Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Fragen für Sub Projekt (Anfänger)

+A -A
Autor
Beitrag
fine
Inventar
#1 erstellt: 03. Apr 2012, 21:11
Hi,

habe mich dann doch noch nicht für die fertig Subs von BK entschieden.
Möchte es doch mal selbst versuchen. Der Raum, da offener Wohnraum ist ca. 54m2. Deckenhöhe 2.59m.
Folgende möglichkeiten habe ich im Kopf:

- 12" peerless xxls12
- Geschlossen oder Bassreflexx?
- Hypex 2.400 DSP oder XTZ SubAmp DSP?
- MDF Holz in 19mm oder 25mm? Habe ein paar Mal pro 19mm gelesen, BK und XTZ nehmen meine ich aber 25er...

Wenn es ein BR wird kann ich dann einfach die Gehäusemasse des XTZ 12.18 nehmen? Was auch gut aussieht sind die Schlitze wie sie Alppi bei seinen Subs hat.

Hat jemand die Musse mich zu unterstützen?


[Beitrag von fine am 03. Apr 2012, 21:12 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2012, 08:27
Was soll der Subwoofer denn leisten? Wie hoch soll der Pegel sein? Wie groß darf die Kiste werden? Wie tief soll er spielen?
fine
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2012, 09:21
Habe mich gestern noch mal hingesetzt und mir über die Abmessungen Gedanken gemacht.
Vorrausgesetzt die Angabe die ich in Erinnerung habe, dass der xxls12 bei geschlossenem Gehäuse eine Empfehlung von ca. 63L (kann das jemand bestätigen?) hat würde das Gehäuse bei mir so aussehen:
Außenmasse: B:42,5cm, H:48,5, T:50,4 (hier kommt vorne auf die 25mm noch eine 19er drauf) bei 25mm MDF Holz ergibt sich mir 70,9L
Innenverstrebung:
1x mittig stehend von vorne nach hinten mit rechteckigen Ausschnitten = -1,7L
2x horizontal liegend mit rechteckigen Auschnitten = -3,068L
Treiber: ~ -3L ?
Amp wird extern gestellt.
Muss ich dem Sub noch Gewicht hinzufügen?


Was soll der Subwoofer denn leisten?

Mir der Frage kann ich leider nichts anfangen, was bedeutet leisten?

Ich höre wirklich ziemlich laut, Filme ebenso wie Konzerte. Vom hören sagen würde ich mal auf 25-30 bei -3db sagen
Die Grösse wie oben beschrieben, kann auch etwas größer weden aber eben kein Schrank

Ich werde möglicherweise 2 bauen!


[Beitrag von fine am 04. Apr 2012, 09:59 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2012, 09:44
Ein Bassreflexgehäuse wird mit gut 100 Liter ziemlich groß, dafür bekommt man 20Hz ohne entzerren zu müssen.
Das geschlossene Gehäuse wird mit ungefähr 50 Liter nur halb so groß, für den gleichen Tiefgang müsstest du aber mit 12 dB entzerren. Das bedeutet du müsstest das 16 fache an Leistung rein schieben um den gleichen Pegel zu erreichen. Die Pegelfestigkeit ist auch niedriger.
fine
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2012, 09:48
BR wird zu groß. Wenn ich etwas auf Tiefgang verzichte, wie gesagt 25-30Hz. und das geschlossene Gehäuse um die 63-70L hat. Könnte es doch ein sinnvoller Ansatz sein.. Oder?


[Beitrag von fine am 04. Apr 2012, 09:49 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2012, 10:17
Es tut sich nicht mehr viel wenn das geschlossene Gehäuse noch größer wird. Schaden tut es nicht, aber viel tiefer runter kommt man so nicht. Du wirst wohl entzerren müssen, wenn dir 30Hz reichen nur ungefähr eine halbe Oktave, dann musst du nur noch das Vierfache an Leistung reinpumpen im Vergleich zum Bassreflexgehäuse.
fine
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2012, 11:19
Ist mein Eindruck richtig, dass du mir eher zu einem BR raetst? Wegen des Tiefgangs?
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2012, 11:28
Ich rate zu gar nichts. Ich könnte höchstens schreiben, wofür ich mich entscheiden würde. Ich kann dir aber die Fakten liefern, damit du selber entscheiden kannst. Der geschlossene Sub kann je nach Raum besser zur Raumakustik passen, er fällt zu tiefen Frequenzen flacher ab, das passt zu den meisten Räumen besser. Die Gruppenlaufzeit ist auch niedriger, wobei die bei der Bassreflexvariante die Gruppenlaufzeit auch in Ordnung ist, zumal das bei den tiefen Frequenzen nicht so wichtig ist. Im Bassreflexgehäuse bekommst du einen höheren Wirkungsgrad und du musst für abgrundtiefen Bass nicht mal entzerren. Der Maximalpegel ist auch höher, aber 2 von den Schätzchen machen wegen dem großen Hub auch im geschlossenen Gehäuse eine Menge Druck.
fine
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2012, 17:29
Hier ein erster Entwurf. Wobei ich das wohl nochmal auf gehrung ändern werde. Mal sehen. Der Ausschnitt für den Treiber passt noch nicht. Kenne das Mass dafür nicht.

Habe noch etwas wegen des Treibers gesucht. Es gibt den 12" peerless als XXLS P 835017 (ist der mit Alu Membrane) oder XXLS P 830845 (Papier/Nomex) Ausfürhung.
Gibt es aus welchen Gründen auch immer eine dringende Empfehlung für den AL und wenn ja wieso?
Kann mir jemand sagen, wie die empfohlenen Liter für geschlossene Gehäuse bei den beiden Treibern sind. Finde dazu nichts.
Danke

Sub_001

Sub_002

Hier schon mit 19mm MDF vorgsetzt und Radien...

Sub_004


[Beitrag von fine am 04. Apr 2012, 17:58 bearbeitet]
040kleriker
Stammgast
#10 erstellt: 04. Apr 2012, 20:16
Das sieht auf jedenfall ordendlich aus.
Da der Peerless 180Watt vertragen soll, biste mit dem Hypex mit 400W doch gut aufgehoben.

Der XXLS AL 12/4 muss die Kennzahl 835017 haben. und ist gerne im BR Gehäuse aufgehoben.
Der Vorgänger war für Geschlossen prädestiniert.
Geschlossen etwas kleiner auch zu empfehlen der Aurasound NS12 513 4a, ist auch nochmal deutlich günstiger als der Peerless, oder der große Bruder NS12 794 4a.
Die können auch in Cb ab 30l? und der große ab 50l gut aufspielen, mit etwas Zerren sind wohl 25hz drinne.
fine
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2012, 20:33
Ist den der XXLS P 830845 der Vorgänger des 835017 oder einfach ein anderer Treiber?
Würde eigentlich schon gerne bei Peerlees bleiben. Muss nur den richtigen für ein geschlossenes Gehäuse finden und eben die dazu passende Liter Zahl. Habe ich nichtmal auf der Seite von Peerlees gefunden.
Ja, das Hypex hört sich viel versprechend an.
040kleriker
Stammgast
#12 erstellt: 04. Apr 2012, 20:42
Der Vorgänger war der 830952.

Nicht das Du die Lautsprecher mit der Car-Hifi serie verwechselst.
fine
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2012, 10:18
Eine Variante wäre dann vielleicht wirklich der Aura NS12 794 4a. Hier gibt es ja ein Beispiel bei Re Speakers.
Dort steht: Ohne DSP-Korrektur überträgt dieser Bolide ab 30Hz linear bis ca. 800Hz bei durchschnittlich 81dB. Damit ist dieser Bauvorschlag ein idealer Partner für HighEnd Mittelhochton-Systeme mit mittlerem Wirkungsgrad.

Bedeutet das, dass der z.B. mit meinen Standboxen nicht so gut harmonisieren könnte - bezogen auf "Mittelhochtonsysteme mit mittlerem Wirkungsgrad"?
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2012, 10:20
Das kann schon harmonieren, aber 81dB ist ein wirklich schlechter Wirkungsgrad und erfordert einen sehr starken Verstärker für hohe Pegel.
040kleriker
Stammgast
#15 erstellt: 05. Apr 2012, 10:26
wenn ich richtig informiert bin, drückt der auch entspannt 105db+ was will man im normalen wohnrauzm mehr? Heimkino seperater Raum natürlich was ganz anderes.
fine
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2012, 10:42
Liegt das mit dem wirkungsgrad am treiber oder am gehause?
kommt in den sub eigentlich daemmaterial, falls ja muss das vom volumen abgezogen werden?
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 05. Apr 2012, 11:25

wenn ich richtig informiert bin, drückt der auch entspannt 105db+ was will man im normalen wohnrauzm mehr?

Das entspricht bei 81dB Wirkungsgrad fast 400 Watt Verstärkerleistung, man sollte sich also gut überlegen ob man sich das antun möchte. Solche Subwoofermodule kosten viel Geld, da man keine Entzerrung braucht könnte man auch zu einer aktiven PA Frequenzweiche und einer PA Endstufe greifen, was den Vorteil hätte dass man die Satelliten aktiv vom Bass entlasten könnte, sofern man die Frequenzweiche zwischen Vor- und Endstufe einschleifen kann.

Liegt das mit dem wirkungsgrad am treiber oder am gehause?

Es liegt an der Kombination aus Treiber und Gehäuse. Die TSP sagen mir dass der Aura für kleine Gehäuse konstruiert ist. Tiefbass aus kleinen Gehäusen kostet immer Wirkungsgrad, die Physik lässt sich eben nicht überlisten.

kommt in den sub eigentlich daemmaterial, falls ja muss das vom volumen abgezogen werden?

Ein Subwoofer braucht kein Dämmmaterial. Wenn man welches rein macht vergrößert sich das Volumen für den Treiber sogar etwas, ich habe für Subwoofer aber noch nie Dämmwolle genommen, es ist einfach unnötig.
fine
Inventar
#18 erstellt: 05. Apr 2012, 11:43

Die TSP sagen mir dass der Aura für kleine Gehäuse konstruiert ist


Lässt sich das hier nur rechnerisch lösen, was mit kleinen Gehäusen für den Treiber gemeint ist? Oder kannst du auch so etwas zum passendem Volumen sagen?
Giustolisi
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2012, 12:03

Lässt sich das hier nur rechnerisch lösen, was mit kleinen Gehäusen für den Treiber gemeint ist? Oder kannst du auch so etwas zum passendem Volumen sagen?

Je nach gewünschtem Tiefgang, werden es zwischen 60 und 120 Liter werden. Für 30Hz reichen schon 60 Liter, willst du die 20Hz Marke knacken werden es die 120.
040kleriker
Stammgast
#20 erstellt: 05. Apr 2012, 16:11
das hypex liefert 400watt, wäre also gut möglich. pa ist immer so eine sache, ohne lüfter sind die amps auch schon preislich im rahmen 200+ dann noch ne vernünftige weiche dcx2496 auch nochmal 250, da das das hypex schon einen guten kompromis. im wohnraum zumindest, bei einem richtigen kinoraum ist das natürlich was anderes.

mein gehäuse hat 50l cb und wird auch unter 30hz kommen, das ist vollkommen ausreichend für mich.
fine
Inventar
#21 erstellt: 05. Apr 2012, 17:06
@040
wieso erwähnst du Kinoraum als andere Vorrausetzungen? Ich für mich denke nicht, dass ich bei uns im Wohnraum weniger Pegel höre, als wenn ich es in einem seperaten Kinoraum machen würde.
Oder beziehst du dich nicht auf die Pegel?


[Beitrag von fine am 05. Apr 2012, 17:06 bearbeitet]
040kleriker
Stammgast
#22 erstellt: 05. Apr 2012, 19:23
also im seltensten fall wird in normalen wohnzimmer der pegel gefahren wie man es in einem seperaten raum tun würde. Wenn ich bei mir im Wohnzimmer die pegel fahre und es kommt so eine gewisse passage im film, dann fallen mir die gläser aus dem schrank. desweiteren haut mir meine bessere hälfte einen drüber
Im abgeschlossenen Raum (HK) geht das natürlich anders zur sache. das meine ich damit.
Vor allem reden hier einige vonm gewissen pegeln die der eine oder andere lautsprecher besser oder schlechter kann. es muss klar sein das wir da von Pegel reden die weit über das was man als normal Filmlaut nennen würde. Meist werde eh die Bassanteile dermassen überzogen, dass es gar nicht zum rest des geschehens passt. aber das ist natürlich auch geschmacksache. Mir ist es wichtig das wenn es knallt, dann aber auch realistisch und authentisch knallt. so hat jeder seine vorlieben.
katarakt
Stammgast
#23 erstellt: 05. Apr 2012, 21:52

040kleriker schrieb:
Mir ist es wichtig das wenn es knallt, dann aber auch realistisch und authentisch knallt. so hat jeder seine vorlieben.


Ich denke wenn es nicht so wäre bräuchten wir auch keine subwoofer fürs HK
Giustolisi
Inventar
#24 erstellt: 05. Apr 2012, 22:33

pa ist immer so eine sache, ohne lüfter sind die amps auch schon preislich im rahmen 200+

Der T-Amp S-150 kostet gerade mal 140€ und liefert gebrückt 1x400W an 4 Ohm.

dann noch ne vernünftige weiche dcx2496 auch nochmal 250,

Wozu so eine teure Weiche, wenn man nicht entzerren muss und der Subsonic der billigen Behringer CX2310 auch passt

mein gehäuse hat 50l cb und wird auch unter 30hz kommen, das ist vollkommen ausreichend für mich.

Mit Entzerrung schon, aber ohne bleibt nur Bassreflex oder Verzicht auf Tiefbass.
040kleriker
Stammgast
#25 erstellt: 06. Apr 2012, 12:46
ohne entzerrung sind 30hz drin, gemäß simulation von einem Fachmann und nicht den standart freeware programmen. entzerrt sind auch deutlich weitere tiefgänge möglich.

außerdem ist es eh egal, da es für mich passen muss.
ich frage mich warum hier jeder der meinung ist man kann nur mit 100l + glücklich werden.

es gibt leute die einfach ein kleines wohnzimmer haben und das nicht zwingend mit riesen kisten vollstellen will oder kann.


[Beitrag von 040kleriker am 06. Apr 2012, 12:51 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#26 erstellt: 06. Apr 2012, 13:20

ohne entzerrung sind 30hz drin, gemäß simulation von einem Fachmann und nicht den standart freeware programmen.

Willst du damit ausdrücken dass ich nicht weis was ich mache?
Es kommt weniger darauf an welches Programm man verwendet sondern eher wie man es bedient. Im geschlossenen Gehäuse sind die 30Hz natürlich noch hörbar, aber schon etwas unter dem Pegel. Ich persönlich bevorzuge diese Charakteristik, den Rest darunter füllen in meinem Raum die Moden auf.
Der TE hat einen sehr großen Raum zu beschallen und möchte darin 25-30Hz -3dB erreichen, außerdem wurde erwähnt dass hohe Pegel gefordert werden. Meine Erfahrung hat bisher gezeigt dass so große Räume den Bereich unterhalb der Resonanzfrequenz schlechter auffüllen. Da kann man mit Entzerrung arbeiten, das kostet aber mehr Geld und geht auf Kosten des Maximalpegels. Das sind für mich 2 Nachteile, die für das große Bassreflexgehäuse sprechen.
QAE
Stammgast
#27 erstellt: 06. Apr 2012, 16:27
Hallo Giustolisi,


Das kann schon harmonieren, aber 81dB ist ein wirklich schlechter Wirkungsgrad und erfordert einen sehr starken Verstärker für hohe Pegel.

Du solltest erstmal anmerken, wie und vor allem was gemessen wurde. Die 81dB resultieren aus einer Freifeldmessung bei 2V mit Hochpasskondensator. Ohne Hochpass habe ich 83dB. Messe ich wie üblich mit 2,83V habe ich 86dB, und wenn man bedenkt, das der Subwoofer unter Halbraumbedingungen spielt kommen nochmals 6dB dazu.

Um 105dB zu erreichen benötige also keine 400W. Und da muss ich auch keine Physik überlisten.

Gruß

QAE
Giustolisi
Inventar
#28 erstellt: 06. Apr 2012, 22:29
Ich gehe nur von dem aus, was geschrieben wurde. Wenn die Daten anders ermittelt wurden, steckt da der Fehler.

Die 81dB resultieren aus einer Freifeldmessung bei 2V mit Hochpasskondensator. Ohne Hochpass habe ich 83dB. Messe ich wie üblich mit 2,83V habe ich 86dB

da es sich hier um einen 4 Ohm Treiber handelt sind es an einem Watt nur 83dB statt 86dB.

und wenn man bedenkt, das der Subwoofer unter Halbraumbedingungen spielt kommen nochmals 6dB dazu.

Im Halbraum kommen nur 3dB dazu, der Subwoofer dürfte aber im Viertelraum spielen (Boden und Wand), da sind die 6dB realistisch.
Bei den tiefen Frequenzen muss man sich um halb- oder Viertelraum weniger Gedanken machen, bedenkt man dass die Wellenlänge bei 100Hz schon 3,4m beträgt, bei 50Hz 6,8m, bei 25Hz 13,6m ...usw.
Steht der Subwoofer nun einen Meter vor der Wand oder direkt dran ist es fast egal, es ändert sich nur die Anregung der Moden.
QAE
Stammgast
#29 erstellt: 06. Apr 2012, 23:05

Ich gehe nur von dem aus, was geschrieben wurde. Wenn die Daten anders ermittelt wurden, steckt da der Fehler.

Habe den Entwicklungsbericht nochmals durchgelesen, und finde keinen Fehler. Alles ist erklärt und auch detailiert beschrieben.

da es sich hier um einen 4 Ohm Treiber handelt sind es an einem Watt nur 83dB statt 86dB

Wie bereits erwähnt ist es üblich SPL@2,83V anzugeben. 1W/m gibts nur noch selten.

Im Halbraum kommen nur 3dB dazu,

Bei einer Halbraummessung kommen 6dB Pegel dazu. Die Schallleistung erhöht sich um 3dB.
Kann man auch simulieren:
Giustolisi
Inventar
#30 erstellt: 06. Apr 2012, 23:38

Wie bereits erwähnt ist es üblich SPL@2,83V anzugeben. 1W/m gibts nur noch selten.

Sicher, es lässt aber Chassis mit niedriger Impedanz scheinbar besser da stehen. Da wir es ja gerade von Leistung haben ist die Angabe in dB/W zielführender.

Bei einer Halbraummessung kommen 6dB Pegel dazu. Die Schallleistung erhöht sich um 3dB.

Falsch, im Halbraum (nur Boden) kommen 3dB dazu. 6dB sind es wenn noch eine Wand dazu kommt.
Eine echte Halbraummessung erfordert einen Raum der in jeder Richtung größer ist als die Wellenlänge. So was macht man am besten draußen, da hat man einen Boden, also einen Halbraum.
Bei Subwoofern in einem normalen Raum spielt es eh kaum eine Rolle, die Deckenhöhe ist kleiner als die Wellenlänge. Bei sehr tiefen Frequenzen ist es in normal großen Räumen nicht mehr relevant, die Wellenlänge ist dann größer als der Raum, was die Diskussion über halb oder Viertelraum überflüssig macht.
In deiner verlinkten Simulation liegt der Pegel bei 30Hz schon um mehr als 12dB unter dem Rest. In großen Räumen muss da entzerrt werden.
QAE
Stammgast
#31 erstellt: 06. Apr 2012, 23:55

Falsch, im Halbraum (nur Boden) kommen 3dB dazu. 6dB sind es wenn noch eine Wand dazu kommt.

Du verwechselst hier die Addition von kohärenten Quellen mit inkohärenten. 2 Quellen addieren sich zu 3dB. Bei einer Halbraummessung addieren sich die Quelle und die Spiegelquelle kohärent zu 6dB.

Der Buckel der Simulation ist der Baffle Step, und hier wird der Sub nicht mehr benutzt. Wenn man von den 83dB ausgeht sind es ca. 6-7dB die man bei 30Hz entzerren müsste, um im Freifeld zu entzerren.

Gruß
QAE
Giustolisi
Inventar
#32 erstellt: 07. Apr 2012, 01:07

Du verwechselst hier die Addition von kohärenten Quellen mit inkohärenten. 2 Quellen addieren sich zu 3dB. Bei einer Halbraummessung addieren sich die Quelle und die Spiegelquelle kohärent zu 6dB.

Hast recht, hab ich verwechselt.

Der Buckel der Simulation ist der Baffle Step, und hier wird der Sub nicht mehr benutzt. Wenn man von den 83dB ausgeht sind es ca. 6-7dB die man bei 30Hz entzerren müsste, um im Freifeld zu entzerren.

Ein Tippfehler meinerseits, ich wollte 20Hz schreiben.

Dennoch speilen Halbraum oder Viertelraum eine untergeordnete Rolle, wenn die Wellenlänge größer ist als der Raum.
fine
Inventar
#33 erstellt: 07. Apr 2012, 01:43
Moin,

steig hier zwar nicht mehr durch. Aber welche Raumlänge ist den bei einem offenen Wohnraum entscheidend?
Giustolisi
Inventar
#34 erstellt: 07. Apr 2012, 02:15
Kannst du eine Skizze von deinem Raum machen?
040kleriker
Stammgast
#35 erstellt: 07. Apr 2012, 07:48
ist das nicht schlussendlich egal, wenn das Gehäuse eben aufgrund der stell m öglichkeit und der wohnraum integrierung klein sein soll, muss halt CB gebaut werden, wenn die Größe keine Rolle spielt kann man BR einsetzen. Wie weit was runter geht und was nicht bleibt bei 30hz und tiefer eh für viele nicht relevant da diese bereiche eher weniger in Filmen oder musik vorkommen (abgesehen von Klassik).
wie heist es so schön, "was ich nicht kenne, fehlt mir auch nicht".

Wo ich mal zu einer Frage komme: wie bemerke ich in Film oder Musikpassagen wie weit die gerade runter gehen ohne zu Messen? Und das problem wird sein, das wenn der Lautsprecher nicht in der Lage ist eventuelle Frequenzen abzugeben, ich auch nicht weis ob das Material diese Frequenzen überhaupt bietet.

Man versteift sich immer auf möglichst tiefe Frequenzen, aber woher wissen das die auch wiedergegeben werden.

Klär mich jemand auf.
040kleriker
Stammgast
#36 erstellt: 07. Apr 2012, 07:56

Giustolisi schrieb:

ohne entzerrung sind 30hz drin, gemäß simulation von einem Fachmann und nicht den standart freeware programmen.

Willst du damit ausdrücken dass ich nicht weis was ich mache?
Es kommt weniger darauf an welches Programm man verwendet sondern eher wie man es bedient. Im geschlossenen Gehäuse sind die 30Hz natürlich noch hörbar, aber schon etwas unter dem Pegel. Ich persönlich bevorzuge diese Charakteristik, den Rest darunter füllen in meinem Raum die Moden auf.
Der TE hat einen sehr großen Raum zu beschallen und möchte darin 25-30Hz -3dB erreichen, außerdem wurde erwähnt dass hohe Pegel gefordert werden. Meine Erfahrung hat bisher gezeigt dass so große Räume den Bereich unterhalb der Resonanzfrequenz schlechter auffüllen. Da kann man mit Entzerrung arbeiten, das kostet aber mehr Geld und geht auf Kosten des Maximalpegels. Das sind für mich 2 Nachteile, die für das große Bassreflexgehäuse sprechen.


Hi, nein ich will damit nicht sagen das du nicht weist was du machst. ich wollte damit nur sagen das der fachmann der die sumulation erstellt hat weiss was er macht. Für mich als laien ist es in diesem forum (und in vielen anderen) eh schon schwer genug auf jemanden zu treffen wo man das vertrauen hat das der weiss was er tut. da hier zwischen 1-5 Profis zwischen zu vielen leute mit halbwissen simulationen machen, wo aber nicht drauf hingewiesen wird dass diese nicht zwingend richtig bedient wurden.

ob Du diese möglichkeit hast kann ich nicht sagen dshalb meine aussage mit dem Fachmann.

Schaut mal in die threads, da stehen 20 simulationen, wovon aber 19 mit freeware programmen innerhalb von 2 min erstellt wurden, und als richtig betitelt sind.


[Beitrag von 040kleriker am 07. Apr 2012, 07:57 bearbeitet]
fine
Inventar
#37 erstellt: 07. Apr 2012, 10:34

Kannst du eine Skizze von deinem Raum machen?


Hier eine etwas ältere Skizze, sollte aber reichen.

Die Niesche unten in der TV Anlage usw. steht ist 4,3m. Abstand von der Wand hinterm Sofa zum TV sind ca. 5,1m. Das Sofa steht etwa 50cm von der Rückwand entfernt stehen. Die komplette Länge durch den gesammten Raum ist 11m. Das Sideboard ist in der Realität nicht so breit und die Boxen (braune Rechtecke) stehen deutlich weiter im raum, sowohl von der Rückwand (ca. 60cm) als auch noch der Seite (ca. 55cm.). Den oder die Subs habe ich jeweils rechts und links der Standlautsprecher gelant, also eigentlich da wo jetzt die Boxen eingezeichnet sind.

Wohnraum


[Beitrag von fine am 07. Apr 2012, 10:36 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#38 erstellt: 07. Apr 2012, 11:03
Mit 11m Raumlänge dürftest du um die 30Hz eine Raummode haben, so kann es was werden mit 30Hz ohne Entzerrung, auch im geschlossenen Gehäuse.
fine
Inventar
#39 erstellt: 07. Apr 2012, 13:12
Verstehe ich das richtig,da der sub ein rundstrahlverhaten hat, dass die groesste raumabmessung (bei mir 11m) relevant ist?
QAE
Stammgast
#40 erstellt: 07. Apr 2012, 13:55

Dennoch speilen Halbraum oder Viertelraum eine untergeordnete Rolle, wenn die Wellenlänge größer ist als der Raum

Es ging mir nur um darum aufzuzeigen, das alleine durch die Aufstellung noch Schalldruck hinzuaddiert wird. Um was gehts hier eigentlich. Das gewohnte Spiel böser Gewerblicher und ich muss auf Teufel komm raus recht haben und das letztre Wort haben, oder um eine hilfreiche Diskussion. Soe wie das mit den Halbraumbedingungen.
Was unterhalb der Schröderfrequenz passiert weiß ich, weil ich es unter viel Schweiß erlernen und rechnen musste. Du musst mir die Raumakustik also nicht erklären. Gerade ein Moderator sollte im Forum doch Vorbild sein, und konstruktiv diskutieren.
Gruß
QAE


[Beitrag von QAE am 07. Apr 2012, 17:33 bearbeitet]
fine
Inventar
#41 erstellt: 08. Apr 2012, 00:36
Ich freue mich ja, wenn mich hier jemand mit Tipps unterstützt, wäre aber entspannter wenn ihr an einem Strang zieht.
Ich fasse nochmal für mich zusammen:
- Mein Raum ist recht groß
- Anfangs war die Überlegung einen 12" Peerlees in einem geschlossenen Gehäuse zu nehmen.
- Desweiteren wurde mir der Aura NS12 794 4a empfohlen.
- Das Hypex scheint ja auch ganz gut zu sein, könnte ich mich mit anfreunden.

Mein größter Klemmer ist immernoch Bassrefelex oder geschlossen. Aus dem Bauch heraus möchte ich eher einen geschlossenen. Liegt vielleicht daran, das ich mit den Bassrefelex LS immer Bassprobleme hatte. Die Frage ist nur ob ich in dem doch recht großen Raum mit einem geschlossenen Sub lauten tiefen und sauberen Bass hin bekomme.

Mich hat zusätzlich die Aussage verunsichert, dass der Aura anscheind für kleinere geschlossene Suubs entwicklt worden ist. Mit nem kleinen Sub in dem Raum wird das bestimmt nichts, deswegen ist für mich noch die Frage offen, ob der Aura für einem 60-65L (netto) Gehäuse geeignet ist und ob dass für meinen Raum reicht.
040kleriker
Stammgast
#42 erstellt: 08. Apr 2012, 09:51
also der aurasound NS12 513 wird sicher auch in größeren Volumen arbeiten. Wer hat gesagt dass der nur für kleine Gehäuse geeignet wäre?
Der NS12 794, spielt ebenso in größere Volumen.
Mit einem Sub wirst Du bei deiner Raumgröße mit sichheit keinen gleichmässigen Bass in allen Teilen des Zimmers haben. Egal welchen du nimmst. Da benötigst schon mehrere davon. Aber das war ja auch dein ausgangs gedanke, 2 stück zu stellen.

Die Frage ist, was ist für dich laut und Tief? Warum bstellst dir nicht einfach mal nen Nubert AW 1000, da haste dein peerless und dazu noch BR. Probierst es aus und dann weißt du es. Kannst ja zurück schicken.
Aber solange du es nicht gehört hast wirst du keine Antwort bekommen. es sei denn einer hier schafft es bei dir das vertrauen aufzubauen was du benötigst, aber dann brauchste nicht mehr offen sondern per pm mit demjenigen sprechen. weil es dich sonsz komplett wieder verunsichert, da viele köche meistens den brei versauen.
Giustolisi
Inventar
#43 erstellt: 08. Apr 2012, 13:47

Das gewohnte Spiel böser Gewerblicher und ich muss auf Teufel komm raus recht haben und das letztre Wort haben, oder um eine hilfreiche Diskussion. Soe wie das mit den Halbraumbedingungen.

Da habe ich mich vertan und kann das auch zugeben. Das hat mit Gewerblich oder nicht nichts zu tun.
Ich wollte damit niemandem auf die Füße treten.

Gerade ein Moderator sollte im Forum doch Vorbild sein, und konstruktiv diskutieren.

Ich habe niemand beleidigt und die Diskussion auch nicht gestört. So lange ich nicht gerade moderiere bin ich auch nur ein normaler User.

Mein größter Klemmer ist immernoch Bassrefelex oder geschlossen. Aus dem Bauch heraus möchte ich eher einen geschlossenen. Liegt vielleicht daran, das ich mit den Bassrefelex LS immer Bassprobleme hatte.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, kannst du auch beides haben. Du könntest ein Bassreflexgehäuse bauen und bei Bedarf die Reflexöffnung verschließen. Der Nachteil wäre die Größe, der vorteil wäre eine wählbare Abstimmung je nach dem auf was man gerade Lust hat.
040kleriker
Stammgast
#44 erstellt: 08. Apr 2012, 14:20
bietet der xtz ja auch. gar nicht blöd die Idee, insofern die Gehäusegröße dir noch zusagt.
fine
Inventar
#45 erstellt: 08. Apr 2012, 15:08
Der xtz ist aber recht klein fur einen br. habe grad mal einen blick in die stereoplay geschaut. dort sind 2passive mit dem subamp im test
040kleriker
Stammgast
#46 erstellt: 08. Apr 2012, 15:15
ich meine den XTZ 99W12.18ICE. Klein ist der nicht.
fine
Inventar
#47 erstellt: 08. Apr 2012, 15:30
Ja, erhat aber nicht die hier oft angefuhrten 90-...100 liter. der xtz ist fur mich noch vollig ok von der .grosse. in so ein gehause geschlossen den aura rein.....
Giustolisi
Inventar
#48 erstellt: 08. Apr 2012, 16:48
Es müssen ja nicht gleich 100 Liter sein, das war nur grob überschlagen. mit 80 Litern kommt man sicher auch hin, das könnte eine Simu zeigen.
fine
Inventar
#49 erstellt: 08. Apr 2012, 17:25
Habe den xtz mal überschlagen. Rein vom Gehäuse ohne die Verstrebungen zu kennen hat der ca 70 liter netto. Davon dann noch den Treiber streben und die BR rohre abgezogen.


[Beitrag von fine am 08. Apr 2012, 20:16 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#50 erstellt: 09. Apr 2012, 13:25
Ich wäre auch eher für geschlossen! Besonders, wenn 2 zum Einsatz kommen. Die Aufstellung spricht imho auch gegen BR.
Lieber nachträglich etwas entzerren, als die Raummoden mit dem Resonator direkt anzuregen und das dann wieder mühsam wegsaugen müssen!
Evtl. wäre das Hypex PSC2.400 auch die bessere Alternative, da man gezielt die Moden bekämpfen kann! Und da würde eins für zwei Subs wohl schon reichen!
fine
Inventar
#51 erstellt: 09. Apr 2012, 15:17
Mit dem Hypex habe rechne ich schon mal. Der aura in einem geschlossenen waere schon gut. da ich
zwei haben moechte kaempfe ich noch etwas mit mir. ist halt teuer. vor allem habe ich noch kein lackierer also kosten auch unbekannt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub. Bau für Anfänger
Dennis_1 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  128 Beiträge
Projekt Subwoofer + Sub Endstufe
t.wagner am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge
holz für SUB-projekt! :)
b3nn1_@_PA am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  19 Beiträge
Anfänger Bauhilfe
1kW am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  40 Beiträge
Großes Projekt, viele Fragen.
hifimenscht am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  7 Beiträge
Aktiv-Sub Projekt
daniel023 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  4 Beiträge
Anfänger will 'nen Sub basteln
dario am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  4 Beiträge
38cm BR-Sub (Anfänger!)
am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  9 Beiträge
Sebstbau-Anfänger hätte da einige Fragen (Subwoofer)...
sw1896 am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  21 Beiträge
Projekt: "Kalahari Sub"
usul am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  73 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen