Kicker CVX im Bandpassgehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel1989
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2009, 14:10
Passt ein Kicker CVX 15 in ein Bandpassgehäuse?? Wenn ja hätte jemand einen Plan oder eine Simulation??

MFG
nailhead
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2009, 09:46
Hi,

such uns mal bitte die TSP des Treibers, sowie nen Link zum Hersteller oder den technischen Daten raus. Und gib uns mal ein wenig mehr Informationen (was hast du z.B. für Ansprüche an den Sub, wohin kommt er, wie wird er betrieben, etc.)

Dann wird die Resonanz zu deinem Thread wesentlich besser


mfg Andy
Daniel1989
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2009, 10:19
Hi! Danke für die Antwort!!

Da ist ein PDF mit den Daten:

http://www.audiodesign.de/downloads/Manuals_kicker/CompVX.pdf

Ich verwende ihn zur Zeit im Auto in einer Bassreflexbox. In diesem Gehäuse geht meiner Meinung nach der anze Bass auf den Kofferraumdeckel. Im Innenraum wakkelt einfach alles und der Rückspiegel wird immer total verstellt. Er kommt zwar sehr tief runter aber man hat halt "wenig" Bass weil es einfach nür dröhnt... Ich hätte gern einen härteren bzw. präziseren und lauteren Bass. Ich betreibe meinen CVX 15 an einem 1kW Monoblock (natürlich 1kW RMS ^^)

MFG
nailhead
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2009, 10:45
Na das ist doch schon mal was, damit kann man halbwegs arbeiten, wobei die TSP in dem Datenblatt nicht wirklich reichen, einen Bandpass zu simulieren.

Welches Auto fährst du denn? Etwa nen Stufenheck mit Blechhutablage? Welches Gehäuse hast du denn genau realisiert? Wie sind die Einstellungen der Endstufe? Welche Endstufe ist es denn?

Prinzipiell kann man auch ein passendes Bandpassgehäuse für den CVX 15 konstruieren, aber ich bezweifle bisher, dass es dadurch viel besser wird.

lg Andy
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2009, 11:13
Hi,

Soll der Sub im Auto betrieben werden oder im "Wohnzimmer"?

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 27. Mai 2009, 11:13 bearbeitet]
Daniel1989
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2009, 11:55
Eher im Auto aber ab und zu im "Wohnzimmer"

Würde beides gehen?

MFG


[Beitrag von Daniel1989 am 27. Mai 2009, 13:21 bearbeitet]
Daniel1989
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2009, 10:42
Keiner einen Vorschlag??

MFG
Tomacar
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2009, 01:46
Klar geht beides,

Du musst halt nur mit dem Kompromiss leben können, dass nur eine Variante gut funktioniert...

Magst Du auch noch die Fragen weiter oben beantworten?

Wo dröhnt es denn, evtl. isses nur eine Fehlabstimmung...
Und damit meine ich nicht an welcher Stelle, sondern bei welcher Frequenz.

Der Bandpass wird einiges an Liter mehr benötigen, als die BR-Variante... Platz ist vorhanden?
Daniel1989
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jun 2009, 08:44
Ich glaube das Gehäuse das ich habe ist eher für Hip Hop entworfen. Ich hätte eher gerne einen Sub für Techno --> deswegen Bandpass... Platz ist vorhanden.

MFG
nailhead
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2009, 09:01

nailhead schrieb:

Welches Auto fährst du denn? Etwa nen Stufenheck mit Blechhutablage? Welches Gehäuse hast du denn genau realisiert? Wie sind die Einstellungen der Endstufe? Welche Endstufe ist es denn?

lg Andy
Daniel1989
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jun 2009, 09:35
Das Auto ist ein Toyota Corolla Verso. Hat keine Hutablage... Das Gehäuse hat glaub ich 175l und 2 10cm Bassreflexrohre. Endstufe ist ein Monoblock von Kicker mit 1kW. Auf der Endstufe kann man nur die Verstärkung, Bassboost und die X-Over Freqenz einstellen. Letzte ist auf 85Hz eingestellt. Hab auch schon andere Einstellungen versucht aber so geht der Sub am besten.

MFG
nailhead
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jun 2009, 09:55
Gut, dann wird es am Auto schon mal nicht liegen.
Du schreibst andere Einstellungen hast du schon mal probiert, also bestimmt auch einen tiefere Trennfrequenz, denn die ist mit 85Hz für einen 15" doch ziemlich hoch, ich hätte da eher was um die 60-70Hz erwartet.

Wie lange sind denn die Rohre? Denn anscheinend hast du ja kein Gehäuse von der Bedienungsanleitung nachgebaut. Wer hat denn das gehäuse konstruiert? Oder ist es ein kommerzielles Gehäuse? Irgwendwie werd ich das gefühl nicht los, dass das Gehäuse falsch abgestimmt ist.

Für Techno würde sich am besten noch ein geschlossenes Gehäuse eignen. Bandpässen sagt man nach, sie würde meist träge klingen, dabei müssen sie nur ordentlich abgestimmt sein. Und für einen Bandpass zu simulieren braucht man ordentliche Parameter, die von dem Datenblatt sind leider nicht ausreichend.

lg Andy
Daniel1989
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jun 2009, 17:09
Hab mich geirrt... Das Gehäuse hat doch nur 115l.
Die Bassreflexrohre sind 25cm lang.

Das Gehäuse hat mir der Händler von dem ich den Woofer habe berechnet - anscheinend zu niederfrequent für meinen Geschmack... Gebaut hab ich es.

Da sind noch ein paar TSP hoffe die passen:

Bei CVX 152

http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/Kicker.pdf

MFG
Tomacar
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2009, 18:16
Anhand der TSP ergibt sich folgendes Gehäuse:



bzw:



Aber irgendwie glaube ich nicht, das das korrekt ist.

Dolle PDFs, die der Hersteller da anbietet, leider fehlen aber einige Angaben, je nach dem mit welchem Simmuprogramm man rechnen lässt...

Seltsam geizen doch üblicherweise die Car-Hifi-Hersteller nicht mit Angaben, wie gross und lang bspw. die Schingspule ist... Mittlerweile also nur noch Marketing-Bla-Bla...

Der Text im PDF ist auch nicht von einem Deutschen Korrektur gelesen worden...


Du hast aber auch schon gesehen, dass Kicker für den Sub keine Bandpass-Gehäuse empfiehlt!?


[Beitrag von Tomacar am 03. Jun 2009, 18:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen - Bandpassgehäuse
mikekpunkt am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  9 Beiträge
Welches Bandpassgehäuse ?
-Bassjunkie- am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  15 Beiträge
Bandpassgehäuse für AW 2000
Amduser2014 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  13 Beiträge
Bandpassgehäuse selberbauen - wie?
jepp94 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  3 Beiträge
Bandpassgehäuse SPH 300 TC
-raini- am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  8 Beiträge
bandpassgehäuse - volumen, form der geschlossenen kammer?
ChristianMann000 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  6 Beiträge
Gehäusesimulation für Kicker erbeten
focal_93 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  6 Beiträge
Kicker S12L7 Geschlossen?
666company am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  17 Beiträge
Bandpassgehäuse mit 4 HX 200 Subs bauen
sealfighter am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Bandpassgehäuse mit 2 hx 200 chassis bauen
sealfighter am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.283