[Tagebuch] Gehäuse für Kove Armageddon X12

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boep
Inventar
#1 erstellt: 26. Apr 2009, 23:38
Moin ihrs!

Nachdem ich vor ein paar Tagen einen Kove Armageddon X12 hier im Forum erstanden habe, habe ich mich an die Konstruktion eines passenden Gehäuses gemacht. Meine kleine Dokumentation möchte ich euch nicht vorenhalten.

Nach eingen Unterhaltungen mit erfahreneren Usern (vielen Dank vor allem an Rockkid alias Benny!) habe ich mich für ein 75L Brutto bzw 65L Netto Bassreflex Gehäuse entschieden.

Dann gings ans Rechnen mit WinISD. Als Abstimmfrequenz habe ich 40Hz gewählt. Als Port 225qcm. Somit berechnete WinISD eine optimale Portlänge von ~43cm.

Also hab ich mich ans Zeichnen gemacht. Nach mehreren Verbesserungen und komplett neuen Versionen ist das folgende Gehäuse raus gekommen.

Vorab: Sorry für meine creepige Digicam.

Der Treiber:



Holz zurecht gesägt


Kiste geleimt


Port reingeleimt und Front zum Begutachten davor gestellt. Leim sieht auf diesem Foto noch frisch aus, weil ich nochmal mit ner Spur Leim an jeder verklebten Kante entlanggegangen bin, damit das Gehäuse auf jeden Fall dicht wird.


Verschraub-Technik: Loch anzeichnen (5cm Abstand), mit nem 3er Bohrer vorbohren, Löcher mit Leim füllen, 4x70er Spax hinterher, überflüssigen Leim entfernen


Die Rückseite der Kiste. Ingesamt stecken ohne Front schon 84 Schrauben in der Kiste!


Die Kiste im momentanen Zustand von vorne und hinten.


Fortsetzung folgt...

NEUE FOTOS WERDEN VON MIR IN DIESEN THREAD HINEIN EDITIERT!


[Beitrag von boep am 27. Apr 2009, 00:34 bearbeitet]
DasOundA
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Apr 2009, 00:24
Hi boep,

warum Schrauben ? Leim wäre mehr als ausreichend. Und wenn Schrauben, dann mit Senkkopfbohrer und Senkkopfschrauben versenken...und dann kann es dir nach dem Finish immer noch passieren, dass die Stellen durchscheinen.

Oder möchtest du die Gehäuse im Rohzustand lassen ?

Gruß Alex
boep
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2009, 00:29
Hi DasOundA, danke für deine Antwort!

Die Schrauben dienen der zusätzlichen Stabilität. Wovon eine Basskiste nicht genug haben kann. Sie sollen die Platten nochmal zusätzlich zusammenpressen.

Versenkt habe ich die Köpfe nicht, da es in meinen Augen unsinnig erscheint, da das Gehäuse an den Seiten und hinten mit schwarzem Boxenteppich bezogen wird. Zudem wird man die hintere Seite (ausser beim Ein- und Ausbau) nicht zu Gesicht bekommen. Die Front wird übrigens Schraubenfrei (bzw mit versenkten und gespachtelten Schrauben) und dann hochglanz Schwarz lackiert.

Liebe Grüße aus Bonn, Chris

Übrigens: Neue Fotos eingefügt


[Beitrag von boep am 27. Apr 2009, 00:34 bearbeitet]
DasOundA
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Apr 2009, 01:02
Hi Boep,

alles klar passt schon

Gruß Alex


Ahhh...bevor ich's vergesse, hast du Versteifungen eingeplant ?

Wenn du das Thema Steiffigkeit ansprichst, solltes du die gegenüberliegenden Wände gegeneinander verstreben, wenn du das bei der Volumenkalkulation nicht mit einberechnet hast, ist das halb so schlimm. Wenn du z.B. Rundhölzer mit rel. kleinem Querschnitt nimmst, wird es die Abstimmung kaum beeinflussen.

Bai bai


[Beitrag von DasOundA am 27. Apr 2009, 01:08 bearbeitet]
boep
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2009, 01:14
Es sind noch keine Versteifungen eingebaut, nein. Ich hab mir zwar schon direkt passende zurechtgesägt (sind auch auf dem 1. Bild zu sehne), allerdings werde ich mir doch lieber runde besorgen, damit sich kein Schall an den Ecken brechen kann.

Ist auch in er Volumenkalkulation mit drinne. Das Gehäuse hat etwa 75L wobei (hab ich in etwa berechnet) ca. 10L für Port, Treiber und Verstrebungen draufgehen werden. Also hat das Gehäuse am Ende die von mir erstrebten 65L.8)

Aber danke für den Hinweis!


[Beitrag von boep am 27. Apr 2009, 01:17 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2009, 10:55
Also wenn ich jetzt richtig gerechnet habe schluckt der Port alleine ja schon fast 10 liter. Das Chassi sieht auch so aus, als würde es min. 2 Liter schlucken. Dazu nochmal 2 oder 3 liter Verstrebungen.

Auf die 65 Liter wirst du wohl nicht ganz kommen, allerdings wirst du die fehlenden Liter auch nicht merken xD
nailhead
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2009, 12:50
Nettes Projekt!

Hast du dabei bedacht, dass sich dein Port virtuell verlängert, so wie du in realisiert hast? Und das nicht zu knapp

Wie betreibst du den Sub später?


lg Andy
boep
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2009, 20:21
Wollte ich eig. in den Startpost reineditieren, aber Forum meckert, Beitrag wär zu alt, naja

@nail: Ja verlängert sich durch die Ecke ein bisschen, dadurch verschiebt sich die Abstimmfrequenz aber vlt um ein paar Hertz. Soviel macht das nicht aus (hat die Praxis auch bewiesen).

Hier die neusten Bilder:

Technisch is das Schätzchen fertig. Optisch kommt natürlich noch was. Ich baue bald eh den Kofferraum aus, dann mach ich das beides zusammen.



[Beitrag von boep am 29. Apr 2009, 20:34 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#9 erstellt: 30. Apr 2009, 08:09

boep schrieb:


@nail: Ja verlängert sich durch die Ecke ein bisschen, dadurch verschiebt sich die Abstimmfrequenz aber vlt um ein paar Hertz. Soviel macht das nicht aus (hat die Praxis auch bewiesen).


Ich glaub der Faktor bei einem Kanal wie du ihn machst ist etwa 2,2, was mehr als ein paar Hertz ist

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-5341.html
boep
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2009, 10:13
Habs mal mit WinISD nachgerechnet: In meinem Fall wird die Abstimmfrequenz 1 Hz tiefer je 4cm längerer Port.

Also sinds doch nur 1 paar Herz.
entenschreck
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mai 2009, 10:42
Jetzt muss ich mal blöd fragen...

Gelten für einen Car Subwoofer nicht andere Regeln wie für einen Heim-Subwoofer?
Ich dachte im Auto wird das Innenvolumen des Autos zum Teil zum Klangkörper dazu gerechnet?
Was wiederum die ganzen Free-Air Geschichten erklären würde...

Stelle mir das Ganze ziemlich "dröhnig" vor...
Übrigens gefallen mir die Verschraubungen auch nicht, aber im Auto kann man wenigstens die Heckklappe schließen.
Gruß

Oliver

P.S.: Bezweifle auch ein wenig, ob WinISD das richtige Progi für Autosubs ist?
Die Jungs haben doch ihre eigenen Programme zur Berechnung von Carsoundlösungen.
Dachte beim ersten Post noch "Auch mal ein cooler Treiber für eine Heimkinolösungen..."


[Beitrag von entenschreck am 02. Mai 2009, 10:46 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mai 2009, 11:01
Der Korrekturfaktor von 2,2 sagt aus, dass du nur weniger als die Hälfte deiner Berechneten Portlänge brauchst. Ich kenn mich mit WinISD leider nicht aus, und weiß nicht, ob es eine entsprechende Option dort gibt.

Hast du es nicht beachtet, ist dein Port (grob überschlagen) 20cm zu lang und das hört man. Die Abstimmung kannst du mit jedem billigen Headset Mikro und Laptop mit Arta schnell überprüfen. Nahfeldmessung des Chassis, da wo im Tiefbass die scharfe Senke ist, das ist die Abtsimmfrequenz. An ausreichend Messauflösung denken.

Kann aber an sich auch nicht schaden, also die eigentlich zu tiefe Abstimmung, da das Auto untenrum ganz schön nach hilft.

Wobei wir beim entenschreck wären

Blöde Fragen gibt's nicht, nur blöde Antworten

Die Regeln zur Konstruktion eines Gehäuses sind gleich, egal ob car-hifi oder Heimkino.

Das was du meinst, ist der Druckkammereffekt des Autos. Dabei wird der Tiefbass, je nach Auto um 10-20dB (!!) angehoben. Die Gehäuseabstimmung an sich bleibt dabei gleich (Vance Dickason hat dazu schöne Messungen gemacht) nur der Sub klingt im Auto viel viel tiefer und lauter als in der Wohnung.

Die 'Jungs', damit meine ich jetzt mal die Hersteller, stimmen ihre Gehäusesubs (vor allem im unteren Preissegment) gerne ein wenig zu hoch ab, dass an sich keine ausgewogene Wiedergabekurve erreicht wird, sie jedoch lauter spielen.

lg Andy
boep
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2009, 12:21
Guten morgen ihr beiden

@entenschreck:
Wie nailhead schon sagt, die Berechnung ist die gleiche.

Ja schön sind die Verschraubungen nicht, aber Zweckmäßig. Kommt ja eh noch schwarzer Boxenteppich drüber bzw vorne ne 2. MDF PLatte aufgeleimt, die mit Autolack Schwarz lackiert wird. Dann siehts auch gut aus und ich muss keinen Kompromiss zwischen Style und Funktion eingehen. Wobei mir ehrlichgesagt immer die Funktion priorität hat.

@nailhead:
Wie kommst du denn genau darauf, dass mein Port 20cm zu lang ist? Ich find der Sub hört sich super an, ich werd dir zu liebe aber gerne mal das ganze einmessen, sobald meine Kove K2-700 da ist.

Liebe Grüße
nailhead
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mai 2009, 14:46
Huhu^^

Die Wände des Gehäuses verlängern den Kanal virtuell. Kannst auch gerne mal den Thread hier lesen, da steht es sehr ausführlich drin:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-5341.html


Den Kanal, den du realisiert hast endet zumindest an 3 Wänden, eher sogar in einer Ecke.



lg Andy
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