AWX 184 in 150Litern Netto, Jetzt mit Bildern vom Fertigen Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Caperucita
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2011, 08:36
Hi ihr!
Ic habe jett endlich mal ein AWX 184 Chassi zu einem guten Preis bekommen.

Ich weiß das es am besten wäre den AWX in rund 200Litern zu verbauen.

Jetzt habe ich mich gefragt wie es klingt wenn ich 140L Volumen nehme und das mit dem SAM 2 mit 6db bei 30HZ entzerre.
Die Simulation ist ja geduldig und das ergebnis sieht ja auch top aus.

Aber wie wird es Klingen?

Gruß


[Beitrag von Caperucita am 28. Sep 2011, 08:43 bearbeitet]
Caperucita
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2011, 09:03
Ich hätte noch die Möglichkeit das Gehäuse mit 200Litern in eine Ecke des Wohnzimmers zu Bauen, Nur wie bekomme ich die Kanten auf Gehrung geschnitten um sie zusammenzuleimen?
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2011, 09:51
Das mit dem Eckgehäuse gibt es schon, nennt sich Eckeharrt.
Wenn du keine Gehrungen sägen kannst, kannst du dir auch mit Dreieckleisten aus dem Baumarkt behelfen. Du musst nur die Maße der Zuschnitte entsprechend anpassen.
Caperucita
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2011, 17:00
Ich hab jetzt mal die letzten 3 Tage getüftelt, und das ist dabei Rausgekommen, hab mich jetzt doch für ein Rechteckiges 150Liter Netto Gehäuse entschieden. der sub geht sehr sehr gut, Resonanzen oder Strömungsgeräusche gibt es nicht, alles schön abgerundet, das 2 Bild soll als Größenvergleich dienen, ist ein Expedit Regal von Ikea...

Awx 184

Awx im Größenvergleich mit einem Ikea Expedit,

Ganz besonderen Dank muss ich da meiner Liebsten aussprechen, ist schon nichtmehr normal wie tolerant sie ist...


[Beitrag von Caperucita am 08. Okt 2011, 17:03 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Okt 2011, 17:51

Caperucita schrieb:
Ganz besonderen Dank muss ich da meiner Liebsten aussprechen, ist schon nichtmehr normal wie tolerant sie ist...


Hi,

vielleicht liegt das am Alkohol unten im Ikea-Regal
Ne, Scherz beiseite, sieht wirklich gelungen aus

Klanglich zufrieden?
Der Bassreflex-Kanal sieht etwas klein aus. Was hat der für einen Querschnitt?

Gruß
nimrodity
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2011, 17:51
klasse arbeit,sieht echt toll aus.
wenn er genau so gut klingt,kann ja nichts schief gehen.
viel spass damit
Caperucita
Stammgast
#7 erstellt: 08. Okt 2011, 17:54
Der Bassreflexkanal ist 25cm Breit und 5 cm hoch, Strömungsgeräusche gibts absolut keine, denke das Passt so und gefällt mir optisch besser als ein Rohr oder über die ganze Breite. Hab halt gute Fasen hingemacht
Caperucita
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2011, 17:58
Zum Klang kann ich sagen das er absolut nicht träge wirkt und sich wesentlich besser in das Klangbild einfügt als der Mivoc AW 3000 in 90liter, irgendwie ist er unaufdringlicher und unaufgeregter. Der rest ist bei mir alles Nubert, dazu passt er wirklich gut Laut simulation soll der AWX 184 sogar schneller sein als der Aw 3000.

Ja und der Alkohol, irgendwo muss ja das ganze hin...
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Okt 2011, 18:30
Laut Simulation "schneller"? Wie soll das denn gehen? Ein Sub steht auf dem Boden. Der ist nur dann schnell, wenn er im Kofferraum steht und dann wird die Geschwindigkeit vom Tacho angezeigt

150cm² sind zwar etwas klein für einen Treiber dieser Größe, aber bei niedrigeren Lautstärken wird man da nichts merken.

Gruß
Caperucita
Stammgast
#10 erstellt: 08. Okt 2011, 19:15
er spielt schneller, das meinte ich.
Wiegesagt, auch bei vollast hör ich nix. Normalerweise sagt man ja 1/3 der membranfläche, aber ich denke das es so gerade am Limit ist, Winist sagt ja auch bescheid wenn die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch wird.


[Beitrag von Caperucita am 08. Okt 2011, 19:20 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Okt 2011, 20:14

Caperucita schrieb:
er spielt schneller, das meinte ich.


Schneller als was? Der Sub kann nur so schnell spielen, wie die Frequenz vorgibt. 30Hz sind eben 30 Mal hin und her, schneller geht's dann nicht.
Meinst Du das, was die meisten als knackig beschreiben? So klingt es, wenn Raummoden nicht so stark angeregt, bzw. ausgeprägt sind, oder wenn Du zumindest nicht voll drin sitzt.


Caperucita schrieb:
Wiegesagt, auch bei vollast hör ich nix. Normalerweise sagt man ja 1/3 der membranfläche, aber ich denke das es so gerade am Limit ist, Winist sagt ja auch bescheid wenn die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch wird.


Hm, WinISD zeigt die Strömungsgeschwindigkeit zwar an, aber meckert es auch bei kritischen Werten? Wüsste ich nicht.
Üblicherweise sagt man 1/3 des Korbdurchmessers (also quasi der Chassisgrößenangabe) für den Rohrdurchmesser oder 1/5 der Membranfläche für den Querschnitt. Bei Dir wären das entweder 46cm/3=15cm Rohrdurchmesser (177cm²) oder 1188cm²/5=238cm², und da sieht man, dass diese überschlägigen Angaben schon stark abweichende Ergebnisse bringen. Du hast nun 150cm², was ich bei der Größe als sehr klein empfinde. Wenn es aber kein Problem gibt, dann ist es ja ok

Gruß
Caperucita
Stammgast
#12 erstellt: 09. Okt 2011, 11:14
Man sagt ja das die großen lautsprecher als träge empfunden werden, mir kommt es so vor das der aw 3000 träger war.
das mit dem port ist ja kein problem,aufgesägt und mit 3bretter vergrößert ist er ja gleich.
ich höre zumindest bei 5mm auslenkung kein strömungsgeräusch
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Okt 2011, 11:24
Moin,

wenn Du da kein Problem hörst, dann lass es so. Ist ja unsinnig an was rumzudremeln, wenn gehörtechnisch alles in Butter ist.
Die Strömungsgeräusche treten allerdings dort verstärkt auf, wo auch diese Frequenzen im Material vorhanden sind. Wenn Du also auf 30Hz abgestimmt hast und mit Material um 40-50Hz Minimalfrequenz testest, dann wird da nichts strömen, weil der Resonator kaum genutzt wird. Da wäre ein Film zum Testen wohl gut

Diese "man sagt"-Ammenmärchen halten sich eben sehr lange und hartnäckig. Es spielen sehr viele Faktoren in so einem System eine Rolle. Die Größe allein ist kein Bewertungskriterium.

Gruß
Caperucita
Stammgast
#14 erstellt: 09. Okt 2011, 13:48
hab gestern mal einen Film geschaut, aber da war nichts, außer Brutaler Tiefgang...Mein AW 3000 Hat Irgendwie eh mehr wind gemacht aus dem Rohr (war ein 10cm Rohr) warscheinlich subjektiv gegen alle regeln der physik...

Ich bin echt zufrieden und er fügt sich echt harmonisch ins Klangbild ein.
jones34
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2011, 13:51
So sollst sein .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AWX 184 SUB
allstar81 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  17 Beiträge
AWX 184 Eckports berechen
Nykett am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  43 Beiträge
Mivoc AWX 184 Sub
dorfler1000 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  17 Beiträge
Mivoc AWX 184 in 190 Liter
noeffred am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  444 Beiträge
AWX 184 Eckhart
tria81 am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  13 Beiträge
problem mit selbstbau sub mivoc awx 184
silence115 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  12 Beiträge
Sub im Sofa, AWX 184
sss am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  7 Beiträge
Subwooferbau MIVOC AWX 184
Röhrenverstärkerfreak am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  99 Beiträge
Subwooferbau AWX 184
Tobi123789 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  17 Beiträge
Mivoc AWX 184
logitech19 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087