Mivoc AM3000

+A -A
Autor
Beitrag
revolution<->bass...
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2008, 21:15
Hallo Leute,

ich sitzt leicht aufn Schlauch und zwar hab ich mir vier Mivoc AM 3000 Lautsprecher gekauf. Diese wollte ich gerne in Betrieb nehmen, ohne das ich mir die Hände über meinen Kopf zusammen schlagen muss und dazu genötigt werde die Dinger gegen die Wand zu tretten. Also hab ich mir gedacht postes mal Was im hifi-forum.

Mit meinen vier Lautsprechern wollte ich eine nette Ergänzung zu meinen zwei anderen Boxen schaffen, die nur für Mittel-und Hochtöne gebraucht werden. Der Subwoofer sollte diese ab einer Frequenz von 60Hz unterstützen können. Ich brauche also einen netten "Kickbass" Sub.

Leider weiß ich nicht wie man das Verhältnis zwischen meinen Lautsprechern und meines noch nicht vorhandenen Boxenvolumes berechnet.

HILFE zum Thema nimm ich gerne in Anspruch

Für alle Bemühungen sag ich schon jetzt DANKE
alexanderdergroße
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2008, 21:25
Hallo,

was hast du denn für LS die du durch die Subs unterstützen willst?

Du willst die Subs bis 60 Hz laufen lassen und darüber dann die anderen, oder?

60 Hz sind aber noch keine Kickbässe.

Und jetzt willst du wissen in was für ein Gehäuse du den AM3000 einbauen willst, richtig?
Mario_D
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2008, 21:57
Das teil heisst:
Mivoc AW3000

Und durch seine schwere membran, und weiche aufhängung usw. ist es das absolut falsche chassis für kickbass. das teil ist für tiefe bässe konstruiert, und nicht für kickbass.

und 2 von den teilen in 100l. bassreflex sollte dir für einen schönen tiefen bass reichen. durchmesser vom rohr war auf jeden fall 10cm, und die länge MÜSSTE 18cm gewesen sein, das musst du nochmal im großen AW3000 threat nachgucken.

Und dann brauchst du noch aktivweiche und starke endstufe, unter 200watt brauchst du bei der stufe garnicht anfangen.
Andriano
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2008, 22:04
Tag,
wenn du guten Bass möchtest würde ich dir raten nicht die chassis gegen die Wand zu treten, nein, verteil sie auf der Wand .
Stichwort: SBA
Ich denke bei der Membranfläche wird spürbarer Bass schon rauskommen, wenngleich die Mivocs keine PA-treiber sind.
Gruß
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jul 2008, 22:54
... schau mal nach dem sog. versacube in K&T nach - sehr interessant: 35 Liter CB/Chassis, gerade bei 4 Chassis ergibt sich eine interessante Möglichkeit, mit 2 Sub pro Seite

schöne Grüße, Tom
revolution<->bass...
Neuling
#6 erstellt: 11. Jul 2008, 17:16
Ich hab mir alle Möglichkeiten noch einmal vor Augen gehalten und bin zu den Entschluss gekommen, nicht zuletzt wegen der schweren Aufhängung, dass ich das mit dem KICKBASS erstmal sein lasse und ich mich den tieferen Frequenzen annehme.

ACH JA das mit dem KICKBASS is sonn... Ding, ne, der fängt erst ab 80Hz an. Sry an alle die sich dadurch irgendwie gekränkt fühlen.

Jetzt wollt ich wohl gerne alle vier Lautsprecher inne eine Box unterbringen. Holz hab ich auch schon da. Meine Frage lautet jetzt, kann ich alle vier Lautsprecher in einer Box verbauen,mit den Angaben die ich unten gemacht habe?? UND WIRD SICH DAS AUCH NOCH DRUCKVOLL ANHÖREN???

hier mein VORSCHLAG Höhe: 150cm
Breite 40cm
Länge: 40cm

dazu drei Resonanzrohre mit dem Durchmesser von 10cm und einer Länge von 110cm. Vom Volumen her bekomme ich dann halt 240 Liter.

HÖRT sich irgendwie an wie ein Kochrezept naja


[Beitrag von revolution<->bass_3000 am 11. Jul 2008, 17:17 bearbeitet]
CarHifi-Freak
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2008, 18:12
alle in eine Box wäre irgends wie verschwendung oder nich?

Mit nem SBA oder 4 seperat stellbaren woofern wäre man was ruammoden anregung und co angeht wesentlich flexibler.
Ausserdem schaut son 150cm hoher klotz recht komig aus.

55Liter pro subwoofer in BR ich weiss ja nich, optimale für tiefbass beim AW3000 waren so zwichen 90 und 110, solltest dir den fred nochma durchlesen.


deine abstimmung mit nem 10er aeroport und 110cm länge entspricht welcher abstimmung(wieviel hz?)

schau dir den doch mal an.

Versacube
revolution<->bass...
Neuling
#8 erstellt: 11. Jul 2008, 18:55
JOA,,---> DANKE für den Link ich werds einfach mal mit den Daten ausprobieren die dort angegeben wurden::


Die Daten der Versacube
- Maße (HxBxT): 36,8 x 36,8 x 36,8 cm
- Impedanz: 4 Ohm
- Empfindlichkeit: - (2,83V/1m)
- Frequenzbereich (-8dB): 35 - 170 Hz
- Frequenzbereich (-8dB): 25 - 100 Hz
- Prinzip: geschlossener Subwoofer

(((55Liter pro subwoofer in BR ich weiss ja nich, optimale für tiefbass beim AW3000 waren so zwichen 90 und 110, solltest dir den fred nochma durchlesen))))ZITAT..

... hattest du geschrieben um wirklich den optimalen tiefbass zu erreichen und warum postes du dann den Link, obwohl ich dort nur auf 50 LIter pro box komme.

Ja das mit dem 1,50m naja, wenn sonn Ding irgendwo rumstehen hast, das sieht Scheiße ganz klar
Andriano
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Jul 2008, 19:07
Bau am besten 2 Gehäuse, in je einem Gehäuse dann 2 Mivocs.
und die Säulen dann vielleicht jeweils neben die HauptLS.
Btw: wie groß ist eigentlich dein Raum?
Hifihannes
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jul 2008, 19:14
Hi

Und wenn du willst, kannst du die Gehäuse ja dann immernoch stapeln, oder nebeneinander stellen!
Das müsste theoretisch dann auch mit vier einzelnen gehn (:D) !
Dann kannst du mit der Aufstellung experimentieren und wenn du die Teile mal bewegen musst, sind sie auch nicht so schwer!

mfg hannes
revolution<->bass...
Neuling
#11 erstellt: 11. Jul 2008, 19:27

Andriano schrieb:
Btw: wie groß ist eigentlich dein Raum?


naja der is ungefähr 50 Quadratmeter groß:.::

den musste vorher ein 22" beschallen können, hatter auch sehr gut getan, bis dannn halt mein Hund kam und die komplette Menbrane zerstückelt und aufgegessen hat, ich konnte nichts mehr sagen, ich war nur noch geschockt-

Naja und kam ich auf die Mivoc`s



DER HUND LEBT NOCH --->nur so


[Beitrag von revolution<->bass_3000 am 11. Jul 2008, 19:28 bearbeitet]
CarHifi-Freak
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jul 2008, 19:46
Ja 55 liter BR sind zuwenig, closed wie der Versacube mit aktiver entzerrung ist aber durchaus möglich.
revolution<->bass...
Neuling
#13 erstellt: 11. Jul 2008, 19:57
ja ??? ich mein so wie ich das sehe, wäre zum jetztigen Zeitpunkt eine 55 Liter Box für ein Lautsprecher einfach zu wenig um einen
Tiefbass erzeugen zu können.

Ich werd das ganze Spiel momentan folgener Maßen angehen.
Zwei Boxen in denen ich alle vier Lautsprecher verbauen werde. Diese werden je 180 Liter Volumen haben, damit ich auch mein Teifbass
bekomme.


[Beitrag von revolution<->bass_3000 am 11. Jul 2008, 19:58 bearbeitet]
Krümelkater
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jul 2008, 01:29
125L netto, Länge 1,30m, Breite ca. 0,50m, abgestimmt auf 25Hz. Davon 4 in 50m² müsste reichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AW 3000 Bassreflex
maaarrrk am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  4 Beiträge
Mivoc AW 2000/3000 mit AM 80
Xyros am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer Mivoc AW 3000
LvanM am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  11 Beiträge
mivoc aw 3000 + mivoc am 80
speedguardian am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
2x Mivoc AW 3000 + Mivoc AM 80!
Vanillaface am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer Eigenbau - Mivoc AM 80 + Mivoc AW 3000
Benni345 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer bau - Mivoc AW 3000
alex0029 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  160 Beiträge
Mivoc AWx184 Hifi subwoofer Gehäusevorschlag
JBL_ES_100 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
Mivoc aw 3000 Fragen
Majah195 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
Mivoc AW 3000 fragen!
Luxigo am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602