2 Subs mit Gradient MDS 08

+A -A
Autor
Beitrag
christophb
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2010, 04:24
Hallo!

Ich habe mir jetzt, so spontan aus der Lust was neues zu Basteln 2 Gradient MDS 08 bestellt, weil ich mit diesen Treibern schon immer mal was (günstiges) anstellen wollte.

Hat jemand Erfahrung mit den Chassis? Ich nehme an, bei dem Preis und den TSP sind die sicherlich sehr weit verbreitet.

Ich möchte die Chassis in 2 Mono-Subs aktiv betreiben.

Mit Hilfe von WinISD habe ich den Sub auf ein Nettovolumen von 25,5l bei einem Ql von 25 und einer Tuningfrequenz von 31Hz abgestimmt.
f3 liegt bei 32Hz.

Ich habe vor den Sub mit 19mm MDF aufzubauen und das Gehäuse möglichst effizient zu beruhigen.
Die Schallwand wird aufgedoppelt und 4cm dick.
Alle anderen Wände werden gegeneinander abgestützt und verstrebt.

Aussehen soll das Ganze dann so:
MDS 08 Sub NEU persp 1
MDS 08 Sub NEU persp 2
MDS 08 Sub NEU schnitt 1
MDS 08 Sub NEU schnitt 2
MDS 08 Sub NEU schnitt 3

Ich bin natürlich für jede Anregung und Kritik offen!

Danke & Grüße
Christoph
doeter
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2010, 12:51
Hi Christoph

Ein sehr schöner Entwurf. Ich bin immer neidisch, da ich mit Sketchup nicht umgehen kann
und immer nur irgendwelche Kritzeleien mit dem Bleistift mache. Vom statischen her sehr gut überlegt.
Auch die Lösung mit den Rundungen gefällt mir sehr.
Was mir bei dem Chassis aber immer übel aufgestoßen ist, ist die Länge des Reflexkanals (Rohres)
und der eher geringe Wirkungsgrad.
Wenn ich die Maße aus deinem Entwurf ableite ist der Kanal viel zu kurz, oder der Spalt zu schmal.
Du brauchst bei 18x2,5 cm immerhin gut 50 cm Länge. Somit ist Dein Entwurf mit dem Kanal hinten
in dieser Weise wohl nicht umsetzbar. Denkbar wäre es natürlich den Kanal vorne zu machen
und im Gehäuse um die Ecke zu legen.

Gruß

der doeter
christophb
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2010, 14:23
Hi Doeter!

Danke für das Kompliment
Mit Stift und Papier hab ich früher auch immer ganze Blöcke mit Entwürfen vollgekritzelt.
Aber Sketchup ist auch nur ein bisschen Übungssache - und wenn man nicht weiter weiß, ist im Internet fast jedes Problem ziemlich gut erklärt.

Zum Sub:

Der Querschnitt des Reflexkanals beträgt 1,5 x 20cm, also 30cm². WinISD spuckt dazu eine Länge von 28,2cm aus bei einer Luftgeschwindigkeit im Kanal von 0,13Mach. Ich glaube das entspricht 12,5 m/s.

Laut WinISD ist der Wert noch im "grünen" Bereich - sagen die Erfahrungswerte da was anderes?

Ich könnte natürlich den Kanal noch vergrößern auf 2x20cm bei einer Länge von dann 40cm. Das würde auch noch passen, der Sub hat eine Seitenlänge innen von 46cm. Die Portgeschwindigkeit läge dann bei 0,09Mach.

Grüße
Christoph


[Beitrag von christophb am 28. Nov 2010, 14:41 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2010, 14:26
Hallo,

das sieht doch schon recht gut aus.

Hier ist noch ein Bauvorschlag aus einer bekannten
Selbstbauzeitschrift:

Nova MDS08

Gehäusevolumen 42 l
Abstimmfrequenz 29 Hz
Untere Grenzfrequenz ( -3dB ) 27 Hz
BR.- Durchmesser 70 mm
BR.- Länge 260 mm


MfG

Rotel_RA-980BX
doeter
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2010, 19:15
Huhu

Kann es sein, das Du noch die alte Version von WinISD benutzt? Ich habe das Chassis auch des öfteren simuliert,
aber halt mit der Alpha.
Bei 60 Watt, was das Maximum ohne Filter bei xmax entspricht, kommst Du hier auf 25m/s und das erachte ich als
zuviel für den dabei abgegebenen Schalldruck. Der Vorschlag von Rotel liegt hier bei 26m/s.
Als Vergleich halt ich einmal meinen Lab12 dagegen, der bei 47 Watt den gleichen Schalldruck hat,
aber nur knapp 7m/s macht. Der ist dafür aber auch total ruhig.
Sicherlich ist das machbar, aber man kann auch gleich auf Nummer sicher gehen, was mein Vorschlag ist.
Bei Deinem Talent könntest Du ja mal einen Entwurf mit einem Kanal von 20x2,5 auf der Vorderseite machen.
Falls Dir das "Loch" auf der Vorderseite optisch nicht zusagt habe ich noch einen Tip. Man macht sich einen Hilfsrahmen,
den man mit Akustikstoff bezieht und in eine Ausfräsung um das Reflexloch einläst. So hat man eine ebene Fläche
und nichts stört mehr das Auge.

Gruß

der doeter
christophb
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2010, 00:05
Hallo!

Ja, ich benutze die beta-Variante. Ich wusste gar nicht, dass es eine Alpha-Version gibt. Bleibt die Liste mit den selbst angelegten Treibern erhalten?

Ich würde den TT und das Bassreflexrohr gerne auf den sich gegenüberliegenden Seiten lassen, da mir die Seite ohne TT eigentlich besser gefällt - unscheinbarer

Oder macht es, aufgrund der Phasenverschiebung oder Auslöschungen Sinn, die BR-Öffnung und den TT an einer gemeinsamen Schallwand zu platzieren?

Ich denke, ich werde vom Querschnitt mal auf 2x20cm hochgehen. Dann muss ich aber das Innenvolumen wieder anpassen, das heißt, eine komplett neue Zeichnung.

Ich werds hier einstellen, wenn ich soweit bin.

Grüße
Christoph
doeter
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2010, 10:29
Moin

Soweit ich mich erinnern kann must Du die Datenbank neu machen, da inkompatibel.
Allerdings bietet die neuere Version auch ein paar Vorteile in Bezug auf Filter die Du mit einzubeziehen kannst.

Darf ich das mit "gegenüberliegend" so verstehen, das Du den Lautsprecher zur Wand drehen möchtest?
Wenn ja kann es schon zu Problemen kommen, da Du indirekt durch den Abstand zur Wand
einen gewissen Hornefekt und somit auch eine Beeinflussung der Abstimmung vornimmst.
Prinzipiell kann man so natürlich auch die Abszimmung gewollt beeinflussen, aber es kann auch
Phasenverschiebungen geben.
Die Entscheidung den Kanal zu vergrößern wirst Du sicherlich nicht bereuen.

Über weitere Pläne würde ich mich sehr freuen.

Gruß

der doeter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gradient MDS 12
spocks am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Nova MDS 08 für SB18
Alechs am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  6 Beiträge
nova mds 08 subwoofer
ise_ am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  11 Beiträge
MDS 08 sinnvoll verbauen
Versus2k am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  10 Beiträge
Hilfe - Nova MDS 08
WeXx2k am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  12 Beiträge
Gradient Nova MDS 10 DVC
phantomius am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  18 Beiträge
Mds 08 Gehäuse
Milistar am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  13 Beiträge
Hilfe bei Entscheidung MDS 08
Big_Hit_DH_03 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
MDS 08 + Mivoc AM 80
axton am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  30 Beiträge
Intertechnik MDS 08 in BR - Baubericht
Big_Hit_DH_03 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen