Unsymmetrien beim DBA für Arme. Wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
Verrückter
Inventar
#1 erstellt: 08. Okt 2007, 16:22
Hallo ihr Lieben.

Ich habe folgendes Projekt vor.

Zunächst mal ein Grundriss:



Nun möchte ich an der vorderen Wand, an der auch die Leinwand ist, eine zweite Wand bauen, welche die Lautsprecher integriert hat. Diese zweite Wand soll jedoch um die Leinwand herum schräg nach innen, wie ein Rahmen, zulaufen. Die Schräge soll etwa 30 bis 40 cm breit sein und die Lautsprecher beinhalten, ohne die Bässe des SBA.

Außerdem soll ich die Wand ein SBA integriert werden. Ich kann jedoch nicht die genauen Abstände zu Decke, Boden, linke und rechte Wand einhalten. Wie drastisch ist das?

Eigentlich würde ich ja auch gern ein DBA bauen,jedoch sind an der Rückwand ja nun Fenster, also dat wird nix. Aber ich könnte in die hinteren beiden Ecken je ein Subwoofer aufstellen, der als aktiver Absorber dienen soll. Also ein DBA für Arme.

Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee, insbesondere die SBA Idee?

Gruß

Stefan
P.S. Ach, wie kann ich ein Gehäuse an die Wand anbringen und es dabei von der Wand entkoppeln?


[Beitrag von Verrückter am 08. Okt 2007, 20:29 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2007, 06:54
Hi,

viele Grundinformationen findest du hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-1099.html

Gruß,
Florian
prof.inti
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2007, 10:18
Ein SBA würde sich ja anbieten, aber ein DBA wird da wohl eher schwierig. Musst dann eben die Längsmode per Equalizer "dämpfen". Schön den Raum hingerichtet "Herr Architekt"
Verrückter
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2007, 14:11
Ja, genau, DBA funzt nicht wirklich. Daher ja auch meine Idee ein SBA zu machen und hinten in den Ecken je einen aktiven Absorber. Daher der Name DBA für Arme.

Stefan
selector24
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2007, 16:41
Hallo,

SBA ist sicher wesentlich besser als irgendwo einen Sub hizustellen.
Die Anodnung auf der Wand sollte aber schon stimmen.
Damit elliminierst du die Raummoden in der Höhe und in der Breite.
Durch die Stufe neben dem Sofa bekommst du 2 Längsmoden die durch das SBA maximal angeregt werden.
Die längere dürfte tief genug liegen nicht zu stören.
Der kürzeren würde ich mit einem Helmholtz-Absorber zu Leibe rücken.

Wenn du schon die Wand aufdoppelst kannst du da auch gleich Schlitzabsorber integrieren.

Ich baue sowas gerade in meinen Kino-Keller.
Von links nach rechts:
Schlitzabsorber Mittenfequenz 170Hz
LS-Turm
Schlitzabsorber Mittenfrequenz 300Hz
LS-Turm
Schlitzabsorber Mittenfrequenz 170Hz

Meine Längsmode liegt liegt bei 22Hz (1.Ordnung)
Daher kriegt mein SBA einen Subsonic bei etwa 25Hz (24dB/Oct)

Doku dazu gibts whrscheinlich in ein paar Wochen...

lg

Wolfgang
Verrückter
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2007, 16:51
Genauso habe ich mir das Vorgestellt. In die Wand Absorber und an den Wandvorsprung einen Plattenabsorber.

Was hälst Du von der Idee mit den aktiven Absorbern?

Willst Du die Gehäuse von der Wand entkoppelt hängen? Wie könnte man so etwas lösen?

Hier mal eine Messung am Hörplatz

[img width=750 height=353]http://img130.imageshack.us/img130/6808/messung5bassvorhanggeffxj5.jpg[/img]

Gruß

Stefan
selector24
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2007, 17:01
Hallo,

nix mit entkoppelt.....
Allers wird stabil mit der Wand verschraubt.
Also fast ein unedlich schweres Gehäuse

Was verstehst du unter einem aktiven Absorber?
Einfach 2 Subs in die Ecke verpolt mit Laufzeitkorrektur, wie beim DBA?
Das macht keinen Sinn, dann verursach die doch die Raummoden du vorne durch das SBA vermieden hast.

Die kurze Längsresonanz lässt sich sicher mit einem Plattenabsorber gut und auch "schön" bekämpfen.

kennst du den schon?

http://www.johnlsayers.com/HR/index1.htm

lg

Wolfgang
Verrückter
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2007, 17:08
Den Link schu ich mir später genauer an, denn jetzt hab ich keine Zeit mehr, muss los.

Aber warum versau ich was? Ich sauge doch ähnlich wie bei einem DBA die Energie ab. Gut an anderen Stellen, aber ich denke, das müsste trotzdem fluppen. Achso, ja, ähnlich wie bei einem DBA zeitverzögert.

Gruß

Stefan

P.S. Ich kann die Abstände zu Wand und Decke/Boden nicht einhalten, da ich neben der Leinwand den Platz nicht habe.


[Beitrag von Verrückter am 09. Okt 2007, 17:10 bearbeitet]
selector24
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2007, 17:20
Hallo,

Energie absaugen geht nicht!

Achtung Idealfall
Beim DBA kommt eine ebene Well von vorne
kurz bevor diese ebene Welle an der Rückwand ankommt wird die selbe ebene Welle um 180° Phasengedreht vom hinteren Array abgespielt.
Da wo sich die beiden ebenen Wellen treffen löschen sie sich gegenseitig aus.

Bei deiner Anodnung hast du die ebene Welle von vorne, und 2 Kugelstrahler hinten.
Daraus ergeben bereich wo sie sich 100% auslöschen und Bereiche mit 100% addition, und natürlich alles was dazwischen liegt.
Prinzipiell ist das nicht besser als 2 Einzelsubs.

Ich würde versuchen der Riesen Nachhall bei knapp 20Hz mittels Subsonic zu verringern.
Bei etwa 38Hz hast du die Längsmode 1.Ordnung (9,05m)
Der würde ich einen Helmholtz an der Rückwand entgegensetzen.

Die 57 kann ich mir jetzt auf die Schnelle nicht erklären, die 77,8 werden wohl der Wandvorsprung sein, in dem Bereich funktioniert ein Plattenabsorber schon, wird aber recht tief....

lg

Wolfgang


[Beitrag von selector24 am 10. Okt 2007, 06:55 bearbeitet]
prof.inti
Stammgast
#10 erstellt: 09. Okt 2007, 17:44
prof.inti
Stammgast
#11 erstellt: 09. Okt 2007, 17:52

selector24 schrieb:
Bei etwa 38Hz hast du die Längsmode 1.Ordnung (9,05m)
Der würde ich einen Helmholtz an der Rückwand entgegensetzen.

Die 57 kann ich mir jetzt auf die Schnelle nicht erklären, die 77,8 werden wohl der Wandvorsprung sein,


57Hz ~ 6m

Die 6,19m ist die Diagonale von 4,71m Raumbreite (Leinwand) und der Seite "Fernseher ohne Box" 3,28m + die 0,74m Ecke darunter ... dies ist auf Anhieb nur reine Spekulation von mir, aber die Werte liegen erstaunlich dich beieinander.
Verrückter
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2007, 09:34
Mh, das mit den aktiven Absorbern muss ich noch einmal überdenken.

Jedoch habe ich das Problem, dass ich die geforderten Abstände nicht einhalten kann. Ich werde zumindestens links und rechts weiter nach außen rücken müssen. Die Wand ist 4,70 meter breit und ich habe neben der Leinwand auf jeder Seite 1 Meter Platz. Ich müsste aber eigentlich auf 1,17 mtr das akustische Zentrum platzieren.

Wie drastisch ist das? Was passiert, wenn ich es auseinander ziehe?

Gruß

Stefan
selector24
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2007, 09:43
Hallo,

ich bin auch nicht DER Spezialist wenns um DBA/SBA geht, mein Wissen ist (noch) nur theoretisch.

So weit ich weis funktioniert ein DBA bis zu der Frequenz wo der Chassis-Abstand gleich der Wellenlänge ist.
Wenn du weiter auseinander rückst wird die Quermode 1.Ordnung durchkommen.

Hast du dir den Monster DBA Thread von Poison Nuke schon angesehen?
Er platziert seine Riesen-Subs hinter der Leinwand (Abstand weis ich jetzt nicht auswendig).
Ich hatte Bedenken dass die Leinwand durch die Luftbewegung flattert, scheinbar ist das aber kein Problem.

lg

Wolfgang
Verrückter
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2007, 11:34
Ja, angefangen habe ich. Aber halt Monsterthread.

Hinter der leinwand ist kein Platz.

Ich mach mir mal Gedanken.

Gruß

Stefan
Verrückter
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2007, 10:34
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf die unsymmetrien zurück kommen.

Was passiert, wenn das Chassis dichter an die Wand rückt? Der Abstand zwischen den Chassis nebeneinander wird größer und der "virtuelle" Abstand zur Spiegelschallquelle wird kleiner. Das ist auf jeden Fall mal eine Unsymmetrie.

Meine Frage ist nur, was passiert? Sinkt die Wirkfrequenz auf den Abstand zwischen den Chassis?

Gruß

Stefan
prof.inti
Stammgast
#16 erstellt: 12. Okt 2007, 10:51

Verrückter schrieb:
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf die unsymmetrien zurück kommen.

Was passiert, wenn das Chassis dichter an die Wand rückt? Der Abstand zwischen den Chassis nebeneinander wird größer und der "virtuelle" Abstand zur Spiegelschallquelle wird kleiner. Das ist auf jeden Fall mal eine Unsymmetrie.

Meine Frage ist nur, was passiert? Sinkt die Wirkfrequenz auf den Abstand zwischen den Chassis?


Von welcher Wand redest du jetzt? Ich nehme mal an, dass du die Seitenwand meinst (schließe dies aus deinem Text). Das DBA funktioniert dann nicht so, wie es soll. Denn der Abstand zwischen Chassis_x -> Chassis_y ist genau der gleiche Abstand zwischen dem Chassis_x -> Seitenwand -> Chassis_x. Dadurch entsteht ja erst die "ebene" Welle, aus den Kugelwellen im Halbraum. Mein kurzer Mail-Kontakt mit Dr. Görtz hat mich auch davon abgehalten, BR-Kisten zu bauen, denn das DBA einzustellen (siehe auch sein PDF, mit den Filtern) ist schwierig genug.
Verrückter
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2007, 11:55
Naja, ob ich die Seitenwand oder die Decke oder den Boden meine, spielt ja letzlich keine Rolle.

Aber warum ist das Problematisch und was passiert dann? Und ich will ja ein SBA und kein DBA bauen. Klar, die Wirkfrequenzgrenze geht aufgrund des Abstandes zwischen den Chassis runter. Dafür dürfte sie zu der Seitenwand rauf gehen. Ich würde also mutmaßen, dass schlicht die Wirkfrequenzgrenze runter geht. OK, das wäre schade, aber wäre ein solches unsymmetrisches SBA nicht immer noch bedeutend besser als ein "normaler" Subwoofer? Und somit ein Kompromiss?

Gruß

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein DBA
FoLLgoTT am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  30 Beiträge
25er für DBA gesucht
ducmo am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  31 Beiträge
Große Tieftöner für DBA
FoLLgoTT am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  47 Beiträge
Tower für DBA bauen
Kosta88 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  5 Beiträge
Low Budget Subwoofer für DBA
Rangefinder am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  69 Beiträge
DBA planung, 25m²
Zeiner-Rider am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  5 Beiträge
Sub / DBA Chassis Empfehlung
ratte am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  9 Beiträge
DBA mit CS1214
amila am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  31 Beiträge
Welches Chassis für DBA-Sub?
teite am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  17 Beiträge
Welche LS / Gehäuse für DBA ?
DBJens am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851