Verschiedene Lautsprechersimulationen bewerten

+A -A
Autor
Beitrag
nowayz
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:30
Hallo Zusammen,

Ich habe die letzte Tage mal verschiedene Treiber simuliert und hätte gerne mal eure Meinung zu den Kurven.
Ausgangslage: Subwoofer mit 60Litern Volumen, AM80 als Aktivmodul. Ich habe nun verschiedene Treiber closed oder Vented simuliert und hab nun einige Kurven, die ich interpretieren möchte.
Für das AM80 habe ich folgende Einstellungen bei EQ/Filter:
-Lowpass (butterworth n=2, fc=70Hz)
-Highpass (butterworth, n=2, fc=30Hz)
-Peaking 2nd order Highpass (3dB bei 38Hz)
Ich habe den Subwoofer dann versucht so anzupassen, dass ich xmax bei voller Leistung des AM80 (80W) nicht erreiche.

Könnt ihr mir sagen wie der "ideale" Frequenzgang aussehen müsste? Welche Frequenzgang oder SPL ist am besten oder sind alle unbrauchbar?
FREQUENZGANG UND SPL (bei 80W)
SPL
transfer function

GROUP DELAY
group delay
Sind meine Group Delay werte generell zu hoch? Was kann ich dagegen tun (kommen großteils von den Filtern)

VIELEN DANK!
nowayz
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 16:46
Hat dazu Niemand etwas zu sagen?
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:09
Hi,

die sind im Prinzip alle zu gebrauchen. Es kommt auch darauf an, wie der Raum mitmacht.
Bei den Frequenzgängen würdest Du im Raum vermutlich kaum einen Unterschied hören, wenn die gleich eingepegelt sind. Lila und orange fallen etwas aus dem Rahmen, könnten aber auch gut klingen, wenn der Raum unten etwas anschiebt (was er meistens tut).

Gruß
nowayz
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:00
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Die lila & Orange Kurve sind beide zu einem Mivoc AWX184 (18Zöller), die anderen sind verschiedene 12 Zöller.

Bekomme ich mit dem hohen Group Delay eventuell ein Problem?
Wie könnte ich die Kurven optimieren?
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:26
Hi,

nein, ich denke nicht, dass das GroupDelay ein Problem darstellt. Sonst hätte ich schon darauf hingewiesen.
Am Ende hilft es aber nur, das Teil zu hören. Dass ein Großteil vom GroupDelay von den Filtern kommt, hast Du ja bereits erkannt. Somit sollte klar sein, dass Du da auch kaum was machen kannst.

Gruß
nowayz
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2012, 19:38
Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir sehr!
Mich würde es nur für die Zukunft sehr interessieren, worauf ich bei WinISD achten sollte. Ich kann die Kurven mit anderen Tuningfrequenzen beispielsweise sehr stark verändern, ich weiss aber nicht so recht wie die ideale Kurve auszusehen hat.
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Mrz 2012, 07:53
Hi, die ideale Kurve muss nicht unbedingt eine Gerade sein, die bei 20Hz aufhört. Da können verschiedene Bedingungen und Anforderungen einfließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche 25er Treiber für AM80?
tschainik am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  19 Beiträge
Mini Subwoofer- richtig simuliert?
Faruk_ am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  48 Beiträge
SUBWOOFER RCF 21 n451 cb box
elhoni am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  25 Beiträge
2 verschiedene Subwoofer
Matze24 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  2 Beiträge
AW3000@AM120 closed vs vented
Thooradin am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  8 Beiträge
Sensitivität mehrerer Chassis/Treiber
dmslider am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  7 Beiträge
Sub simuliert - Anfänger braucht Feedback
scule am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
2 gleiche Subwoofer aber verschiedene Gehäuseformen?
StoneQ am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  4 Beiträge
Musiksub, SLS 10 mit DT 80
askel am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  4 Beiträge
Anfängerproblem: Xmax bei geringen Leistungen erreicht.
nowayz am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.834