Orion HCCA 12.2

+A -A
Autor
Beitrag
MalleMatze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2012, 20:34
hey.

ich habe für einen kumpel für seinen audi 4 limo. einen subwoofer für seinen Orion hcca gebaut.25082012655
hab es nach den herstellerangaben von orion gemacht.
Daten von Orion
haben die kiste jetzt ins auto eingebaut.und nun ist folgendes problem:
ist der kofferraum zu,macht der sub schon druck,auch sauberer bass.
aber macht man nun den kofferrau mauf,ist der bass noch heftiger und geht noch tiefer runter.
das kannte ich bis jetzt noch nicht.eher umgekehrt.
hab den sub so gebaut das die bassrefelx öffnung durch den skisack geht,ins auto innere.
wenn mir einer sagen kann was das problrm ist und wie ich es beheben kann,wäre mir sehr geholfen.
danke schon mal.
mfg
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Sep 2012, 21:04
Das ist ein BR-Gehäuse, oder?
Wenn du nur die Kanalöffnung durch den Skisack strahlen lässt, dann kommt in der Fahrgastzelle auch nur das an, was der Kanal wiedergibt. Der Rest, also etwa 2/3 des Frequenzumfangs, wird nur in den Kofferraum geblasen. Da dieser ein annähernd dichtes Gehäuse darstellt, hast du somit einen Bandpass mit großer geschlossener Kammer und keinen BR-Sub gebaut!

Macht man jetzt den Kofferraum auf, wird der geschlossene Teil des Bandpasses nahezu unendlich groß. Da der geschlossene Teil über den Tiefgang der BP-Abstimmung entscheidet, geht der Sub dann tiefer runter.

Wenn du mir die TSP des Orion gibst, dann kann ich dir auch einen für den Audi passenden Bandpass berechnen. So ist dein Sub nämlich nicht für eine Limo geeignet.
MalleMatze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2012, 13:24
hey.
danke für deine antwort. an so etwas habe ich nicht gedacht.
aber wenn man es so überlegt,dann hast du schon recht.
hier mal die daten vom orion,ich hoffe die reiche.
mal sehen was du mir dann sagen kannst.
...ja,zurzeit ist es ein basrefelx, und was du mir berechnest ist dann bandpass?!

orion:
Fs 35Hz
Qts 0.53
Vas 24.07L

brauchst noch etwas?

mfg
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Sep 2012, 13:47
Das ist leider noch etwas mager - schreib mal alles, was du dazu hast!

Für einen einfach ventilierten Bandpass scheint das Chassis schon mal geeignet zu sein. Genaueres kann man aber erst mit vollständigen Parametern sagen.
Lawyer
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2012, 14:03
Hallo Oli,

aber bitte nicht nach einem Standard Bandpass für zu Hause berechnen, die klingen im Auto nämlich nicht bzw nicht gut.

Wenn, dann geht nur ein BP nach der Didi (Fortissimo) Methode.
Das sieht in der Simu zwar komisch aus, aber mit den Filtern im Auto plus dessen Akustik, passt das dann wunderbar.

Ist zwar alles andere als klein, aber geht verdammt gut.


Gruß Christian
MalleMatze
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Sep 2012, 14:05
okay.hier noch das andere alles:

Qms 5.08
Qes 0.5


hier auf der seite kannst du alles nachlesen.
bei guides kannst du dir die anleitung/datenblatt angucken.
http://www.orioncara...inch-dual-2ohm-.html
MalleMatze
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Sep 2012, 14:07
was heißt "ist nicht klein"?
auf was kann ich mich da einstellen?
also so ein bassreflex wo man die öffnung des skisack nutzt ist nicht angebracht/sinnvoll?
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Sep 2012, 14:48
Weiß ich Christian! Ich komme ja ursprünglich aus der Car-Ecke.

Wenn BR in der Limo, dann müßten sowohl Chassis als auch Reflexrohr durch den Skisack spielen. Ist aber nicht so einfach zu realisieren.

Ein Bandpass nach dem Fortissimo-Prinzip ist an die Fahrzeugresonanz angepasst. Klanglich sehr gut, aber anders als von den meißten gewohnt. Bei Interesse einfach mal googeln.
Nicht klein heißt, daß die geschlossene Kammer auf ein Qts von ca. 0,71 abgestimmt wird, bei dir also ~22 Liter, und das Reflexvolumen ca. doppelt so groß sein sollte. Insgesamt also ca. 70Liter Innenvolumen.
Das BR-Gehäuse wird aber wohl auch nicht viel kleiner sein im Moment, oder?
Lawyer
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2012, 14:56
Hallo Oli,

ich sehe, du weisst von was du sprichst.
Somit gibt es da keine weiteren Einwände meinerseits.

Die 70 Liter sind jetzt für ein 12" Chassis ja nicht gerade viel, eher schon "klein"

Gruß Christian
MalleMatze
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Sep 2012, 16:28
hey.
danke für eure antworten.
also sollte ich die kiste jetzt mal so bauen. geschlossen 22L und Ventiliert 44L !
aber da kann ich die öffnung trotzdem durch den skisack machen?
mein bekannter will halt viel druck haben. so wie wenn der kofferraum auf ist,das gefällt ihm.
zur zeit hat die kiste 50L.und ein langes reflexrohr.
wie sieht das bei dem bandpass aus?gibts da auch ne vorgabe für die öffnungsgröße und länge?
mfg
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 16. Sep 2012, 21:07
Natürlich! Beim BP hängt ja ALLES vom Rohr ab, nicht nur die Tiefbasserweiterung wie bei BR!

Ich mach dir morgen mal ne Simu.
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 17. Sep 2012, 07:29
Gut, daß ich nochmal geschaut hab - die Parameter oben stimmen nämlich nicht!

Die Volumina passen aber trotzdem. Ich würde es mal wie folgt versuchen:

Geschlossene Kammer: 20L
Ventilierte Kammer: 50L
Port: 300cm² Fläche, 30cm lang.

Chassis ins Ventilierte Gehäuse stecken. Portvolumen + Chassisvolumen müssen noch zum ventilierten Abteil dazugerechnet werden.

Das Ganze dann bei 45-55Hz Hochpassfiltern!

Zu beachten ist, daß diese Abstimmung aber auf möglichst guten Klang und nicht auf möglichst viel Tiefgang abgestimmt ist. Wenns untenrum nur dröhnen soll das einem die Löffel abfallen, ist das nicht das Richtige.

Empfehlung;
Testgehäuse bauen und den Port mal um10-20cm verlängern, dann gibts Teifbass satt (zu viel) und in 5cm soweit kürzen, bis es zu wenig tiefbass ist, dann wieder 50cm drauf fürs schöne Gehäuse!
Bei so kostspieligen Geräten sollte die Kiste schon individuell angepasst werden.

Was steht eigentlich als Antrieb für den Sub zur Verfügung? Und wie sieht der Rest der Anlage aus?


[Beitrag von Black-Devil am 17. Sep 2012, 07:34 bearbeitet]
MalleMatze
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Sep 2012, 19:23
hey.

danke dir echt für deine hilfe!
dann werd ich mal versuchen die kiste so umzubauen.
dann muss ich den kanal wohl länger machen.er will tiefbass/druck ohne ende.
nicht ganz so saubere musik.
als amp steht ne steg zur verfügung mit 2kw. is genau für den sub gedacht.
der rest ist im auto noch nicht gemacht,will er vielleicht noch.er will nur druck. legt sonst nicht so viel wert auf den sound.

den reflexkanal hab ich meist hinten dran gehangen,an das voluem von der box. wie auf dem bild zu erkennen,werd ich jetzt dann auch so machen.
aus dem datenblatt kann ich das volkumen vom sub entnehmen,was ich noch dazu rechnen muss!?

werde am we die kiste bekommen und dir dann mal nach dem umbau davon berichten wie es nun ist!
danke für deine hilfe!!
Lawyer
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2012, 20:36
Den Port hinten dran hängen würde ich nicht.
Beim Bandpass geht nur der Port durch die Skisacköffnung, der Woofer an sich ist innerhalb des Gehäuses verbaut.

Du hast ja ein geschlossenes und ein ventiliertes Volumen.
Das geschlossene würde ich links oder rechts hinter die Rückbank setzen, daneben das ventilierte.
Man setzt den Woofer sinnvollerweise so ein, das die Membran im geschlossenen Teil sitzt, der Korb im ventilierten Teil. Das hat den Vorteil, wenn man es mal übertreibt und der Woofer zu stinken anfängt, bekommt man das gleich mit.

Baut man das Gehäuse der Rückbank entlang, kann man den Kofferraum noch nutzen.
Bei dem Volumen wird es schwer, den Port hintendran zu hägen.
Da müsste das Gehäuse nämlich mittig sitzen und nimmt dann sinnlos Platz im Kofferraum weg.

Druck und Tiefgang wird der Orion sicherlich bringen.
Mehr, als das Frontsystem schaffen wird, ganz sicher.
Das wird nämlich am kotzen sein, wärend der Orion noch mehr verträgt.

Ein Steg Amp ist okay, wird dann wohl was wie ne QM 310.2 oder ne K2.03 die richtung sein.
Ich hoffe ihr habt genug Strom, mit der Batterie vorne alleine wird das nicht lange gut gehen.
Bei so einem Amp ist ne zweite Batterie und ordentliche Stromkabel mMn schon Pflicht, gerade wenn man auf Druck aus ist.

Welches Radio ist denn verbaut ?
Das wäre nämlich wichtig zu wissen wegen den Filtern.
Ansonsten hoffe ich, das die Stufe welche hat.


Gruß Christian
MalleMatze
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Sep 2012, 18:42
hey.

mit dem port hinten dran hängen meinte ich das so wie oben auf dem bild schon zu sehen.
die kiste sitzt auch längs zur rückbank drin,damit er noch was hinten rein bekommt.
26082012658
hier mal ein bild von der fertigen kiste,hoffe kanst dir vorstellen wie sie im auto sitzt.
werde dann wohl das was jetzt noch rechts neben dem woofer ist. als den geschlossenen teil umbauen.
und der hohlraum zwischen port und kiste (oben in dem bild zu erkennen) werde ich weg machen um auf das etwas größere volumen zu kommen und den kanal zu verkürzen.dann müsste das klappen.
hab ja schon mal ne bandpass kiste gebaut.

ich glaube es ist eine steg k2.03. auf jedenfall eine die nicht mehr gebaut wird.ein älteres model!
radio ist ein jvc verbaut,aber weiß nicht genau was für eins.
und an der amp hat man filter dran zum einstellen.
am radio göaub ich nicht,da hab ich schon mal geguckt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Orion HCCA 15.2
lkaökfhasöfawi am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  8 Beiträge
Hilfe für Dipol / Orion Projekt
uweskw am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  27 Beiträge
Horngehäuse für Orion c15d4
thebigbasstheory am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  7 Beiträge
Selbstbau Subwoofer
-TheHitman- am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  4 Beiträge
Tiefer Subwoofer für daheim
Elias_SB am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  3 Beiträge
open air - basshorn oder bassrefelx?
AmokX am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  7 Beiträge
Eigenbau problem weniger Bass mit neuem Sub
Dannaber am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  18 Beiträge
grosser sub, bringt kaum bass
tom2206 am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  35 Beiträge
Zebulon Ultra Sub "Tunen"
Olli_2003 am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  11 Beiträge
ich hab ihn gebaut: Sub 3000 BPHP
Porky__Pig am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen