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Welcher Verstärker/Aktivmodul für SPH 450 TC, fragen zum bauen

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doeter
Inventar
#51 erstellt: 15. Apr 2011, 17:29
Huhu

Geht alles. Aba HOSSA sind das Preise. Gut das ich meinen Mist selber löte
Für nicht einmal 15 Euro hast Du bei DIY zwei 1 Meter Kabel mit Neutrik Steckern in vergoldet

Gruß

der doeter
Bl4cKr4iN
Stammgast
#52 erstellt: 16. Apr 2011, 10:39
naja is jetzt schon bestellt, hab wiedermal ne frage

mit was soll ich am besten die 2 stück BR rohr zusammenkleben?

hab pattex da, holzleim und heißkleber. Es handelt sich um ein HT Rohr
doeter
Inventar
#53 erstellt: 16. Apr 2011, 11:06
Huhu

Wenn man die vulkanisieren kann wäre es optimal. Evtl eines aufweiten, innen mit Pattex und außen
eine Schicht Montagekleber, keine Ahnung, sorry. Ich hätte Abflußrohre (z.B. D110, oder sowas)
genommen, da braucht man nichts Kleben.

Hast Du einen Link für die Rohre?

Gruß

der doeter
Bl4cKr4iN
Stammgast
#54 erstellt: 16. Apr 2011, 11:34
indirekt:

http://www.lautsprechershop.de/ dann auf Br Rohre, das BR Rohr heißt Highpower Hp 100 und diese müssen rücken an rücken geklebt werden
doeter
Inventar
#55 erstellt: 16. Apr 2011, 12:33
Huhu

Sag mal, da hast Du wohl nicht wirklich mitgedacht, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Das Gehäuse hat 240 Liter netto. Das Tuning soll bei 25 Hz liegen. Entzerrt wird mit der T.Racks.

Dir ist klar das Du eigentlich 6 Rohre brauchst, oder? Also 12 insgesamt. Ganz schön teurer Spaß.
Und dann auch noch rumbasteln.

Da wäre die Alternative mit Port, oder Kanalrohr aber weit günstiger gekommen.

Klär mich doch mal auf.

Gruß

der doeter
Bl4cKr4iN
Stammgast
#56 erstellt: 16. Apr 2011, 12:42
ich hab mich doch ganz klar an den bauplan gehalten?!

der schreibt 4 rohre mit je 394 mm vor

EDIT: wenn du sagst ich brauch noch 2 mit je 394mm dann könnte ich doch hinten oder in den deckel noch 2 bohrungen machen und 2 reinkleben oder geht das nicht so einfach? hab ja noch (zum Glück) nix verleimt bis auf die versteifung


[Beitrag von Bl4cKr4iN am 16. Apr 2011, 13:27 bearbeitet]
doeter
Inventar
#57 erstellt: 16. Apr 2011, 15:53
Huhu

Jetzt erst einmal ruhig bleiben. Von welchem Bauplan redest Du überhaupt? Bitte einen Link.

Ich habe mich nur über die "Röhrchen" gewundert, da man mit vieren davon wohl nicht ohne
Portgeräusche davon kommt. Also wäre mir ein Blick auf Deinen Plan schon wichtig.

Gruß

der doeter
Bl4cKr4iN
Stammgast
#58 erstellt: 16. Apr 2011, 16:07
es ist der Bausatz von http://www.lautsprechershop.de/

und zwar der SPH-450 BR direkten link gibts nicht, auf der Seite mittig auf Subwoofer klicken und den dann in der Liste suchen, der Link zum Bauplan ist dann ganz unten
audiojunkie36
Stammgast
#59 erstellt: 16. Apr 2011, 16:07
Ich glaube es geht um den von Strassacker, den baue ich auch gerade.
Bauplan
Bl4cKr4iN
Stammgast
#60 erstellt: 16. Apr 2011, 16:14
vollkommen richtig danke^^ allerdings mit einer änderung, es kommt nämlich kein Aktivmodul rein


[Beitrag von Bl4cKr4iN am 16. Apr 2011, 16:15 bearbeitet]
audiojunkie36
Stammgast
#61 erstellt: 16. Apr 2011, 16:32
Ja wird bei mir genauso.
Ich bin ja mal gespannt wie der Subwoofer so wird.
Ich lese gerne Beiträge zum Sph-450tc. Ich habe bis jetzt noch nicht ein schlechtes Wort über ihn gelesen und da dachte ich mir bau ich mir auch ein. Jetzt hab ich vor 2 Wochen einen neuen bei ebay für einen Schnäppschenpreis von 200 € gekauft. Jetzt warte ich nur noch auf das Holz und dann gehts ans zusammen bauen. Leimst du das Gehäuse nur oder verschraubst du zusätlich.
Bl4cKr4iN
Stammgast
#62 erstellt: 16. Apr 2011, 16:42
ich denke ich werde nur leimen, man hat mir gesagt verschrauben wär eigentlich nicht nötig

Dürfte auch so Bombenfest sein das ganze


[Beitrag von Bl4cKr4iN am 16. Apr 2011, 16:43 bearbeitet]
doeter
Inventar
#63 erstellt: 16. Apr 2011, 16:55
Huhu

Ich kann nauch Entwarnung geben. So laut, das man die Ports hören wird dreht wohl keiner den Sub Zuhause auf.

Gruß

der doeter

P.S.: Leim reicht.
Bl4cKr4iN
Stammgast
#64 erstellt: 16. Apr 2011, 16:59

doeter schrieb:
Huhu

Ich kann nauch Entwarnung geben. So laut, das man die Ports hören wird dreht wohl keiner den Sub Zuhause auf.

Gruß

der doeter

P.S.: Leim reicht.



danke, und ich denke mal wenn man doch mal so laut hört sind die Portgeräusche wohl das kleinste Problem^^

was würdest du mir für die BR Rohre nun Empfehlen? Pattex oder Heißkleber? oder nen anderen Kleber im Baumarkt holen?
ippahc
Inventar
#65 erstellt: 16. Apr 2011, 17:11
moin,
einfach Klebeband dich umwickeln!
Bl4cKr4iN
Stammgast
#66 erstellt: 16. Apr 2011, 17:16

ippahc schrieb:
moin,
einfach Klebeband dich umwickeln!


ja danke sehr empfehlenswert das wird wohl nicht luftdicht sein


[Beitrag von Bl4cKr4iN am 16. Apr 2011, 17:16 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#67 erstellt: 16. Apr 2011, 17:23
was soll da dran nicht luftdicht sein
Bl4cKr4iN
Stammgast
#68 erstellt: 16. Apr 2011, 17:30
n ordentliches klebeband hab ich grad nich da, wär pattex ne gute lösung?
ippahc
Inventar
#69 erstellt: 16. Apr 2011, 17:35
wüste nicht wie du das machen willst?
Pattex ist ein Kontaktkleber!

die einzige Möglichkeit wäre etwas stabiles darum herum zu kleben!
vielleicht die Pappe von einer Tabakdose?
Bl4cKr4iN
Stammgast
#70 erstellt: 16. Apr 2011, 17:46

ippahc schrieb:
wüste nicht wie du das machen willst?
Pattex ist ein Kontaktkleber!

die einzige Möglichkeit wäre etwas stabiles darum herum zu kleben!
vielleicht die Pappe von einer Tabakdose?


wieso sollte das nicht luftdicht sein die biden flächen passen doch direkt aneinander
ippahc
Inventar
#71 erstellt: 16. Apr 2011, 18:02

Bl4cKr4iN schrieb:

wieso sollte das nicht luftdicht sein


hab ich nicht geschrieben

wenn du meinst das die Auflagefläche reicht ,dann mach das doch so

ich habe mit Pattex nur schlechte Erfahrung gemacht!
aber du kannst ja danach noch ohne ende Heißkleber rum machen
boep
Inventar
#72 erstellt: 16. Apr 2011, 18:07
Zum Port befestigen 5 Min Epoxydharz (Epoxy) benutzen! Alles andere hält nicht auf Dauer. In meinem Fall war sogar ein zusätzliches Verschrauben des Ports nötig.
Bl4cKr4iN
Stammgast
#73 erstellt: 16. Apr 2011, 18:10
mach ich, ich mein es soll halt nur halten und nicht gleich wieder auseinanderfallen wenns mal aufn boden fällt oder so, sonst hätt ich die beiden teile gleich miteinander verschmolzen
Bl4cKr4iN
Stammgast
#74 erstellt: 16. Apr 2011, 18:13

boep schrieb:
Zum Port befestigen 5 Min Epoxydharz (Epoxy) benutzen! Alles andere hält nicht auf Dauer. In meinem Fall war sogar ein zusätzliches Verschrauben des Ports nötig.


is das wirklich nötig? ich will ja nur die beiden BR Rohre miteinander verbinden nicht mit dem holz, die hab ich da mit dichtband einfach reingesteckt, hält bombenfest ich krieg die teile nich mal mehr raus


EDIT: So habs mit Heißkleber gemacht, hält super, wie muss ich denn genau das Lsp abel an die 2 schwingsupel anschließen
Da ich 2 ohm im Endefekt haben möchte muss ich beide ja parallel anschließen, aber muss ich dazu bei jeder schwingsupe + und - erstmal verbinden oder wie muss ich das genau machen? Sry aber ich hab da echt keine Ahnung^^


[Beitrag von Bl4cKr4iN am 16. Apr 2011, 21:00 bearbeitet]
Bl4cKr4iN
Stammgast
#75 erstellt: 24. Apr 2011, 11:47
was haltet ihr von diesem verstärker?

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=17412171

es wär möglich den für 150€ gebraucht zu kriegen

würde der für den Sub ausreichen?
audiojunkie36
Stammgast
#76 erstellt: 24. Apr 2011, 17:22
Würde schon reichen aber nicht reichen um ihn voll auszureizen. Der Verstärker verträgt auch keine 2 Ohm das heißt du müsstest due Spulen in Reihe schalten und hättest dann an 8ohm 550 Watt für den Subwoofer. Ich würde einen kleinen Pa Verstärker nehmen. Du kannst dich zum Beispiel mal bei Thomann umsehen die sind vom Preisleistungsverhältnis kaum zu schlagen. Ich baue ja gerade den gleichen Subwoofer und werde es mal mit einem T.amp e800 antesten den ich noch rumliegen hab. Der kostet nu nur 150 € aber hat nachgemessene 880 Watt an 8ohm in Brücke das sollte dem Subwoofer doch schon ordentlich Dampf machen. Ich denke für den Preis echt i.O. Bis auf die Lautstärke hast du an dem aber keinerlei Einstellmöglichkeiten wie eine Frq. Weiche oder ähnliches.
Bl4cKr4iN
Stammgast
#77 erstellt: 24. Apr 2011, 21:27
ich hab die schwingspulen mittlerweile parallel geschaltet, ich denke ich werds erstmal doch mit der Reckhorn A 1000 versuchen
audiojunkie36
Stammgast
#78 erstellt: 25. Apr 2011, 11:29
Naja das müsste auf jeden Fall gehen und auch schon einiges hermachen. Wie groß ist der zu beschallende Raum und was für einen Pegel brauchst du denn. Ich deknke das man diesen Subwoofer zu Hause nicht an seine Grenzen bringen wird davor verlässt man imho den Raum.
Bl4cKr4iN
Stammgast
#79 erstellt: 25. Apr 2011, 13:15
im moment steht er im 16qm² partyraum, wobei ich demnächst in ein 40 qm² zimmer umziehe da sieht die sache sicher schon anders aus
audiojunkie36
Stammgast
#80 erstellt: 25. Apr 2011, 13:26
Auch ein 40m² Raum sind ein witz für einen solchen Subwoofer.
Ich denke das der auch mit 100 noch klarkommt.
Bl4cKr4iN
Stammgast
#81 erstellt: 25. Apr 2011, 14:49
naja besser man hat zuviel als zu wenig leistung, naja die A 1000 is bestelt, am WE wird erstmal getestet ob ich alles richtig verkabelt hab und danach wird der deckel draufgeleimt.
Den hab ich nämlich vorerst mal nicht verleimt vllt hab ich ja irgendwas falsch verkabelt
ippahc
Inventar
#82 erstellt: 25. Apr 2011, 16:53
moin,
ich weiß jetzt nicht mehr was du jetzt als Amp hast?
und habe auch keine Lust alles nochmals zu lesen!

denk aber bitte nicht das der neue alles Bässer macht!
ohne Messungen und die resultierenden Einstellungen ,
kann es auch schlimmer werden



nur zur Info!das braucht zeit,je mehr es zu verstellen gilt,
desto mehr fragen und Probleme tauchen auf!

PS.messen kostet ab 60 Euro!
audiojunkie36
Stammgast
#83 erstellt: 25. Apr 2011, 17:24
Wenn ich das richtig verstanden hab wird als Amp der/das Reckhorn A 1000 verwendet.
ippahc
Inventar
#84 erstellt: 25. Apr 2011, 17:27

audiojunkie36 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden hab wird als Amp der/das Reckhorn A 1000 verwendet.

ja,
demnächst schon!

wenn ich das richtig verstanden habe?

das heißt ja aber noch lange nicht das sich etwas verbässert!
Bl4cKr4iN
Stammgast
#85 erstellt: 25. Apr 2011, 17:39
mal schauen, ich werd das ganze erstmal nach Gehör einstellen.
Wenn das nicht hilft dann kann man sich das mit dem messen mal überlegen
doeter
Inventar
#86 erstellt: 25. Apr 2011, 17:50
Huhu

Welche aktive Weiche ist denn nun angedacht?
Oder hegst Du die Hoffnung, das es auch ohne geht?

Gruß

der doeter
audiojunkie36
Stammgast
#87 erstellt: 28. Apr 2011, 17:48
Endlich ist es soweit ! Morgen wird geleimt und am Wochenende lackiert !
Ps. Die Vorfreude ist groß !
Bl4cKr4iN
Stammgast
#88 erstellt: 29. Apr 2011, 15:49
die wieche läuft schon und wurde erfolgreich mit meinem alten sub getestet, is ne The T.Racks DS 2/4 geworden
doeter
Inventar
#89 erstellt: 29. Apr 2011, 16:02
Huhu

Gute Entscheidung. Dann hast Du ja nun ein paar Möglichkeiten mehr die bösen Raummoden in
den Griff zu bekommen und passende Filter für den Sub zu setzen.


Gruß

der doeter
Bl4cKr4iN
Stammgast
#90 erstellt: 29. Apr 2011, 16:45
jap, ich denke das ich erstmal den hochpass auf 40 hz setze damit diese mode um 36 hz gar nicht erst entsteht
doeter
Inventar
#91 erstellt: 29. Apr 2011, 16:58
Huhu

Du bist ja richtig optimistisch

Selbst wenn Du mit 48dB L+R den Filter setzt wirst Du die Mode noch spüren.
Aber das must Du halt austesten. Da kannst Du besser flacher trennen und
irgendwo vor dem Scheitel der Mode, mit angepastem Q-Wert, mittels PEQ
drossel.

Grundsätzlich kann man sagen, je steiler der Filter, desto höher das Group-Delay.
Zudem verschiebt sich die Phase dabei.

Und man sollte es, wenn möglich, unterlassen zu boosten, da man dann weit
mehr Leistung seitens der Endstufe braucht und der Lautsprecher weit früher
gegen Xmax läuft.

Bei soetwas bin ich froh, daß ich kalibriertes Messequipment habe

Gruß

der doeter
Bl4cKr4iN
Stammgast
#92 erstellt: 30. Apr 2011, 14:33
so die A 1000 is angekommen, habe alles verkabelt und stehe schon vor dem ersten problem: ich mache den verstärker an, die Protect lampe leuchtet und die clipping lampe blinkt, verkabelt ist eigentlich alles richtig der Lsp ist parallel geschaltet, und ein kurzschlussproblem kann ich auch nicht feststellen

das gleiche wenn nicht mal ein kabel angeschlossen ist? defekt?


[Beitrag von Bl4cKr4iN am 30. Apr 2011, 14:36 bearbeitet]
doeter
Inventar
#93 erstellt: 30. Apr 2011, 15:40
Huhu

Jetzt einmal der Reihe nach. Selbst wenn nichts, außer Strom, am A-1000 angeschlossen ist
wird Protect angezeigt? Steht dazu nichts im Handbuch? (Außer, daß ein Fehler vorliegt)

Welche Geräte hattest Du denn, mit welchen Kabeln, wie zuerst angeschlossen?

Hast Du einmal den Rdc der Schwingspule gemessen?

Gruß

der doeter

P.S.: Gut klingt das tatsächlich nicht
Bl4cKr4iN
Stammgast
#94 erstellt: 30. Apr 2011, 15:54
so, komisches teil

seltsamerweise funktioniert jetzt alles, nach ein par mal ein und ausschalten blieb die protect lampe einfach aus und nun läuft alles

CIMG0728


grade noch den deckel oben aufgesetzt und jetzt das ganze trocknen lassen
Bl4cKr4iN
Stammgast
#95 erstellt: 30. Apr 2011, 16:59
so und schonwieder ein problem, hatte ein bisschen musik laufen, und den sub natürlich an, eigentlich nicht sehr laut nur Zimmerlautstärke. Jetzt bin ich kurz nach oben , komm wieder runter und sehe das die protect lampe leuchtet, hab jetzt auch wieder aus und eingeschaltet, die kabel wieder abgemacht aber die lampe geht nicht aus
audiojunkie36
Stammgast
#96 erstellt: 30. Apr 2011, 17:36
Also irendwas stimmt da nicht!
Ich würde kontrollieren ob alles richtig verkabelt ist.
Wenn das der Fall sein sollte würde ich das Ding einschicken.
Bl4cKr4iN
Stammgast
#97 erstellt: 30. Apr 2011, 18:18
hm also vorhin gings wieder kurz, als ich die weiche angemacht hab und beim verstärker kurz die clippingleuchte anging ging auch das protect wieder aus und lief normal

EDIT: so hatte den verstärker grade an, die protect lampe leuchtet, jetzt hab ich kurz das chinch kabel zur weiche rausgezogen und die protect leuchte is ausgegangen was hat das zu bedeuten?


[Beitrag von Bl4cKr4iN am 30. Apr 2011, 18:33 bearbeitet]
doeter
Inventar
#98 erstellt: 30. Apr 2011, 18:54
Huhu

Dann antworte doch bitte einmal auf meine Fragen, dann kann Dir evtl auch geholfen werden.

Gruß

der doeter
Bl4cKr4iN
Stammgast
#99 erstellt: 30. Apr 2011, 19:04
okay, also in der BDA steht wenn die Protect lampe leuchtet: Kurzschluss, Überlastung, überhitzung, falsche lautsprecher impendanz

kann man aber eigentlich alles ausschließen, vllt liegts an der einschaltautmatik?

angeschlossen habs ichs wie folgt: vom sub mit nem Lsp kabel zur A 1000 ---> chinch zur F weiche ---> chinch zum AVR ---> digital zur quelle wieder mit chinch
doeter
Inventar
#100 erstellt: 30. Apr 2011, 19:29
Huhu

Sind das gekaufte Kabel? Hast Du schon einmal den Widerstand geprüft, damit man einen Kurzschluß,
der hier scheinbar vorliegt, ausschließen kann?
Hast Du die Schwingspule des Lautsprechers gemessen? Welche Weiche ist da jetzt zwischen?

Hast Du es testweise einmal mit anderen Kabeln probiert? Mit und ohne Weiche? Evtl einmal eine andere
Box anklemmen um die Funktion gegen zu testen.

Wenn das alles nichts hilft und i.O. ist hat die Endstufe wohl nen Schaden und müste reklamiert werden.
Bl4cKr4iN
Stammgast
#101 erstellt: 01. Mai 2011, 11:15
jap sind gekaufte kabel, einen kurzschluss kann ich zu 100% ausschließen sonst würde die clipping LED dauerhaft aufleuchten

Weiche ist eine The t.racks DS 2/4, andere Kabel hab ich schon versucht, welche andere box meinst du?

Ich hab jetzt n bisschen rumgetestet, schalte ich zuerst die weiche ein dann den Sub verstärker, schaltet sich die Protect lampe aus und alles läuft wunderbar ohne Probleme. Liegt allerdings eine Weile kein Signal an schaltet sich wieder die Protect Leuchte ein und es geht wieder gar nichts, dann kann ich auch alles so oft aus und einschalten wie ich möchte, erst nach einer weile also wenn alles ne weile ausgeschaltet war funktioniert es wieder. könnte es eventuell was mit der einschaltautomatik sein?
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