QI Wert bei Lautsprecherboxen mit reflexöffnungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Pechi
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2008, 20:31
Hallo
Ich würde gerne erfahren was der QI wert bei WinISD, BassCAD usw bei Lautsprecher mit Reflexöffnungen zu bedeuten hat, bzw was zieht ein hoher/niedriger wert füre folgen mit sich (Belastbarkeitsveränderungen; mehr hub bei gleicher Verstärkerleistung; usw)

Wie würde man zb in der praxis einen hohen/niedrigen wert erreichen??

THX im Vorraus
Pechi
Pechi
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2008, 17:09
kann mir da niemand von euch weiterhelfen ( glaub ich bei sovielen DIY-freaks nicht )

Oder braucht ihr noch Zeit??

PS:Zur Info, der wert steht unter der dem kASTEN DER tUNINGFREQUENZ(Falls das jemand nicht wusste was ich nicht glaube)

Pechi
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2008, 17:39
Der Ql wet ist normalerweise die Abstimmungsgüte. ist sie zu hoch, gibts einen Bassbuckel.
Pechi
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2008, 17:53
ja und wie kann man in der realität diese Güte beeinflussen damit man den eingegebenen wert erreicht, gibts da ne formel oder so

was würdest du empfehlen hoher wert, da bei gleichem volumen viel tiefer geht als bei niedrigem

niedriger da vielleicht besserer Klang??

kurzum was haben hohe/niedrige Werte für Vorteile/nachteile(Klang; Tiefer gehen; Eventuelle Belastbarkeitsänderungen oder Hub bei gleicher Verstärkerleistung/Lautstärke, da ja laut simu bei niedrigerer Güte der Bass bei gleicher Verstärkerleistung lauter ist bei bestimmten Frequenzen ........)

Tschulligung das ich mit sovielen fragen anrücke, interessiere (100% falsch geschrieben aber ist ja Wurscht) mich halt

Pechi

Ps mir ist noch ne Frage eigefallen:
Wenn ich musik mit meinem Subwoofer(ist n Bassreflex) höre, welche kurze bassschläge enthält dann hört man den bassschlag und ganz kurz darauf nochmal(kanns nicht messen und schwer schätzen aber ich würde sagen zehntel sekunde später),
liegt das an Groupdelay von Öffnung und Chassis, oder liegts an Raummoden, oder sowie mein Vater meint: er überschlägt sich
Subwoofer ist ein 12" ausm Carhifi auch mit Gehäuse davon( Bull Auidio ESW 12)
ca. 90db wirkungsgrad 60W eckaufstellung 23m^2
wills nur wissen was ist aber desswegen etwas zu machen hatte ich eigentlich nich vor


[Beitrag von Pechi am 23. Mrz 2008, 22:40 bearbeitet]
Pechi
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2008, 14:03
sind das so umfangreiche fragen die ich stellte oder ist momentan im DIYSubforum nich viel los?
Robert_K._
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:23
Hallo Pechi,

Da hast du aber Pech mit der Anzahl der erhaltenen Antworten.
Bei QL handelt es sich um die Gehäusegüte bzw. direkt einhergehend um die Gehäuseverluste.
Ein schlabberiges Gehäuse ohne großartige Versteifungen führt zu größeren Gehäuseverlusten.

Ein hoher QL Wert ist gut.
Ein kleiner ist schlecht.

Die Gesamtgüte des Systemes mit Berücksichtigung von QL berechnet sich so:

Qts = 1/[(1/Qms)+(1/Qes)+(1/Ql)]

WINISD nimmt einfach irgendeinen Wert an.
Ob dieser sich mit der Gehäusegröße/prinzip verändert, ist mir unbekannt.

Die Gehäuseverluste sind möglichst gering zu halten.
Ebenso zu Gehäuseverlusten führen undichte Gehäuse.
Fälschlicherweise wird teilweise angenommen, dass ein BR-Gehäuse größere Verluste besitzt, als ein geschlossenes Gehäuse. Das ist aber falsch!

Treiberundichtigkeiten können ebenfalls zu einem geringen QL führen. Dies ist den Phaseplugs mit gleichzeitiger Polkernbohrung zuzuschreiben.

Dass du deinen Bass zweimal hörst, ist ungewöhnlich und deutet auf irgendeinen Defekt hin. Das kann ich aber schlecht festmachen.
Ich habe es noch nicht erlebt und kann keine Erklärung dafür finden. Da ist etwas in argen.

Viele Grüße

Robert
Pechi
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mrz 2008, 11:09
erst mal danke für deine antwort

aber wie weiß ich das ich den von winisd eingegebenen wert (bei Winisd ist immer automatisch 10000) in der praxis erreicht habe bzw nicht

ideale vorlage müsste dann eigentlich ein betongehäuse aus einem guss (da müsste der wert eigentlich sehr hoch sein) sein da dann nirgendwo mehr was austreten kann(vorrausgesetzt man macht das rohr oder das Chassis ordnungsgemäß rein)und schwabbeln wird bei ausreichender Wandstärke sicher auch nichts (das gehäuse würde bevors schwingt zerbröseln

die zwei einzigen nachteile die mir einfallen:
1. seeeeehhrrrr hohes gewicht
2.viel arbeit (schallung machen, Beton machen und eingießen, schallung wieder runtergeben, spachteln ,kitten lackieren )das kostet sehr viel zeit

grüsse pechi
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2008, 19:26
Hallo Pechi,

für das Gehäuse reicht in der regel ein ausgiebiges verstreben gegenüberliegender Wände miteinander - das kann man noch weiter exzessiv treiben, aber das reicht für die ersten 98%.


aber wie weiß ich das ich den von winisd eingegebenen wert (bei Winisd ist immer automatisch 10000) in der praxis erreicht habe bzw nicht


Impedanzmessung

Grüße,

Alex
Robert_K._
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:17
Hallo,

WINISD s

Übliche Werte befinden sich im Bereich 5(sehr schlecht) bis 25(sehr gut)

Grüße

Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zu simuprogramm
Pechi am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
Was ist das noch wert?
bulb2000 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  6 Beiträge
Schätzung Wert Teufel M6000 verbastelt ?
Haflingerkicker am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  4 Beiträge
Wert? Westra SW300-2808
Easy_Listener am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  2 Beiträge
Mivoc AM 120 gebraucht Wert?
chrisk_hifi am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  4 Beiträge
Was denkt ihr ist ein original eckhorn18 wert? (ohne finish)
Shockone am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  2 Beiträge
2.83 V/1 m : 95 dB guter Wert für Subwoofer?
DER-KONDENSATOR!!! am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  11 Beiträge
Problem bei SelbstbauSub. "Flattern"
loopy@83 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  18 Beiträge
Qts, Qms, Qes Parameter Error bei WinISD
mode am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  8 Beiträge
TML Sub mit 2x MDS 08 ? sinnvoll trotz geringem Qts Wert?
deckwise am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959