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Subwoofer bau - Mivoc AW 3000

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lampion
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Okt 2012, 10:27

alex0029 schrieb:
In den Beschreibungen steht das der Subwoofer mind. 20cm von der Wand wegstehen muss, ist das so wichtig?
Weil das wäre etwas undgeschickt bei mir im Zimmer!

Einfach ausprobieren. Wände verstärken den Bass gerne und es kann dröhnen. Einfach ausprobieren.


alex0029 schrieb:
Was brauch ich hier für ein 'Gegenstück' um das Kabel daran zu befestigen?
xxx

Kann man da nicht Kabel einklemmen? Ansonsten vermute ich Bananenstecker.
captain_carot
Inventar
#52 erstellt: 22. Okt 2012, 12:10
Das sind Schraubklemmen.

Die Kabel vom AM80 kann man daran festschrauben.
alex0029
Stammgast
#53 erstellt: 22. Okt 2012, 13:52
Einklemmen könnte gehen, ich guck mal im Baumarkt nach Bananenstecker:)
captain_carot
Inventar
#54 erstellt: 22. Okt 2012, 13:55
Einfach die Schrauben hochdrehen, blankes Kabel einklemmen und fertig.
alex0029
Stammgast
#55 erstellt: 22. Okt 2012, 21:03
Achso^^ Einfacher wie gedacht.
alex0029
Stammgast
#56 erstellt: 22. Okt 2012, 21:11
Die wirken aber irgendwie etwas labrig zum die Kabel darin einzuspannen, ist das normal, oder löst sich das dann wenn der lange in Betrieb ist?
captain_carot
Inventar
#57 erstellt: 22. Okt 2012, 22:26
Wenn das richtig zugeschraubt ist sollte das Kabel eigentlich festsitzen, normalerweise löst sich das auch nicht. Alternativ halt Bananenstecker holen oder festlöten.
alex0029
Stammgast
#58 erstellt: 23. Okt 2012, 20:09
Ok, Bau ist fertig, richtig nice das teil
Aber der Klinke-Adapter hat irgendwie nen Wackelkontakt oder so-.-
captain_carot
Inventar
#59 erstellt: 23. Okt 2012, 20:55
Vom Mono Subwoofer Out des AVR zum Stereo Eingang des Aktivmoduls? Dann lass den Adapter einfach weg und geh direkt mono in´s Aktivmodul. U.u. musst du den Sub dann am AVR etwas lauter stellen bzw. das Aktivmodul weiter aufdrehen.
alex0029
Stammgast
#60 erstellt: 23. Okt 2012, 21:00
Nein, ich hab kein AVR oder was das ist.
Ich hab den Subwoofer per Klinke am Pc, mit diesem Adapter hier: Adapter
Aber da gehen hinten die Klinke Stecker nicht richtig in die Buchse.
Kennt da jemand ein besseren Adapter dieser Art wo auch passt?
captain_carot
Inventar
#61 erstellt: 23. Okt 2012, 22:22
3,5mm Klinke auf Cinch. Dein PC wird ja vermutlich eh einen Subwoofer/Center Out haben, es sei denn, es ist ein Notebook.

Mit Klinke Y-Adaptern hab ich mich ewig nicht beschäftigt.
alex0029
Stammgast
#62 erstellt: 24. Okt 2012, 12:25
Es ist ein Notebook^^
alex0029
Stammgast
#63 erstellt: 24. Okt 2012, 12:31
Ich hab eine Top-Idee, wenn das denn funktioniert.
Meine Lautsprecher haben ein Output für Kopfhörer, auch per Klinke, ich könnte ja mein Sub daran anschließen, dann bräuchte ich den Klinke-Adapter nicht mehr.

Das Problem aber ist, wenn ich den Sub da einstecke kommt nur Ton NUR NOCH aus dem Sub, nicht aus den LS. Kann ich das irgendwie einstellen?
captain_carot
Inventar
#64 erstellt: 24. Okt 2012, 14:52
Evtl. kannst du die Ausgänge treiberseitig belegen und auch vertauschen. Geht normalerweise zumindest mit den Realtek Treibern problemlos.

Schau mal im Soundmanager nach, ob du den KH Ausgang auf Audioausgabe umbelegen kannst.
alex0029
Stammgast
#65 erstellt: 24. Okt 2012, 16:27
Wie geht das???
Könntest mal evtl. paar Screens machen?
captain_carot
Inventar
#66 erstellt: 24. Okt 2012, 16:34
Wäre etwas sinnfrei, weil bei mir außer nem Kopfhörer derzeit nix drinsteckt. Bei Realtek geht das unter Soundmanager bzw. Audiomanager.

Da zeigt der einem analoge und digitale Aus- und Eingänge an. Da wo ein Stecker drinsteckt kann man per Rechtsklick, Anschlussneuverarbeitung normalerweise verschiedene Sachen einstellen.
alex0029
Stammgast
#67 erstellt: 24. Okt 2012, 17:17
Ja, aber ich kann das nicht einstellen..
Wieso kann ich das Modul eig. nur halbe aufdrehen, und dann dröhnt er nurnoch?
Ich dachte das Modul liefert 80W RMS und er verträgt 180W RMS?


[Beitrag von alex0029 am 24. Okt 2012, 17:59 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#68 erstellt: 24. Okt 2012, 18:27
Hast du das Gehäuse ordentlich verstrebt?

Davon ab dröhnt sonst meist der Raum.
alex0029
Stammgast
#69 erstellt: 24. Okt 2012, 18:33
Ja ich hab es verstrebt.
Nein, das Chassis schwingt dann nur noch hin und her und gibt keine richtigen Bässe mehr ab!
captain_carot
Inventar
#70 erstellt: 24. Okt 2012, 19:52
Evtl. ist da was nicht dicht. In dem Fall presst der fröhlich Luft raus.
alex0029
Stammgast
#71 erstellt: 24. Okt 2012, 20:58
Bullshit-.-
Aber der presst die Luft ja auch durch die BR-Rohre raus, dann dürfte doch so ein kleiner Spalt irgendwo nicht viel ausmachen, oder?
Und wie kann ich das jetzt im nachhinein noch Dicht bekommen :o?


[Beitrag von alex0029 am 24. Okt 2012, 20:59 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#72 erstellt: 25. Okt 2012, 01:05
Das BR-Rohr ist ein Resonator. Idealerweise wäre das so bemessen, dass da kaum ein fühlbarer Luftstrom bei hohen Pegeln rauskommt.

Erstmal rausfinden, ob und wo das Gehäuse undicht ist. Stopf im Zweifelsfall mal das BR-Rohr mit Socken, T-Shirt oder sowas zu, um das zu finden.
alex0029
Stammgast
#73 erstellt: 25. Okt 2012, 12:29
Ist zu 80% der Ausschnitt vom Chassi, der ist zu groß geraten und dichtet nun nicht richtig ab.
Aber was soll ich da machen?
Irgendein Dichtband oder so?

Edit: Fehler gefunden. Oben ist ein kleiner Spalt wo es nicht richtig abdichtet. Nur wie soll ich das jetzt stopfen? Einfach noch etwas Leim reinspritzen? :/


[Beitrag von alex0029 am 25. Okt 2012, 12:48 bearbeitet]
lampion
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 25. Okt 2012, 15:05

captain_carot schrieb:
Das BR-Rohr ist ein Resonator. Idealerweise wäre das so bemessen, dass da kaum ein fühlbarer Luftstrom bei hohen Pegeln rauskommt.

Aber gerade bei hohen Pegeln / Auslenkungen pumpt das Chassis doch wie verrückt. Wie kann man dann kaum Luftstrom fühlen?


alex0029 schrieb:
Edit: Fehler gefunden. Oben ist ein kleiner Spalt wo es nicht richtig abdichtet. Nur wie soll ich das jetzt stopfen? Einfach noch etwas Leim reinspritzen? :/

Wäre eine gute Möglichkeit. Leim in den Spalt (ohne dass dein Gehäuse damit vollläuft) und wenn er trocken ist, abschleifen.
captain_carot
Inventar
#75 erstellt: 25. Okt 2012, 16:25
@lampion: Da muss man halt irgendwo abwägen. Wird der Resonator zu lang, dann bekommt man Probleme mit ungewollten Resonanzen usw, auch der Querschnitt kann sich ab einem gewissen Punkt negativ bemerkbar machen.
Ist der Kanal viel zu klein wird der ab einem gewissen Pegel akustisch dicht und pumpt nur noch Luft.

Also muss man ein gutes Mittel zwischen Strömungsgeschwindigkeit, Größe usw. finden.

@Alex: Von innen alle Kanten nochmal mit Holzleim oder Acryl nachgehen.
lampion
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 25. Okt 2012, 16:45

captain_carot schrieb:
@lampion: Da muss man halt irgendwo abwägen. Wird der Resonator zu lang, dann bekommt man Probleme mit ungewollten Resonanzen usw, auch der Querschnitt kann sich ab einem gewissen Punkt negativ bemerkbar machen.
Ist der Kanal viel zu klein wird der ab einem gewissen Pegel akustisch dicht und pumpt nur noch Luft.

Also muss man ein gutes Mittel zwischen Strömungsgeschwindigkeit, Größe usw. finden.

Ah, danke für die Erklärung!
alex0029
Stammgast
#77 erstellt: 25. Okt 2012, 20:07
Ich habe ja alle Kanten mit Acryl abgedichtet.
Aber bei der letzten Wand, wo das Chassis drin ist, geht das ja nicht, da man ja nicht mehr rankommt!
Wie soll ich das jetzt machen :/?
captain_carot
Inventar
#78 erstellt: 25. Okt 2012, 20:45
Mit dem Finger? Normalerweise dichte ich deswegen schon viele Kanten während des Einbaus ab.
alex0029
Stammgast
#79 erstellt: 25. Okt 2012, 21:00
Hm, mit den Fingern könnte vielleicht klappen, dann muss ich eben die BR-Rohre und das Chassi wieder rausschrauben !
Danke vorerst.
alex0029
Stammgast
#80 erstellt: 27. Okt 2012, 23:44
Gut, nun scheint es dicht zu sein, morgen werd ich mal testen was passiert wenn ich voll aufdrehe.
alex0029
Stammgast
#81 erstellt: 28. Okt 2012, 18:01
Hm, trotzdem, wenn ich voll aufdreh, dann schwingt das Chassis nurnoch links rechts und macht keine richtigen Bässe mehr, woran liegt das denn verdammt-.-
captain_carot
Inventar
#82 erstellt: 28. Okt 2012, 20:51
Wie voll ist voll?

Das ist immer eine gute Frage. Und vor allem, bei normaler Musik, irgendwelchen obskuren Basstests oder gar Sinussignalen?
alex0029
Stammgast
#83 erstellt: 29. Okt 2012, 02:22
Voll ist ganz auf, also Rechtsanschlag. Bei normaler Musik!
lampion
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 29. Okt 2012, 14:03
Meinst du mit links rechts, dass sich das Chassis bewegt, wie es soll, aber keine Töne produziert?

Bist du sicher, dass dein Gehäuse wirklich dicht ist?
alex0029
Stammgast
#85 erstellt: 29. Okt 2012, 20:21
Nein, es bewegt sich nicht wie es soll.
Es schwingt nurnoch hin und her, und das nicht mal im Takt.
Dabei gibt es einen Ton von sich, hört sich an wie ein lautes Surren.
Das Holzstück wo ich das Chassis rausgeschnitten habe, ist aber sehr sicher am Chassis undicht, aber wie kann ich das abdichten, so, das ich das Chassis auch noch rausbekomme wenn es mal raus muss?
lampion
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 29. Okt 2012, 20:38
Hast du Dichtband ans Chassis geklebt?
alex0029
Stammgast
#87 erstellt: 29. Okt 2012, 21:30
Nein hab ich nicht, wo gibts sowas ?
lampion
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 30. Okt 2012, 13:20

alex0029 schrieb:
Nein hab ich nicht, wo gibts sowas ?

Hast du überhaupt mal gesucht, bevor du gefragt hast?

Guck mal da: Strassacker.
captain_carot
Inventar
#89 erstellt: 30. Okt 2012, 13:36
Was stecken da eigentlich für Bassreflexrohre drin (Durchmesser und Anzahl)?
alex0029
Stammgast
#90 erstellt: 30. Okt 2012, 13:47
2 x Mivoc 8136 – Reflexrohre
(jeweils 1 x Hauptteil,
3 x Verlängerung, 1 x Endflansch)

Das + das + das.


Habe bei Strassacker jetzt 5 Arten von Dichtband gefunden, aber was ist da denn gut/geeignet davon?


[Beitrag von alex0029 am 30. Okt 2012, 13:55 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#91 erstellt: 30. Okt 2012, 21:59
moin moin,
mach doch bitte mal ein Paar Bilder!
so wird das doch nichts,
alles was du da beschreibst hört sich nicht gut an

und wegen der Dichtung ,
Frag einfach deine Nachbarn nach ner Silikonspritze!
die Patrone kostet dann 1,80 im Baumarkt und
dann einmal drumherum,
einen Tag trocknen lassen
Chassis einschrauben ,
und gut!



PS.heißt dann doch
kartuschenpistole


[Beitrag von ippahc am 30. Okt 2012, 22:01 bearbeitet]
alex0029
Stammgast
#92 erstellt: 31. Okt 2012, 12:23
Kartuschenpistole wird wohl niemand haben, ich würde Dichtband bevorzugen, aber welches?
Kann ich das hier benutzen?
Eignet sich das, oder nicht?

Bilder kann ich gerne machen, aber von was?
Auf den Bildern werdet ihr wohl nicht sehen wie das Chassis schwingt.
captain_carot
Inventar
#93 erstellt: 31. Okt 2012, 12:44
Was genau schwingt denn da? Der LS-Korb im Gehäuse? Die Membran?
alex0029
Stammgast
#94 erstellt: 31. Okt 2012, 12:57
Die Membran schwingt hin und her.
captain_carot
Inventar
#95 erstellt: 31. Okt 2012, 13:05
Der bleibt bei hohen Pegeln auch nix anderes übrig. Nur sollten dabei auch ein paar Tönchen rauskommen.
Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. Ist der Sub so geregelt, dass man ihn bei normaler Lautstärke deutlich raushört oder fügt der sich eher nahtlos in´s Geschehen ein, so dass man den Sub erst dann bemerkt, wenn er mal aus ist? Also dann fehlender Tiefbass?
alex0029
Stammgast
#96 erstellt: 31. Okt 2012, 13:33
Ihr versteht das nicht richtig, mir ist klar das bei hoher Lautstärke auch die Membran stark schwingt, das Problem liegt darin, er spielt nicht mehr klar und fängt an zu Surren und die Membran schwingt nicht mehr zum Bass sondern einfach nur links und rechts!
captain_carot
Inventar
#97 erstellt: 31. Okt 2012, 14:40
Deswegen wüsste ich geren, ob man den Sub deutlich als Subwoofer heraushört oder ob der so eingepegelt wurde, dass er die anderen LS sauber im Tiefbass erweitert aber nicht direkt heraussticht.

Evtl. steht der einfach viel zu laut.
alex0029
Stammgast
#98 erstellt: 31. Okt 2012, 19:35
Er ist eingepegelt, also nicht zu laut.
Aber selbst wenn er zu laut ist, was hat das dann damit zu tun?
Wenn er 180W Rms verträgt kann er nicht bei nichtmal 80 schlapp machen!
ippahc
Inventar
#99 erstellt: 31. Okt 2012, 20:50
moin ,

nein das Selbstverschweißendes Dichtungsband geht nicht!
nimm einfach Gummidichtung für Fenster !
aber...
Drück mal vorsichtig das Chassis mit der Hand rein ,
und Prüfe ob es frei Schwingen kann ohne Geräusche zu machen!
wenn das geht hast du ihn wohl Falsch angeschlossen!
oder das Modul ist im Arsch!?
mehr kann man aus der ferne leider nicht sagen!
alex0029
Stammgast
#100 erstellt: 31. Okt 2012, 21:24
Also wenn ich das Chassis reindrücke, macht es keine Geräusche.
Was hab ich denn falsch angeschlossen?
ippahc
Inventar
#101 erstellt: 31. Okt 2012, 21:42

alex0029 schrieb:

Wieso kann ich das Modul eig. nur halbe aufdrehen, und dann dröhnt er nurnoch?

dann ist eventuell das Eingangssignal zu hoch?
wie ich schon schrieb ,aus der Ferne kann ich kaum weiterhelfen!
ich habe keine Ahnung wie du das jetzt angeschlossen hast?
Bilder würden eventuell helfen

was ist denn mit dem original Subwoofer ?
der hat doch ein Signal bekommen mit dem du eventuell in den Hochpegeleingang könntest?!

oder habe ich jetzt einen Denkfehler
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