifungen, dann die andere Seitenwand drauf und man muss nur noch warten, bis der Leim ausgehärtet ist.
Impacty
Stammgast
#33 erstellt: 19. Mrz 2008, 22:15
Also erstmal was meinst du mit Reflexkanal das ist das auf der Zeich ung unten oder? also der sagen wir mal Ausgangt unter dem Lautsprecher....
Und du sagtest ja so mit als letztes reflexkanal und versteifung also versteifung sind die vier nach innen glegten bretter ...soweit richtig...`?
und dann unten den Kanal und deckel drauf und praktisch fertig nach verkabelung und so?

Edit: Brauche ich speziellen Leim dafür und sollte ich es nicht lieber noch zusätzlich SChrauben?


[Beitrag von Impacty am 19. Mrz 2008, 22:19 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#34 erstellt: 19. Mrz 2008, 22:50
Der Eflexkanal ist die untere Öffnung. Deren Länge und Fläche muss erstmal festgelegt werden, ebenso wie das Volumen der Kiste. Verkabeln kann man noch später durch das Chassisloch. Normaler Leim geht gut, es gibt aber auch Ponal Express, der härtet schneller aus. Schrauben braucht man keine. Der Leim ist sehr stabil. Bei einer guten Verleimung gibt bei Spanplatte ider MDF eher das material neben der Fuge auf, als der Leim selbst. Einfach auf beide Teile Leim auftragen und zusammensetzen. dann ein Teil leicht gegen das andere bewegen, bis man merkt, dass das Hiolz direkt aufeinandersitzt. Das merkt man an einem deutlich erhöhten Widerstand. dann das Brett noch ausrichten und abwarten oder das Nächste ansetzen.
Impacty
Stammgast
#35 erstellt: 20. Mrz 2008, 12:38
Kann ich nicht einfach deine Zeichnung von der Box maßstabsgetreu vergößern und dann danach bauen oder ist das je nach Volumen der Box anders wie der sitzen muss und so?


Edit: Könnt ihr mir ein gutes Chasi mit 4 Ohm empfelen weil mir zwei parallel geschaltet für den Anfang dann doch ein bischen zu teuer wird.


[Beitrag von Impacty am 20. Mrz 2008, 12:46 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#36 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:53
So ein 150 Watt Conrad Modul wird auch ein 8 ohm chassis entsprechend antreiben können, nur keine Sorge. Willst du eigendlich Reflexrohre oder einen Reflexkanal? Ist eigentlich nur optisch von Belang, sollte man aber wissen.
Impacty
Stammgast
#37 erstellt: 20. Mrz 2008, 14:03
Ich schätze mal das Ein Reflexkanal einfacher zub bauen ist als da solche Rohre einzustezen deswegen denke ich ein Reflexkanal...
Woher weiß ich eigentlich wie ich den Reflexkanal also in welchen Maßen ich den da rein zubauen hab?
Giustolisi
Inventar
#38 erstellt: 20. Mrz 2008, 14:14

Woher weiß ich eigentlich wie ich den Reflexkanal also in welchen Maßen ich den da rein zubauen hab?

von mir.
ich schlage einfach mal Innenmaße vor:(die könnte man nach belieben ändern, solange das Volumen gleich bleibt)
40cm breit, 60cm tief, 60cm hoch.
könnte das hinkommen?
Der Kanal wäre dann 40cm breit, 6 cm hoch und 19cm lang.
Impacty
Stammgast
#39 erstellt: 20. Mrz 2008, 14:17
Ich zeichne mir das heute mal auf und mach auch mal den Lausprecher und Modul von Maßen her rein...und guck mir an ob das alles so passt aber dann weiß ich denke erstmal alles...Danke schon mal wenn ich mit dem Bau begonnen hab stell ich auch mal Bilder hier rein und nacher noch Airbrush auf den Sub und der wird hoffentlich zum richtigem Hingucker

Edit: Ist 40 Cm breit überhaupt möglich da dann ja der Lautsprecher schon 16 im Durchmesser hat


[Beitrag von Impacty am 20. Mrz 2008, 14:52 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#40 erstellt: 20. Mrz 2008, 14:55
Der Ausschnitt ist kleiner, als 40cm. das Passt. die Maße kannst du aber auch nach Belieben deinen örtlichen Gegebenheiten anpassen.
Impacty
Stammgast
#41 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:57
Kann man sich das Holz nicht einfach passend im Baumarkt zusägen lassen...meint ihr die können das da...und können die das dann auch so im 45 grad winkel die kante abfräsen oder was weiß ich wie das heißt oder muss man das selber machen?
Giustolisi
Inventar
#42 erstellt: 20. Mrz 2008, 17:16
Winkel muss man selber machen, rechtwinklige Zuschnitte bekommt man aber im Baumarkt.
Impacty
Stammgast
#43 erstellt: 20. Mrz 2008, 17:42
hab das heute noch mal mit meinem Vater gesprochen was der dazu meint und der nimmt die Pläne heute abend zu einem Nachbarn mit der Schreiner ist um den zu fragen ob der mir dabei helfen kann...
Giustolisi
Inventar
#44 erstellt: 20. Mrz 2008, 20:30
Ist eine feine Sache, das kriegt man aber auch als Laie hin, wenn man über zugeschnittene Bretter verfügt. Bezüglich der Materialauswahl würde ich zu Spanplatte, MDF oder Multiplex greifen. Mit Multiplex hat man schon fast eine fertige Oberfläche, die anderen Zwei sind zwar billiger, müssen aber lackiert/furniert werden.
Impacty
Stammgast
#45 erstellt: 20. Mrz 2008, 21:17
ja das problem ist halt das mit dem seitlichen 45 gradwinkel abfräsen...dazu haben wir nichjt annähernd das werkzeug deswegen arbeite ich einfach viel mit dem schreiner wenn der das macht....wenn ich spanplatte oder mdf nehme dann muss ich das doch auch nur mit lackierpistole grundieren airbrusch drauf klarlack vorher natürlich passend anschleifen und gegebenenfalls spachteln...
was wäre denn das beste material weil ein airbrush kommt auf jedenfall druf...und nacher Klarlack bloß sollte ich nicht lieber doch multipley nehmen und dann darauf airbrush und alles aufbringen und 19mm ist doch richtige dicke oder
?
Giustolisi
Inventar
#46 erstellt: 20. Mrz 2008, 23:07
Wenn lackiert werden soll, ist MDF das Beste Material. Es saugt aber ziemlich stark, man muss also nach dem Grundieren schleifen und dann eine Zweite Schicht auftragen.
Impacty
Stammgast
#47 erstellt: 20. Mrz 2008, 23:18
Was würdest du für eine Grundierung empfehlen habe diesen untergrund noch nicht lackiert? oder einfach mit wand farbe grundieren die dann plan schleifen?
hab ich mal i-wo gelesen...
Impacty
Stammgast
#48 erstellt: 21. Mrz 2008, 10:40
Okay...hab nochmal im Airbsh- Forum gelesen und weiß jetzt wie ich den sub zu bemalen habe sagen wir so...bloß dort hatten manche bedenken geäußert das bei einer mdf platte das chassi o.ä. schnell ausreissen könnte.
Impacty
Stammgast
#49 erstellt: 21. Mrz 2008, 12:58
Achja und muss man für das Aktiv Modul extra eine Kammer bauen um es vom Chasi zu trennen oder ist das egal...wenn man beides machen kann was sind die vor bzw. nachteile?
Giustolisi
Inventar
#50 erstellt: 21. Mrz 2008, 13:59

Was würdest du für eine Grundierung empfehlen habe diesen untergrund noch nicht lackiert?

Ich habe bisher immer weissen, wasserlöslichen Acryllack verwendet. Da die Grundierung sowieso geschliffen werden muss, empfehle ich den Auftrag per Lackrolle. Es geht einfach schneller, da der Lack zähflüssig ist und zum Spritzen stark verdünnt werden müsste. Vorher die Kanten zu spachteln ist sicher auch kein Fehler.

bloß dort hatten manche bedenken geäußert das bei einer mdf platte das chassi o.ä. schnell ausreissen könnte.

Das Chassis reisst aus, wenn das Material am Rand zu dünn ist, wenn also der Ausschnitt größer ist, als er eigentlich sein müsste. einen Milimeter Spielraum hat man schon. Man sollte die Löcher auch vorbohren. Ich empfehle Schrauben zu kaufen, die der Plattenstärke entsprechen, also plattenstärke + Korbdicke des Chassis. Man sollte auch keine zu dünnen Schrauben verwenden.
Meines Wissens bringen die Conrad Module kein eigenes Gehäuse mit, deshalb würde ich dem Modul eine eigene Kammer gönnen. Das erhöht auch die Lebensdauer, da das Modul nicht ständig Vibrationen ausgesetzt ist.
Impacty
Stammgast
#51 erstellt: 21. Mrz 2008, 20:57
wenn man keinen Korb baut wie groß ist denn die ungefäre lebensdauer?
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