Suche Bauplan für PD.2450 Chassis !

+A -A
Autor
Beitrag
Super-Sound
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 21:11
Schönen Tag

Bin seit neustem im Besitz eines Precision Devices PD.2450.
Habe relativ wenig Ahnung vom Boxenbau und würde gern nach Zeichnung Arbeiten...

Gibt es Bauvorschläge bzw. Fertige Baupläne ???

Was ich mit dem PD erreichen will ist ein Tiefgang den ich im Magen spüre und Kopfweh davon bekomme,-Er soll ein Erdbeben erzeugen !!!

Was bieted sich da an Gehäuseformen an ???
BR strebe ich eher ab, weil ich so Bauen will das der PD am Ende nicht sichtbar ist

Die Größe des Gehäußes sollte nicht über 2meter kommen schließlich muss er noch ins Zimmer passen

Gewicht Spiel gar keine Rolle, für den Bau würde ich gerne MPX Buche 30mm Stark einsetzen.
Das Haus darf am ende Ruhig über 300 Kg wiegen, dann Vibriert es schon nicht weg.

Gruß Martin
hugaduga
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2010, 23:48
Super-Sound
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2010, 23:54
keine anleitung dabei und er baut bassreflex aktiv...

hat mir keiner ein paar unterlagen zur hand ?


http://www.hifi-foru...ad=4628&postID=17#17

so was in der richtung hab ich mir vorgestellt...


[Beitrag von Super-Sound am 21. Feb 2010, 23:56 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2010, 00:02
Schreib den Threadersteller an.
Josef_Latten
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2010, 00:06
Hi!

Kaum aus da Bucht verschwunden, taucht er hier auf :-) ( PD2450)

gruß
Super-Sound
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2010, 02:32
Ja könnt mich Willkommen im Club der wenigen pd.2450 Besitzer heißen

Schon eine Augenweide der PD,- aber ohne Haus nutzlos,- wenn man(n) ihn nicht grad als Briefbeschwerer einsetzt



Könnt mir den pd.2450 gut in einem Eckhorn als Bandpass mit 2 Kammern vorstellen !

Für Die Konzeption muss es doch Zeichnungen geben ???...


Gruß Martin
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2010, 15:42
Was spricht gegen Bassreflex? Und wie willst du den kleinen befeuern? da wirst du nicht um aktive Trennugn und gescheite endstufe herumkommen.


PS: 600L BR geht tief runter. Mit einem 70x15cm(45cm lang) port gibts auch keine ströumgsgeräusche. 70x10 Port geht auch, dann aber 30-34cm länge

Edith: die zeichnung erstellen kann eigl jeder interessierte der volumenberrechnung von quadern kann.


[Beitrag von DER_BASTLER am 22. Feb 2010, 15:43 bearbeitet]
Super-Sound
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2010, 21:11
Dachte schon an die itech von Crown ?!
oder was gibts da sonst noch alternatives?

Ja Bassreflex ist einfacher zum bauen und braucht weniger Holzverschnitt....
hmmmm muss mir mal was in Solid Works Anfertigen....
Josef_Latten
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2010, 22:46
Hi!

Nimm ein DT-500 Subwoofer Verstärker, die funktionieren perfekt mit so einer Chassis (sehr hoche Dämpfung). Hab z.b. mit einer Alesis RA-500 schlechte Erfahrungen gemacht.
Hab auch mit einer Alto D4 probiert (nur ein kanal).

Da funktioniert es aber am besten mit dem DT-500 Verstärker (obwohl der auch eine kleine Macke hat, er macht so ein Winzler bei automatischen aussschalten, hab das mit so einer ELV 12V Trigger Steckdose-leiste erledigt).


gruß
Super-Sound
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2010, 22:53
Dank dir Josef !

Die Frage ist bloß wie ich an ein Detonation rankommen kann ?

Ein Riesen Vorteil am DT seh ich in der Passivkühlung also schon kein lästiges Lüfterschrauben... aber Hitzestauprobleme hast du im "bigone" ja nicht, der lüfted über sein port oder?


Gruß Martin
Josef_Latten
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2010, 02:19
Hallo!

"
Die Frage ist bloß wie ich an ein Detonation rankommen kann ?"

Kaufen :-) Vielleicht kann ich dir "helfen" :-) ! Schreib dir morgen eine PM, heute hab ich zu viel Probleme mit dem Exchange Server 2007, sitz noch lang da :-(


gruß
Josef_Latten
Stammgast
#12 erstellt: 23. Feb 2010, 02:22
Ups, habs übersehen !

" Hitzestauprobleme "

WAS IS DAS ??? Da verstärker wird nicht mal warm, bleibt kalt, egal wie laut ich bis jetzt gespielt habe.

Oder meinst du jetzt nur die Chassis ??? Die kannst du nicht Warm machen :-), da must du schon 3-4kw rein lassen (abhängig von dem Gehäuse, bei meiner BR Konstruktion wären es max so 500-600 watt, nicht elektrisch, nur mechanisch)

Das Ggehäuse für DT-500 soll sowieso mit mind. 22 mm Gehäuse getrennt werdem, ich hab alles mit 28 oder 30mm mdf gemacht.
BIlder hast du ja schon gesehen oder ?

mfg


[Beitrag von Josef_Latten am 23. Feb 2010, 02:23 bearbeitet]
Super-Sound
Stammgast
#13 erstellt: 23. Feb 2010, 19:25
Ja Bilder hab ich schon gesehen ---

http://img369.imageshack.us/i/final5rd9.jpg/

muss sagen dein Gesamtkonzept spricht mich an gefällt mir.

Wenn ich baue werdens mehr als 400 Liter Volumen, denke mal mit 600 Liter wird er mich vor Tiefgang erdrücken

Hab mal noch ne Frage an dich :

Was hat und bringt es für Vorteile den Bassreflexkanal nach unten zu zeigen lassen ?- Wegen den Strömungsgeräuschen oder wegen dem starken Luftzug ?


Gruß Martin
Josef_Latten
Stammgast
#14 erstellt: 23. Feb 2010, 19:48
Hi!

PM schon geschickt !

"Was hat und bringt es für Vorteile den Bassreflexkanal nach unten zu zeigen lassen "

Rein optisch, wollte nicht so ein 150x500mm Loch nicht vorne haben (wegen da Katz :D)

Was den Tiefgang angeht, mach dir keine Sorgen, wir haben ja auch knapp 18Hz Unterfreq. gemessen. Vielleicht finde ich die Messung irgendwo !

gruß
Super-Sound
Stammgast
#15 erstellt: 23. Feb 2010, 20:38
Im "Bigone" würde sich eine Katze nur 1mal verirren...


Ja wäre toll wenn du die Bilder deiner Simu mal posten könntest


Mal am Rande: (Hast du zurzeit was in Planung, PDs betreffend ?)


Gruß !
Josef_Latten
Stammgast
#16 erstellt: 23. Feb 2010, 21:13
Hi!

Simu mach ich dann mal, muss erst XP Mode auf meinem win7 installieren. Ich schaue nachher die Messkurven, die sagen mehr aus :-).

Hab hier z.b. eine gepostet:

http://img233.imageshack.us/img233/4300/woofermessungdamirpl5.jpg

Hier noch eine:

http://img204.imageshack.us/img204/5531/20071111002xh9.jpg

. . .und hier glaub ich ohne DCX, die ersten 2 sind aus Zeiten wo ich noch die DCX2496 gehabt hab.

http://img89.imageshack.us/img89/6198/bigoneuj4.jpg
gruß


Sind im bigONE Thread!
Josef_Latten
Stammgast
#17 erstellt: 23. Feb 2010, 21:15
Habs übersehen !

"Mal am Rande: (Hast du zurzeit was in Planung, PDs betreffend ?)"

Hab dir in da PM schon geschrieben, bau jetzt was größeres , dauert sicher a gutes Jahr oder länger, dann kriegen die 2 PD.2450 ein "guten" fix-platz !

gruß
Super-Sound
Stammgast
#18 erstellt: 24. Feb 2010, 00:33
Mal was anderes

Du Hast dein Haus aus MDF gebaut - wiso aus MDF ?
ist das: billig, leicht, gut verarbeitbar ?


Ich würde eher Multiplex Buche (30stark) nehmen dann kann mann schon auf das Furnier verzichten und hat Solides Schichtholz...

z.B Geöltes MPX macht schon was her


Oder Hört sich der PD im MDF besser, anderst an ??? ich weis nicht sein kann alles.

Weil nicht das ich da was falsch mache bei der Holzwahl ?

Gruß Martin
Josef_Latten
Stammgast
#19 erstellt: 24. Feb 2010, 01:42
Hi!

Multiplex ist vielleicht besser, furnieren würde ich trotzdem. Wann's eine schöne Oberfläche haben willst, . . .

MDF ist einfacher zu bearbeiten, kostet nur ein Teil von Multiplex. Als leicht würde ich mdf auch nicht bezeichnen, m3 soll so 500-700 kg haben.

Egal ob du mdf oder Multiplex nimmst, beide sind mit 30mm mehr als genug stark. Was noch wichtiger ist SCHÖN VERSTEIFEN !!!

gruß

EDIT:

Von klang her denk ich das es da kein Unterscheid gibt. Nicht bei 30mm Wandstärke und anschtändiger Versteifung.

EDIT OFF


[Beitrag von Josef_Latten am 24. Feb 2010, 01:43 bearbeitet]
Super-Sound
Stammgast
#20 erstellt: 26. Feb 2010, 18:38
Eine neue Ära beginnt...

Heute Abgeholt,- und einfach überwältigt von der exorbitanten Größe bzw. Gewicht
schier n bruch gelupft...

Echt ne Massive Waffel hätt ich nie gedacht das er gleich so protzig rüberkommt,- aber das muss er !!!


Jetzt Gehäuse und Modul, dann können die Abbrucharbeiten beginnen...











Gruß Martin
Josef_Latten
Stammgast
#21 erstellt: 26. Feb 2010, 21:00
"Echt ne Massive Waffel hätt ich nie gedacht das er gleich so protzig rüberkommt,- aber das muss er !!!"

War bis der mal spielt

gruß & viel Spass (den hast du 1000%)
DER_BASTLER
Inventar
#22 erstellt: 27. Feb 2010, 15:53
http://www.thomann.de/de/fischer_amps_bka_10004.htm

wie wärs damit anstatt Verstärkermodul?
Nicht genau dafür gedacht aber Power satt und lüfterlos
Super-Sound
Stammgast
#23 erstellt: 27. Feb 2010, 18:50
Das ist jetzt halt die Frage was am Ende besser sein wird aber ich bin schon vom DT500 überzeugt schließlich hat es sich ja in der Praxis beim "Bigone" bewisen und ist auch direkt für PA Treiber konzepiert...

Rein Optisch ist es auch ein schöner Anblick so ein Modul im Rücken und Praktisch noch zugleich !

Der Grund weshalb ich am "Anfang"! ein Externen Verstärker wollt war der: Weil ich wenig private Möglichkeiten habe das Modul in das Gehäuse einzupassen, mit Verrundungen und so...
Das Modul sollte ja auch noch extra eingekapselt werden, das wiederum Volumen nimmt...

Aber ich Arbeite ja schließlich als Werkzeugmechaniker und in dem Fall muss ich halt mal n paar Überstunden an meiner 3-Achs Mikron reißen, kein Problem...
Dort könnte ich sogar den Kantenumriss des PD fräsen muss halt n kleinen Fräseradius für die Ecken wählen und das Chassis wird Astrein darin sitzen !


Gruß
Super-Sound
Stammgast
#24 erstellt: 27. Feb 2010, 21:09
So hab jetzt mal Rohmaße für das BP-Gehäuse festgelegt

Alle Maße in "mm"


Höhe in mm: 800
Breite in mm: 1000
Tiefe in mm: 1000
Brettstärke in mm: 30
Inneres Volumen : ca. 650 Liter ohne Reflexkanal, Aktivmodul und Versteifungen


Für Die Maße und Form vom Reflexkanal hab ich noch keine genaueren Vorstellungen, da könnt ihr mir ja ein paar Empfehlungen aus erfahrung machen nach der Eigenschaft Tiefgang soll der Kanal Maßlich abgestimmt werden...

Noch eine Frage an Euch : Sollte Ich mir Gedanken über eine Dämmung machen ist das Sinnvoll wenn ja was für Dämmstoff verwenden?

Lg Martin
Andriano
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Feb 2010, 01:53
Hallo Martin,

Sollte Ich mir Gedanken über eine Dämmung machen ist das Sinnvoll wenn ja was für Dämmstoff verwenden?

Jap, das wäre durchaus Sinnvoll. Als Dämmstoff könnte man Mineralwolle, Muhwolle (Polyesterwatte) oder Schafsfell nehmen.
Die hintere Portöffnung soll aber noch "Sichtkontakt" zum Treiber haben. Dämmmaterial dann möglichst mittig im Gehäuse anbringen um die Moden erster Ordnung zu bedämpfen.

Zur Auslegung der BR-Kanäle allgemein, verweise ich mal auf meinen Thread in einem anderen Forum:TL-Resonator

PS. Der PD ist ein Brocken

Grüße @ all


[Beitrag von Andriano am 28. Feb 2010, 01:55 bearbeitet]
Super-Sound
Stammgast
#26 erstellt: 28. Feb 2010, 03:18
Mein Port hab ich jetzt folgende Innenmaße gegeben :

Länge: 840mm
Breite: 500mm
Höhe: 120mm

http://s11b.directupload.net/images/100228/y876j3jw.jpg


Er hat zur Rückenwand ein Abstand von 100mm
Mein Nettovolumen kommt auf ca. 550 Liter


Ist der Kanal so richtig Dimensioniert ???


Gruß Martin


[Beitrag von Super-Sound am 28. Feb 2010, 03:21 bearbeitet]
Josef_Latten
Stammgast
#27 erstellt: 28. Feb 2010, 11:48
Hi!

"FISCHER AMPS BKA 1000-N" nööö, für butt-kicker ok, aber nicht für so eine chassis

Übrigens, wie schaut den deine Simulation aus ??? Habs zwar selber simuliert, aber ohne irgendeine Anhebung kommt da nix gscheites.

We willst du das machen ? Vielleicht zeigst mal deine Simulation und die Parameter dazu (EQ's, subsonic, . . .)

gruß
A._Tetzlaff
Inventar
#28 erstellt: 28. Feb 2010, 13:20
Du kannst das Gehäuse auch kleiner machen, für eine lineare BR-Abstimmung sollten es aber wenigstens 450 Liter sein. Der Kanal ist mit 84cm aber viel zu lang, die Abstimmfrequenz läge unter 20Hz. Besser sind 25cm, der Sub macht die 30Hz mit vollem Pegel - immerhin 93dB im Freifeld, ein sehr hoher Wirkungsgrad.
Mit einer Entzerrung lässt sich der Tiefbass weiter steigern, dann sollte das Rohr länger sein. Bis 35cm sind kein Problem, mit behutsamer Entzerrung sind 25Hz ohne Pegelabfall machbar - der -3dB-Punkt liegt dann etwa bei 20Hz.

Bedämpfung hat in einem Subwoofer nichts verloren, das ist höchstens bei etwas höher getrennten Bässen nötig, z.B. in einer Dreiwegbox. Ich würde den PD bis maximal 150Hz einsetzen, die tiefste Stehwelle liegt bei den Abmaßen bei 364Hz - das ist ausreichend Sicherheitsabstand und zweitens wirkt Bedämpfung erst bei viel höheren Frequenzen.

Sehr sinnvoll ist dagegen z.B. die Versteifung; um das Gehäuse noch ruhiger zu stellen, können Fliesen, Bitumenmatten oder Filz auf die Innenwände geklebt werden.
Super-Sound
Stammgast
#29 erstellt: 28. Feb 2010, 15:29
EQ Parameter hab ich keine Einzustellen da ich nicht die Pro version von WinISD besitze

So schaut meine Simu bei 25Hz aus
WinISD kommt auf 290cm Portlänge
Die 840cm waren falsch hab sicher ein Parameter verhauen


Driver : Precision Devices PD.2450
Project by : xXx
Project for : Me
--
Number of drivers : 1
Box type : Vented
Box size : 550,0 l
Tuning frequency : 25,00 Hz
Vent : 1 vent(s)
0,287 m length for each
0,500 x 0,120 m rectangle


Relative
Freq Gain Phase SPL
[Hz] [dB] [deg] [dB]
20,00 -11,50 228,94 87,50
25,00 -6,26 181,94 92,74
30,00 -4,69 146,90 94,31
35,00 -4,15 125,24 94,85
40,00 -3,78 110,75 95,22
45,00 -3,43 100,09 95,57
50,00 -3,11 91,70 95,89
55,00 -2,82 84,81 96,18
60,00 -2,55 78,98 96,45
65,00 -2,31 73,95 96,69
70,00 -2,09 69,54 96,91
75,00 -1,91 65,64 97,09
80,00 -1,74 62,15 97,26
85,00 -1,59 59,01 97,41
90,00 -1,46 56,16 97,54
95,00 -1,34 53,57 97,66
100,00 -1,23 51,21 97,77


Andriano
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 28. Feb 2010, 15:34
Tag,
was ist mit dem TL-Reso? Bei so großen Volumina und Abstand zum Treiber verliert der port seine dämpfende Wirkung auf die Membran. Wenn Bassreflex, dann eigentlich nur so ("TL-Resonator"), alles andere wäre einfach "schlechter".
Simuliere am besten mit der pro Version von winISD. Ich kann auch schnell ne AJ-Horn Simu nachlegen.


[Beitrag von Andriano am 28. Feb 2010, 15:35 bearbeitet]
Super-Sound
Stammgast
#31 erstellt: 28. Feb 2010, 16:10
Ja macht das Bitte mal mit deiner ProfiSoftware

So ein TL Gehäuse wäre mir zu Komplex es verlangt ja ein senkrechten Tunnel oder ?
Und das würde heißen mein Gehäuse würde über seine 100cm in die Höhe sprießen

Ich bleib bei meinem Konzept und mach das Optimalste draus

http://s11b.directupload.net/file/d/2084/6crwmwp2_jpg.htm

Grüezi Martin


[Beitrag von Super-Sound am 28. Feb 2010, 16:23 bearbeitet]
Josef_Latten
Stammgast
#32 erstellt: 28. Feb 2010, 17:12
Hm!

Dann zeige ich mal mein nächsten (da werden 2 Stk. davon baut)

Chassiswahl?!? Bleib bei meine PD.2450-er

Leider kann ich die erst ende des Jahres oder nächstes Jahr bauen

So schaut mal die Simulation aus :



600 Liter Gehäuse

gruß
Super-Sound
Stammgast
#33 erstellt: 28. Feb 2010, 17:37
Den Wirst dann wohl nur noch mit Stützrollen bewegen können...

Hast dir schon ein Name für den DualPD überlegt
Oder bekommt er den erst bei der Wohnzimmertaufe ???
Josef_Latten
Stammgast
#34 erstellt: 28. Feb 2010, 18:15
Hi!

Die werden nicht bewegt, die werden fix an die Wand (Ecken) montiert, fertig, jetzt fehlt nur noch das Wohnzimmer :-D

gruß
Andriano
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 01. Mrz 2010, 16:45
Tag zusammen,
[quote]Bedämpfung hat in einem Subwoofer nichts verloren, das ist höchstens bei etwas höher getrennten Bässen nötig, z.B. in einer Dreiwegbox.[/quote]
Auch wieder war..

@Super-Sound:
WinISD pro (0,5 alpha) kannst du spaßeshalber [url=http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisdpro]hier[/url] runterladen
Natürlich reicht auch das normale locker aus um ein optimales Gehäuse zu finden, die Pro Version hat eben mehr Parameter an denen man drehen kann aber auch sie hat eine Schwäche bei Impedanzen, AJ Horn ist in diesem Punkt besser und sehr realitätsnah.
[quote]So ein TL Gehäuse wäre mir zu Komplex es verlangt ja ein senkrechten Tunnel oder ?
Und das würde heißen mein Gehäuse würde über seine 100cm in die Höhe sprießen[/quote]
Ja, so ist es (leider). Andererseits ist bei einem Konzept als Eckgehäuse sowas fast schon "einladend" und bietet gleichzeitig die Vorteile.
Es wird aber so oder so gut sein, hehe.
Hier meine Simu mit AJHorn: (schwarz=CB 470l; rot=BR 470l)
[URL=http://s4b.directupload.net/file/d/2085/hfcmh8pm_png.htm][IMG]http://s4b.directupload.net/images/100301/temp/hfcmh8pm.png[/IMG][/URL]

Bei so einem großen Port ist man auf der sicheren Seite was Windgeräusche und Kompression angeht.
Das ist aber eine Freifeldabstimmung, ohne einen EQ dürfte es im raum ziemlich dröhnig werden eventuell auch ein stark überbetonter-dröhniger Tiefbass.



EDIT: Ahh, Zitieren und Verlinken funktioniert auf einmal nicht [quote]test123[/quote]


[Beitrag von Andriano am 01. Mrz 2010, 16:56 bearbeitet]
Super-Sound
Stammgast
#36 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:47
Dank dir für Die Simu!

Schaut doch schonmal ganz nett abgestimmt aus so könnt ichs lassen mit dem 50x12x35cm Port, dem Tiefbass zuliebe

Könnte ich noch ein leztes Quentchen Tiefbass rauskitzeln indem ich an das Portende so eine art Trichter anbaue mit Radialer Verrundung ?


Gruß Martin
Andriano
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 01. Mrz 2010, 22:34

Könnte ich noch ein leztes Quentchen Tiefbass rauskitzeln indem ich an das Portende so eine art Trichter anbaue mit Radialer Verrundung ?

negativ Was Zählt ist die verschobene Luftmenge, diese wird sich durch eine, aus der Sicht des Schalls, mikrige Abrundung nicht vergrößern.
Das Einzige was den output vergrößern würde wäre eine Vergrößerung des Volumens, ich weiss aber nicht was du da noch herausholen willst? SO wird man im raum eh nicht "gescheid" hören können, außerdem klingt ein solcher sanfter Abfall "natürlich" und IMHO richtig gut. Wenn man ihn tiefer abstimmt wird das "Knie" stärker ausgeprägt, was auf Kosten des Groupdelays geht und bei Musik hätte der Resonator nicht sehr viel Wirkung.
Meine Meinung.
Josef_Latten
Stammgast
#38 erstellt: 22. Mrz 2010, 11:40
@ Super-Sound !

Gibt es schon was neues von deinem Projekt ?

gruß
Super-Sound
Stammgast
#39 erstellt: 24. Mrz 2010, 19:21
6m² 30er Multiplex Buche bestellt
war nicht ganz billig aber jetzt wird geschustert !
Ich lasse von mir hören wenn ich mal ein Grundkorpus habe...

Gruß Martin
Josef_Latten
Stammgast
#40 erstellt: 01. Sep 2010, 17:07
Hi!

@Super-Sound!

Und ? schon was zu berichten, gibt's ja nicht! schon ein halbes Jahr vorbei, . . . .


gruß
BassFetischist
Stammgast
#41 erstellt: 05. Nov 2010, 01:09
Ich warte auch schon die ganze Zeit auf einen Bericht, nachdem ich den Thread verfolgt habe, aber scheint ja doch in Vergessenheit geraten zu sein?!
Jo5574
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 14. Feb 2012, 15:03
hallo ? ein bericht wäre echt schön ^^
Jo5574
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 14. Feb 2012, 15:03
die bilder lassen sich übrigens nicht öffnen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pd 2150
elhoni am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Suche Bauplan
Pio-Fan am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  2 Beiträge
Gehäuse für PD 2150
icebreaker82 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  43 Beiträge
Suche Bauplan
sioone am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  2 Beiträge
Gehäuse für PD 1850.
xblutbadrachex am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  20 Beiträge
SUCHE: Bauplan für Teufel Sub!
s.l am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  7 Beiträge
suche bauplan
*paddy* am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Suche Sub-Bauplan
GREichi am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
BASSHORN BAUPLAN
E|Capone am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  8 Beiträge
Suche Bauplan für einen bestimmten PA-Subwoofer
Hilde89 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen