Hilfe bei Sony Subwoofer mit Spezial Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
sixpenny
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2009, 16:03
Hallo zusammen,

ich bin hier auf dieses Forum gestossen. Scheint ja so das bekannteste im deutschprachigen Raum zu sein.

Ich habe ein Problem und deswegen will ich mich hier ans Forum wenden. Ich versuche das mal zu erläutern.

Ich habe ein komplett System 5.1 von Sony wobei der Verstärker zugleich Tuner und DVD Player ist. Dies hat sich im nachhinein als totaler Fehlkauf erwiesen (war ne online bestellung). Das Teil ist jetzt 4-5 Jahre alt oder so.

MODELL: DAV-SB300
Detals hier


Ich habe aber noch einen seperaten 5.1 Verstärker welchen ich auch von Sony habe. Der ist noch Pfenniggut und ich will den auch behalten. Also dachte ich mir folgendes. Ich schliesse jetzt die Boxen von meinem Sonykomplettsystem an meinen seperaten Verstärker an(der hat mehr Power und viel mehr Einstellmöglichkeiten sowie ein und Ausgänge)

Denkste, die Lautsprecher des Sony-Komplettsystems haben spezielle Anschlüsse, das sind so Stecker die direkt in den Kombi Tuner reingesteckt werden. Alle haben unterschiedliche Farben. Das war also so ein Anschluss system für totale Laien.
Na gut, die Stecker abgeklemmt und die 4 Boxen sowie den Centerspeaker an den seperaten Verstärker über Kabelklemmen angeschlossen.

ABER: der Subwoofer hat auch so einen Spezialstecker (genauer gesagt 2 dieser Stecker) Mein Verstärker hat aber einen Cinch-Eingang für Subwoofer. Also habe ich den auch mal abgeklemmt diesen stecker, alle kabel zusammengeknüllt und mal in den Chinch eingang des Verstärkers gesteckt nur um zu sehen ob da überhaupt ein signal kommt, aber leider geht da mal gar nichts. Die Idee die Kabel in einen Cinch einzuklemmen und den dann in den Subwoofer eingang zu stöpseln war also dahin.

Jetzt ist meine Frage welche Alternativen ich sonst noch habe. Eigentlich will ich nichts kaufen, da der subwoofer doch noch ganz ok ist, nur das anschlussproblem....

Der Subwoofer ist ein Sony SS-WS 11 Teil der oben genannten Komplettanlage.
Ich habe mal ein Foto angehängt dann ist das noch ein bisschen Anschaulicher erklärt wo man auch diese Spezialstecker erkennen kann....

http://s7b.directupload.net/file/d/1746/hqalm7wq_jpg.htm

Würde mich sehr über nen Tipp bzw Lösung freuen.

Gruss
incitatus
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2009, 16:09
Die vier Strippen deuten auf einen passiver Woofer.

Den musst du an die Lautsprecherklemmen des AVRs hängen.

Aber: keine Gewähr!
sixpenny
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2009, 16:24
Ich habe keine mehr frei.

Front L R
Rear L R
und
Center ist belegt.

oder meinst du ich soll den da irgenwo mit dazustöpseln?

also z.b. mit an Front RL und Rear LR
sixpenny
Neuling
#4 erstellt: 27. Mrz 2009, 18:20
hi bernhard.

also nochmal danke für deinen tipp, jetzt habe ich den woofer an meine front r und l angeschlossen, aber dort habe ich keine front mehr angeschlossen.

jetzt ist die frage kann ich dort meine front zusätzlich noch mit anschliessen. ich will nichts kaputt machen.
wenn du mir einen tipp geben könntest?
incitatus
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2009, 11:33
bower1988
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2009, 12:10
AUFPASSEN!

Der Subwoofer hat eine Impedanz von 2 Ohm!Wenn dein Verstärken nicht 2 Ohm stabil ist KANN es passieren, dass du den AMP zerschießt.
sixpenny
Neuling
#7 erstellt: 29. Mrz 2009, 07:04
sorry bernhard,

aber im manual steht nicht wie ich die lautsprecher und den subwoofer an einen anderen verstärker anschliessen soll.

ich will den ja nicht an dem verstärker anschliessen welcher im paket mitgeliefert wurde.

ich bin irgendwie immer noch ratlos. sitze ich auf der leitung?
incitatus
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2009, 12:44
Es stimmt, was bower geschrieben hat; klemm den Subwoofer bloss nicht zusätzlich an die Frontklemmen. Dann sinkt der Widerstand unter 2 Ohm, was quasi einen Kurzschluss bedeuten kann.

Wenn dein AVR keine Boxenklemmen mehr frei hat, dann nehm doch das alte System zusätzlich und nur für den Sub.

Also: greif den Sub-Ausgang vom AVR ab und speise ihn in das alte System. Daran den Sub gehängt und voila.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spezial Sub!!
dforce am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  20 Beiträge
brauche hilfe bei subwoofer selbstbau und anschluss
kona am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  4 Beiträge
SPEZIAL: 5,25" Subwoofer für Rolleranlage -> Gehäuse
*johny* am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  8 Beiträge
Anschluss Subwoofer
syruss am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei Subwoofer - Bau
Sub-Woofed am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  2 Beiträge
Spezial gehäuse für Visaton W 300 S
chrisk_hifi am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  15 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung Subwoofer
Nightfly83 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  13 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Bau !
Tobikl am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  11 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-Identifizierung
Grumbler2 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  5 Beiträge
Hilfe Bei Subwoofer Bau
Blackpanta00 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen