ein paar kleine fragen

+A -A
Autor
Beitrag
bower1988
Inventar
#1 erstellt: 14. Aug 2008, 01:07
hallo,

ich bin relativ neu in der selbstbau geschichte und hab in letzter zeit mal angefangen in winISD ein paar sachen zu simulieren. nun hab ich ein paar frage:

1. was genau ist group delay? und in welchem rahmen sollte sich der wert (in BR kisten) befinden.

2.zum thema BR-rohre was für eine windgeschwindigkeit is "normal" bzw noch akzeptabel.
ich hab mal eine just 4 fun simu mit dem AWM 124 gemacht und bin auf windgeschwindigkeiten von 50m/s gekommen ich denke mal das da zu viel ist^^

blos wie kann ich das bekämpfen ohnen ein (BR) rohr haben zu müssen das n meter lang ist?

€dit: mir is noch was eingefallen xD

wie genau sind die simulationen eig? mir is klar das der raum und die, ich sag mal verarbeitung des gehäuses da ordentlich mit reinspielt. aber hat schonmal jemand im freifeld gemessen ob der frequenzgang halbwegs mit dem simulierten übereinstimmt?


[Beitrag von bower1988 am 14. Aug 2008, 14:23 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2008, 13:14
hat denn keine eine antwort?


was ich noch wissen wollte is, ob es ein "zwischending" zwischen Reckhorn B1, dessen signal qualität ja nich so der hit sein soll, und einer Subway X ,die leider etwas teuer ist, gibt?
bower1988
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2008, 12:54
kann mir keiner helfen
noeffred
Stammgast
#4 erstellt: 16. Aug 2008, 13:52
Ich hoffe, ich kann dir ein bisserl helfen.

zu deinen Fragen:
1. Group Delay beschreibt eine Zeitverzögerung zwischen Ankommen des Signals und dem Abgeben des Signals vom Lautsprecher. Je niedriger, desto präziser klingt dein Subwoofer.
Prinzipbedingt lässt sich das aber nicht komplett verhindern und bei tiefen Tönen ist unser Gehör auch nicht ganz so empfindlich. Versuch es einfach niedrig zu halten.

2. Um die 17m/s bei maximaler Belastunt soll sehr gut sein. Erfahrungsgemäss ist das aber nicht ganz leicht zu errreichen, weil wie du schon erkannt hast, der Port zu lang wird.
Ich denke, man darf den Zusammenhang zwischen der aktuellen Lautstärke und der Windgeschwindigkeit nicht vergessen. Ein leichtes Atmen hör' ich aus 3 Meter entfernung nicht mehr, wenn der Subwoofer mich mit 110db in den Sessel drückt. Zumindest für den Heimbereich, wo man seine Lautsprecher nur selten wirklich ausfahren kann, kann man da eventuell ein wenig schummeln und den Port ein wenig kleiner machen.

3. Die Simulationen sind in der Regel (wenn deine Ausgangsdaten stimmen) durchaus genau, bzw. genau genug.

4. Wegen der Reckhorn und der Subway kann ich nix sagen. Keine Erfahrungen mit der Einen oder der Anderen. Ist eventuell ein dezidiertes Subwoofermodul für dich interessant?
bower1988
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2008, 16:13
ok danke das hilft mir schonmal =)

ist ein group delay von 45ms okay?

und windgeschwindigkeiten komm ich auf ca. 17ms bei 113,5 db (2 AW 3000 in 170l mit 220 watt fürs system)

wegen dem aktiv modul

ich dachte mir ich bin mit nem verstärker + aktive weiche besser dran, wenn ich mir
1. einen 2. sub bauen will
und 2. hab ich einen variablen bass boost und einen variablen subsonic.
den variablen bass boost hab ich bis jetzt nur bei teureren modulen gesehen. mit amp + weiche (wenns nich grad sie subway X ist) komm ich billiger weg als mit 2 modulen

als amp dachte ich:
http://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm
den hier


mfg
noeffred
Stammgast
#6 erstellt: 16. Aug 2008, 22:50
45ms kann sehr gut sein, kann auch sehr schlecht sein. Es kommt auf die Frequenz an. Man munkelt in den Weiten des Internets, dass 1000/Frequenz das maximale Group Delay für diese Frequenz darstellen.

17m/s is bei 113db einwandfrei.

Das mit dem Verstärker hast du dir scheinbar gut überlegt, da gibt es keine Einwände von mir.
bower1988
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2008, 22:21
nabend,

so nochmal ein paar fragen

diesmal bezüglich Xmax und Xdamage

kann man pauschal, ungefähr sagen wie weit die beiden werden auseinander liegen? sprich schlägt z.b. ein AW 3000 bei +-9mm an oder is da noch deutlich luft?

und ab wann hört man es wenn ein chassi den linearen bereich verlässt? sind 20% mehr hub noch drin ohne das es sich total unkontrolliert anhört?

mfg bower
noeffred
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2008, 09:20
Anschlagen tut er bei 9mm nicht, aber 20% mehr sind nicht drinnen. Wenn der seinen linearen Hub verlässt, dann merkt man das, in wie weit dich das aber stört kann ich nicht sagen.
D.Achenbach
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2008, 12:11

bower1988 schrieb:
nabend,
so nochmal ein paar fragen

diesmal bezüglich Xmax und Xdamage

kann man pauschal, ungefähr sagen wie weit die beiden werden auseinander liegen? sprich schlägt z.b. ein AW 3000 bei +-9mm an oder is da noch deutlich luft?
mfg bower


Nein, kann man nicht. Hängt von der Konstruktion des Magnetsystems und der Schwingspule und/oder von der maximal möglichen Dehnfähigkeit der Sicken ab.



bower1988 schrieb:
nabend,
und ab wann hört man es wenn ein chassi den linearen bereich verlässt? sind 20% mehr hub noch drin ohne das es sich total unkontrolliert anhört?
mfg bower

Was ist der lineare Bereich? Das wäre erst mal zu definieren. Üblicherweise geht man davon aus: (Wickelhöhe-Polplattendicke)/2. Wäre richtig, wenn alles ideal wäre. Ist es aber nicht.
Richtiger wäre, zu definieren, ab welcher Auslenkung die Kraft, die die Spule erwirkt um x% kleiner geworden ist.
Der Antrieb wird ja nicht schlagartig auf 0 gehen, wenn die Spule das "lineare" Feld verlässt - Magnetkraft ist wirkt ja immer noch auf die Spule. Die Kraft wird "nur" geringer.
Die Frage ist somit nicht eindeutig zu beantworten.

Gruß
Dieter
bower1988
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2008, 19:47
ok danke für die antwort.

d.h. es lässt also nicht grob übern daumen gepeilt sagen.

sprich -> hersteller mal mailen xD

mfg
bower1988
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2008, 20:38
hallo,

mir is noch eine frage zum thema group delay eingefallen.

wenn ich in winisd die filter mitsimuliere bekomme ich ja ein höheres group delay. jetzt wollte ich fragen ob das nur bei RCL filtern der fall ist? (das GD kommt doch durch phasen drehungen zu stande oder)

oder ob ich wenn ich eine digitale frequenzweiche nehme keine verschlechterung des GD habe.

ich hoffe ihr versteht was ich meine^^
kev123
Neuling
#12 erstellt: 23. Sep 2008, 21:55
ich wolt mal fragen was eigentlich besser ist (Bass) ist das bandpassgeheuse besser oder das Geschlossenes Gehäuse oder das geschlosenegeheuse wo der lautsprecher verkert rum ist?
noeffred
Stammgast
#13 erstellt: 24. Sep 2008, 10:21
Bei einer digitalen Weiche solltest du meinem Verständnis nach keine Änderung am Group Delay haben.

@kev123
Mehr Bass bekommst du aus einem Bass Reflex Gehäuse. Das geschlossene ist etwas präziser und das Bandpassgehäuse ist weder Fisch noch Fleisch.

Das geschlossene, wo der Bass verkehrt drin is, das kenn ich nicht

Meinst du eine Isobarik Anordnung, wo 2 Chassis aufeinander geschraubt werden?
kev123
Neuling
#14 erstellt: 24. Sep 2008, 13:23
danke noeffred mit verkert rum mein ich ein bassrevlexgeheuse wo das menbran nach inen schaut und der magnet nach ausen.


[Beitrag von kev123 am 24. Sep 2008, 13:24 bearbeitet]
noeffred
Stammgast
#15 erstellt: 24. Sep 2008, 13:29
Ich glaub ich verstehe, verkehrt eingebaut, so wie man das bei manchen Auto Installationen sieht.

Hat keine klangtechnischnen Vorteile (eher umgekehrt!), aber man sieht halt den Magneten, der eventuell recht nett aussieht (verchromt etc).
kev123
Neuling
#16 erstellt: 24. Sep 2008, 17:07
mit welchem program kan ich am besten geheuse gerechnen und bassrevlexrohr und so bitte schreibt mier einen link DANKE IM VORAUS
noeffred
Stammgast
#17 erstellt: 24. Sep 2008, 17:14
WinISD gibts hier.

Runterladen, installieren, Daten eingeben, simulieren. Geht genau genug und ist freundlich in der Bedienung.
kev123
Neuling
#18 erstellt: 24. Sep 2008, 17:24
danke aber irgend wie geht des nicht bei mier
kev123
Neuling
#19 erstellt: 24. Sep 2008, 20:52
gibt es noch was anderes auser visaton ?
bower1988
Inventar
#20 erstellt: 24. Sep 2008, 21:54
Ok also sollte das Group Delay mit Weichen a la Omnes Audio DBC 12 eig nicht zum Problem werden.

Ich trenne mit der Low Budget Version (Reckhorn B1)
Weiß jemand ob die ein IC nutzt oder auf analoge Filter zurückgreift?
noeffred
Stammgast
#21 erstellt: 25. Sep 2008, 08:49
@bower1988
Ich glaub nicht, dass die B1 bei dem Preis Digital arbeitet.

@kev123
Mach vielleicht einen eigenen Thread auf, dann wird das hier nicht so ein durcheinander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ein paar Fragen =)
swolligandt am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  3 Beiträge
kleine Fragen rund um meine neue TL
Blut-aus-Ohren am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  17 Beiträge
habe ein paar fragen (inside)
ICH1992 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  8 Beiträge
SHOWSUB und ein paar Fragen
Steffen545 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  20 Beiträge
paar fragen vor dem start
*low*bass* am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  7 Beiträge
Ein paar Fragen zum bau eines Sub
AndyTheBecker94 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  70 Beiträge
Ein paar Fragen zu Bassreflex Boxen
flowparade am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  46 Beiträge
PA Subwoofer Selbstbau, ein paar fragen.
Airsoftalex am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  7 Beiträge
kleine 'ks cw 218'
arty23 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selber bauen , paar Fragen offen.
Malossijason am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.154

Hersteller in diesem Thread Widget schließen