Fragen für Sub Projekt (Anfänger)

+A -A
Autor
Beitrag
fine
Inventar
#51 erstellt: 09. Apr 2012, 15:17
Mit dem Hypex habe rechne ich schon mal. Der aura in einem geschlossenen waere schon gut. da ich
zwei haben moechte kaempfe ich noch etwas mit mir. ist halt teuer. vor allem habe ich noch kein lackierer also kosten auch unbekannt.
Black-Devil
Gesperrt
#52 erstellt: 09. Apr 2012, 16:49
Au, sorry, war ja die ganze Zeit das 2.400 gemeint! Ich dachte, ich hätte DS4.0 gelesen.

Klar, billig ist das nicht. Du könntest ja auch erstmal mit einem starten und den zweiten dazuholen, wenn wieder etwas angespart ist.

Welche Lautsprecher sollen eigentlich mit den Subs unterstützt werden?
fine
Inventar
#53 erstellt: 09. Apr 2012, 17:37
Das ds 4 kenne ich gar nicht. Hat das dsp?
dynaudio contour 3.3 sollen unterstuetzt werden.
040kleriker
Stammgast
#54 erstellt: 09. Apr 2012, 18:58
nein hat kein dsp.
warum baust du nicht mit dem kleinen aurasound NS12 513? Der kosten nur ein drittel, dann passen doch zwei stück recht gut.
fine
Inventar
#55 erstellt: 09. Apr 2012, 19:46
Dann bleibe ich beim Kypex 2.400

Da ich davon ausgehe, dass der 794 nochmal ein Sprung ist. Sonst würden wieder die Überlegungen ob auch ggf. peerlees in Frage kommt.
040kleriker
Stammgast
#56 erstellt: 09. Apr 2012, 20:31
hmm, sicher macht der nochmal einen sprung. warum der peerless eine alternative zum kleinen aura ist, da dieser entspannt 50-75€ günstiger ist als peerless weiss ich nicht.
aber ich habe mich auch für den 794 entschieden
jones34
Inventar
#57 erstellt: 14. Apr 2012, 01:06
Warum der Peerless eine Alternative ist?

deswege

LG
040kleriker
Stammgast
#58 erstellt: 14. Apr 2012, 07:02

jones34 schrieb:
Warum der Peerless eine Alternative ist?

deswege

LG


Also wenn die Lieferung Die Abbildung beinhaltet, dann ist das das alte chassis
Mit dem nomex Membran. Das hat nix mir dem xxls 12 al zu tun, dass würde ich vor Bestellung klären
Wenn es allerdings das neue ist, wäre der Preis ein knaller.
Das das chassis hier noch 250
So nochmal geschaut, das auf der Seite angebotene chassis funktioniert nur venünftig mit nen slavemembran.
Hat nichts Mut dem peerless zu tun der in nubert, xtz oder ähnliches verbaut wurde
Es ist das ganz alte chassis mit nimex Membran.


[Beitrag von 040kleriker am 14. Apr 2012, 07:10 bearbeitet]
fine
Inventar
#59 erstellt: 14. Apr 2012, 15:52
Das ist nicht der Treiber der im XTZ verbaut wird. Allerdings ist das so weit ich weiß der Treiber der in den xxls400 von Bk eingesetzt wird. Schlecht ist der sicher nicht. In den BK könnte aber auch der sein XLS-P830500...


[Beitrag von fine am 14. Apr 2012, 15:54 bearbeitet]
jones34
Inventar
#60 erstellt: 14. Apr 2012, 15:54
Der Preis ist auch für den alten gut

In CB sollte der auch ordentlich laufen, zu klein sollte das dan aber auch nicht werden.
040kleriker
Stammgast
#61 erstellt: 14. Apr 2012, 16:33
der läuft in cb nur mit slave membran. siehe intertechnik bauvorschlag.

da lohnt das geldausgeben nicht, da der nur tief geht aber nicht sauber.
Giustolisi
Inventar
#62 erstellt: 14. Apr 2012, 16:50

der läuft in cb nur mit slave membran.

Dann ist es aber kein CB, sondern ein Reflexgehäuse mit Passivmembran.

Nominal Impedance
8 Ohm
Minimum Impedance
7.1Ohm

DC resistance Re
5.7 Ohm
Voice coil inductance Le
0.79mH
Resonance Frequency
27Hz
Mechanical Q factor Qms
8.5

Electrical Q factorQes
0.55
Total Q factorQts
0.52
Force factor Bl
13.06Tm
Moving mass Mms
98.14g
Suspension compliance Cms
353 um/N
Effective cone diameter
25.0 Cm's
Effective piston area Sd
490.9 cm2
Equivalent volume Vas
119.47 litres
Sensitivity (2.83V/1m)
87.5db

Diese Parameter stehen für ein fast ideales Chassis für geschlossene Gehäuse. Damit ist sogar ohne Entzerrung Tiefbass drin. Der Nachteil dabei ist das recht große Gehäuse um die 100 Liter, man könnte aber über GHP nachdenken um dieses Problem in den Griff zu bekommen.
040kleriker
Stammgast
#63 erstellt: 14. Apr 2012, 17:39
das mag ja sein, allerdings hat das wohl noch niemand ausprobiert und das obwohl das chassis mal sehr begehrt war findet man nur mit 400gr. Slave.
katarakt
Stammgast
#64 erstellt: 14. Apr 2012, 19:01
Ne, du meinst den XLS12 der mit PR verbaut wurde.

Der hier ist ganz klar auf CB ausgelegt! PR funktioniert mit dem P830845 überhaupt nicht.

Feines teil, in 40l sieht das so aus:

P830845

P830845 Excursion


Qtc liegt dann aber bei 0,99 ...wie wirkt sich das aus im vergleich zu 0,707 ?
040kleriker
Stammgast
#65 erstellt: 14. Apr 2012, 19:26
bei peerless steigt echt keiner mehr durch welcher für was ist.
katarakt
Stammgast
#66 erstellt: 14. Apr 2012, 20:14
Ja das ist wohl wahr! Nur die nummern bringen einen weiter und ich nutze auch nur die original tymphany pdf datenblätter denn die von europe-audio z.B. haben andere daten obwohl auch tymphany drin steht. Das ist ein riesen wirrwarr mit all den XLS und XXLS
fine
Inventar
#67 erstellt: 26. Jun 2012, 21:18
....lang und still ruht der See.....
aber es geht doch weiter
Meine beiden Sub Gehäuse sind da, noch unlackiert, aber immerhin. Ich habe einen mal auf die Waage gestellt. 20,5 kg ohne Treiber und ohne Füsse
Sollte da noch etwas an Gewicht rein oder passt das bei 60Liter netto und aurasound NS12 513?

Als nächstes muss ich mich damit beschäftigen wie ich den Treiber einschraube. Ich dachte daran die Schrauben durchzustecken und mit Muttern von hinten gegenzuschrauben. Sollte ich da Hülsen in das Loch des MDF stecken, damit das stabiler ist, oder reicht es das gebohrte Loch etwas mit Leim oder Kleber zu fixieren?

Grüße


[Beitrag von fine am 26. Jun 2012, 21:19 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#68 erstellt: 27. Jun 2012, 01:48
Hallo fine,
ich verwende am liebsten
Rampamuffen

Kerndurchmesser der Muffe + ca.0,3-0,5mm je nach Material bohren.
Mit dem Außendurchmesser +0,5-1mm größer, das Bohrloch ansenken.
Gewindemuffe ansetzen und eindrehen.
Hier sind die Muffen mit Innensechskant leichter gerdae ein zu drehen, wie solche mit Schlitz.
Die mit ISK sind aber auch etwas teurer.

Gruß plüsch
fine
Inventar
#69 erstellt: 27. Jun 2012, 08:49
Hivon den muffen hatte ich schon gelesen. habe nur sorge das ich zu wenig fleisch dafur habe. spricht den etwas gegen schrauben durchstecken und mit mutter kontern ?
katarakt
Stammgast
#70 erstellt: 27. Jun 2012, 16:42
Oder nimm doch einschlagmuttern
fine
Inventar
#71 erstellt: 27. Jun 2012, 17:21
Hier mal ein paar Bilder.
Das ganze ist in 25mm MDF auf gehrung und praktisch ohne Verstrebungen. Bin am überlegen, ob ich innen an die Seitenwände noch eine Leiste von oben nach unten oder vorne nach hinten anbringen sollte, um möglichen Schwingungen etwas entgegen zu wirken.

vorn_oben

Streben_unten

Strebe_oben
Giustolisi
Inventar
#72 erstellt: 27. Jun 2012, 17:31
Mach eine Kreuzstrebe rein, dann musst du dir wegen Vibrationen keinen Kopf mehr machen.
fine
Inventar
#73 erstellt: 27. Jun 2012, 17:46
Du meinst einfach so ein Kreuz wie es auf dem Boden schon ist, die Enden auf stoss an die Seiten/Deckel/Boden leimen, hält das?
Giustolisi
Inventar
#74 erstellt: 27. Jun 2012, 18:37
Genau das ist eine Kreuzstrebe, die die Wände gegeneinander versteift.
Das hält nicht nur, so eine Kreuzstrebe ist weitaus effektiver als Versteifungsbretter, die einfach nur auf die Wände aufgeleimt sind.
plüsch
Inventar
#75 erstellt: 28. Jun 2012, 09:12

spricht den etwas gegen schrauben durchstecken und mit mutter kontern ?

Da über die Rückwand noch ein Zugang besteht, spricht nichts dagegen.
Könntest die Muttern noch Kleben, damit es nicht in Fummelei ausartet, falls Du mal demontieren möchtest.

@Giustolisi
Wie bekommt man da noch eine Kreuzstrebe reingefummelt ?

Gruß plüsch
Giustolisi
Inventar
#76 erstellt: 28. Jun 2012, 09:38
Man nimmt einfach 2 latten. Die bekommt man durch den Chassisausschnitt.
fine
Inventar
#77 erstellt: 28. Jun 2012, 13:09
Werde vorne wohl durchschrauben und hinten rampamuffen verwenden.
Vielleicht klebe ich seitlich noch fliesen rein und setze ein kreuz.
fine
Inventar
#78 erstellt: 04. Jul 2012, 16:16
Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich keine dopplung an der Front vorgenommen. Ist die übriggebliebene Stärke von 14-15mm MDF noch stark genug für den Aurasound? Ich meine jetzt ist eiegentlich eh zu spät, aber bevor ich das Ding zum lacken gebe frage ich hier noch mal nach.
Müsste ggf. auf der Innenseite grössere Scheiben unter den Muttern nutzen die auf Fläche stützen.
QAE
Stammgast
#79 erstellt: 04. Jul 2012, 20:36
Hallo Fine,

Das reicht aus. Dennoch rate ich zu Rampamuffen oder eben zu Einschlagmuttern anstatt zu Spax. Bei uns werden die Muttern immer ein bischen festgeklebt, damit Sie sich nicht lösen können.

Gruß
QAE
040kleriker
Stammgast
#80 erstellt: 06. Jul 2012, 08:36
für rampas musst du aber wirklich supergenau bohren, was nur mit ner Bohrmaschine für einige leute probleme bereitet. ich werde meinen komplett durchschrauben und von hinten mit ner mutter kontern.

sicher ist sicher..
fine
Inventar
#81 erstellt: 06. Jul 2012, 14:55
Rampas mache ich nur an der rueckseite. vorne bohre ich auch durch und setze hinten mutter auf die schrauben. die subs sind gerade zum lackierer gegangen. schauen wir mal....
fine
Inventar
#82 erstellt: 12. Jul 2012, 17:49
Frust...gerade wollte ich die SUBs vom lackieren abholen, aber die sahen ja grausig aus. Hatte Schwarz seidenmatt als Farbe vorgegeben. Die Glänzen aber ziemlich stark, er meinte das wäre durch das seidenglanz in dem schwarz. Durch die glänzende Oberfläche konte man auch einige Unebenheiten und Krater/Poren erkennen, wo der Lack oder Füller eingefallen ist. Jetzt schleift der die Farbe noch mal teilweise runter und lackiert es richtig matt. Befürchte aber das es insgesammt nicht so toll wird
040kleriker
Stammgast
#83 erstellt: 14. Jul 2012, 07:58
ist nicht so wild, du sollst doch auch auf den Fernseher schauen und dem Klang horchen und nicht ständig auf das Gehäuse...
Schwarz st wirklich anfällig, eshalb habe ich mich für weiß entschieden. Mein Gehäuse wurde gstern endlich Lackiert, heute kommt Klarlack und morgen gehts an den Zusammenbau.

Fine, hast Du das Modul in ein eigenes Gehäuse /Kammer gesteckt der drückt es jetzt auf die Elektrik?
Nicht das da sich was löst bei dem innendruck..es wird zumindest empfohlen eine seperate kammer zu bauen.
fine
Inventar
#84 erstellt: 14. Jul 2012, 09:19
Habe ein extra Kasten/Gehäuse außerhalb der Subs geleimt, ganz einfacher kleiner Kasten



ist nicht so wild, du sollst doch auch auf den Fernseher schauen und dem Klang horchen und nicht ständig auf das Gehäuse...


aber etwas äregerlich ist es schon, mal sehen wenn ich die am Mittwoch bekomme.

Bin auf deine Bilder gespannt
040kleriker
Stammgast
#85 erstellt: 14. Jul 2012, 11:27
ich bin auch gespannt, aber bei weiss fällt ein fehler nicht so auf..hast Du jetzt zwei von den Aura´s?


[Beitrag von 040kleriker am 14. Jul 2012, 11:28 bearbeitet]
fine
Inventar
#86 erstellt: 15. Jul 2012, 13:15
ja, zwei, aber von den kleinen, also NS12 513 4A und einmal das Hypex 2.400D
fine
Inventar
#87 erstellt: 17. Jul 2012, 17:52
Gehäuse sind da..ist gut geworden
Bilder folgen wenn die Kamera wieder da ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich schwarze Schrauben bekomme, nach Möglichkeit Innensechskannt M4 - 16 Stück 30-35mm lang 2 Stück 45mm lang. Bei den hiesigen läden ohne Erfolg. (zum Durchschrauben, sprich für Mutter)
040kleriker
Stammgast
#88 erstellt: 17. Jul 2012, 18:02
M4? M5 meinst du wohl? Also bei Obi hatten die mal ne ganze Zeit welche. Ich suche auch gerade nach welchen..
QAE
Stammgast
#89 erstellt: 17. Jul 2012, 18:13
Hallo zusammen,

Die schwarzen Zylinderkopfschrauben bekommt ihr z.B. hier:
Conrad
Gruß
QAE
fine
Inventar
#90 erstellt: 17. Jul 2012, 18:19
Habe mit M4 gerechnet, auch da meine Löcher recht nah an der Innenkante von Holz sind.

@QAE
danke für den Link, da hatte ich schon geschaut, leider haben die keine 45mm länge. Werde 40mm nehmen und von innen etwas senken.


[Beitrag von fine am 17. Jul 2012, 18:23 bearbeitet]
040kleriker
Stammgast
#91 erstellt: 17. Jul 2012, 18:30
wollte auch gerade schreiben das Intertechnik auch welche hat, aber immer bei 40mm begrenzt. Sollte aber bei Dir reichen oder?
Ich habe leider 44mm Schallwand und benötige M5 x 50..

schau mal hier
http://potsdamer-schrauben.com/index.php?cPath=11_716_454_461

@Fine, ich habe mir 50stk bestellt in M5x 60 Schwarz innensechskant, ich kann Dir welche zuschicken wenn Du willst, siehe PM.


[Beitrag von 040kleriker am 17. Jul 2012, 18:58 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#92 erstellt: 17. Jul 2012, 23:38
Schwarze Schrauben sind normaler weise nur brüniert.
Brünieren
das bedeutet,
daß sich da auch mal Rost bilden kann, besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Wenigstens den Kopf mit Multiöl behandeln.
Oder verzinkte Schrauben besorgen und mit einem Markerstift anmalen.
Ist zwar etwas fummelig, besonders der Innensechskant, aber machbar.

Die dritte Variante aber teuer, wären Titan oder billiger Aluschrauben aus dem Fahrradhandel.
Oder hier
Meistens ist aber bei 40mm schluß und die Aluschrauben haben keine so hohe Zugfestigkeit wie Stahl oder Titan.

Gruß plüsch
040kleriker
Stammgast
#93 erstellt: 18. Jul 2012, 07:26

plüsch schrieb:
Schwarze Schrauben sind normaler weise nur brüniert.
Brünieren
das bedeutet,
daß sich da auch mal Rost bilden kann, besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Wenigstens den Kopf mit Multiöl behandeln.
Oder verzinkte Schrauben besorgen und mit einem Markerstift anmalen.
Ist zwar etwas fummelig, besonders der Innensechskant, aber machbar.

Die dritte Variante aber teuer, wären Titan oder billiger Aluschrauben aus dem Fahrradhandel.
Oder hier
Meistens ist aber bei 40mm schluß und die Aluschrauben haben keine so hohe Zugfestigkeit wie Stahl oder Titan.

Gruß plüsch


@plüsch...hehe wer solche hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung hat das die Schrauben rosten, der hat ganz andere Probleme als Rost
plüsch
Inventar
#94 erstellt: 18. Jul 2012, 08:16
die letzten 2Wochen 60-70%
mit der Zeit wird das schon

Gruß plüsch
040kleriker
Stammgast
#95 erstellt: 18. Jul 2012, 08:33
Soll ich Dir mal ein Lüftungskonzept erstellen..
plüsch
Inventar
#96 erstellt: 18. Jul 2012, 08:40
Ob das dem TE hilft ?
fine
Inventar
#97 erstellt: 20. Jul 2012, 19:15
Habe einen Sub zusammengebaut und das Hypex angeschlossen. Ebenso bin ich vom AVR Sub Pre Out in das Hypex gegangen. Leider habe ich keinen Ton. Der Sub im AVR Menü ist eingeschaltet. Am Hypex leuchten zwei grüne LEDs. Eine bei preset 1 und eine bei L.
Hat jemand noch eine Idee was anders eingestellt sein müsste?
040kleriker
Stammgast
#98 erstellt: 20. Jul 2012, 20:09
schreibe mal den Nico per PM an..wenn er das liest hilft er bestimmt.
040kleriker
Stammgast
#99 erstellt: 20. Jul 2012, 20:25
habe Dir ne PM geschickt, vielleicht hilft die.
fine
Inventar
#100 erstellt: 20. Jul 2012, 20:37
Aufmerksam wie er ist hat er mich schon angeschrieben
040kleriker
Stammgast
#101 erstellt: 20. Jul 2012, 20:40
cool, also gleich einstellen und TESTEN
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub. Bau für Anfänger
Dennis_1 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  128 Beiträge
Projekt Subwoofer + Sub Endstufe
t.wagner am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge
holz für SUB-projekt! :)
b3nn1_@_PA am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  19 Beiträge
Anfänger Bauhilfe
1kW am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  40 Beiträge
Großes Projekt, viele Fragen.
hifimenscht am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  7 Beiträge
Aktiv-Sub Projekt
daniel023 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  4 Beiträge
Anfänger will 'nen Sub basteln
dario am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  4 Beiträge
38cm BR-Sub (Anfänger!)
am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  9 Beiträge
Sebstbau-Anfänger hätte da einige Fragen (Subwoofer)...
sw1896 am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  21 Beiträge
Projekt: "Kalahari Sub"
usul am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  73 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen