Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Betthorn als Fernseh-Podest (ab Posting #112)

+A -A
Autor
Beitrag
-:-alex-:-
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:57
aso jezta klar
sry bin zur zeit nicht so schnell hatte wenig schlaf
welchen tieftöner hast du jezt verwendet
Ale><
Inventar
#252 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:06
Er hat den Oberton 15 B 450 verwendet.


@Daniel

Glückwunsch auch zur erfolgreichen Fertigstellung - freut mich wirklich, dass Du so begeistert den Lohn Deiner Arbeit auskostest

Ein bisschen neidisch bin ich auch - und da ich jetzt Urlaub habe werde ich am Montag auch anfangen mit meinem Hornprojekt.

Bin mal gespannt, ob das was wird - ist mein erstes Projekt in einer solchen Größe: Bei mir soll es auch ein Fernsehpodest werden, allerdings nur 120cm breit - dafür L-Förmig "nach hinten oben wachsend" bis auf ca. 130cm Höhe.
Ob sowas überhaupt machbar ist, wie ich falte usw muss ich noch irgendwie rausfinden ..da hoffe ich dann auf etwas Hilfe des Forums - Thread wird demnächst eröffnet

Grüße
Alex
daniel023
Inventar
#253 erstellt: 06. Mrz 2009, 07:45
hallo alex (krasser)
jetzt komm ich bald durcheinand - lauter alex' *gg*

L-förmig? hört sich sehr interessant an! aber wenn der wille da ist - geht das auch bin schon gespannt auf den fred

ja es macht wirklich freude das horn wenn die baustelle fertig wäre, würds aber noch mehr spaß machen^^

Ich werd mein Fernsehkastl so dimensionieren, das ich den 20cm Breitbänder Sica1100 (in 35l BR) liegend rein bekomme, links rechts kommen noch zwei, die werden auf gelenkarme gesetzt, sodass ich immer in den genuss des sweep spots komme^^ beim zocken sitz ich sehr weit vorne, und mit eindrehen der Front's ist es jetzt sehr kritisch - betthorn braucht schon ziemlich platz^^

grüße
-:-alex-:-
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:17
von der entgültigen aufstellung hätt ich gerne ein par bilder
also mit dem rest der LS
und hört endlich auf ich will das ding schon bauen ihr macht das warten unerträglich^^
bbg
Stammgast
#255 erstellt: 06. Mrz 2009, 23:58
Hi Daniel,

du bringst dein Feeling echt super rüber!
Da kann man richtig mithören - macht richtig Spaß hier mitzulesen.


Mein Horn ist ja auch vor kurzem gewachsen, und ich kann da echt nur mitnicken und grinsen
Beruhigt mich, dass du auch den "Was geht"-Test auch nicht abgeschlossen hast - wobei ich mir nur um eine Ohren Sorgen gemacht habe (meine SATs sind noch nicht gut abgestimmt).

Ich bring zwar das Betthorn nicht unter - aber wenn du so weitermachst, komm ich dich besuchen

:-) gernot
daniel023
Inventar
#256 erstellt: 07. Mrz 2009, 16:24
hallo!

@bbg danke!!
Freut mich wenn der Hörbericht ankommt, bin auch eine ganze zeit daran gesessen^^



..aber wenn du so weitermachst..


mach ich - versprochen

es gibt auch wiedermal update's

da ich ja oben schon so große töne gespuckt habe........

daniel023 schrieb:
..Ich werd mein Fernsehkastl so dimensionieren, das ich den 20cm Breitbänder Sica1100 (in 35l BR) liegend rein bekomme, links rechts kommen noch zwei, die werden auf gelenkarme gesetzt, sodass ich immer in den genuss des sweep spots komme^^ ..


........wird das jetzt fast so umgesetzt:

3x Sica LP 208.38/426T kommen bei mir in CB und werden meine neuen Frontlautsprecher. Schlussendlich erschien mir CB passender zum Betthorn als BR.

Mit dem Kompensationsmagnet KOMA90 wird der Center geschirmt, alles ist schon bestellt.

Weiters habe ich die Holzliste für das neue -auf den Center abgestimmte- Fernsehkastl und das neue Rack (beides aus Birke MPX, so wie die drei neuen Front-LS) fertig

Im Laufe der nächsten Woche sollte alles da sein ... ich kann den holzstaub schon quasi riechen


freudige Grüße
Daniel

PS: falls jemandem noch ne gute idee für passende gelenkarme einfällt - nur raus damit ..bisher hab ich nichts berauschendes gefunden..
daniel023
Inventar
#257 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:40
hallo leute!

ich möchte euch noch etwas zu meinen weiteren höreindrücken mit dem betthorn schildern,
da es ja in meinem ersten hörbericht zu 98% um musikrichtungen ging, die nur für die.. ich nenns mal 'junge generation' erträglich/hörenswert sind.

In letzter Zeit fällt mir vermehrt auf, dass ich teilweise großen gefallen am hören von normaler popmusik im radio finde! (Ö3 - die spielen von den 80ern bis zu aktuellen liedern) Das hätte ich, ehrlich gesagt, GARNICHT von mir erwartet^^

ich hab dazu am AVR einiges geändert, und das ergebnis hat meine erwartungen übertroffen.

Also Radiohören läuft bei mir über den Digitalsatelliten, weil da die qualität mit abstand am besten ist, vom sat per digital-coax in den avr.

getrennt wird das betthorn jetzt bei 200(!)Hz zu den anderen 7 LS (höre auch radio meist in mehrkanal, 'prologicIIx Music').
Da man bei elektronischer musik meist dazu neigt, den sub zu laut einzustellen, hab den runtergeregelt und schön an die Sat's angepasst, und das ergebnis hat mich mehr als überrascht.

Tiefe männerstimmen kommen jetzt viel autenthischer rüber, weder mit zu viel brustkorb, noch zu 'schmal'.
lieder, die mich sonst beim radiohören kaum interessiert haben, klingen aufeinmal so offen und haben eine klangtiefe, dass ich allein schon deswegen (ohne das mir die scheibe groß gefallen muss^^) sehr gerne lausche. Durch die komplette Entlastung der anderen LS vom Bass hört sich der mittel/hochton irgendwie luftiger, freier an - gefällt mir bisher sehr gut.
Mit der Ortbarkeit des Basses habe ich überhaupt keine Probleme, da das Betthorn ohnehin zwischen meinen Frontlautsprechern steht, und die abstrahlfläche des horns ist gleich der Front-LS-Entfernung zueinander

Inzwischen hat mich meine holde vom musikhören abgebracht, und mir fällt auf, dass ich bei fernsehen (insbesondere fernsehwerbung-wo mir früher der klang von männerstimmen stimmen immer irgendwie 'nicht-optimal' vorkam) einen großen klangfortschritt gemacht habe. das betthorn mit meiner treiberkombi fügt sich wunderbar ein, auch oder gerade für leisehörer sehr zu empfehlen.
bin sehr zufrieden damit.

grüße
-:-alex-:-
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 14. Mrz 2009, 00:03
ich glaube echt ich muss mir eins bauen
daniel023
Inventar
#259 erstellt: 16. Mrz 2009, 18:13
hallo liebe großhornfreunde


da sich ja erfreulicherweise so einige von euch mitlesenden hier auch solche ungetüme wie ich ins eigenheim gestellt haben, möcht ich euch eine frage stellen, die nur aus erster hand beantwortet werden kann

und zwar geht es mir um den 50Hz Brumm bei euren hörnern.

nach adam riese^^ müsste ja schon ein nur minimalster 50Hz brummton durch den amp wegen der (-im vergleich zu anderen sub-konstruktionen) enormen spl-steigerung in diesem freq.bereich (in der simu vom betthorn zB ~12db) unangenehme auskirkungen haben......
(sagt zumindest mein haus(/halb-)verstand

die frage ist, tritt das bei einem von euch so ein? bzw. wenn brumm, dann in welchem ausmaß?? (darf gern subjektiv sein, obwohl ich auch einem gemessenen spl-wert nicht abgeneigt wär schmeh ;))

wenn mir bitte jemand eindrücke berichten könnte, bitte auch marke/typ des amp's sonst wärs schade weil man keine anhaltspunkte hätte (und ob es bei vollgas oder auch minimallautsrärke auftritt halt^^)

grüße
daniel


ps: ich hab da mit betthorn, hornsub40 und HD15 sehr unterschiedliche erfahrungen gemacht.. vielleicht möcht ja jemand 'n bissl diskutieren
bbg
Stammgast
#260 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:16
Hi Daniel,

ganz subjektiv würde ich von keinem erhöhten Brumm durch mehr Wirkungsgrad ausgehen.
Der Brumm entsteht ja i.d.R. vor der Endstufe - d.h. wenn das Horn z.B. um 12dB lauter ist, drehts du wieder um 12dB leiser, damit es wieder passt.
Könnte nur sein, dass ein LS die 50Hz besser herausarbeitet als ein anderer bzw. ev. ungünstige Raummoden besser anregt.

Echte Brumm- (und Plop-) Probleme macht mir eigentlich nur der Behringer DEQ
Funktional und auch klanglich echt Top, hat mir aber mit GroudLoop und Ein/Aus-Plops ziehmlich viele Nerven gekostet.
Würde bei preislich/funktionalen Alternativen anderes wählen.
[OT]gibts zu diesem Wunderding ne gute Alternative ohne diese Nebenwirkungen?[/OT]

Komm schon - erzähl - welche Erfahrungen hast du gemacht!

:-) gernot
daniel023
Inventar
#261 erstellt: 17. Mrz 2009, 00:42
oh schmarrn leute ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt - ich meinte den leisen 50Hz netzspannungston, der selbst durch wirklich hochwertige ringkerne noch sehr schwach durchkommt..... der kriegt halt nochmal die vollen 12db (in der simu, real sicher weniger) draufgeklatscht - oder irre ich da in meiner annahme??? ich mein kein brumm/klangproblem während musik läuft

grüße
lennox2005
Inventar
#262 erstellt: 17. Mrz 2009, 00:51
Hi

Hab nur ein Kleinhorn - Eckhorn 12 bestückt mit BSW124II - da brummt imho nix!

Gruß Hartmut
daniel023
Inventar
#263 erstellt: 17. Mrz 2009, 07:50
hm.. ich hab auch kein brummen beim musikhören....

aber wenn ich den sub-amp einschalte, bevor ein signal anliegt, hört mans ganz leicht wenn man direkt vorm hornmund steht...

wie is das bei euch?

grüße
SeventhSeal
Stammgast
#264 erstellt: 17. Mrz 2009, 09:27
hmmm...

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das eigene Netzbrummen auch beim Rauschabstand miteinbezogen wird.
Aber bei jeder halbwegs vernünftig gebauten Endstufe müsste doch jedes Geräusch, das nicht zum Signal gehört, ~100dB leiser als letzteres ausgegeben werden, oder...?

Außer du fängst dir das Brummen schon vorher wo ein.
Aber wenn nichts, als der Sub am Amp hängt, (also keine Quelle, etc.) müsstest du diesen schon über 2/3 aufreißen können, ohne dass da was brummt.

Oder irre ich mich da?
castorpollux
Inventar
#265 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:16
Hi,

Hab da auch keine Probleme, trotz recht wirkungsgradschwachem Sub und daher recht weit aufgemachtem Amp...wobei "Probleme" natürlich immer relativ ist: drehe ich voll auf im leerlauf und gehe dann an die membran, dann is was zu hören, aber gaaanz entfernt.

Ob 12dB mehr oder weniger wirkungsgrad is da relativ egal, das haut nur beim rausch/spannungsabstand voll rein - hoher wirkungsgrad bedeutet nun mal auch, das bei weniger anliegender spannung gleicher Pegel erzeugt wird - Der Abstand zwischen Signal und Noise wird durch das wirkungsgradstarke letzte Glied verringert. Netzbrummen geht mehr in richtung Masseführung und tritt häufig unabhängig von der Lautstärke/anliegenden Spannung auf...so zumindest meine begegnungen mit diesem unangenehmen zeitgenossen

Grüße,

Alex
daniel023
Inventar
#266 erstellt: 17. Mrz 2009, 17:23
hey =)

danke für die antworten =)


.....wobei "Probleme" natürlich immer relativ ist......


das ist der springende punkt. ich muss wohl mit der frage viel präziser werden..

ich mein zB folgende situation:
ich komm nach hause (alle geräte sind vom netz getrennt), kein geschirrspüler etc läuft - herrliche stille im raum (dorf-kaff hat auch was gutes^^).

dann klack die steckdosenleiste eingeschalten,
wenn ich jetzt den subamp zuerst einschalte (der steht auf dem horn, AVR ist dabei noch aus - der effekt ist aber auch der gleiche wenn das lfe-kabel abgezogen is) kommt bei 'normal' eingestelltem gain (was beim betthorn am ReckhornA402 ca. 9uhr bedeutet :KR) der brumm so leise raus, das man's in der einschaltposition stehend vor dem horn gerade noch hören kann, sobald die ersten (auch leisen) töne vom AVR daherkommen, hab ich überhaupt kein brummen mehr, da der brumm im verhältnis viel zu leise ist

also grundsätzlich hab ich eh kein problem, aber ich hör's halt wenn ich das dingens einschalte, bzw. wenn ich weiter vorne (zum zocken) sitze und pause drücke -wo auch vollkommene sille sein sollte- gaanz leise durchkommen................

ich weiss nicht ob ihr das von euch auch kennt.. aber man sensibilisiert sich halt drauf wenn man erstmal ein 'manko' entdeckt hat..

drum die frage - hab ihr diesen effekt ca. in meiner beschriebenen situation auch ? ist das halt so, soll ich mich damit abfinden (obwohl's der reck niemals irgend einen brumm von sich gegeben hat)?

oder liegts einfach am hornwirkungsgrad bei den 50Hz?!

grüß euch
Feldweg
Inventar
#267 erstellt: 17. Mrz 2009, 17:36
nun da muss ich mein kopf schon reinstecken das ich da was höre...liegt ggf am reckhorn, kann mal das reckhorn vom kolleg dran hängen, schauen ob da das rauschen lauter ist..

wobei es ja egal ist, so lang man das beim musik hören nicht hört..da gehts ja nur ums prinzip
Andriano
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 17. Mrz 2009, 18:10
Tag,
ich denke ich kann dir helfen.
Also ich habe den A-401 und bei mir brummt nur das Netzteil an sich, leise, aber am woofer ists absolut still.
Diese Brummprobleme waren auch auf der hp von Reckhorn mal aufgeführt. Bei mir war eine Lösung bereits "ab Werk" eingebaut. Es geht darum, dass die beiden Geräte, die ja über ein cinch verbunden sind Potenzialunterschiede haben /bei der Masse/Erdung). Ein Lösungsansatz wäre:
Verbinde eine der low-level IN Cinchbuchsen vom A-402 über ein nicht zu dünes Kabel mit dem Gehäuse. Du kannst das auch machen in dem du den Plastikring, der als Unterlegscheibe bei den cinchbuchsen agiert, entfernen, und dann die Mutter von der Cinchbuchse direkt auf das Gehäuse fest schrauben.
Eine andere Möglichkeit wäre, beide Geräte über ein z.B. 2,5mm² Kabel direkt mit einander zu verbinden, diesen kann man an Gehäuseschrauben festschrauben.

Habe selbst schon mal den Test gemacht und die Verbindung von diesem einen Cincheingang zum Gehäuse (Erde) entfernt, und es brummte ziemlich heftig(man sah die Membran sich bewegen!), dann wieder das ganze verbunden, und es war still.

Gruß
Andi
Andriano
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 17. Mrz 2009, 18:18
So, hab mal hier ein Foto von meinem.
Da bei den Pfeilen ist der Plastikring weg, somit ist nun der Cinchminus auf Gehäuse (Erde) gelegt, also direkt verbunden:


Gruß
Andi
DJ-Duke1985
Stammgast
#270 erstellt: 17. Mrz 2009, 20:06
Joa bei mir brummt auch nix wenn kein Signal anliegt, egal wie weit der Gain steht, nix los im Horn. Wird wohl wie schon geschrieben am Reckhorn liegen.
daniel023
Inventar
#271 erstellt: 18. Mrz 2009, 16:40
hey leutZ

das mit der erdung könnt ich mal probieren, wenn du damit gute erfahrungen gemacht hast, ist's natürlich nen versuch wert

aber die logik dahinter will mir nicht klar werden, die beiden Geräte, die per cinch verbunden sind, sind ja beide schon geerdet - sprich elektrisch leitend verbunden, und ich mach physisch ne zweite elektrisch gesehen parallele verbindung dazu - was ja irgendwie nix bringen kann, oder irre ich? oder ist die masse der chinchbuchse nicht geerdet

bei dir war eine lösung 'ab werk' so gebaut, und du hast das wieder entfernt, weil du wissen wolltest ob's brummt? hab ich das richtig verstanden? bei meinem a402 steht auf der HP auch etwas von 'weniger brummanfällig' - der plastikring ist aber bei mir drin, hab eben mal nachgesehen.

inzwischen verdächtige ich aber irgend ein gerät das in die netzspannung einstreut, vorher am HD15 Horn war der Reckhorn ja auch muxmäuschenstill ... komische sache.
ist irgendwie auch suboptimal wenn so viele geräte an einem stromkreis hängen, vielleicht dieses uralt steckernetzteil das ich für die beleuchtung genommen hab oder so..^^ keine ahnung, muss mal sukzessive alles an/abstecken und so viele kombinationen probieren bis ich den übeltäter indentifiziert hab.. leider ist momentan kaum zeit für irgendwas =(

was mir gerade eben aufgefalln ist, wenn am A402 garnichts angeschlossen ist - DAS brummt!

wenn das ding also brummt, wenn nur der LS + Netzspannung angeschlossen ist, kann die sche*sse -sorry- doch nur a) vom Netz oder b) von den anderen stromdurchflossenen Kabeln daherkommen -die physisch nahe dem Lautsprecherkabel liegen.
hm.. oder er will doch ne verbindung der cinchbuchse.. =( was nicht erklärt, wieso beim HD15 nix gebrummt hat (da stand der amp auch auf dem horn - und ich also beim einschalten genauso vor dem horn, wie jetzt).



hmmmmmmmm.............^^
JesusonSpeed
Inventar
#272 erstellt: 18. Mrz 2009, 17:49
Das kann gut sein, dass das mit der Stromversorgung zu tun hat, besser gesagt mit dem "Alten Netzteil" für die Beleuchtung.
Bei mir in der Schulband gibts zum Beispiel immer Brummen wenn Licht und Ton auf einem Stromkreis hängen, ob das nun im "Home-Hifi" Bereich genauso ist weiß ich nicht.
Ausprobieren
daniel023
Inventar
#273 erstellt: 20. Mrz 2009, 12:11
hallo leute!

wegen der schliessung des forums (oder dem verkauf, oder was auch immer, es interessiert mich nicht mehr), werde ich die endgültige fertigstellung meines projekt's "betthorn als fernsehpodest" hier nicht mehr weiter dokumentieren.

Danke an die vielen interessierten mitleser, für die vielen tip's und ratschläge, die mein projekt so weit gedeihen liessen. Eigentlich wollte ich noch einen umfassenden bericht schreiben, wie sich das betthorn bei filmen macht, weiters bin ich die versprochenen messungen auch noch schuldig..

Meine drei neuen Gelenkarm-Frontlautsprecher mit Sica Breitbändern in CB und das dazugehörige neue Fernsehkastl+Rack (alles aus 18mm birke MPX) sind schon begonnen, doch aufgrund der oben genannten umstände hab ich absolut keine lust mehr, hier noch irgendetwas reinzuschreiben.

Falls es mich dürsten sollte (bin mir absolut nicht sicher), den weiteren verlauf noch zu dokumentieren, werde ich das woanders fortsetzen, entsprechende info folgt, wenn ich mir darüber im klaren bin.

wünsch euch alles gute
Daniel

Edit: @Alex (Krasser) und die anderen DIY'ler: viele imo wirkliche kompetenzen in diesem bereich sind schon ins DIY-hifi-forum abgewandert, wobei ich mich anschliesse. Dort wird namentlich registriert, was das gesprächsniveau (im vergleich zu hier) oben hält, und ich warte lieber einen tag länger auf eine kompetente antwort, als nach 5 minuten drei stück 'denk nich so viel nach, bau's halt einfach'-antworten zu bekommen.


[Beitrag von daniel023 am 20. Mrz 2009, 14:15 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#274 erstellt: 20. Mrz 2009, 13:12
Das finde ich schade, Daniel.

Es ist doch noch gar nicht sicher, ob geschlossen oder nur "umorganisiert" wird.
Ich werde mein Projekt (TVHorn) hier weiterdokumentieren - meiner Meinung nach gibt es keine Alternative zum DIY-Forum hier - auf anderen Seiten tummeln sich wesentlich weniger Bastelfreudige und auf Antworten kann (muss) man dort lange warten, soweit ich gesehen habe.

...oder hast Du schon was äquivalentes gefunden?

Mit Gernot habe ich übrigens schon E-Mailadressen ausgetauscht - schicke Dir auch mal eine PM und E-Mail.

Hoffe Ihr lasst Euch nicht alle so leicht "verjagen"

Hoffnungsvolle Grüße
Alex
-:-alex-:-
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 20. Mrz 2009, 15:19
Ich hoffe das es verkauft wird.
bitte dokumentier doch weiter.
the_ferryman
Stammgast
#276 erstellt: 20. Mrz 2009, 15:35
Naja, dass einen die Unsicherheit aufregt kann ich schon verstehen.

Was spricht dagegen, im DIY- Forum nen Thread aufzumachen?

Über mangelnde Resonanz kannst du dich nun wirklich nicht beklagen... Ein Abbruch der Dokumentation wäre äusserst schade- kommt so ungefähr der Schließung des Forums gleich- ohne Vorwarnung, ohne Übergang, ohne Kommunikation.(Ich will da jetzt nichts werten)- Auch wenn es jetzt trotz allem weitergeht.
bbg
Stammgast
#277 erstellt: 20. Mrz 2009, 16:27
Hi Leute,

nachdem mir die Tür vor der Nase zugeknallt wurde, wollte ich hier eigentlich auch nichts mehr posten und bin eigentlich noch immer etwas sauer ...

... aber nachdem was ich so gelesen habe, war es keine mutwillige Bösartigkeit, sonderen einfach eine Handlung im Affekt - sogar die Betreiber (und Mods) sind Menschen wie wir - und wenn es nun den '2 Jungs' einfach zuviel geworden ist und die nach einer längeren viel schwierigeren Situation einfach nur mehr den Hut drauf schmeißen (können), dann kann ich ihnen eigentlich nur wünschen, dass sie bald den Kopf wieder über Wasser bekommen und wieder was vom Leben haben.


... aber auf wen soll ich jetzt noch sauer sein

Die Mods haben sich scheinbar auch schon wieder trotz der schwierigen Situation aufgestellt - RESPEKT!

Also hau ich als normalo User auch nicht gleich den Hut drauf nur weils ein bisschen schwierig wird.

Bei den Leuten und Themen hier im DIY hab ich mich bisher recht wohl gefühlt. Wäre schade wenn sich etwas Gewachsenes durch diese blöde Situation auflöst.
Ob man mit den 'wirklichen Kompetenzen' auch viel Spaß haben kann???

Schau mer mal ...

:-) gernot


[Beitrag von bbg am 20. Mrz 2009, 16:30 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#278 erstellt: 20. Mrz 2009, 19:43

... aber auf wen soll ich jetzt noch sauer sein


tja, man merkt erst, was man hatte, wenn es weg ist

Sei das nun die Plattform, seien es nun die eingestellten Dokumentationen, oder aber das große Publikum.

Davon ausgegangen, das so etwas bis in alle ewigkeit weiterbetrieben wird und man daher hier eine riesige Menge an Wissen in Form von Beiträgen und Benutzern versammelt hat, fühlt man sich schon zurückversetzt.

Grüße,

Alex
bbg
Stammgast
#279 erstellt: 20. Mrz 2009, 20:38
Hallo Alex,

wirklich schade ist, dass sich diese Ansammlung an DIY Interessierten scheinbar garade auflöst.
Wird es wieder einen Platz geben, auf dem zu diesem Thema die Posts nach ein paar Stunden wieder von der ersten Seite gespühlt werden?
Wichtiger als das 'tote' Wissen, ist mir eigenlich die aktive Auseinandersetzung, das gemeinsame Quatschen und Basteln - auch wenn es nicht nur auf Experten-Level erfolgt.
Gerade wenn ich mir die Reaktionen aus den anderen Foren so durchlese, finde ich die 'niedrige Einstiegsschwelle' im HF so toll. Es geht nicht nur um Oberschlau - es geht um ein nettes miteinander - und das fand ich hier OK.

Warum bist du eigentlich so schnell umgezogen?

Klar - wenn das Ende verkündet wird, dann sucht man nach einer neuen Heimat.
Was ist aber, wenn's hier weitergeht und ein glaubwürdiger guter Betreiber gefunden wird?
Wenn du/ihr nicht zurückkommt, dann ...
Glaube nicht dass sich jetzt alle im DIY-HF die neue Heimat finden.

:-) gernot


[Beitrag von bbg am 20. Mrz 2009, 20:39 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#280 erstellt: 20. Mrz 2009, 21:39
Aus der Überlegung heraus kommt für mich der Entschluss, erstmal nirgendwo hin zu "gehen", ich mutmaße mal, andere sehen das genauso. Da gehöre ich schon zu der Generation, die durchaus fähig ist, mehrere Plattformen zu bedienen.

Die Signatur war mehr der Versuch, in einem abgeschalteten Hifi-Forum nicht alle Kontakte abreissen zu lassen.

Aus der Überlegung heraus muss ich mir aber auch Überlegen, was ich in Zukunft mit Dokumentationen und Projekten mache.


Wichtiger als das 'tote' Wissen, ist mir eigenlich die aktive Auseinandersetzung, das gemeinsame Quatschen und Basteln - auch wenn es nicht nur auf Experten-Level erfolgt.


Das sehe ich auch so. Der Weg ist das Ziel, aber letzten endes bleibt eben doch so einiges, mit dem man "Ablage" betreiben sollte, das habe ich lange zeit nicht.

Das Buch im regal gehört mir nicht, weil ich es gekauft habe, sondern weil ich es gelesen habe. Davon ab möchte ich es evtl. aber gerne noch mal irgendwann lesen - und deswegen stehts im Regal

-> So oder so ähnlich könnte ich das beschreiben, was im Moment in mir zu diesem Thema vorgeht.

Beim Daniel würde ich mich freuen, wenn er hier weitermacht und sich, wenn es denn nötig werden würde, an anderer Stelle unter gleichem Nick wieder anmeldet, das vereinfacht vieles

Grüße,

Alex
A-Abraxas
Inventar
#281 erstellt: 20. Mrz 2009, 21:48
Hallo,

castorpollux schrieb:
Beim Daniel würde ich mich freuen, wenn er hier weitermacht ...

das sehe ich auch so ,
seine ausführlichen Berichte und gut nachvollziehbaren Dokumentationen waren hier eine echte Bereicherung - schade, wenn das (unnötig) beendet werden würde !

Viele Grüße
Ale><
Inventar
#282 erstellt: 21. Mrz 2009, 00:43

bbg schrieb:
Glaube nicht dass sich jetzt alle im DIY-HF die neue Heimat finden.

Glaube ich auch nicht - ich werde hier bleiben, mich aber vll doch mal auch dort anmelden.
Insofern hat die "Torschlusspanik" (mal im ganz anderen Sinne ) vielleicht sogar den positiven Effekt, dass manche Ihren "Horizont" etwas erweitern und sich andere Foren anschauen - evtl entstehen so sogar neue Forenpartnerschaften.


[Beitrag von Ale>< am 21. Mrz 2009, 00:43 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#283 erstellt: 22. Mrz 2009, 10:15
hey leutz, seit gestern liegt wieder holzstaub in der luft- am freitag hab ich meine sica 426-kit's bekommen, auch der mpx-zuschnitt für fernsehkastl+rack ist schon im keller.

die paar lieferungen haben mich wieder seehr freudig gestimmt (wie schnell die selbstbausucht zuschlagen kann...^^) - und da es anscheinend doch noch ein paar interessierte gibt (;))- dokumentier ich hier für euch weiter.
ob ich noch weitere folgende projekte in diesem forum poste, wird sich erst weisen müssen, aber das steht auch auf nem anderen blatt. (irgendwie wär's aber suboptimal, so nen langen fred woanders fortsetzen zu wollen)

bilder kommen natürlich auch wieder, der bau hat ja schon begonnen, alleine die fast 5m² mpx für mich (parallel dazu werden 2 wildcard's für nen freund gebaut) war ne menge schlepperei, und weil die zahl unserer zwingen (noch) recht begrenzt ist, ist noch nicht soo viel gegangen. ich uppe euch dann mal was.

grüße
daniel023
Inventar
#284 erstellt: 22. Mrz 2009, 10:30
hier mal die 'einwobbel-station' (und gleichzeitig werkstatt-beschallung ;)), ein DA-150-amp an den neuen sica's, hat meine erwartungen weit übertroffen, was da schon jetzt im free-air-betrieb an musik rauskommt (und open baffle werd ich definitiv auch in zukunft bald mal probieren müssen *g*)


breitbänder treffen meinen geschmack(sind meine ersten), soviel kann ich schonmal sagen, freu mich schon wenn sie in ihre neuen zuhause einziehn können

wenn wieder etwas zeit ist (und der rausch von gestern verdaut^^ :KR) gibts weiteres.

grüße
the_ferryman
Stammgast
#285 erstellt: 22. Mrz 2009, 11:00
Sagmal, was hast du für das MPX bezahlt, und wo?
daniel023
Inventar
#286 erstellt: 22. Mrz 2009, 12:49
das mpx 18mm birke so ca. 25€, für alle 3 LS + den zwei möbeln ist das auf ~120€ gekommen - bei hornbach (niederösterreich).

grüße
the_ferryman
Stammgast
#287 erstellt: 22. Mrz 2009, 13:26
Neid! Bei uns will der Baumarkt 45, der Holzfachhandel 40.
Solange man Kompaktboxen baut, geht das. Im Größeren Stil geht das wahnsinnig ins Geld.
Werd mal beim Schreiner anfragen.
daniel023
Inventar
#288 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:45
vergleiche soviel wie du in deiner umgebung zur verfügung hast, die unterschiede sind teilw. gewaltig.. zb beim betthorn, für 22mm rohspan(!) hab ich hier zuschnittpreise zwischen 6,50€ und 23,60€ gehört
lennox2005
Inventar
#289 erstellt: 23. Mrz 2009, 19:53
@daniel023


vergleiche soviel wie du in deiner umgebung zur verfügung hast, die unterschiede sind teilw. gewaltig.. zb beim betthorn, für 22mm rohspan(!) hab ich hier zuschnittpreise zwischen 6,50€ und 23,60€ gehört


Das kannste echt laut sagen! Hab 2008 beim OBI 6,50 für 19er Span und vor 3 Wochen 12,23 Eus gelöhnt! Gibt leider hier niemand anderes der so exakt zuschneidet!

Gruß Hartmut
the_ferryman
Stammgast
#290 erstellt: 23. Mrz 2009, 20:04
Ich such schon lange nach nem günstigen MPX- Zuschnitt.
Günstiger als der Schreiner gehts nicht, das Problem ist dass ich dann selbst zuschneiden muss- Verschnitt
timsoltek
Inventar
#291 erstellt: 23. Mrz 2009, 22:18
Jaja, das will sorgfältig geplant werden.
Die Platten gibts in 1250 x 2500 oder 1500 x 3000.
Viel Spaß, habe gerade 5 zerstückelt und eine 6. in der Mache.
Schöne Grüße
Tim
daniel023
Inventar
#292 erstellt: 30. Mrz 2009, 06:49
hallo leute!

mal wieder was aktuelles zum Projekt Sica/Wildcard:

letzt woche war es zeit, die ersten ( ) erfahrungen mit der oberfräse zu sammeln, also haben wir uns einen fräszirkel gemacht, funktioniert ziemlich super, auch wenn die konstruktion (augenscheinlich) eher aus dem handgelenk heraus entstanden ist



hier wird gerade die testschallwand gefräst, die richtigen ausschnitte am MPX mach ich heute oder morgen.

mehr zum fortschritt gibts, wenn wieder etwas zeit ist

grüße
the_ferryman
Stammgast
#293 erstellt: 31. Mrz 2009, 16:39
Hi,

Ich hab bei der Billigoberfräse, die für den Zweck geliehen war, bei der Einfräsaktion von 2 W5 1611 (5 Zöller Breitbänder) in 18mm MPX einen Fräser verbraucht.
Soll heissen, tu langsam. Das Material ist im Vergleich zu Span unheimlich hart- gerade der Kleber.
daniel023
Inventar
#294 erstellt: 18. Feb 2010, 16:53
edit: ups


[Beitrag von daniel023 am 18. Feb 2010, 16:53 bearbeitet]
toschi
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 06. Mrz 2010, 14:28
hallo zusammen,
kann mir jemand von euch sagen, wo ich den Bauplan zum Betthorn als Fernsehpodest in der 12" Version finde. Habe über die Suchfunktion leider nur diese Skizze im "Der Beste Subwoofer für's Viech"-Thread gefunden: http://s12.directupload.net/file/d/1861/vii4bac4_jpg.htm.
Und weiß jemand, was das ganze denn dann wiegt?
vielen dank
philipp
flo42
Inventar
#296 erstellt: 30. Sep 2010, 18:17
weiß jmd wo die klanglichen unterschiede zwischen
oberton 15 b 450
oberton 15 xb 700
liegen?
der erstgenannte hat zwar einen höheren wirkungsgrad aber wie schauts mit maxpegel und qualität aus?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Betthorn...
lionking am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  967 Beiträge
Betthorn
Atomix am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  8 Beiträge
betthorn
eiermaler123 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
Betthorn
N8-Saber am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Betthorn falten ?
slim89 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  3 Beiträge
Betthorn 2x1,4m
N8-Saber am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  98 Beiträge
Mein Betthorn :D
AlmGandi am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  109 Beiträge
Betthorn 2x1,6 schonmal geplant?
ApoaJonnz am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  7 Beiträge
Betthorn welcher Treiber?
Bl4cKr4iN am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  11 Beiträge
Betthorn oder Alternavie Basshörner
Zwonga am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  104 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.310