RLH-BR Combo. Mal was anderes.

+A -A
Autor
Beitrag
thyro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2011, 13:36
Morgäään an die liebe Sonntagswelt im Forum

Ich hab solangsam kein Bock mehr, mein Betthorn für irgendwelche Partys rumzuschleppen, deshalb will ich jetzt was neues, PA-taugliches und mal was anderes ausprobieren.
Ich hab mal aufgemalt, was ich mir so vorstelle.
Ich würd gerne diese Lautsprecher dafür verwenden und die dann nachher mit dem hier befeuern.

Hier die Skizze:
RLH-BR Combo

Wenn das Grundprinzip theoretisch funktioniert, dann geht es an die weitere Planung.

BTW: gibts hier irgendwo im Forum ne Anleitung fürs Horn-Resp Programm?

im verlauf des Freds kanns auch zu Fragen bzgl. Lackieren oder Filzüberzug geben, weil Betthorn und Fullrangeboxen wollen auch iwann mal schön aussehen

Danke schonmal fürs Interesse,
Gruß, Thyro
geist4711
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2011, 13:51
baue für mehrere treiber lieber entsprechend viele W-BIN's und stacke die dann, so wie du es, je nach party, brauchst.

ist flexibler in handling und schlapperei....

mfg
robert
thyro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2011, 14:35
Danke schonmal für deine Antwort Geist (schon lange nix mehr gehört, hast ja dein Bild wieder geändert in der Zwischenzeit )

Klar, Wbins sind mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ich würd gerne mal das ausprobieren, zumal mein Lagerraum etwas bescheiden ist.
Der Grundgedanke war: Viel Leistung aus wenig Raum, Gewicht ist erstmal Nebensache (Mein Rücken wirds mir danken )

Ich hab im ersten Beitrag vergessen zu erwähnen, welchen effekt ich gerne nutzen würde.

Der verstärkte Rückschall von den RLHs soll noch einnmal phasengleich von dem dritten LS im Gehäuse verstärkt werden, welcher wiederrum den beiden Treibern vorne unter die Arme greift.

Falls das mit dem Rückschallverstärken nicht realisierbar ist, dann bau ich das gehäuse nur mit den beiden vorderen Treibern.
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2011, 14:36

Wenn das Grundprinzip theoretisch funktioniert, dann geht es an die weitere Planung.

Das Grundprinzip sieht für mich nach 2 Reflexgehäusen und einem doppelt ventilierten Bandpass aus.
Wenn du schon was für Partys bauen willst, warum dann nicht ein Basshorn bauen?
thyro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2011, 14:51
Ein Basshorn, nämlich das Betthorn, hab ich ja bereits.
Ich dachte auch schon darüber nach, ein kleines RLH zu bauen, aber als ich mir die Baupläne anschaute, dacht ich mir teilweise, ob da nicht zuviel Leistungsressourcen verschwendet würden (z.B. der hier) weil die eben so klein gefaltet wurden.
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2011, 15:03
Klar, ein Horn hast du bereits, aber es ist riesig. Für partys muss es bei weitem nicht so tief gehen. 50-60Hz sollten reichen. Es wird dann auch um einiges kleiner.
Alternativ könnte man auch mehrere Kleine bauen, die einfacher zu transportieren sind.
thyro
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2011, 15:21
also wenn deine These stimmt, dann brauch ich für ein auf dem Boden stehendes Horn nur noch eine Mundöffnungsfläche von 95cm^2, wenn es nur bis 50Hz runter reichen brauch.
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2011, 19:42
95cm² ist etwas wenig, das wird schon ein paar Nummern größer, dürfte aber immer noch deutlich kleiner werden als das Betthorn.
thyro
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Sep 2011, 23:14
Eine Frage beschäftigt mich aber nun schon seit längerem:
Muss man nun, um den rückwärtigen schall eines RLHs gleichphasig zu halten, den mittigsten Weg des Schalls durch das Horn nehmen, von Mitte Lautsprecher bis schallaustritt Brett?
Oder is das bei Subs vernachlässigbar, weil Lambda zu groß ist?

Muss man übrigens auch mit größeren Inteferenzminima/Frequenzlöchern bei Hörnern rechnen, weil sich höhere Frequenzen (>als die berechnete Untergerenze) doch auslöschen könnten?
Wie verhält sich die Schallverstärkung bei anderen Bruchteilen der Phasenverschiebung, die nicht die Lambda/2 sind?

Meine Lautsprecherhandbücher sind leider in der Hinsicht detaillierte Berechnung der einzelnen Gehäusetypen nicht sonderlich ergiebig...

Deswegen komm ich auch nicht sonderlich voran, schon allein die freischwingende Komponente berechnen zu können, um dann mit der Information der Phase an der Stelle in der Mitte den BRTreiber kalibrieren zu können...
Ich glaub ich mach mich mal im Intranetz dazu schlau, vielleicht finden sich ergiebige freie Formelsammlungen.
Oder habt ihr eine in petto?

EDIT: Typischer Rechenfehler =D Selbst ein CAS Rechner übernimmt nicht das Denken des Tippenden -> Mundfläche für auf Boden stehend ist dann doch 1,9m^2


[Beitrag von thyro am 13. Sep 2011, 23:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR oder Horn oder doch was anderes
PsyAffair am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  26 Beiträge
Ravemaster BSW 154-II 90 Liter BR Massivholz-MDF-Combo
freaKYmerCY am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
Bestehenden BR-Subwoofer umbauen
lhiapgpeonk am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  11 Beiträge
BR Boxenrechner?
flowparade am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  33 Beiträge
Anderes Gehäuse für AW 3000
andy887 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  35 Beiträge
BR: Chassis + Port Phasengleich?
Böötman am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  21 Beiträge
BR Länge
anuspelanus am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  14 Beiträge
Anderes Chassi?
xGODeXe am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  2 Beiträge
Was noch mit TB W8Q-1071 außer BR / CB / Dipol
hg_thiel am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  12 Beiträge
Eminence Lab 12 BR Downfire?
knX am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen