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Subwooferbau.brauche einige Hilfe!

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Impacty
Stammgast
#101 erstellt: 28. Mrz 2008, 19:47
-ja ok dann mach ich das auch ganz ohne Schrauben...freu mich schon auf nächste woche da dann die Bretter fertig sind...
Hansinator
Inventar
#102 erstellt: 28. Mrz 2008, 21:40
hehe das beste ist dann wenn die auch noch passen!
Giustolisi
Inventar
#103 erstellt: 28. Mrz 2008, 21:43
Immer ärgerlich, wenn der Zuschnitt nicht passt. am besten vor ort nachmessen.
Nachmal zu den Schrauben:
Eigentlich spricht nichts gegen Schrauben, man muss nur dünne nehmen oder vorbohren. Schrauben haben aber den Nachteil, dass man spachteln muss.

ja ok dann mach ich das auch ganz ohne Schrauben

Zumindest für das chassis brauchst du Schrauben
dann sollte man aber auch welche kaufen, bei denen die Köpfe groß genug sind und die einen entsprechenden Gewindedurchmesser haben. Vorbohren nicht vergessen, dass die Löcher nah am Ausschnitt nichht ausfransen oder das Material in das loch gedrückt wird.


[Beitrag von Giustolisi am 28. Mrz 2008, 21:45 bearbeitet]
Hansinator
Inventar
#104 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:47

Giustolisi schrieb:
Schrauben haben aber den Nachteil, dass man spachteln muss.



och wieso, wenn man den mit nadelfilz beziht müsssssste das aj hnahen wenn die nicht überstehen bzw. sauber gesengt sinnd...... so amche ich das, efhlt nur noch filz x
Impacty
Stammgast
#105 erstellt: 29. Mrz 2008, 01:28
ja...der zuschnitt passt 100% hab da richtig vertrauen in den tischler...
D.Achenbach
Inventar
#106 erstellt: 29. Mrz 2008, 02:30

Giustolisi schrieb:
Zumindest für das chassis brauchst du Schrauben
dann sollte man aber auch welche kaufen, bei denen die Köpfe groß genug sind und die einen entsprechenden Gewindedurchmesser haben. Vorbohren nicht vergessen, dass die Löcher nah am Ausschnitt nichht ausfransen oder das Material in das loch gedrückt wird.


Bei mir kommt kein Chassis ohne Inbus-Gewindeschrauben rein. Ist nicht teurer, langzeitstabil und können nicht ausfransen. Und die Qualität ist besser als bei den Spax-Inbus.
Niemals Kreuzschlitz oder Schlitz - da ist man schnell mal abgerutscht und hat ein Loch in der Membran.

Gruß
Dieter
Giustolisi
Inventar
#107 erstellt: 29. Mrz 2008, 03:55

Bei mir kommt kein Chassis ohne Inbus-Gewindeschrauben rein. Ist nicht teurer, langzeitstabil und können nicht ausfransen. Und die Qualität ist besser als bei den Spax-Inbus.

Ist natürlich die Qualitativ beste Lösung, Gewindemuffen kosten aber im Baumarkt viel Geld, zumindest ist es bei mir so.

Niemals Kreuzschlitz oder Schlitz - da ist man schnell mal abgerutscht und hat ein Loch in der Membran.

Diese erfhrung musste ich auch schon machen, war zum Glück "nur" ein beyma 8AG/N.
D.Achenbach
Inventar
#108 erstellt: 29. Mrz 2008, 12:09

Giustolisi schrieb:

Bei mir kommt kein Chassis ohne Inbus-Gewindeschrauben rein. Ist nicht teurer, langzeitstabil und können nicht ausfransen. Und die Qualität ist besser als bei den Spax-Inbus.

Ist natürlich die Qualitativ beste Lösung, Gewindemuffen kosten aber im Baumarkt viel Geld, zumindest ist es bei mir so.


Von Gewindemuffen halte ich nicht so viel. Man braucht ein relativ großes Loch, wobei man dann wieder dicht an den Ausschnitt ran kommt und die Festigkeit leidet.
Einschlagmuttern sind meines Erachtens das Optimum.

Kommt drauf an, wie man teuer definiert.
Einschlagmutter 9Cent, Inbus-Gewindeschraube vom Würth 6x25mm 10Cent. Das Ganze mal 8 = 1,52€. Gibt es gratis beim Kauf eines Chassis.
Teuer ist für mich der Ärger, wenn was nicht richtig hält.

Un noch mal der Tipp zum Einsetzen von Einschlagmuttern. Eingeschlagen müssen die nicht werden, auch wenn sie so heißen. Besser geht das, wenn man Sie rein zieht.
Das Loch für die Mutter bohrt man einen Millimeter größer als den Gewindedurchmesser, also 7mm für M6. Loch von Holzresten reinigen, damit die später nicht ins Gewinde kommen. Man nehme dann eine M6 Schraube und eine große Unterlegscheibe, zum Schutz der Oberfläche. Schraube mit U-Scheibe ins Loch, von hinten Mutter so weit wie es geht aufschrauben. Nun nur noch die Schaube festziehen, bis die Mutter sich ganz beigezogen hat. Fertig.

Auch wenn ich schon öfter mal gehört habe, dass sich die Krallen verbiegen, ist mir das bislang mit dieser Methode noch nie passiert. Und glaubt mir, das waren schon einige 100.

Gruß
Dieter
Impacty
Stammgast
#109 erstellt: 29. Mrz 2008, 12:54
Kenn mich in dem Schraubenbereich nicht so super aus aber Einschlagmuttern sind doch diese hier oder?


Befestigungslöcher (Durchmesser) 0.25", 6.4mm
wenn die Löscher so sind dann brauch ich M6 Schrauben richtig?

und dann passend noch U-Scheiben gibts die auch in M6 oda so?...und dann noch einschlagmuttern auch m6 und im Holz ein 7mm Loch bohren soweit richtig?
D.Achenbach
Inventar
#110 erstellt: 29. Mrz 2008, 13:07

Impacty schrieb:
Kenn mich in dem Schraubenbereich nicht so super aus aber Einschlagmuttern sind doch diese hier oder?


Befestigungslöcher (Durchmesser) 0.25", 6.4mm
wenn die Löscher so sind dann brauch ich M6 Schrauben richtig?

und dann passend noch U-Scheiben gibts die auch in M6 oda so?...und dann noch einschlagmuttern auch m6 und im Holz ein 7mm Loch bohren soweit richtig?


Ja, das sind die.

Ja, M6, deshalb auch mein Beispiel mit M6

U-Scheiben braucht man nicht unbedingt. Manche Ränder der Lautsprecherkörbe sind so eng an den Löchern, dass keine Scheibe mehr drunter geht, ohne zu verkanten. Sicherungsscheiben sind besser, weil etwas kleiner und, wie der Name schon sagt, verhindern die ein Lösen der Schraube.
Gubt es natürlich auch für M6.

Ja, für M6 Einschlagmutter 7mm Bohren.

Gruß
Dieter
Impacty
Stammgast
#111 erstellt: 29. Mrz 2008, 13:10
Okay danke...
Impacty
Stammgast
#112 erstellt: 30. Mrz 2008, 16:17
Bei dem Verstärkermodul von Conrad kann man ja einen normalen Verstärker anschließen und von da an die Sats weiterleiten so das die Tifen ein wenig gedrosselt werden jetzt weiß ich nicht wie viel watt verstärker leistung der als input haben darf das der nett kaputt geht
Giustolisi
Inventar
#113 erstellt: 01. Apr 2008, 14:50
Is eigentlich egal
Impacty
Stammgast
#114 erstellt: 01. Apr 2008, 15:25
Okay danke...
Impacty
Stammgast
#115 erstellt: 14. Apr 2008, 21:17
So jetzt noch ein letztes Problem bevor ich richtig anfange...Hab endlich alles hier auch das Gehäuse und so wirklich alles....Jetzt nur noch wir muss ich die Rollen an der Unterseite am besten befestigen durchbohren und von hinten ne mutter hinter oder auch einschlagmuttern...und die ecken ja mit kleinen spax schrauben und die Füße auch durchbohren und dann mit welcher mutter sichern oder alles nur mit spaxschrauben`?
Giustolisi
Inventar
#116 erstellt: 15. Apr 2008, 12:19
Kann man mit Holzschrauben machen, die Beste Variante wären sicher Einschlagmuttern.
D.Achenbach
Inventar
#117 erstellt: 15. Apr 2008, 12:46

Giustolisi schrieb:
Kann man mit Holzschrauben machen, die Beste Variante wären sicher Einschlagmuttern.


Die Rollen auf jeden Fall mit Muttern! Wenn die mal ne Strecke über holprigen Untergrund rollen, sind die bald lose.
Hansinator
Inventar
#118 erstellt: 15. Apr 2008, 13:16
am besten einschlagmuttern für die rollen, wenn sich trotzdem mal ne schraube lösen sollte as ja hofentlich nicht passiert kannst du sie einfach wieder reindrehen ohne dass du das chassis rausholen musst um die mtter zu suchen un einzubaun
Impacty
Stammgast
#119 erstellt: 15. Apr 2008, 19:03
Achja das Holz ist ja doch recht hart packken die Einschlagmuttern das überhaupt sich da reinzuschrauben?
D.Achenbach
Inventar
#120 erstellt: 15. Apr 2008, 21:38

Impacty schrieb:
Achja das Holz ist ja doch recht hart packken die Einschlagmuttern das überhaupt sich da reinzuschrauben?


Verwendest Du Eisenholz? Bist Du lernrestistent?
Was hab ich den ein paar Beiträge weiter oben geschrieben?
Einfach noch mal lesen.

Man sollte natürlich kein Sch......lechtes Material benutzen wie z.B. ne Aldi-Krabbelkiste mit 1000 Schrauben zu 1,99.

Gruß
Dieter
Impacty
Stammgast
#121 erstellt: 16. Apr 2008, 07:47
Ja ich hab das gelsen das du die immer so anziehst aber mein vater und ich hatten da die bedenken da das holz ziemlich hart ist das nicht mal aben so damit reingeschraubt wird.....deswegen dachte ich b man die vll wie der name schon sagt z.b. mit nem hammer oder gummihammer einschlagen muss
Giustolisi
Inventar
#122 erstellt: 16. Apr 2008, 12:18
Wie wärs mit selbstsichernden muttern und Unterlagscheiben?
D.Achenbach
Inventar
#123 erstellt: 16. Apr 2008, 20:43

Impacty schrieb:
Ja ich hab das gelsen das du die immer so anziehst aber mein vater und ich hatten da die bedenken da das holz ziemlich hart ist das nicht mal aben so damit reingeschraubt wird.....deswegen dachte ich b man die vll wie der name schon sagt z.b. mit nem hammer oder gummihammer einschlagen muss


Ausprobieren. Ein Reststück des Holzes sollte aufzutreiben sein.
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 18. Apr 2008, 07:54
Moin,

in MPX treibe ich Einschlagmuttern mit der Schraubzwinge rein. Grosse Unterlage auf die Front um Abdrücke zu vermeiden.

Gruss Robert.
Impacty
Stammgast
#125 erstellt: 15. Mai 2008, 15:28
So mein Subwoofer ist jetzt fertig und ich finde das der übel geil ist^^....
Zum Step hier entlang bitte ; !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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