Sehr Karftvollen Subwoofer Selbstbau für Open Air (Hornsubwoofer?)

+A -A
Autor
Beitrag
Stonydreamer
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 03:13
Sehr geehrte Forenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem "Donnergrollen" zur Unterstützung meiner Anlage.
Bei Grillfesten wie Geburtstagen und spontanen Partys setze ich meine Heimanlage ein. Diese Besteht aus 2 Infinity SM 155; 2 Kenwood LS-P9300 und 2 JBL L150. Die Boxen sind für den Heimbereich vollkomen ausreichend, aber in Hallen oder auf Freiem Feld etwas mager im Bassbereich, daher spiele ich mit dem Gedanken einen Hornsubwoofer zu bauen. Da kommen einige Fragen auf:

Welche Hornform??
Bauanleitung??
Wie viele Chassis??
Was für Chassis??

Habt Ihr da ein paar Ideen?
Eventuell einen Bauanleitung.
Erfahrungen mit Hornsubwoofern im Freien wären nicht schlecht.
Ist ein Hornsubwoofer überhaupt das was ich suche??


Baugröße sollte keine Rolle spielen (natürlich sollte es sich in einem gewissen Rahmen aufhalten, da es transportabel sein sollte ohne Kranen)

Der größte Hacken an der Sach ist wie immer das Liebe Geld, wenn das keine relevanz hätte, wüden schon längst ein paar PA-Subwoofer in der Garage stehen.

Nun seid ihr gefragt (wenn Ihr Fragen habt einfach fragen)
Freu mich auf eure Ideen und bedanke mich schon einemal
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 11:19

Welche Hornform??
Bauanleitung??
Wie viele Chassis??
Was für Chassis??

ohne angaben was du ausgeben willst/kannst wird das nix
setzt einfach eine grenze für das Projeckt


Ist ein Hornsubwoofer überhaupt das was ich suche??

mh kommt darauf an was du suchst
also in welchem Frequenzbereich soll der spielen, dann können wir hir weitermachen
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Dez 2009, 11:32
Roderik81
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 13:28

Stonydreamer schrieb:

Welche Hornform??
Bauanleitung??
Wie viele Chassis??
Was für Chassis??


wenn du so präzise fragst:
8-16 stück Visaton MB 115 B ... da sollte gut was gehen
Stonydreamer
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2009, 01:25
Da sind doch schon mal ganz nette Vorschläge dabei.
Vielen Dank

Als Schmerzgrenze habe ich mir mal 300€ für die Treiber gesetzt.

Frequenzbereich von rund 50Hz bis 200Hz. Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Die beiden Vorschläge sagen mir zu. Nur für welchen soll ich mich entscheiden? Der von Frank.Kuhl vorgeschlagene Bausatz scheint mir das Kraftvollere System zu sein, benötigt aber auch recht hohe Verstärkerpower.
Da taucht ein wieteres Problem auf. Die ganze sache sollte auch im Freien, abseitz jeglicher Zivilisation zum Einsatz kommen. Bedeutet harter Dauerbetrieb und das an einem Notstromaggregat. Da kann ich nicht mit 2kw Endstufen auflaufen. Ein guter Wirkungsgrad ist gesucht, oder ein größeres Agreggat


8-16 stück Visaton MB 115 B ... da sollte gut was gehen


Also wenn da nix geht.....


PS: ich hab auch kein Problem ein riesen Horn zu bauen wenn sich der Wirkungsgrad dadurch verbessert
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2009, 02:30

PS: ich hab auch kein Problem ein riesen Horn zu bauen wenn sich der Wirkungsgrad dadurch verbessert

na dann bau das Betthorn 107 bis 108dB aus 1W und das kommt auch noch ne ganze Ecke tiefer ...
http://www.hifi-foru...1100&back=&sort=&z=1

und hir der Bericht dazu = http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-5087.html

ein paar Rollen an eine Seite und einen Boden unten drunter dann sollte das Ding auch halbwegs transportabel sein
P4z1f15t
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Dez 2009, 12:32
Wenn die Größe egal ist:

http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm

Als Bestückung würde ich es mal mit dem Oberton 15B450 probieren.
Stonydreamer
Neuling
#8 erstellt: 10. Dez 2009, 02:11
Ihr seid Klasse, ein Vorschlag nach dem anderen.
Das Betthorn ist so wie es aussieht das Leistungsstärkste Kistchen.
Kann mich aber noch nicht zu 100% festlegen. Bitte entschuldigt (Gehöre wohl zu den unentschlossenen )
Könnte man das Betthorn durch einen stärkeren Treiber noch "gewaltätiger" machen?

Ich bin auch noch offen für noch brachialere, monströßere, Vorschläge.
Nicht das ich am Wochenende sägen beginne und dann rückt hier einer mit nem Überhorn an das alles wie ein Kofferradio aussehen lässt.

Das Horn sollte meine Infinity SM 155 die mit 103db angegeben sind weit in den Schatten stellen.
Wie schon gesagt die klangliche Qualität darf volkommen nach Hause verbannt werden. Sie spielt beim Grillen oder bei Partys keinerlei Rolle (bitte lyncht mich nicht für diese Aussage). Musik geniese ich gerne Zuhause mit meinen KEF Calinda oder den JBL.


[Beitrag von Stonydreamer am 10. Dez 2009, 02:14 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2009, 03:21
wenn dir die Große wirklich nix ausmacht dann kommst du mit dem Betthorn am besten weg
das normale Chassi ist der Eminence Kappa 15 LF wenn du noch mehr willst dann bau halt ein Eminence Kappalite 3015 LF ein der hat fast die gleichen Parameter kann aber einiges mehr an Luft schieben


Ich bin auch noch offen für noch brachialere, monströßere, Vorschläge.

äh das Betthorn wird schon groß es heißt nicht um sonst >Bett<horn

wobei ich glaube wenn du das erst mal gebaut hast wandert das gleich mit ins Wohnzimmer
wenn du noch mehr willst kannst du ja noch ein zweites Betthorn bauen

es gibt auch weiter hinten im Betthornthrend das " MEGA Doppelbetthorn"
http://www.hifi-foru...=1100&postID=433#433
Stonydreamer
Neuling
#10 erstellt: 14. Dez 2009, 01:51
So die Entscheidung ist gefallen.
Nach längerer Diskusion mit ein paar Kumpels habe ich mich von den Bettthorn (die Singel Variante) überzeugen lassen.
Obwohl ich sehr vom Doppelbetthorn angetan bin.
Einzig und allein die 2,12 auf 2,12 sprechen dagegen. Das Horn bekommt man im ganzen durch keine Tür, da diese meist so um 1,90 haben. Somit ein Problem mit dem Lagern im Haus, bzw für den Fall das es doch im Haus zum Einsatz kommen sollte.
Schade, wirklich Schade. Naja wenn mich das Betthorn von den Socken nimmt dann mal sehen ob ich nicht doch noch den großen Bruder in Angriff nehme.
Werde mir einen Eminence Kappalite 3015 LF bestellen und dann mal auf zum Zimmermann an die Säge.

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch für eure Unterstützung bedanken. Ihr seit einsamme Spitze.

Was schlagt ihr für den Antrieb des Eminence Kappalite 3015 LF vor? In welchem Leistungsbereich sollte ich mich mit der Endstufe bewegen um das Potenzial voll auszusöpfen?
-Euml-
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2009, 02:13

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch für eure Unterstützung bedanken. Ihr seit einsamme Spitze.

dafür ist das Forum ja da
wenn du uns Danken willst mach das in einem Erfahrungsbericht

als Antrieb zB. die THE T.AMP TA600 MK-X = http://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm
eine stärkere Endstufe währe aber auch nicht falsch
es ist zB. eine FENDER SPL 9000 im Angebot = http://www.thomann.de/de/fender_spl_9000_bstock.htm

eine stärkere Endstufe hat ja auch ein großeres Netzteil und mehr Kondensatoren und bei dem Betrieb an einem Notstromaggregat sind mehr davon bestimt von Vorteil
Roderik81
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2009, 13:42

Stonydreamer schrieb:
Naja wenn mich das Betthorn von den Socken nimmt dann mal sehen ob ich nicht doch noch den großen Bruder in Angriff nehme.


Kannst auch einefach meherere "kleine" bauen und zusammenstellen - das funktioniert gerade bei Hörnern hervorragend!

Bzgl. Notstromagreggat währe vieleicht ne Alto D1 oder D2 (da kannste gleich noch die Top´s mit fahren) sehr interessant, da die nicht so viel strom verheizt.
Stonydreamer
Neuling
#13 erstellt: 17. Dez 2009, 00:19
Einen Erfahrungsbericht werde ich nach dem Ersten Einsatz verfassen. Der Baubeginn verschiebt sich leider auf nach Weihnachten. Schade aber der Zimmermann hat noch viele offene Aufträge die er noch beenden sollte. Naja nach Weihnachten ist Betriebsruhe da kann ich an die Säge

Die Alto Endstufen wären mein Favorit wenn die nur nicht so teuer währen. Ist momentan nicht drin. Muss mich eher an den beiden zuerstgenannten orientieren.

Den Vorschlag mehrere Hörner zu bauen finde ich nicht schlecht. Jetzt wird mal eins gebaut und probegehört. Bin schon ganz schön gespannt.
Wenn das Horn mich überzeugt und eventuel doch ins Haus wandern sollte dann könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden ein Überdimensionales Horn zu bauen welches rein für den Outdoor Einsatz benutzt wird. Also durch keinen Türrahmen passen muss
Nur die 2,55m Maximalbreite sollten beachtet werden um es auf deutschen Straßen zu transportieren.
-Euml-
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2009, 01:52
naja ich würde ehr das große Zuhause einsetzen
und wenn du für Partys dann zwei normale Betthörner zusammenstellst ist der Effeckt ähnlich wie ein großes es ist aber schon deutlich besser zu Transportieren

du wirst überrascht sein wie viel aus so einem Horn kommt selbst wenn da nicht mal 1W rein geht ...
Teoretisch reicht ja die Ausgangsleistung eines Normelen MP3-Player das da schon deutlich was raus kommt ... hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert da ich so große Hörner nich in das Zimmer bekomme und dort aufbauen ist auch nicht möglich ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akku open Air Subwoofer - Gehäuse
Hundekuchen am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  82 Beiträge
open air - basshorn oder bassrefelx?
AmokX am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  7 Beiträge
Hornsubwoofer
Nico87 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  270 Beiträge
Bauvorschläge Open Air Horn für T3 Ladefläche (?)
Leerhuelle am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  10 Beiträge
Gehäusevorschlag für Hornsubwoofer
ginuwine13 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  7 Beiträge
Hornsubwoofer wie von Avantgarde
alexanderdergroße am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer für open 1001
Kyumps am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  40 Beiträge
Selbstbau eines Subwoofer und Tops
Joines_01 am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  91 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
kraussam am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  5 Beiträge
Isophon Hornsubwoofer tipps?
jones34 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen