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Tieftonunterstützung für SB18 / Dayton RSS315HF-4 in 65L CB

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Schmids-Gau
Stammgast
#51 erstellt: 15. Jan 2011, 17:40

HansWursT619 schrieb:
Dayton RSS315HF-4


http://gebrauchteaut...udio-rss315hf-4.html


HansWursT619 schrieb:
Ok, und um in einer geschlossenen Box möglichst Tief zu kommen sollte das doch auch hilfreich sein?


Aktiv entzerrt auf jeden Fall .
Sollte aber auch ohne schon einigermaßen Tief gehen.

Edit: Wow, warum kostet das Teil über'n Teich nur 140$?!


[Beitrag von Schmids-Gau am 15. Jan 2011, 17:42 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#52 erstellt: 15. Jan 2011, 17:45
Danke für den Link da werde ich mich mal melden 60€ klingen fair. (Wo findet man da die Mail Adresse?)

Mal simulieren^^

Edit:
Unbenannt
Sieht doch ganz gut aus?
Aber keine Ahnung ob ich das Teil soweit Prügeln darf mit der Bassanhebung?

Beim Highpass, ist 4. Ordnung 24db/Oktave?


[Beitrag von HansWursT619 am 15. Jan 2011, 17:57 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 15. Jan 2011, 17:55

HansWursT619 schrieb:
Ok, und um in einer geschlossenen Box möglichst Tief zu kommen sollte das doch auch hilfreich sein?


Nein, das hat damit gar nichts zu tun.
Wenn Du tiefe Frequenzen sehr laut wiedergeben willst, musst Du viel Luft verschieben. Dabei hilft das, sonst bei nichts. Im geschlossenen Gehäuse benötigt man diese Eigenschaft aber mehr, als zum Beispiel bei Bassreflex im Vergleich.

Ich habe 4x8" in CB aktiv entzerrt mit 10dB@26Hz, also richtig massiv. Die können 7mm Hub, die ich wohl noch nie erreicht habe und ich bekomme manchmal schon "Angst", wenn ich Filme gucke
Ich habe aber auch nur ~13-14m² Hörfläche, die in einem 34m²-Raum liegen. Wenn man ein größeres Zimmer hat, dann kann sich das natürlich anders verhalten.

Gruß
HansWursT619
Inventar
#54 erstellt: 15. Jan 2011, 18:06
Gibts bilder von deiner Konstruktion? 4x8" wird aber wohl zu groß sein bei mir erstmal^^

Der Dayton für 60€ wäre doch ne gute Sache oder?
Wenn der geschlossen in 65l wirklichbei 25hz bei -3 spielt wäre das echt top.

Reicht nen Hypex 2.0 oder muss es das 4.0 sein?

Edit:
Mal schnell nen Gehäuse für die obige Simulation entworfen:
Box

Sind netto ca 69l. Abzüglich Chassis und Verstrebungen dann ca 65l. 22mm MDF.

Hab ichs übertrieben mit den Verstrebungen? Sind 19mm MDF und 5cm hoch. Macht die eine an der Front überhaupt Sinn?


[Beitrag von HansWursT619 am 15. Jan 2011, 20:25 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 16. Jan 2011, 00:09
Ja, ich hab davon hier im Forum schonmal Bilder eingestellt und hatte die auch auf meiner HP, die jetzt leider momentan nicht on ist.
Zu groß glaube ich nicht, die Gehäuse sind 25l groß, also 2x25l mit je 2x8" Basschassis.
Ich hab hier keine Bilder von den LS drauf, sonst hätte ich die nochmal hochgeladen.

Gruß
HansWursT619
Inventar
#56 erstellt: 16. Jan 2011, 00:20
Ok schade.

Hab jetzt aber auch den Dayton für 60€ gekauft.

Denke das ist nen guter Preis.

Was sagt ihr denn zu meinem Entwurf oben?
Kann man das so bauen?
sakly
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 16. Jan 2011, 00:35
Ja, ich denke, das kann man so bauen.

Ich wollte sehr schmale Gehäuse, maximal 20cm. Deshalb blieb mir keine andere Lösung als 8" in mehrfacher Ausführung.

Gruß
HansWursT619
Inventar
#58 erstellt: 16. Jan 2011, 00:39
Ok ich werde mein Glück versuchen.

Leider hab ich außer nem AVR Mikro nix zum messen aber ich hoffe es wird halbwegs so wie es die Simulation verspricht.

Was sagst du zu meinen Verstrebungen? Müssen es so viele sein?
sakly
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 16. Jan 2011, 00:55
Hi,

einen Subwoofer würde ich immer nach Gehör einstellen. Ein Messmikro kann Dir nicht sagen, ob es Dir gefällt.

Die Verstrebungen sind aus meiner Sicht ok.

Gruß
HansWursT619
Inventar
#60 erstellt: 16. Jan 2011, 01:00
Stimmt schon^^
Nur allein mit der Bassanhebung und evtl der Trennung ist ja nicht mehr viel einzustellen.

Außer das Volumen zu verkleinern oder ihn mit Sonofil zu füllen.


Nochmal zum Modul, das Hypex 4.0 sollte doch passend sein oder?


[Beitrag von HansWursT619 am 16. Jan 2011, 01:00 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#61 erstellt: 16. Jan 2011, 01:30
Faustregel (hab ich hier im Forum irgendwo gelesen):

Wenn das Holz 15mm dick ist, alle 15cm eine Verstrebung, wenn das Holz 20mm dick ist, alle 20cm eine Verstrebung...

Sieht gut aus
HansWursT619
Inventar
#62 erstellt: 16. Jan 2011, 01:52
Ok, dann sollte es auf jedenfall Reichen.

Wie sieht es mir Dämmung und Dämpfung aus?

Kann man ja auch nachträglich noch testen obs einem dann besser gefällt.


Dann werde ichs wohl mal so bauen, obwohl ich bisher von einer "Eigenenwicklung" nicht so überzeugt war. (Wenn man einmal simuliert so nennen darf^^)

Allerdings konte ich sonst nix zum Dayton finden.
herr_der_ringe
Inventar
#63 erstellt: 16. Jan 2011, 02:39

Wie sieht es mir Dämmung und Dämpfung aus?

dämmung solltest du bei nem sub eigentlich keine mehr benötigen, kann sogar kontraproduktiv sein. vlt. einfach mal antesten, wenn das teil spielt

bedämpfung ist bei dem solchemaßen versteiften gehäuse eigentlich nicht mehr sooo notwendig, kannst du jedoch (z.b. steinzeugfliesen, so lust vorhanden) immer anbringen => macht das gehäuse "akkustisch toter"
HansWursT619
Inventar
#64 erstellt: 16. Jan 2011, 02:43
und akkustisch tot ist grundsätzlich erstmal gut ja?

ich denke ich werds erstmal so lassen mehr geht ja immernoch.


fallen euch sonst irgendwelche patzer auf? wie gesagt meine erster nicht nach bauplan^^

hätte noch ne frage zur einbaugüte qtc.
weniger soll hier ja besser sein.

nun frag ich mich ob die 0,75 meines entwurfs nun bedeuten das er nicht besonders gut, impulstreu spielt?


[Beitrag von HansWursT619 am 16. Jan 2011, 02:58 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#65 erstellt: 16. Jan 2011, 02:58
akkustisch tot = gut
akkustisch toter = besser

gehäuse schwingt dann nochmals etwas weniger mit, daher wird der bass minimal präziser. aber wie bereits geschreiben, bei der menge an versteifungen bist eh bereits auf der sicheren seite - der aufwand in relation zum endergebnis wird ungleich höher (und die kiste schwerer zu transportieren).
ich würds daher erstmal lassen, das geht ja zur not auch noch nachträglich.
sakly
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 16. Jan 2011, 14:26
Hi,

eine Einbaugüte von 0,75 ist völlig in Ordnung.

Wenn Du beim Einstellen nach Gehör sowieso nur die Trennfrequenz und Bassanhebung einstellen kannst, wieso willst Du dann überhaupt was messen? Dann hast Du doch eh kaum Möglichkeiten auf die Probleme einzugehen, die Du misst. Abgesehen davon ist ja dann noch nicht mal klar, ob Du diese auch als Problem empfindest.

Gruß
HansWursT619
Inventar
#67 erstellt: 16. Jan 2011, 15:38
@sakly
wenn das gehäuse steht ist es für mich erstmal gelaufen stimmt schon.

deshalb wollte ich ursprünglich auch nen fertigen bausatz da der entwickler dortevtl mehrere Gehäuse getestet hat.
sakly
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 16. Jan 2011, 15:50
Hi,

bei nem geschlossenen Gehäuse ist die Gefahr, dass es nachher nicht klingt, etwa bei 3%.
Ein geschlossenes Gehäuse klappt immer. Bei gewünschtem Tiefgang muss man dann in der Regel aber elektronisch nachhelfen, weil ein geschlossenes Gehäuse dazu eben zu wenig Unterstützung liefert.
Ich glaube kaum, dass ein Entwickler bei einem geschlossenen Gehäuse viele Gehäuse zum Testen aufbaut.

Gruß
HansWursT619
Inventar
#69 erstellt: 16. Jan 2011, 15:52
ok das beruhigt mich.

dann sollte dem ganzen ja nix mehr im weg stehen, außer der baumarkt zuschnitt -.-
HansWursT619
Inventar
#70 erstellt: 27. Jan 2011, 01:43
Mag sich keiner der netten Helfer von hier mal dort: http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=200 melden.

Eigentlich wollte ich ja schon längst am bauen sein, aber irgendwie bin ich nun verunsichert ob BR nicht doch eher das passende wäre.
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