Bassreflexberechnung für Monarch SPH265.Wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#1 erstellt: 19. Mai 2009, 10:29
Hallo,
ich möchte mir eine Bassreflexbehausung für einen Monarch SPH265 bauen.
http://www.schlotzha...Fi-Bass+250Wmax+8Ohm

Sollte schon gut tief runterkommen bis 35 Hz.
Empfehlung ist ja ca 70 Liter,das wäre okay.
Ich berechne immer mit WinISD fürs Auto.
Nur hab ich keine Ahnung wie die Kurve für den Heimbereich aussehen muß,ist ja bisl anders als im Auto.
Ich brächte die genauen Maße für den Port.
Bassreflexrohr oder Schacht ist mir egal eher das zweite.

Schon mal danke für die Hilfe.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 19. Mai 2009, 10:31 bearbeitet]
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2009, 11:02
Moin,

hab den auch hier, linear bis 35Hz abgestimmt wäre: 70L BR, Kanal: 265x19mm Länge: 120mm. Oder ein 100mm Rohr 220mm lang.

Für eine leicht fallende, tiefere Abstimmung einfach den Kanal länger machen z.B. 275mm für 25Hz. Diese Abstimmung "könnte" etwas besserern Kick geben, geht aber nicht so laut.

Je nach Raum entscheiden...

-Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 19. Mai 2009, 11:06 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2009, 12:45
Hallo ihr,


JesusCRamone schrieb:

Diese Abstimmung "könnte" etwas besserern Kick geben, geht aber nicht so laut.


Das sehe ich nicht ganz so. Unter 'Kick' versteht man im Allgemeinen den oberen Bassbereich. Und dieser wird mit kürzerem Rohr lauter -> für mehr 'Kick' im Bass kürzeres Rohr, für tieferen Bass natürlich längeres Rohr.


lg Andy
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2009, 14:19
25 Hz müßen nicht unbedingt sein,da kann ich eventuell drauf verzichten.
Raum ist ca 22qm² groß.
Der Sub soll fürs normale Musikhören und auch fürs Fernsehen/Film sein.
Also allroundmäßig,es kommen natürlich 2 kleine Lautsprecher dazu.
Trennt wird aktiv mit 12db wenn der Sub vernünftig bis 60-70 Hz läuft dann ist das schon gut.
Nicht nur Tiefbassgebrumme.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 19. Mai 2009, 14:25 bearbeitet]
JesusCRamone
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2009, 15:14

nailhead schrieb:


Das sehe ich nicht ganz so. Unter 'Kick' versteht man im Allgemeinen den oberen Bassbereich. Und dieser wird mit kürzerem Rohr lauter -> für mehr 'Kick' im Bass kürzeres Rohr, für tieferen Bass natürlich längeres Rohr.


Wie du das siehst, ist dem Raum in der Regel egal. Mit Kick meine und höre ich den Bereich ab grob 80Hz aufwärts. (Ist halt nur relevant wenn man den Bereich dann auch nutzt... Sicher ist nur, dass die zweitgenannte Abstimmung, sich zwar auf dem Papier tiefer "liest", klingen wird es dadurch -vielleicht- sogar etwas trockener, kickiger... da der Raum nicht so stark angeregt wird im Bereich <60Hz.

-Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 19. Mai 2009, 15:15 bearbeitet]
CS.
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mai 2009, 17:39

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
25 Hz müßen nicht unbedingt sein,da kann ich eventuell drauf verzichten.
Raum ist ca 22qm² groß.
Der Sub soll fürs normale Musikhören und auch fürs Fernsehen/Film sein.
Also allroundmäßig,es kommen natürlich 2 kleine Lautsprecher dazu.
Trennt wird aktiv mit 12db wenn der Sub vernünftig bis 60-70 Hz läuft dann ist das schon gut.
Nicht nur Tiefbassgebrumme.
:)


Da würde ich +-25l CB nehmen und das Ganze mal zwei.

Ein AM120 würde hier IMHO gut zu passen, falls der Tiefgang nicht ausreichend sein sollte.

Der Preis kommt mir etwas übertrieben vor aber es geht auch anders:
http://www.ts-audio.de/fg_SPH-265.html
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2009, 17:46
Das wäre sicherlich ne feine Sache aber zwei geht nicht.
Es ist ein low-cost Projekt.
Der Treiber hat mich 1 euro bei ebay gekostet
und den Verstärker hab ich auch schon so gut wie da.

Wir würde sich das Chassis denn in einer kleineren Bassreflexbox machen so 50-55 Liter?
Solch eine Box-Empfehlung hab ich auch im Netz gefunden.
nailhead
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2009, 09:41

JesusCRamone schrieb:


Wie du das siehst, ist dem Raum in der Regel egal.

Ich mag provokanten Ton in einem Forum nicht.


Sicher ist nur, dass die zweitgenannte Abstimmung, sich zwar auf dem Papier tiefer "liest", klingen wird es dadurch -vielleicht- sogar etwas trockener, kickiger... da der Raum nicht so stark angeregt wird im Bereich <60Hz.

-Micha


Dafür wird ein anderer Berich stärker angeregt, der tiefer liegt und somit sogar noch mehr Wummern fördern könnte, was im Allgemeinen träger klingt und somit das Gegenteil von 'kicken' wäre.

Zurück zum Thema

1 Euro? Na da hat aber jemand Glück gehabt

Das Chassis sollte mit Abstrichen auch noch in 55l laufen. Aber bau doch den Vorschlag von Micha nach, der ist schon aufgebaut und erprobt. Oder halt, so wie ich das immer gerne mache - ein Probeaufbau mit billiger Spanplatte und dann gucken was einem besser gefällt.

lg Andy
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2009, 09:47
Ja genau,ich werd einfach mal loslegen und die 70 Liter Kiste bauen.
Ich meld mich dann wenn sie fertig ist.
JesusCRamone
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mai 2009, 09:59

nailhead schrieb:

Dafür wird ein anderer Berich stärker angeregt, der tiefer liegt und somit sogar noch mehr Wummern fördern könnte, was im Allgemeinen träger klingt und somit das Gegenteil von 'kicken' wäre.


Das ist so lange ein Allgmeinplatz, insofern man nicht WinISD bemüht und das bei dem Treiber mal nachvollzieht.

-Micha
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2009, 09:29
Ich möchte dieses WE das Gehäuse bauen.
Ich hab passendes gutes Holz für die Maße ca 90x30x30 cm
die Box wird etwas längerer.
In der Mitte kommt eine Verstrebung rein,wegen der Länge des Gehäuses.
Wenn das Bassreflexrohr eingebaut ist 22cm geht es bis paar cm vor der Rückwand.Platz zwischen Rohr und Rückwand cam 8cm
Ist das okay so oder muß da mehr Platz zwischen sein?
Oder ist es egal?
nailhead
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mai 2009, 16:13
Sind die 90x30x30 Außenmaße? Wenn ja kommst du bei 19er Plattenstärke auf ein Volumen von ca. 59l und davon gehen noch Rohr, Versteifung und Chassis ab, dann würden etwa 56-57l Netto übrig bleiben. War da nicht von 70l die Rede?

Nein, es ist nicht egal, wenn ein Rohr Nahe an einer Wand endet, aber 8cm gehen völlig in Ordnung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
monarch sph 390tc
frikuru am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  4 Beiträge
PA Bass Probleme- Wer kann helfen?
Gain20 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  6 Beiträge
Unsymmetrien beim DBA für Arme. Wer kann helfen?
Verrückter am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  17 Beiträge
Der Erste Versuch Subwoofer Bau wer kann mir Helfen
rene99901 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  8 Beiträge
Wer kann Tsp messen?
Back-Ground am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  7 Beiträge
wer baut subwoofer
wgkoellen am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  14 Beiträge
wer würde mir bitte bei meiner hornkonstruktion helfen?
kellerhorn am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
Wer hat Tips für Minisub?
Sony_XES am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  15 Beiträge
Das Ultimative Basshorn gesucht. bitte helfen.
Sony_XES am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  3 Beiträge
Colossus 15b-600, wer hat damit Erfahrungen?
Basshopper am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494