Eckhorn 18 BSW Treibertod , was für alternativen ? Beyma, 18Sound ?Was gibt es noch

+A -A
Autor
Beitrag
RBMK1500
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2010, 13:05
Hallo , mein BSW ist scheinbar seit heute defekt.Das CHassis knarrt bei langezogenen Bässen, kurze Punchs gehen teilweise noch geräuschlos vonner hand.

Nun wollte ich wissen was ich vieleicht für alternativen habe zum BSW. Ich habe schon gelesen von Beyma 18G550 und 18Sound 18W1000 ?Was kann man zu diesen Chassis sagen ?

mfg
Feldweg
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2010, 13:51
schau mal hier! rein. da hat es eine auflistung von chassis die alle wunderbar im ekchorn spielen. aber da siehst du auch sehr schnell das das horn nicht besonders chassis empfindlich ist und auch kein wirklicher klang-unterschied da ist. die teuren PA treiber lohnen sich imho nur bei härtern PA einsätzen und braucht es im home-einsatz eher nicht.

du kannst in das eckhorn auch einfach einen mivoc awx184 einbauen. der wird am ehesten deinem bsw entsprechen.

gruß jonas
the_ferryman
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2010, 13:55
Das Thema Treiberwahl schaut beim Eckhorn 18 meines Wissens signifikant anders aus, als beim Geisthorn. Letzteres ist vollkommen unkritisch (ausprobiert ), ersteres funktioniert meines Wissens nur mit genau passenden Treibern.

Just my 2 cents,
Julian
RBMK1500
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2010, 17:04
Ja im Eckhorn war ein von ebay gebrauchter BSW drinn und ich habe hier noch einen Brandneuen OVP Ravemaster BSW 18" auf reserve , den ich wie ich jetzt ja gesehen habe sinnvollerweise als Ersatz behalten habe :>

Nur ich weis nicht , ich bin ja faul und wenn ich jetzt wieder nen BSW reinmache wird sicher der gleiche defekt früher oder später eintreten..

Vieleicht verstärkt die Subamp einfach zu viel ,hier passieren schonmal so kleine Unfälle wie jemand stolpert die Klinkensteckerleitung aus meiner Soundkarte das sie nur noch 3/4 drinn hängt.In dem moment explodiert das Zimmer hier regelrecht vor 50Hz Brummen und Netzgeräuschen. Oder wenn ich in falscher Reihenfolge abschalte , also fälschlicherweise Aktivweiche aus wenn Cap für amps noch voll ist ich denke diese "knalls" haben den LS vieleicht auch nicht so gut getan
RBMK1500
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jul 2010, 20:53
Also Ich habe grade mal mein Horn aufgemacht , die Führung der membrane ist total ausgelutscht. Wenn man da leicht dranndrückt schabt die schwinngspule nur so am Magnet....

Wie nun weis ich echt nicht , Ravemaster nochmal rein ?

Weis niemand was noch passen würde ?

mfg
Klausi745
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2010, 22:31
Hört sich so an als hätte sich die Schwingspule vom Träger gelöst und chillt nun im Luftspalt rum ... Hört sich nach Überlastung / Clipping an ...
RBMK1500
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jul 2010, 22:43
Hallo !

Ich habe den SChaden am Woofer lokalisieren können.

Die Zentrierspinne sitzt auf nem runden Kunststoffträger der in Alugusskorb sitzt und damit verklebt ist, und das reichlich stümperhaft..... Also die Klebverbindung von Kunststoffträger zu Alukorb ist gemeint . Der KLeber ist minderwertig und viel zu wenig , die klebeflächen spiegelglatt und bieten garnichtmal so guten halt.

Dann habe ich mal als Test den Kunststoffträger der sich gelöst hat , wieder in sollposition gedrückt und Voila er funktioniert wieder alles Knarrfrei....

Der subwoofer ist nun im Keller und die klebestellen wurden wiederaufbereitet und mit MASSENWEISE 2komponentenkleber festgeklebt (locker 6mm tiefe klebefuge anstatt vorher 1-2) und mit schraubzwingen in Position gehalten.


Ich denke das mein Subwoofer nicht der einzige ist, der an dieser Stelle defekt wurde.

Vieleicht sollteman beim BSW AWX kauf diese Stellen grundsätzlich vor dem Gebrauch nachkleben.

mfg

mfg


[Beitrag von RBMK1500 am 01. Jul 2010, 22:55 bearbeitet]
RBMK1500
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jul 2010, 23:48
http://img85.imageshack.us/img85/3048/ravedk.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Den bereich den ich da Rot umrandet habe die Klebefunge hat sich gelöst.

mfg
Klausi745
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jul 2010, 23:57
6mm Klebefuge? Dann hast du die Zentrierung verändert, hättest du bei 1-2mm lassen sollen
Aber wenns wieder funktioniert ok!
fibbser
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2010, 00:07
Ich habe es so verstanden, dass er die Höhe der Klebefläche meint; bei 6mm Dicke ginge imho der Kunststoffring nicht mehr in den Alukorb
RBMK1500
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jul 2010, 09:59
Richtig mit den 6mm ist die Höhe der Klebefuge gemeint , der Kunstoffring sitzt schon richtig vonner Position , habe extra an manchen stellen noch was alte Kleberfuge da gelassen weil es sich wieder so 100% in Orginalposition ausrichten lässt.

Jetzt stell ich den Subwoofer erstmal noch was auf die Terasse zum Bisphenol ausgasen.....
fibbser
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2010, 12:10
Auf jeden Fall mal ein "Danke schön" für den Rep.-Bericht, wenn mein AWX im Horn mal kratzen sollte, weiß ich wo nach zu schauen ist
Magnat-Fan
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jul 2010, 20:10
Würde jetzt aber nicht direkt davon ausgehen,dass es beim AWX genauso ist,klar es ist der Nahcfolger mit seeehr identischen Parametern,dennoch ein anderes Chassis, villeicht überarbeitet?
fibbser
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2010, 00:04

Magnat-Fan schrieb:
...dennoch ein anderes Chassis, villeicht überarbeitet?


Jo, das ist die Frage.
Mal von der Invers-Dustcab und dem blauen Korb abgesehen, gleichen sie sich optisch und von den Daten her sehr...
Wurde Ravemaster von Mivoc "geschluckt"?
ZeusExitus
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jul 2010, 02:54

fibbser schrieb:

Wurde Ravemaster von Mivoc "geschluckt"?


Ravemaster ist und war schon immer Mivoc!

Grüße Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eckhorn 18
NaturalSoundX am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  13 Beiträge
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
Eckhorn 18"
Gunnerhaiser am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  6 Beiträge
Eckhorn 18
Porno am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  11 Beiträge
Eckhorn 18 Erfahrung
N8-Saber am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  14 Beiträge
Eckhorn 18
Johnyboy am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  14 Beiträge
kein 18" Eckhorn, was nun?
greenstan99 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Eckhorn 18 Mivoc
N8-Saber am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Eckhorn 18 Frequenzweiche usw.
Limmo am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  9 Beiträge
>>> Selbst bau Subwoofer Ravemaster 18 oder Eckhorn " <<<
Surfer_xy am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.084