Darling Ripol Frage

+A -A
Autor
Beitrag
tschainik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2012, 20:22
Hallo zusammen,

ich würde mir ganz gerne mal einen Ripol bauen.
Das Unterteil des Darling Konzeptes aus der K&T (www.lautsprechershop.de/hifi/darling.htm) gefällt mir ganz gut.

Wenn ich nun auf die Impedanzlinearisierung und die Spule für den Übergang zum Mittelton verzichte und nur die Bauteile L2 und C2 verbaue ,könnte ich den Sub dann aktiv ansteuern?

darling1

Wäre toll,wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.

Beste Grüße

Frank
2eyes
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2012, 23:07

tschainik schrieb:
Wenn ich nun auf die Impedanzlinearisierung und die Spule für den Übergang zum Mittelton verzichte und nur die Bauteile L2 und C2 verbaue ,könnte ich den Sub dann aktiv ansteuern?

Meiner Meinung nach "nein". Ich habe keine Darling gebaut und auch die K+T nicht vorliegen. Aber Du brauchst den - relativ hohen - Innenwiderstand der Serienspule, damit die Bauteile L2/C2 als Notchfilter funktionieren. Außerdem bildet die "Impedanzlinearisierung" mit der Serienspule eher ein "abgebrochenes" Filter 2. Ordnung, das auch den Dipolabfall zu tiefen Frequenzen begradigt. Du brauchst also mindestens noch einen parametrischen Equalizer, wenn Du die Bauteile rauswerfen willst.
tschainik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2012, 16:48
Und welche Möglichkeit hätte ich,wenn ich ihn aktiv betreiben möchte?
Könnte ich nicht einfach die Kammerresonanz ermitteln und dann mit einem Subwoofermodul mit entsprechender Bassanhebung arbeiten?

Beste Grüße

Frank

ps:
Tongenerator etc. ist vorhanden...
2eyes
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2012, 17:29

tschainik schrieb:
Könnte ich nicht einfach die Kammerresonanz ermitteln ...

Kannst Du natürlich. Die Kammerresonanz kannst Du fast schon aus den Bauteilewerten für das Notchfilter ablesen. Aber womit willst Du die Resonanz beseitigen?

... und dann mit einem Subwoofermodul mit entsprechender Bassanhebung arbeiten?

Auch das geht. Aber wer sagt dir, welche Bassanhebung "entsprechend" ist?
tschainik
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2012, 18:25
verstehe...

Gibt es denn nirgendwo im Netz einen dokumentierten Ripol/Dipolbauplan,den man einfach nachbauen kann?

So in etwa wie in diesem Beitrag (der ja wahrscheinlich von dir ist):

http://www.syraha.de...fullrange&idx=27889&

Beste Grüße

Frank
2eyes
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2012, 21:03
Wir sind hier ja im Subwoofer-Bereich. Da kann man so einen Ripol-Versuch auch mal bei 80 Hz steilflankig im 2.1-, 5.1- oder 7.1-Verstärker trennen und darauf hoffen, dass die Resonanzspitze bereits im Unhörbaren landet. Ähnlich mit der Bassanhebung des Subwoofers. Wenn die Raummoden mitspielen, passt es vielleicht schon ganz ordentlich.

Wer dann findet, dass er es gerne "amtlicher" hätte, lässt sich dann meist einen Ripol von Axel Ridtahler persönlich empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Ripol der Darling
Pd-XIII am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  5 Beiträge
RiPol Sub
Audio67 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  2 Beiträge
Ripol umbauen
xenob am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  7 Beiträge
Ripol
wl am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  10 Beiträge
Fragen zu Ripol Sub
andi76.5 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  24 Beiträge
Beratung Ripol / Dipol Subwoofer
arneleiser am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  74 Beiträge
RiPol mit Visaton BGS40
M_o_e am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  8 Beiträge
Ripol mit TIW 400
macelman am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  9 Beiträge
2 Fragen zum Ripol-Subwoofer
Schwabbl am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  11 Beiträge
Welches Chassis für BMC-Ripol ?
tis am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.357