Subwoofer defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Sp00kyMULDER
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2005, 14:00
hallo hallo liebe Bassjunkies,
ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Hardware und ich hoff ihr könnt mir helfen.

Also als erstes sollte ich sagen dass ich das Boxenpaar von einem Freund bekommen habe (da hats noch funktioniert) und zwar als Eigenbau... soweit ich weiss ist eine von den Zwei Lautsprechern ein Hochtöner und der andere ein Bass.. sorry wenn ich nicht die genauen Fachausdrücke parat hab. Naja und dieses Boxenpaar war immer an einem Meran Verstärker (auch letztens kaputt gegangen ) angeschlossen.

Am Anfang sind nach einer bestimmten Leistung die auf die Boxen ausgingen, die Boxensicherungen am Verstärker rausgeflogen aber als ich neue reingemacht hab konnte man ohne probleme noch weiter aufdrehn. Dann nach ca. einem Monat ging auf einmal gar nix mehr an einem Bass. Nur noch ganz leise der Hochtöner aber die andere ging noch einwandfrei, auch nach dem Umstecken der zwei Boxen gings ebenso wenig... also muss es an der Box selbst liegen.

Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe was für ein Typ und wieviel Watt meine Box hat. Ich hoff mal ihr könnt mir als erstes sagen wie man einen Lautsprecher erkennt

gruss und danke schonmal, jeremias

PS.: Auf dem Subwoofer ist eine rote Glühlampe abgebildet... falls es euch was hilft
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2005, 13:24
Du baust jetzt erstmal den Bass (Tieftonchassis) aus und guckst, was hinten auf dem Magneten steht.

Um rauszufinden, was kaputt ist, schliesst Du den Tieftöner direkt an den Verstärker an.
Geht er, dann ist die Frequenzweiche kaputt.
Geht er nicht, ist er selbst im Eimer.

Achtung: Nur leise testen, ohne Weiche und Gehäuse!

Gruss
Jochen
Sp00kyMULDER
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2005, 16:06
danke für den tipp!

werd ich sofort machen wenn mein amp wieder läuft
was ist wenn er selbst am arsch ist? kann man den dann wieder zum laufen bringen?
hinten steht gar nix drauf was jetzt?

mfg jere
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2005, 16:11
Chassis reparieren ist fast unmöglich und sowieso unrentabel.
Ohne Bezeichnung kann man allerdings auch kein passendes Ersatzchassis besorgen.

Ich würde sagen: Totalschaden.

Aber warte erstmal ab, bis der Verstärker wieder da ist.
Läuft ja nichts weg.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Bass Pumpe" Subwoofer im Eigenbau-Hilfe erwünscht
TheWinhost am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  17 Beiträge
Eigenbau Subwoofer zu wenig Bass !
Daniel_94 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  66 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
PL am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer eigenbau
Tatü am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Eigenbau problem weniger Bass mit neuem Sub
Dannaber am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  18 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
Matt_Tuck am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  41 Beiträge
Eigenbau Subwoofer gesucht/Verstärker gesucht
Fab.Sn0w am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  33 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
Virusblocker am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
MasterOfFire am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  23 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
welle1501 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965