Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Akku open Air Subwoofer - Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Hundekuchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2019, 22:26
Hallo alle beisammen,
vielleicht ist der ein oder andere Lautsprecher-bastel-Profi unter euch.... denn ich bin es leider nicht. Aber ich lerne gern und hab einen kleinen Traum den ich seit Wochen nicht mehr los werde.

Ich habe von einem Freund ein Lautsprecher Chassis vermacht bekommen.

Eminence Beta 12 C Info

Mein Projekt ist es dieses Chassis in einen Mobilen Akku-betriebenen Subwoofer zu verwandeln. Einen Akku-Lautsprecher (Fertigprodukt der nicht allzu tief kommt aber laut ist habe ich bereits. Nun möchte ich für ausgedehnte Baggerloch Partys diesen mit ein wenig Tiefgang erweitern. Ich will keinen perfekt klingenden Subwoofer bauen, das würde ohnehin mit meinen Anforderungen kollidieren Er soll ein wenig Bumms ergänzen.

Anforderungen an diesen "Akkusub" sind:

1.
Leichtes Material z.B. Birkensperrholz ....andere Vorschläge sind sehr willkommen,
Gesamtgewicht mit Chassis, Gehäuse, Amp, Akku, Weiche, Dämmung zwischen 10-15 Kg

2.
Der kleinstmögliche gerade noch vertretbare Formfaktor

__________(unterm Strich)
Eine Eier legende Wollmilchsau



Nachdem ich mich nun ein paar Tage nach dem Feierabend versucht habe in das Thema Lautsprecher-Bau einzulesen, habe ich das Gefühl das die Fragezeichen immer mehr statt weniger werden......... die versierten unter euch werden sagen "Und zu recht" :-)

Die Daten des Chassis habe ich in die einschlägigen Simulationsprogramme mal "versucht" reinzuhacken um auf einen Volumen Wert zu kommen.... ich befürchte das ich da so einiges falsch gemacht habe... weil die Werte zwischen den Tools variierten.. zwischen 50L und 180L war alles dabei.... im folgenden nun meine Fragezeichen an euch:

- Geschlossen, Bassreflex oder Bandpass? (Viel db pro Watt)
- Gehäuse-Volumen? (Entsprechend der Bauform)

Es sei nochmal erwähnt das der Lautsprecher nicht ideal klingen muss......nur mittel! Dafür aber handlich wäre.

Ich hoffe das ihr mich hier jetzt mit dieser Anfrage nicht gleich in Grund und Boden grillen werdet.....*grinz*


Lieben Gruß
der Hundekuchen
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2019, 05:43

mit ein wenig Tiefgang erweitern

lt. ajhorn benötigst du hierfür 120ltr volumen bei bassreflex, als port genügt ein 10er loch in der schallwand. ergibt 40hz bei 122db SPLmax.
jeder liter weniger wird bei diesem chassis schon deutlich schlechter, unter 110ltr wird das ganze zunehmend zum one-note-bass in richtung 80~100hz

alternativ: 55ltr geschlossen plus 500µF (5x 100µF parallel) in die "+"-leitung hängen. dann 50hz bei 105db SPLmax, das funktionsprinzip nennt sich GHP.

Eminence Beta 12-c
schwarz = BR
rot = GHP
Hundekuchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2019, 19:07
Hallo lieber Herr der Ringe,
vielen Dank für deine Mühen!

Entschuldige meine unwissende Nachfrage...
in deinem AJHorn Screenshot sehe ich das die Berechnungsgrundlage ein Eminence Beta 12 A 8 Ohm und nicht die C 4 Ohm Variante ist. Macht das einen Unterschied bei den Ergebnissen? Die anderen technischen Spezifikationen sind ja nahezu bis identisch.

Die 5x 100µF parallel an der + Leitung sind dann wohl meine Frequenzweiche? Diese gibt es mit verschiedenen Volt angaben. Welche meinst du denn?



55L wäre bei richtiger Materialwahl ja absolut handlich. Ich besuche die Tage noch einen Holzwurm bei uns um die Ecke und suche mir ein stabiles aber leichtes Holz zum verarbeiten aus. Hach ich freu mir :)


Lieben Gruß
Hundekuchen


[Beitrag von Hundekuchen am 08. Apr 2019, 19:50 bearbeitet]
Hundekuchen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2019, 19:21
Hello again....

eine weitere Frage hätte ich noch was den Stromverbrauch des Lautsprechers betreffen würde. Da es ein Akku-Subwoofer werden soll, welcher ein möglichst langes Durchhaltevermögen haben soll habe ich mich gefragt ob es Akku-schonend wäre dem Amp-Board NUR die Frequenzen zu geben welche effektiv auch verstärkt werden sollen. Oder ist meine Denke hier falsch?

Rausgesucht habe ich mir das KAB-60M Board von Dayton Audio
LINK zu KAB-60M

Lieben Gruß
Hundekuchen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2019, 10:44
Die Chassis aus der Beta Serie sind leider sehr volumenhungrig.
Das spricht erstmal gegen den mobilen Einsatz.
So um die 100L, eher sogar mehr, müssten es schon sein, wie Herr der Ringe ja schon vorgerechnet hat.

Da kann man auch bereits ein 15" Chassis reinstecken, dass dann grundlegend "mehr" (anderen/besseren) Output bringt.
Nur weil das Chassis da ist, muss es ja nicht die beste Wahl sein, oder?

Alleine eine 110L Kiste aus 12mm MPX wird ja schon einiges wiegen.
Würfel: Dritte Wurzel aus 110 ist 4,8 --> also 48cm Innenkantenmaß
Zuzüglich 2x 12mm für die Wände = rund 50cm Außenkantenmaß
Also fiktiv 6 Platten zu 50x50cm = 1,5m2 x 0,012m = 0,018m3
Bei etwa 680kg/m3 für MPX Birke kommt das ja bereits auf ca. 12,2kg

Das Gehäuse muss also radikal kleiner werden.
Und das Chassis darf auch nicht sonderlich viel wiegen.

Den Sica 12 S 2,5 CS 4 (Z007930) in 50L abgestimmt auf 43Hz mal ansehen (Rohr 1x DN100 10,2cm x 22cm).
Gehäuse braucht ca. 55L innen (50L zzgl. Chassisverdrängung, BR-Rohr und Versteifungen).
Würfel: Dritte Wurzel aus 55 ist 3,8 --> also 38cm Innenkantenmaß
Zuzüglich 2x 12mm für die Wände = rund 40,4cm Außenkantenmaß
Also fiktiv 6 Platten zu 40,4 x 40,4cm = 0,98m2 x 0,012m = 0,01176m3
Bei etwa 680kg/m3 für MPX Birke kommt das auf ca. 8kg.

Bleiben bis zu 7kg für das Chassis.
Dieses wiegt laut Datenblatt nur 4,8kg.
Also ca. 12,8kg Gesamtgewicht.

Alles Top.
Kostet halt ca. 100€ , das Chassis.
Taugt aber auch.

Der the box speaker 12LB075-W wäre auch interessant, etwas günstiger aber auch schwerer wie der Sica.
Nur auf Bestellung per Mail beim T.



Was man dem Beta 12 C aber zugute halten müsste ist, dass wenn man ihn wirklich in 110-120L verbaut,
der Wirkungsgrad sehr hoch liegt, gut 3dB über dem Sica in 50L.
Also nur halb so "leistungshungrig" wie der Sica.

Ein 15"er in ähnlich großem Volumen würde aber wie gesagt den gleichen Wirkungsgrad bringen, aber etwas tiefer gehen und mehr MaxSPL bereitstellen.
Passende Chassis gäbe es mit dem the box speaker 15LB075-UW4 ab 55€.



Und ja, selbstverständlich sollte das Signal vor der Endstufe aktiv gefiltert werden.
So "viel" würde das aber nicht ausmachen.
Die Energieverteilung im Musiksignal ist zu den tiefen Frequenzen hin eh am höchsten.
Je nach Musikstil liegen beim Sub bis zu 70% der "Gesamtenergie" an, würde ich sagen.
Dubstep und Trap und so. Oder auch manch ein RnB Titel.
Insbesondere "der andere Lautsprecher" sollte vom Tiefton befreit werden.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2019, 11:56
Hi,

btw:

Mobile Anlagen bringen Elektroakustik direkt zu den Basics .
Die Entscheidung muss letztlich iwi zwischen größerem /schwereren Gehäuse (+ Treiber),
oder größerem /schwereren Akku fallen.
(Verstärker spielen heute in diesem Zusammenhang ja kaum noch eine Rolle).

Und:
Je mehr Tiefbass gefordert wird, umso schwerer wird das ganze (Summe aus LS + Akku).

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Apr 2019, 12:15 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2019, 12:47
Jop, da hat man eigentlich von allem nur eine begrenzte Verfügbarkeit.

Volumen soll nicht zu groß werden.
Gesamtgewicht/Akkugewicht nicht zu hoch.
Oftmals arg eingeschränktes Budget.

Aber natürlich der Wunsch nach ganz laut und ganz viel Bass XD
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2019, 12:52

Hundekuchen (Beitrag #3) schrieb:
in deinem AJHorn Screenshot sehe ich das die Berechnungsgrundlage ein Eminence Beta 12 A 8 Ohm und nicht die C 4 Ohm Variante ist. Macht das einen Unterschied bei den Ergebnissen? Die anderen technischen Spezifikationen sind ja nahezu bis identisch.

das chassis war unter dieser bezeichnung im ajhorn abgelegt, die TSP entsprechen jedoch zu 100% jenen des von dir verlinkten chassis (hatte ich extra nachgeschaut).
ergo: wenn das chassis bzw. die simu davon nicht passen würde, passt auch deine verlinkung nicht...
Hundekuchen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Apr 2019, 16:16
Hallo Herr der Ringe.... danke für die Klärung!
hättest du noch Zeit mir zu erklären warum 5x 100µF parallel und nicht 1x 500 µF an die + Leitung gehören? + Welcher Kondensator ist dafür geeignet? Ich habe gelesen das es verschiedene Typen mit verschiedenen Eigenschaften gibt.


@Reference_100_Mk_II:

Hey....danke vielmals für deine Vorschläge und Anregungen.
Du hast den Sica 12 S 2,5 CS 4 8 Ohm in einer 50L Kiste mit Bassreflex empfohlen und auch gesagt das der Beta 10 C in einer 110L Kiste nur halb so leistungshungrig wäre wie der Sica. Würdest du auch sagen das, wenn ich "Herr der Ringes" 55L Beta C Berechnung folgen würde....zwar einen nicht ideal klingen Sub habe...... dieser aber recht sparsam wäre? - Ich habe den Akku immer im Hinterkopf

ZITAT:
"Und ja, selbstverständlich sollte das Signal vor der Endstufe aktiv gefiltert werden.
So "viel" würde das aber nicht ausmachen."

Welche Möglichkeiten Hardwareseitig (einbaufähig) gibt es denn um noch vor dem Amp die von dir geschätzten 30% an Strom zu sparen? Bräuchte ich nach dem Filter vor dem Amp dann zusätzlich noch eine Frequenzweiche nach dem Amp?


Da ich noch kein Wort zu dem von mir verwendeten Akku gesagt habe....möchte ich das für die die es interessiert noch nachholen:
1x LiFePo4 7.8Ah 12.8V 100Wh


Lieben Gruß
Hundekuchen
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2019, 16:52
ob du 5x100µF oder 1x500µF verwendest, ist egal. schwierigkeit dürfte eher werden, einen kondensator mit 500µF zu finden
du kannst auch einen kondensator mit 470µF verwenden. das ist aufgrund eines minimalen überschwingers zwar nicht mehr ganz optimal im sinne von ausgewogen, aber für den geplanten einsatzzweck outdoor definitiv ausgewogen genug.

ps: timmi hatte einmal ne kiste aus 12er MPX für ein 38er-chassis verbaut, um gewicht zu sparen. jedoch werden hier mehr versteifungen zur pflicht. faustformel: materialstärke in mm = abstand der versteifungen in cm.
pps: bitte auch den reiter Pmax der simulation anschauen...dein modul braucht also beim emmi definitiv nicht stärker zu werden.
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2019, 19:09

Hundekuchen (Beitrag #9) schrieb:
... wenn ich "Herr der Ringes" 55L Beta C Berechnung folgen würde....zwar einen nicht ideal klingen Sub habe...... dieser aber recht sparsam wäre? - Ich habe den Akku immer im Hinterkopf :)

Ja.
"nicht ideal klingen" = etwas wenig Tiefbass (~50 Hz -3 dB, ~42 Hz -6 dB).
Zum Vergleich kommt der Sica 12S in 50 l BR nach meiner Simu mit 100er Rohr, 170 lg. ~15% tiefer (~43 Hz -3 dB, 37 Hz -6 dB).


Hundekuchen (Beitrag #9) schrieb:
... um noch vor dem Amp die von dir geschätzten 30% an Strom zu sparen? Bräuchte ich nach dem Filter vor dem Amp dann zusätzlich noch eine Frequenzweiche nach dem Amp?

nach dem Amp = passive Weiche:
-- nein (nur ggfs. den 500 µF Elko)
vor dem Amp = Aktiv Filter(*):
-- ja, Tiefpass-Grenzfrequenz wie gewünscht z.B. 80 oder 120 Hz. Im Falle einer BR-Box würde ich gleich noch einen Subsonic-Filter (Hochpass) ~30 Hz einfügen.


Hundekuchen (Beitrag #9) schrieb:
... mir zu erklären warum 5x 100µF parallel und nicht 1x 500 µF an die + Leitung gehören? + Welcher Kondensator ist dafür geeignet? Ich habe gelesen das es verschiedene Typen mit verschiedenen Eigenschaften gibt. ...

Für Bassfrequenzen sind bipolare Elkos "rauh" gut geeignet(**), kompakt und bezahlbar, normalerweise in 100 V-, für deine Anwendung reichen auch 63 V-, also 470 µF 63V- bipolar.
Für höhere Belastung würde man 100 V- Typen mit 2 x 220 µF + 1 x 68 µF parallelschalten, oder eben 5 x 100 µF.

---------------------------
(*) = Aktivfilter oder DSP = Extra-Thema

(**) = die größeren, teueren Elkos "glatt" haben im Bass keine Vorteile und sind nicht langzeitstabil.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Apr 2019, 19:12 bearbeitet]
Hundekuchen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Apr 2019, 19:35
Hey Mwf,
danke sehr....diese Informationen sind wirklich Gold Wert....für mich zumindest. Für euch Nasen ist das ja alles ein alter und selbstverständlicher Hut :-)


Wäre folgender Artikel geeignet?
ebay Link


Zitat:
"Aktivfilter oder DSP = Extra-Thema"

Nach Einbauplaninen-DSPs oder aktiv Filtern hatte ich schon mal eine ganze Weil gesucht...aber nichts "in meinen Augen" verwendbares gefunden. Hast du zufällig einen Hersteller im Kopf?

Edit
////
Was ich gerade gefunden habe ist folgender Artikel:
Aktiv Filter Amazon

Wäre das was?...oder gibt es da was anderes was empfehlenswert ist? (stromsparend)
////


Erneut...danke für all den Input!


LG
Hundekuchen


[Beitrag von Hundekuchen am 09. Apr 2019, 20:04 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2019, 20:03

Hundekuchen (Beitrag #12) schrieb:
... Wäre folgender Artikel geeignet? ...

Ja.
Hundekuchen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Apr 2019, 20:29
Olá again Mwf....
ich hatte noch was nach Ge-Editiert....bezüglich aktiv Filter. s.o. würde das gehen? :-)


Lieben Gruß
Hundekuchen
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2019, 08:56
wie tief runter muss der Sub denn kommen,
Musikrichtung Rock, RnB/HipHop oder EDM ?!

und schonmal an 4order Bandpass gedacht.

nutze gern für fast alles nen Seeburg TS Mini Sat+ Subwoofer,
das lang, und man möge sich den F-gang anschauen.

outdoor brauchst Pegel, garnicht mal Tiefbass,
weil das wird nur teuer für nix.

diese ganze OutdoorBluetoothKlumpen machen das auch nicht, nur subharmonischen ObertonPseudoBass via DSP,
und oft langt auch das.

hab mal schnell simuliert
20190409_225201-1

nach obigen Treiberdaten,
30 Liter geschlossen, 40 Liter ventiliert,
zwei 10cm Rohre / 5 cm lang
70 W@4Ohm
Filter eig nich nötig.
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 10. Apr 2019, 09:01

Hundekuchen (Beitrag #12) schrieb:
... Was ich gerade gefunden habe ist folgender Artikel:
Aktiv Filter Amazon
Wäre das was?...oder gibt es da was anderes was empfehlenswert ist? (stromsparend) ...

Ja, das könnte genau das sein was du brauchst. Optisch und in Papierform sehr attraktiv, toll dass auch gleich ein Summen-Lautstärkesteller dabei ist.

Wäre allerdings gut, wenn nochmal jmd. der praktische Erfahrungen mit solchen DIY-Komponenten aus Fernost hat, sich dazu äußern würde.

Stromsparend:
Zum Eigenverbrauch des Teils wird nichts gesagt, aber mit 2 Doppel-OPs und ? sollten nicht mehr als 10 - 20 mA gezogen werden (0.12 - 0.48 W je nach Versorgungsspannung).


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Apr 2019, 09:04 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#17 erstellt: 10. Apr 2019, 09:22
@Big_Määääc:

jaja, Pegel mag da wohl kommen. Um 100Hz.
Würd mich aber nicht wundern, wenn das Dingen bei "echten Bässen" dann auch mal anschlägt.
Auch wenn die CB unten rum bremst... Der Beta ist ja nun nicht soooo der hubfreudigste.

Mal die 70W bzw. 18,5dB runtergerechnet hat das Teil nur 83,5dB bei 50Hz.
Aber saftige 96,5dB bei 100Hz.
Ist das eigentlich Voll, Halb oder Viertelraum?

Hmm. Selbst wenn man sagt, Tiefbass braucht man outdoor nicht (dem stimme ich vollends zu). dann sollten die 50Hz aber doch schon drin sein, finde ich.
Hundekuchen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Apr 2019, 11:04
ZITAT Big Mäc: nach obigen Treiberdaten, 30 Liter geschlossen, 40 Liter ventiliert, zwei 10cm Rohre / 5 cm lang 70 W@4Ohm. Filter eigentlich nicht nötig.

Hallo Big Mäc....danke für deine Antwort. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Wieso sind deine Liter Ergebnisse so viel anders als die Ergebnisse von Herr der Ringe? Hab ich was übersehen? /// Musikrichtung wird alter House sein - + :-)


Zu meinem aktuellen Entscheidungs- / Planungsstand

- Eminence Beta C 12" 4Ohm Chassis
- Geschlossen versteift 55L Birkensperrholz
- Dayton KAB-60 class-d Dayton
- Walfront Sub Vorverstärker Pre-Amp
- 470uF an +
- Akku 1x LiFePo4 7.8Ah 12.8V 100Wh
- Akku, preAmp, Amp kommen in eine extra Kammer unter der 55 L Kammer


Gibt es ein gern genommenes Material um Kabeldurchführungen wieder Luftdicht zu verschließen?


Lieben Gruß
ein Hundekuchen


[Beitrag von Hundekuchen am 10. Apr 2019, 11:06 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#19 erstellt: 10. Apr 2019, 12:02

Hundekuchen (Beitrag #18) schrieb:
... Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Wieso sind deine Liter Ergebnisse so viel anders als die Ergebnisse von Herr der Ringe? Hab ich was übersehen? ...

Bisher war von einer Bandpass-Konstruktion nicht die Rede.
Die ist wohl noch etwas lauter, aber nun sind es schon 70+ l Volumen und noch weniger Tiefbass (~63 Hz -3 dB, ~55 Hz -6 dB).


Hundekuchen (Beitrag #18) schrieb:
... Gibt es ein gern genommenes Material um Kabeldurchführungen wieder Luftdicht zu verschließen? ...

Ja,
z.B. "Bostik Prestik", dauerelastische Knetdichtung.
https://www.bostik.c...Prestik-Knetdichtung
Am besten Kabel 1x verknoten, Dichtungsmasse rund um die Bohrung, dann Kabel von der anderen Seite (außen) in die Dichtungsmasse ziehen.
Aber auch mit reichlich Heißleim sollte es funktionieren.


----------------------
P.S.:
Dein pic erinnert mich an "Lausbubengesicht" Tony Hicks, lead guitar u. 2. voc bei den Hollies:
https://www.youtube.com/watch?v=rdh70S-floc
https://www.youtube.com/watch?v=icIF74nJRL0


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Apr 2019, 15:25 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 10. Apr 2019, 13:08

Hundekuchen (Beitrag #18) schrieb:
Musikrichtung wird alter House sein

Dann würde ich lieber nicht auf Tiefgang, wenigstens bis zu den erwähnten 50Hz, verzichten...
Denn sonst klingts ganz unten recht dünn und darüber gibts vollgas. Irgendwie komisch, möcht' ich meinen.

Nochmal:

Nur weil das Chassis da ist, muss es ja nicht die beste Wahl sein, oder?

Klar kann man verstehen, dass du nutzen willst was schon vorhanden ist.
Nur... Musst du das auch?


Weiter:

Hundekuchen (Beitrag #18) schrieb:
- Dayton KAB-60 class-d

Dass der mit 24V versorgt werden muss um an 4 Ohm 60W zu bringen ist dir klar, oder?
Weil dein Akku nur 12,7V hat...
Du musst also irgendwie die Spannung erhöhen.
Sonst kommen da nur ca. 14W raus:
http://abuduuns-lab.de/blog_p1.html#180926_Leistung
Hundekuchen
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Apr 2019, 13:43
Hi Reference_100_Mk_II,
laut Herr der Ringes Berechnung komme ich doch zu den genannten 50 Hz?

Nein... zu dem Chassis zwingt mich keiner.... ich würde es aber gern nutzen Weil...nur wegen dem Chassis habe ich mit der Aktion begonnen... das ist ein romantisches Ding zwischen mir und dem Beta C

Danke für den Hinweis mit den 12V/24V ... tatsächlich habe ich das übersehen....gut... also....geh ich mal auf die Suche nach einem effizienten Step-Up converter.... Vorschläge?

Auf die Schnelle habe ich diesen gefunden...sollte gehen?
Boost Converter Dc-Dc Step-Up Adjustable Power


Beste Grüße
Hundekuchen


[Beitrag von Hundekuchen am 10. Apr 2019, 14:39 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#22 erstellt: 10. Apr 2019, 15:31

Hundekuchen (Beitrag #21) schrieb:
laut Herr der Ringes Berechnung komme ich doch zu den genannten 50 Hz?

Jaja. Natürlich. Aber halt in 120L netto.
Das ist ein Würfel aus 19er MDF mit 53cm Kantenlänge.
Wenn dir das nicht zu wuchtig ist, dann ist doch alles supi.

MIR wäre das für "mobil" aber definitiv zu groß.
Aber keine Ahnung was auch immer "mobil" für dich heißt.


Hundekuchen (Beitrag #21) schrieb:
das ist ein romantisches Ding zwischen mir und dem Beta C :)

Joa, verständlich.
Hilft in dem Falle nur nicht ^^
Hundekuchen
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Apr 2019, 15:37
Zitat Herr der Ringe:
alternativ: 55ltr geschlossen plus 500µF (5x 100µF parallel) in die "+"-leitung hängen. dann 50hz bei 105db SPLmax, das funktionsprinzip nennt sich GHP.

50Hz in 55L Kiste schrieb er...


LG
Hundekuchen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#24 erstellt: 10. Apr 2019, 15:38
Ja, mit geringerem Wirkungsgrad und geringerem MaxSPL.




Die Simu scheint auch mit 1,6W statt 1W gemacht worden zu sein.
Warum auch immer?
Da scheint aber auch was generell nicht zu stimmen.
Die Box soll ja selbst als BR einen Wirkungsgrad von 105dB haben.
Niemals.
PeMax bei 70Hz ca. 53W bzw. 17dB.
MaxSPL bei 70Hz von 122dB.
????


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 10. Apr 2019, 15:44 bearbeitet]
Hundekuchen
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Apr 2019, 15:59
Danke für's erneut drüber schauen.... Vielleicht guckt der Herr der Ringe ja hier erneut vorbei und kann das aufklären.

Tüdelü
Hundekuchen
herr_der_ringe
Inventar
#26 erstellt: 10. Apr 2019, 21:43
ich hab nochmals drübergeschaut...

auch mir kam der wirkungsgrad bereits bei der ersten simu äusserst hoch vor. daher hatte ich die eingabe bereits dort zweimal geprüft bzw. jetzt erneut.
zwei einzelparameter der hinterlegten chassisdatei sind in der nachkommastelle gegenüber dem verlinkten chassis geringfügig anders: VAS 121 statt 120,1 bzw. SD 538 statt 538,9. der unterschied ist in der simu gerade so erkennbar - irrelevant, da macht die geringe differenz zwischen 500µF und 470µF deutlich mehr aus.

die GHP-simu ist - weshalb auch immer - mit zu hohen 2,83V berechnet worden. die BR-simu jedoch mit korrekten 2,0V.
nochmals die simu mit jeweils 2,0V und der TSP-eingabemaske:

Eminence Beta 12-c2
schwarz = BR
rot = GHP

so ganz glauben kann ich selbst das ebenfalls nicht. wenn ihr da noch ne idee habt - ich bin hier am ende meiner erklärungen

*************************************

anderer punkt: der leichtbau des gehäuses. in hobbyhifi 4/07 hat timmi die "the voice 2" mit 12mm MPX gebaut (schallwand 18mm MPX). dabei versteifungen alle 12cm mit je 4cm höhe.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#27 erstellt: 10. Apr 2019, 22:43
Das sagt WinISD dazu:



Beta_12_C_120L_45Hz.png




LPF: 150 Hz 12dB BW, typisch China-Board halt.
ehemals_Mwf
Inventar
#28 erstellt: 11. Apr 2019, 10:41

herr_der_ringe (Beitrag #26) schrieb:
... so ganz glauben kann ich selbst das ebenfalls nicht. wenn ihr da noch ne idee habt - ich bin hier am ende meiner erklärungen ...

Ich bin erst recht verwirrt da ich annahm du vergleichst den gleichen Treiber
-- Eminence Beta 12 C mit Re = 5 Ohm --
in 2 versch. Gehäusen (120 l BR vs. 55 l GHP).
Was verbirgt sich jetzt hinter Treiber 1 und 2 ?

In deiner Simu fallen mir auf:

-- Treiber 2: Qms nur 0.71, obwohl die el. Impedanzspitze das nicht zeigt

-- Treiber 2: keine Induktivität bzw. Impedanz 1 k/10k >8 Ohm, daher keine "Resonanz" mit den 500 µF = SPL >~200 Hz zu niedrig


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Apr 2019, 10:43 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#29 erstellt: 11. Apr 2019, 13:10

Mwf schrieb:
Ich bin erst recht verwirrt da ich annahm du vergleichst den gleichen Treiber
-- Eminence Beta 12 C mit Re = 5 Ohm --


herr_der_ringe (Beitrag #8) schrieb:

Hundekuchen (Beitrag #3) schrieb:
in deinem AJHorn Screenshot sehe ich das die Berechnungsgrundlage ein Eminence Beta 12 A 8 Ohm und nicht die C 4 Ohm Variante ist. Macht das einen Unterschied bei den Ergebnissen? Die anderen technischen Spezifikationen sind ja nahezu bis identisch.

das chassis war unter dieser bezeichnung im ajhorn abgelegt, die TSP entsprechen jedoch zu 100% jenen des von dir verlinkten chassis (hatte ich extra nachgeschaut).
ergo: wenn das chassis bzw. die simu davon nicht passen würde, passt auch deine verlinkung nicht... :.

ich kann jetzt natürlich hergehen und aus dem "A-2" ein "C" machen - das simulationsergebnis bliebe jedoch identisch



Mwf schrieb:
Was verbirgt sich jetzt hinter Treiber 1 und 2 ?
-- Treiber 2: Qms nur 0.71, obwohl die el. Impedanzspitze das nicht zeigt
-- Treiber 2: keine Induktivität bzw. Impedanz 1 k/10k >8 Ohm, daher keine "Resonanz" mit den 500 µF = SPL >~200 Hz zu niedrig

siehe eingabemaske: [Treiber 2 öffnen]
Treiber 2:
● ohne
o wie Treiber 1
o Werte lt. Liste
ehemals_Mwf
Inventar
#30 erstellt: 11. Apr 2019, 13:42

herr_der_ringe (Beitrag #29) schrieb:
...
Mwf schrieb:
Was verbirgt sich jetzt hinter Treiber 1 und 2 ?
-- Treiber 2: Qms nur 0.71, obwohl die el. Impedanzspitze das nicht zeigt
-- Treiber 2: keine Induktivität bzw. Impedanz 1 k/10k >8 Ohm, daher keine "Resonanz" mit den 500 µF = SPL >~200 Hz zu niedrig

siehe eingabemaske: [Treiber 2 öffnen]
Treiber 2:
● ohne
o wie Treiber 1
o Werte lt. Liste

Als jmd. der dein Prog. nicht hat /nicht kennt, verstehe ich nichts
Reference_100_Mk_II
Inventar
#31 erstellt: 11. Apr 2019, 14:30
Es wird OHNE Treiber 2 simuliert.
Die Daten sind also irrelevant.
Hundekuchen
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Apr 2019, 17:08
Während ihr netten Helfer über Dinge schreibt die ich nur soo...ehm...kaum verstehe, erfreue ich mich hier am Basteltisch über den ersten Versuchsaufbau.
Der China Step-Up scheint seinen Dienst gut zu verrichten ohne rot zu werden. Der 470er Kondensator ist heute auch gekommen.....hatte nicht erwartet das das sooo ein Klotz ist :-) Nächster Testteil.... den China aktiv Frequenzfilter testen...bin gespannt.

Erneut Dank an euch die mir bis hier her viel geholfen haben..... hiphip

Testphase


LG
Hundekuchen
Hundekuchen
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Apr 2019, 19:14
sooo... nachdem ich erst mal ein schrilles zirpen im Audiosignal hatte....und dann eine nicht festsitzende Stromader gefunden und befestigt habe, kann ich erst mal sagen.... Ja, der China Filter filtert und bringt die Membran des Test-Lautspechers ganz schön zum flattern. Ich kann somit noch nichts über die Filterqualität sagen. Was ich aber sagen kann ist, das Höhen und Mitten futsch sind. Soweit so gut.

Ich fasse zusammen.... Der Amp bekommt nun die Spannung die er zur maximalen (60W) Verstärkung braucht..... Es werden nur triefe Frequenzen verstärkt....und ich habe einen ganz schönen Kabelsalat.


Fragen

Kabelquerschnitt:
die meisten Kabel haben einen Aderquerschnitt von 0,5mm einiger sind sogar noch dünner. Könnte man theoretisch die Kabel austauschen gegen was solideres? Wie verhält es sich dann mit dem Strom, ändert sich was? Geht das auf den Akkuverbrauch?

Dünne Kabeladern verbinden:
Gibt es da was für 0,5mm und dünnere was von Ratiopharm...so etwas wie mini Lüsterklemmen, oder bleibt da nur Löten?

Molex:
Auf dem Amp und dem Pre-Amp sind viele winzige Molex Ports. Damit das alles nachher sauber ausschaut würde ich gerne die bestehenden mitgelieferten und inzwischen schon teils zerteilten Kabel gegen eigene kürzere tauschen....und auch selbst einen neuen Molex Stecker anbringen. Wo kauft ihr so etwas? Welcher Shop hat alle gängigen Größen? Oder habt ihr evtl. eine ganz andere Idee?

470 µF:
Ist das echt der richtige?
Elko Rau

Lieben Gruß
der Hundekuchen


[Beitrag von Hundekuchen am 11. Apr 2019, 19:21 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#34 erstellt: 11. Apr 2019, 19:24

Hundekuchen (Beitrag #32) schrieb:
... Der 470er Kondensator ist heute auch gekommen.....hatte nicht erwartet das das sooo ein Klotz ist :-) ...

Nicht Signal-, sondern analoge Power-Technik halt
Zeig mal die Bedruckung.

----------------------------------
oooops, zu langsam.
Ja, ist der richtige.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Apr 2019, 19:30 bearbeitet]
Hundekuchen
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Apr 2019, 20:25
Nochmal zu eurem Diskurs über das Gehäuse: Kann ich nun im Bewusstsein von klanglichen Abstrichen und Pegel Abstrichen ein geschlossenes 55L GHP Gehäuse bauen?
Oder gibt es noch eine nicht genannte (Folgende Werte sind frei erfunden) 61L BR Variante die schlecht Klingt, dafür aber "sehr" laut ist?

Ich frage lieber nochmal nach *grinz* ....hab nämlich bei den ganzen Einwürfen zu den Simulationen ein bisschen den Überblick verlohren...was wie wer so und so :-)

LG
Hundekuchen


[Beitrag von Hundekuchen am 11. Apr 2019, 20:53 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#36 erstellt: 12. Apr 2019, 07:51

Kann ich nun im Bewusstsein von klanglichen Abstrichen und Pegel Abstrichen ein geschlossenes 55L GHP Gehäuse bauen?
Oder gibt es noch eine nicht genannte (Folgende Werte sind frei erfunden) 61L BR Variante die schlecht Klingt, dafür aber "sehr" laut ist?

Eminence Beta 12-c3
schwarz: 55ltr GHP
grün: 60ltr BR
blau: 90ltr BR
rot: 120ltr BR
die BR-versionen haben jeweils ein 10er-loch in der 19er-schallwand, was sich bei allen gehäusen in der simu am ausgewogensten darstellte. in weniger als 110ltr also zunehmend ein schicker "one-note-bass"
bei minimal längerem rohr wird der verlauf beim 90ltr-gehäuse zwar noch etwas flacher, aber es bleiben bei 50hz 5db weniger pegel als bei 85hz.

ganz ehrlich? generell traue ich den im umlauf befindlichen TSP dieses chassis nicht so ganz. ich würde an deiner stelle ein testdummy aus 16er oder 19er "spanplatte natur" aufbauen...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#37 erstellt: 12. Apr 2019, 08:11
Hmm, also ich denke da sollte bei AJ Horn noch mal etwas nachgeforscht werden.

104dB SPL @ 50Hz bei einem 12"er in 120L BR muss einfach falsch sein.
Denn wenn es stimmen würde: Warum verbaut dann nicht JEDER Hersteller einfach genau diesen ollen Beta 12 C ?


WinISD und speakerboxlite sagen auch was anderes.
Vielleicht kann ja nochmal jemand mit BBox oder WinBoxSimu drüber schauen?
Big_Määääc
Inventar
#38 erstellt: 12. Apr 2019, 09:43
GHP : 55 Liter , 470 uF bei Erreichen Xmax
, ca 20 W @ 8 Ohm
20190412_091021-1

Bandpass 4th-order : 40 Liter geschlossen , 40 Liter ventiliert , zwei 10cm lange 10cm durchmessende Rohre ,
bei Erreichen von Xmax , ca 25 W @ 8 Ohm
20190412_090146-1

absoluter MaximalPegelVergleich beider Versionen
20190412_090903-1

alles 2Pi Simu


Bilderqualität wie immer besch...eiden und ohne Gewähr
ehemals_Mwf
Inventar
#39 erstellt: 12. Apr 2019, 10:54

Hundekuchen (Beitrag #35) schrieb:
... Kann ich nun im Bewusstsein von klanglichen Abstrichen und Pegel Abstrichen ein geschlossenes 55L GHP Gehäuse bauen? ...

Ja.
Auch nach den jüngsten Klarstellungen: Ja.

Alles was iwi mehr bringt ist auch deutlich größer /schwerer (zuletzt Bandpass 40+40 = 80 l).
Wenn nicht, fehlt Tiefbass.
GHP ist immer die kompakteste Variante (*)
IMHO für den Eminence Beta 12 C und portable Anwendung ein guter Kompromiss.

Wenn dich eine Oberbassbetonung (um 100 Hz) von ~2 dB nicht stört
-- z.B. weil deine Main-LS dort schon schwächeln oder: per EQ korrigierbar --,
kannst du ins gleiche Gehäuse ein 10er BR-Rohr mit ca. 20 cm Länge einsetzen und den 470 µF weg lassen. So ist /kann die Kiste noch ~3 dB lauter.

-----------------------------
(*) = Vorgaben:
-- Treiber fix; und
-- es soll Lehrbuchmäßig linear sein, d.h.ohne Anhebungen !


[Beitrag von ehemals_Mwf am 12. Apr 2019, 16:24 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#40 erstellt: 12. Apr 2019, 11:15

Big_Määääc (Beitrag #38) schrieb:
GHP : 55 Liter , 470 uF bei Erreichen Xmax
, ca 20 W @ 8 Ohm
20190412_091021-1

20W = 13dB => Wirkungsgrad von ca. 96dB @ 70Hz

In der Tat gar nicht verkehrt.
-3dB halt "schon" bei ca. 55Hz.
Mag für "normale Mukke" wohl noch reichen, mir wärs ein bissl zu wenig Tiefgang.



Nur halt neu, für 120€, käme der für mich/andere Projekte wohl kaum in Frage.
Für 100€ gibts den 12 S 2,5 CS 4 , welcher in gleichem Volumen tiefer kommt.
Für 80€ den 12LB075-W...
Für 55€ den 12-280/8-W...
Peas
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 12. Apr 2019, 11:46
Bis min. 50 Hz würde ich auch gehen.

Evtl. den Kondensator mal auf 560 uF vergrößern.
herr_der_ringe
Inventar
#42 erstellt: 12. Apr 2019, 13:39

Peas (Beitrag #41) schrieb:
Evtl. den Kondensator mal auf 560 uF vergrößern.

nein.
und glaub mir, das hab ich schon durchsimuliert...
Hundekuchen
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Apr 2019, 18:33
Danke Leute... für all die Mühen. Echt, ihr habt mir sehr geholfen.
Da ich immer noch ON FIRE bin... und die ersten Probeaufbauten (Signal / Akku seitig) so positiv liefen werde ich mich in Kürze an die Zeichnung und den Bau machen.

Ich werde euch dann hier das fertige Ergebnis präsentieren......sofern, und das will ich gar nicht ausschließen, noch Fragen auftauchen.
Ich hoffe echt das der Akku einen ganzen Partyabend durchhalten kann ;-) Ich glaube ich baue noch einen Stromkreis-Umschalter ein...um den Step-Up Converter zu umgehen um dann halt nur im Bedarfsfall von 12,8V auf 24 V umzuschalten...mal sehen. Den perfekten Switch hätte ich schonma *lach*

ON und MORE ON!
ON ...more ON



Lieben Gruß
der Hundekuchen


[Beitrag von Hundekuchen am 12. Apr 2019, 18:39 bearbeitet]
Hundekuchen
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Apr 2019, 18:04
Ha...hello again
ich fühle mich ein wenig dumm..... aber... wie rum löte ich nun die 470uF in die + Leitung zum Chassis? Ich habe das Netz etwas durchstöbert.... aber alle scheint das wohl klar zu sein, sodass kein Wort mehr darüber verloren wird....mir als Stümper ist das aber leider nicht klar :-)

Also... ich habe die "Vermutung" das die Seite es Elkos mit der Einkerbung Richtung Chassis gehen soll.... aber 100% sicher bin ich mir leider nicht.


LG
Hundekuchen
ehemals_Mwf
Inventar
#45 erstellt: 13. Apr 2019, 19:21

Hundekuchen (Beitrag #44) schrieb:
... ich fühle mich ein wenig dumm..... aber... wie rum löte ich nun die 470uF in die + Leitung zum Chassis? ...

... wirklich dumm ist, dass ausrechnet der von dir ausgewählte Elko:

a) keine Aufschrift "bipolar" trägt (das ist ein echter Fehler, sollte man Visaton drauf hinweisen)

b) in einem nicht symmetrischen Becher steckt, woraus man normalerweise (bei gepolten Elkos) eine Polung ableiten kann

Wichtig für dich ist:
Für Audiofrequenzen (= Polarität wechselt dauernd) kommen ausschließlich bi- oder non-polare Elkos (ohne +/- Kennung) zum Einsatz, und bei denen ist die Polung (welcher Anschluß wohin) egal.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 13. Apr 2019, 19:24 bearbeitet]
Hundekuchen
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 13. Apr 2019, 19:28
Top! Danke Mwf! ..ich habe verstanden.... Der Elko ist missverständlich aufgebaut.... funktioniert aber in beide Richtungen in meinem Konstrukt.

LG
Hundekuchen


[Beitrag von Hundekuchen am 13. Apr 2019, 19:39 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 13. Apr 2019, 22:12
Gerade mal geschaut:

Ist bei Mundorf auch so. Wäre mir nie aufgefallen. Aber wenn man es nicht weiß, schon blöd.
Hundekuchen
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 13. Apr 2019, 22:50
Jetzt mag ich doch mal einen Zwischenstand abgeben :-)

sketch
Das Loch auf der Oberseite ist für eine Griffschale / Das Rote Objekt auf dem Boden der Kiste ist der Bereich für Amp, Aktivweiche und Spannungswechsler

sketch
Die Rote Fläche auf der Rückseite ist das Anschluss-Paneel (On-Off / Aux-In / Bluetooth LED / Volumen)

sketch
Der schwarze Klotz an der Rückwand ist der Batterieeinschub. Zu sehen sind zudem die zwei Gehäuse Versteifungen.


Abzüglich aller Einbauteile (Batterie, Versteifung, Griffschale, Amp&Co) ergibt sich ein Restvolumen von ca. 55,95L.
Materialstärke wird aus Gewichts-technischen Gründen 12mm.

Geplantes Material: Birke Multiplex Sperrholz, 8,16 Kg nach meiner Planung + 4,4 Kg Chassis + 1 Kg Batterie + 0,5 Kg Griffschale + 300g Amp&Co
Dann wären wir insgesamt bei 14,36 Kg für den fertigen Lautsprecher. Nuja...


Hat jemand aufgrund der Zeichnung "erhebliche" Bedenken oder Anregungen?

Lieben Gruß
ein Hundekuchen
Big_Määääc
Inventar
#49 erstellt: 13. Apr 2019, 23:05
der wichtigste Versteigungspunkt ist in der Mitte der Fläche.

solche Ringe sehen highendig aus,
sind aber .... naja unnütz nicht wirklich, denn man hatte Zeitvertreib beim basteln

Kreutzstreben rein machen und gut

die Griffschale oben könnt ein Schlupfloch für Bier sorgen,
das von der am Boden im Innern positionieren Elektronik ungern, aber mit Bestimmtheit aufgesogen wird.

Akku nur auf einer Seite trägt sich schräg.

wenn das Ding aus 15mm PappelMPX baust,
kannst auch einfach nen Gürtel diagonal über die Kiste spannen,
und dann locker aus der Hüfte über die Schulter werfen,
weil datt wiegt nix, fällt nicht auseineinder, verdellt aber schneller.

hat Dynacord auch benutz, ist also Profi-erprobt.
nutz ich och für private 18"er PA Subs.


[Beitrag von Big_Määääc am 13. Apr 2019, 23:14 bearbeitet]
Hundekuchen
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 13. Apr 2019, 23:12
Hi le BigMäc,
hmmm... ich sehe nicht wie diese Ringe das Gehäuse NICHT versteifen und robuster machen sollten?!

Wenn du von Kreuzstreben schreibst, meinst du dann eine X Verspannung mit kleinen Metallstangen?

LG
Big_Määääc
Inventar
#51 erstellt: 13. Apr 2019, 23:16
gegenüberliegende Seite mit zB Kanthölzern 3x3cm mittig verbinden.


[Beitrag von Big_Määääc am 13. Apr 2019, 23:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
open air - basshorn oder bassrefelx?
AmokX am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  7 Beiträge
Free Air Subwoofer im Gehäuse?
Sonictunes am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  5 Beiträge
Bauvorschläge Open Air Horn für T3 Ladefläche (?)
Leerhuelle am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  10 Beiträge
Sehr Karftvollen Subwoofer Selbstbau für Open Air (Hornsubwoofer?)
Stonydreamer am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  14 Beiträge
Subwoofer für open 1001
Kyumps am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  40 Beiträge
Open baffle woofer ?
Grzmblfxx am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  17 Beiträge
Welches Gehäuse für 38cm free Air?
Timm.tsk am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  32 Beiträge
Zu großes gehäuse gleich Free-Air?
Icemakerdai am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  6 Beiträge
Chassis kratzt free air
Rainmanef am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  4 Beiträge
Kenwood subwoofer Gehäuse?
Niclas_W am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen