Geschlossener Sub bei Heimkino Sinnvoll

+A -A
Autor
Beitrag
Chris1982m
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:14
Hallo erstmal,

Ich benötige 2 neue Subwoofer für mein Heimkino da ich mit meinem jetzigen nicht zufrieden bin und dringend 2 benötige weil ich etwas mittig im Raum sitze bekomme ich den Bass am Hörplatz einfach nicht so hin wie er sein sollte mit einem Sub.

Und ich dachte mir ich könnte es einfach mal mit Selbstbau versuchen aber eine Frage beschäftigt mich machen Geschlossene Sub´s im Heim Bereich sinn ich kenne dies bis jetzt nur aus dem Car Hifi Bereich?

Ich möchte eine möglichst Saubere und Tiefe Wiedergabe erreichen.

Ich habe über die Forum´s Suche zwar ein paar Beiträge zu dem Tehma gefunden aber keine Antwort direkt auf diese Frage.

Es sollen keine Pegelorgien damit stattfinden wie gesagt es soll einfach Sauber Tief und Druckvoll Klingen.

Ich dachte daran 2 30iger Sub´s zu nehmen sie in Geschlossenen Gehäusen vorne Links und Recht´s Aufzustellen da Hinter mir kein Platz mehr ist.

Mein Raum ist etwa 20m² groß ist ne Oberwohnung deshalb auch keine Pegelorgien

Der Abstand zum Hörplatz wäre um die 3 Meter falls das wichtig ist.

Gruss Chris
UTFORCE
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:37
Hi Chris,

wenn keine Pegelorgien gefragt sind machen geschlossene Subwoofer durchaus Sinn. Sie sind in der Aufstellung etwas einfacher da man nicht darauf achten muss ob der Bassreflexkanal unvorteilhaft zu nah an einer Wand steht usw. Ob ein Subwoofer präzise oder unpräzise klingt hängt nicht direkt von der Bauart ab. Da spielen mehr Faktoren mit rein.

Am besten du machst mal eine kleine Skize von deinem Raum, schreibst was du dir genau klanglich vorstellt und wieviel du ausgeben möchtest. Dann kann man passendes zusammen raussuchen.

Ich für meinen Teil bin mit meinen zwei HCM12T im geschlossenen Gehäuse zumindest glücklich geworden. Und auch damit geht es laut genug
Die Treiber kriegt man leider nicht mehr neu, falls du trozdem mal ein Auge darauf werfen möchtest hier der Link zum ehemaligen Bauthread. klick mich

LG

André

Nachtrag: Hast du mit deinem AVR und dessen Raumanpassung schon alles ausprobiert bzw. rausgeholt was möglich ist? Nicht das da noch Potenzial brauch liegt. Evtl. hast du es ja auch nur mit gemeinen Raummoden zu tun und der jetzige Subwoofer könnte unter Umständen genügen.


[Beitrag von UTFORCE am 07. Mrz 2012, 00:39 bearbeitet]
Chris1982m
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 09:29
Hallo UTFORCE vielen Dank erstmal für die Antwort

Hier mal ne Skizze mit der momentanen Aufstellung:

Wohnzimmer Skizze

Wie du siehst Sitze ich sehr mittig vom Druck und Klang hat mir mein alter Sub sonst immer gereicht da Stand das Wohnzimmer aber auch anders und das Sofa war näher an der Wand ich glaube ich habe in der Tat mit Raummoden zu Kämpfen jetzt und wollte deswegen jetzt 2 Benutzten.

Habe schon mehrfach das Bass Krabbeln versucht und der Sub klingt am besten ihn dem Bereich wo er jetzt steht habe aber das Problem wenn ich mich hinter das Sofa stelle das er dort viel besser rüberkommt wie auf dem Hörplatz egal was ich mache.

Ich wollte 2 Focal Sub´s dafür verwenden Focal Performance Sub P30 30 cm die haben nen sehr guten Wirkungsgrad ich weiß nur nicht ob die für mein Vorhaben geeignet sind?

Als Endstufe dachte ich das ich ne 2 Kanal PA Endstufe nehme die man so für 150€ bei Conrad ect. bekommt ob dies was ist bzw. dafür tauglich ist weiß ich ebenfalls nicht aber bin für Anregungen offen

Gruss
ksb1
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 12:52
Hallo,
mit 87db ist das Chassis nicht besonders empfindlich, aber sehr gut für CB geeignet.
Laut Bass cad liegt f3 in 70L bei 44Hz. Wenn der Sub wirklich tief gehen soll, dann musst Du elektronisch entzerren. Solltest Du eine PA endstufe einsetzen, dann benötigst Du einen param. EQ.
Schau Dir das Submodul Wyntek WAM 300 an. Da ist der DSP mit eingebaut und das Teil ist 2 Ohm laststabil.
UTFORCE
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:49
Hi Chris,

ich habe es jetzt nicht ausgerechnet aber aus dem Bauch raus gehe ich davon aus das du genau im Bassloch sitzt. Deine Aufstellung ist meiner zumindest sehr ähnlig und ich habe teilweise das gleiche Problem gehabt. Ich schätze bei dir ist der Bass in Wandnähe und hinterm sofa am stärksten, wahrscheinlich aber auch dröhnig. Da könnten zwei Subs schon eine verbesserung bringen. Ich würde aber nicht zuviel davon erwarten. Hast du hinterm Sofa viel freie Wand? Ich schätze da wird rückwärtig recht viel Bass reflektiert und da wo das Sofa ca. liegt kommt es vermutlich zu auslöschungen. Unterm Strich:

Lösungsversuch A: Probieren ob es besser wird wenn ein zweiter Sub hinterm Sofa steht. Dann wird aber ein DSP mit Laufzeitkorrektur auch notwendig. (Außer dein AVR kann zwei Subwoofer ansteuern und auch getrennt einmessen. Evtl. kann der Yammi das, sieh mal nach.)

Lösungsversuch B: Raumakustik ändern

Lösungsversuch C: Die Freundin überzeugen das das Wohnzimmer wieder umgestellt werden muss


Als Subwoofer könnte man jetzt alles möglich empfehlen...
Chris1982m
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2012, 18:20
He hier mal zwei Bilder wie es in Natur ausschaut.

Nicht über den Stellplatz vom Sub wundern hab den erstmal da stehen da Klingt er komischer weise am besten.

P1000184

P1000188


So kann man sich das besser vorstellen

Und egal wo ich den Sub aufstelle der Bass kommt immer am besten rüber wo der Schreibtischstuhl steht auf dem Bild


[Beitrag von Chris1982m am 08. Mrz 2012, 18:22 bearbeitet]
UTFORCE
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:11
Hi Chriss,

also mit 2 Dachschrägen wirds schon kriminell. Da hoff ich auf einen Rat von ein paar Experten die sich damit schon intensiv auseinander gesetzt haben. Schätze da wird die Lösung mit 2 Subs je einer vorn und hinten fast einfacher sein als die Raumakustik zu verändern. Recht viel Platz bleibt dafür ja kaum über.

Nenne deinen Thread am besten mal um damit mehr Leute gezielt auf deine Problematik eingehen können.

LG

André
Chris1982m
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:35
Ja ist echt nicht einfach der Raum hab das Zimmer schonmal Komplett umgestellt so wie es jetzt steht ist es für die Restlichen Lautsprecher am besten und auch der Surrond Sound ist sehr Klasse mit den Rear´s so weit hinter einem nur der Bass macht halt schwierigkeiten bzw. der Sub

Vielleicht versuche ich mal den Sub hinter das Sofa zu stellen wie sich das anhört Schaden kann ein versuch ja nicht.
CBeck113
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mrz 2012, 15:27
Hi! Ich bin überhaupt kein Expert, aber ich würde evtl den Tiger auf die andere Seite des Zimmers verjagen, und den Sub weiter vor ziehen, so auf höhe der Standboxen, vielleicht sogar etwas weiter rein. Alternativ OK, als Notlösung zu betrachten) könnte man die Platte der Couchtisch auf den Sub montieren... Ein Versuch ist es wert. Ich habe mein Sub mehrmals umgestellt, bevor ich den "richtigen" Platz gefunden habe. Aber einen zweiten Sub sollte dieses Problem schnell lösen.

Mit fällt eins auf: Lösungsversuch c) wird nicht klappen - da sind nur Poster von Männer auf den Wänden

Servus, Charlie
Chris1982m
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2012, 18:30
@CBeck113 Da steht der Sub zur Zeit schon brachte jetzt auch nicht die Lösung.

Zu den Poster du willst damit doch wohl jetzt nicht sagen das ich vom anderen Ufer bin

Ich denke mal das du es so gemeint hast das nur ein Mann sowas ihn sein Wohnzimmer hängen würde und das es dort keine Frau gibt die was zu melden hat und du hast recht
CBeck113
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mrz 2012, 19:02
Man(n) kennt sich aus

Schade dass es nichts bringt, aber keine Sorge - LS-Basteln macht richtig Spass...sogar süchtig in vielen Fällen
Ich sitze seit mehreren Wochen und versuch das nötige Kleingeld für ein neues Paar LS + Verstärker für mein PC zusammen zu kriegen...
Egal ,jetzt gibt's erst Wochenende!

Servus, Charlie
ksb1
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mrz 2012, 20:34
Hallo,
Du schriebst ja schon, dass Du einen schwierigen Raum hast, deshalb empfahl ich das Wyntec Modul.
Mit dem kannst Du nicht nur den oder die Subs entzerren, sondern auch auf den Raum anpassen.
Ich betreibe auch 2 CB Subs. Diese sind durch einen PEQ entzerrt und auf den Raum angepasst, mit reichlich Pegel und Tiefbass.
UTFORCE
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mrz 2012, 00:23
Hi Chris,

gibt es schon was neues? Hast du das mit dem Sub hinterm Sofa mal probiert? Die Aufstellung kann bei deinem Raum mit den 2 Schrägen viel ausmachen. Evtl. kriegst du es ja ohne zweiten Sub hin. Falls nicht muss aber wohl einer vorn und einer hinterm Sofa seinen Platz finden. Hoffe das haut dann auch Platz mässig hin. Hast du irgendwie die Möglichkeit an deinem Hörplatz eine Messung zu machen? Dann könnte man evtl. ehr sehen wo und wie stark genau die Probleme sind.

Viele Grüße und gutes gelingen.

André

P.S.
Nachdem meine Endstufen jetzt warm sind lege ich erst mal eine Blu-Ray ein und starte ins WE =)
Vor lauter Verbesserungswünschen verbringt man nämlich manchmal zuviel Zeit vorm PC statt die Anlage zu genießen die man schon im Wohnzimmer stehen hat. =)
Chris1982m
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mrz 2012, 02:43
@UTFORCE Ne hab ich noch nicht brauch noch ein langes Cinchkabel wollte Morgen bzw heute Nachmittag hin und mir ein Kaufen ihn 10Meter.

Also für den jetzigen Teufel Sub ist hinterm Sofa kein Platz aber ich habe noch nen Yamaha das ist nur ein 8 Zöller dachte ich nehme den mal zum Testen.

Zum Messen so habe ich leider keine möglichkeit

Naja muss mal schauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geschlossener Sub
boarder am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  6 Beiträge
Geschlossener Sub. / Gehäusevolumen
alighieri am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  6 Beiträge
geschlossener sub mit kondensator??
clapton am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  11 Beiträge
Geschlossener Sub, Bassreflex, oder Bandpass ???
-goldfield- am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  30 Beiträge
Geschlossener Sub (Mivoc Micro Cube?)
cantorice am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  4 Beiträge
geschlossener Subwoofer für Heimkino/Musik Dayton 18?
Bigga_L am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  3 Beiträge
geschlossener Sub mit SPH-380 TC
niether_s am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  14 Beiträge
geschlossener aktivsub - dynaudio24w75 + ?
c3pojs am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  5 Beiträge
Bau geschlossener passiver 12" Subwoofer
Hifi-Theodor am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  35 Beiträge
Präziser Musik-Sub in geschlossener Bauweise - Anregungen?
pcj600 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950