verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Zocker1122
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Apr 2012, 15:28
Hi leute
kurze frage ich habe einen 2 Kanal Verstärker Geschenk bekommen
leistung: Musik-Leistung: 2 x 200 Watt
Maximal-Leistung: 2 x 300 Watt
impendanz: 4~8 ohm

meine frage ist bedeutet das, dass der verstärker 4ohm an jedem kanal raus schickt? oder was bedeutet das??
Janus525
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Apr 2012, 15:44

Zocker1122 schrieb:
Hi leute
kurze frage ich habe einen 2 Kanal Verstärker Geschenk bekommen
leistung: Musik-Leistung: 2 x 200 Watt
Maximal-Leistung: 2 x 300 Watt
impendanz: 4~8 ohm

meine frage ist bedeutet das, dass der verstärker 4ohm an jedem kanal raus schickt? oder was bedeutet das?? :?


Die Leistungsangabe: Musikleistung 2 x 200 Watt bedeutet, dass der Verstärker beim Anschluss von Lautsprechern mit 4 Ohm Impedanz (das ist deren Wechselstromwiderstand, er steht meist hinten auf den Lautsprechern drauf) bis zu 200 Watt pro Kanal abgeben kann ohne dass er überhitzt oder beschädigt wird...

Maximal 2 x 300 Watt ist dem entsprechend die Leistung, die der Verstärker sehr kurzzeitig bei Impulsen an Lautsprechern mit 4 Ohm abgeben kann ohne kaputt zu gehen...

Die Angabe 4 - 8 Ohm bedeutet, dass Du Lautsprecher mit 4 Ohm oder mit 8 Ohm Impedanz anschließen darfst..., wobei die Leistungsabgabe bei Lautsprechern mit 8 Ohm ein stückweit niedriger ist als oben angegeben..., z.B. Musik-Leistung 2 x 130 Watt ...:)

Viele Grüße: Janus...
Zocker1122
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Apr 2012, 15:56
achso vielen dank

ich möchte an die 2 Kanal aber nur einen Lautsprecher an schlissen verändert sich die Ohm Impedanz wieder?
Janus525
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Apr 2012, 16:05
Du kannst den Verstärker mit nur einem Lautsprecher betreiben, den Du entweder an den linken Kanal oder an den rechten Kanal anschließt..., allerdings musst Du dann darauf achten dass Du den Verstärker auf MONO umschaltest (falls das bei Deinem Verstärker mit einer "Monotaste" möglich ist)..., oder Du musst ein MONOSIGNAL in den Verstärker einspeist, sonst hörst Du ja nur eine Seite...

Kannst Du ein Bild von Vorder- und Rückseite des Verstärkers hier einstellen, dann lässt sich mehr dazu sagen...
Zocker1122
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Apr 2012, 16:11
bin leider nicht zuhause
kann dir nur ein internet link geben =(

http://www.sound-sys...dstufe-600-Watt.html
Janus525
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Apr 2012, 19:55
Ja..., prima, jetzt sehe ich was Du da hast...!

Das ist ein ziemlich robust wirkender und kräftiger Verstärker, der sogar gegen Überlast geschützt ist, der also bei Überlastung nicht gleich kaputt geht sondern abschaltet, und sich nach einiger Zeit des Abkühlens wieder einschaltet.

Okay..., wenn Du noch technische fragen zum Gerät haben solltest, kannst Du am besten den Vertrieb danach fragen, so wie es in der Werbung unter Fragen zum Produkt angeboten wird...

Art.Nr.: 00863290
PA-Verstärker / PA-Endstufe 600 Watt
Sofort lieferbar.
- Frage zum Produkt? ************
- weiterempfehlen
- Datenblatt drucken
- Für Merkzettel bitte einloggen.

Viele Güße: Janus...
Zocker1122
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Apr 2012, 20:02
mache ich, aber danke für die Erklärung mit den Ohm zahlen

nur kurze frage wenn ich einen Tieftöner habe der 200Watt hat und 4Ohm hält ein Verstärker doch aus oder?
Janus525
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Apr 2012, 20:29
...ja, der Verstärker hält das aus, dafür wurde er gebaut...! Ob der Lautsprecher das aushält, wenn Du den Verstärker zu weit aufdrehst, würde ich zu bezweifeln wagen...

Wenn Du "Lautsprecher" schreibst, meinst Du dann einen einzelnen Tieftöner (was ich annehme) oder gleich eine ganze Lautsprecherbox mit mehreren Chassis...? Hast Du von dem Lautsprecher auch eine Beschreibung per Website...?

Wenn es sich um einen einzelnen Tieftöner handelt, hängt seine (mechanische) Belastbarkeit (Hub der Membran bis die Schwingspule anschlägt) davon ab wie dieser Tieftöner eingebaut wird (Gehäusevolumen, Abstimmung usw.) Im Zweifelsfall solltest Du davon ausgehen, dass Dein Verstärker mehr Leistung liefern kann als der Lautsprecher mechanisch und / oder elektrisch verträgt...
jones34
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2012, 20:35
dieser verstärker liefert im Leben nie die angegebene Leistung.

Er ist viel zu billig für eine digitalendsutfe die das liefert (gute alte Class AB braucht etwas mehr Gewicht um das zu können).

Schraub den verstärker doch mal bitte auf, dan siehst du was du (nicht) hast ;).



LG
Zocker1122
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Apr 2012, 20:41
was für einen Verstärker würdest du denn nehmen ?für einen Lautsprecher der zb: 200rms an 4 Ohm Leistung hat?

gruß timo
geist4711
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2012, 20:50
hmmm, 2x200w musikleistung bei 3,5kg....
bei meinem derzeitigen bastel-projekt wiegt allein der ringkerntrafo schon 3.1kg, für geplante 4x50w sinus....
aber, kann ja sein das da ein schaltnetzteil eingebaut ist wodurch diese 'leichtgewichtige' sich erklärt.
trotzdem würde ich ehr von 100-150w sinus ausgehen was das teil leistet.
wasfür LS wolltest du damit betreiben?

mfg
robert
jones34
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2012, 20:50
Ein Lautsprecher hat keine Leistung sondern eine thermische Berlastbarkeit.
Die thermische Belastbarkeit sagt übrigents absolut garnix über die Lautsärke aus .

Schick mal nen Link zu den LS.

Pauschal würd ich aber in richtung FAME A-400II oder t.amp S-150 gehen, die bringen nähmlich auch das an Leistung was sie versprechen.

Wen der amp Lüfter haben darf würd ich mich einfach mal generell bei thomann genauer bei den Serien von the t.amp (Hausmarke von Thomann) umschaun, die technischen Angaben sind realistisch und das P/L stimmt.


LG Johannes
jones34
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2012, 20:52
Kleine Anmerkung an unseren Geist :D.

Glaubst du das bei nem 70€ amp ein Schaltnetzteil drin is :Y.
Ausserdem wiegt ein 2HE Gehäuse ja auch schon genug.
Zocker1122
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Apr 2012, 20:55
jaa hast recht wenn man so nach denkt

von welcher marke gibs denn gute 2 Kanal Verstärker ?
jones34
Inventar
#15 erstellt: 09. Apr 2012, 20:57
Zocker1122
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Apr 2012, 21:02
vielen dank ..ich glaube ich verschenke denn verstärker weiter

gruß timo
jones34
Inventar
#17 erstellt: 09. Apr 2012, 21:04
Bitte mach in mal auf und Poste ein Bild vom Innenleben :).
Zocker1122
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Apr 2012, 21:32
kann ich tun sobald ich wieder aus dem urlaub bin

RMS leistung ist doch die leistung die ein lautsprehcer mindestens braucht oder?
Janus525
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Apr 2012, 23:40

geist4711 schrieb:
trotzdem würde ich ehr von 100-150w sinus ausgehen was das teil leistet. mfg robert

Hallo Robert,

damit dürftest Du wohl Recht haben..., aber die Musikleistung von 200 Watt je Kanal sagt ja auch nichts anderes aus. Was mich wundert ist, dass man ihm hier einen geschenkten Verstärker "madig" machen will, bevor er ihn auch nur ausprobiert hat und feststellen konnte ob er damit zufrieden ist..., was unweigerlich zu dem Schluss führt dass er Geld ausgeben soll, obwohl das vielleicht garnicht nötig wäre...

Es ist schon eine verkehrte Welt, wenn ich als einer der Gewerbetreibenden, die hier ständig wegen ihrer angeblichen Geldgier angefeindet werden, ihn vor unnötigen Ausgaben bewahren möchte..., und Privatleute ihn zum Kaufen von etwas Neuem animieren, wenn sie ihm nachdrücklich klar machen welchen "Schrott" er da hat..., ganz zu schweigen von denen, die ihn (der null Ahnung hat) dazu auffordern das Gerät zu öffnen...

Sehr seltsam aus meiner Sicht...

Timo..., ich würde das Gerät an Deiner Stelle nicht öffnen, dazu gibt es keine Veranlassung. Stelle bitte ein Foto ein von dem, was Du mehrfach als "Lautsprecher" bezeichnet hast..., und vergiß vorerst mal das ganze Gedönse um Wattzahlen und Sinus-, Musik- und RMS - Leistungen, das ist aus meiner Sicht erstmal völlig unwichtig. Wenn das, was Du mit den Teilen vorhast, erstmal ordentlich spielt, kannst Du Dich immer noch mit der Theorie beschäftigen...

So sehe ich es..., aber Du musst natürlich selbst entscheiden was Du tust

Viele Grüße: Janus...


[Beitrag von Janus525 am 10. Apr 2012, 17:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer durchschleifen, frage wegen Ohm und Leistung
FIFOH am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  5 Beiträge
Verstärker-Lösung fürs Chassis
HIFI-Hador am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  5 Beiträge
reckhorn a400 an 2 w300s ?
norsemann am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  56 Beiträge
2 Versacube an Monacor Sam-2
tope123 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  6 Beiträge
Selbstbau - Verstärker, Ohm, etc.
Privex15 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  3 Beiträge
Genug Leistung für meinen Woofer?
HiFONiCS1000 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  5 Beiträge
verstärker für hifonics subwoofer
chris230686 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  5 Beiträge
Subwooferaktivierung mit 2 Stück 4 Ohm Chassis ???
Ano79 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  4 Beiträge
Kleiner Subwoofer mit leistung
mike198038 am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  23 Beiträge
AKTIVMODUL für 2 x 2 OHM gesucht
Raptor-Liebhaber am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.580