Umrüstung passiver Subwoofer auf aktiv oder Parallelbetrieb zu aktivem Sub möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
luckyspiff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2012, 23:41
Ich hab kürzlich meinen beiden alten passiven Subwoofer (Canton Plus C) durch einen neuen, aktiven Subwoofer abgelöst (Canton AS 85.2 SC). Der Bass des neuen ist zwar sauberer und trocken, aber die Anregung aus nur einer Stelle im Raum doch von Nachteil (von den passiven hatte ich je einen an den Front- und Surround-Lautsprechern). Jetzt frage ich mich, ob ich den alten Subwoofer, der mir vom Gehäuse und dem Lautsprecher-Chassis ganz gut erscheint, irgendwie sinnvoll weiter verwenden kann. Wahlweise als zweiten Subwoofer oder im geplanten Hobbyraum-Musikzimmer, das ich irgendwann realisiere.

Prinzipiell schwirren mir da zwei Möglichkeiten im Kopf herum: irgendwie passiv betreiben oder umrüsten auf aktiv.

Der aktive Sub hat ja Hochvolt Ein- und Ausgänge. Wird der Ausgang einfach durch geschliffen oder wird er von der Endstufe des aktiven Subwoofers gespeist? Wenn Endstufe (was ich für unwahrscheinlich halte), dann müsste ich den passiven Sub dort ja anschließen können?

Gibt's zur Aktiv-Umrüstung irgendwo eine geeignete Endstufe mit Trennfrequenz- und Phasensteller (quasi die Elektronik eines aktiven Subwoofers)? Momentan ist ja auch eine passive Weiche verbaut, kann ich so einfach auf diese Verzichten? Sie hat ja eine hartverdrahtete Trennfrequenz und Phase, das soll ja dann nach Möglichkeit die aktive Elektronik übernehmen.

Mit 'nem Lötkolben kann ich ganz gut umgehen, verfüge aber nicht über entsprechendes Know-How (und Equipment) um eine evtl. erforderliche Messung/Abstimmung der digitalen Weiche durchzuführen. Ist das in dem Fall unbedingt nötig?

Oder doch einfach die beiden Subwoofer gebraucht vertickern noch einen zweiten Canton AS 85.2 SC holen?
luckyspiff
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Nov 2012, 00:19
Ich habe gerade gesehen, dass es Subwoofer Verstärker ja schon fertig gibt. Preislich interessant wäre z.B. der Mivoc AM 80. Macht es Sinn so was einfach mal in den Plus C einzubauen oder sind das rausgeschmissene 80 Euro? Die Phasenregelung beschränkt sich bei dem Verstärker auf 0 oder 180 Grad (=Umpolung). Dürfte beim Betrieb an einem AVR mit Ausmess-System ohnehin egal sein.


[Beitrag von luckyspiff am 11. Nov 2012, 00:21 bearbeitet]
luckyspiff
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2012, 02:20
Hab mir jetzt mal das Mivoc AM 80 bestellt.

Offenbar hat das Chassis zwei getrennte Antriebs-Spulen, die ich nun parallel oder in Reihe schalten kann. Gehe ich mal von 4 Ohm pro Spule aus, sind das also bei Parallelbetrieb 2 Ohm in Serie 8 Ohm.

Jetzt hab ich ja drei Möglichkeiten dieses anzuschließen:
1. beide Parallel (= 2 Ohm Gesamtimplemdanz)
2. nur eine Spule (= 4 Ohm)
3. beide in Reihe (= 8 Ohm)

Ich befürchte 2 Ohm könnte dem Mivoc schaden, Variante 1 scheidet also aus. Ist nun 2 oder 3 sinnvoller?
luckyspiff
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2012, 01:54
Heute hab ich alles zusammengeschraubt und gelötet. Leider ist das Ergebnis nicht so gut, wie ich mir erhofft habe. Arbeitet zwar prinzipiell, aber der Bass ist recht mager, jedenfalls im Vergleich zu meinem Canton AS 85.2 SC (aktiver Bassreflex-Subwoofer mit 22cm Membran). Klar, der 85.2 hat 200/250 Watt, dagegen sind die vermutlich 60 Watt (an 8 Ohm) des Mivoc Moduls recht wenig, aber etwas mehr hätte ich mir schon erhofft.

Die beiden Spulen des Lautsprechers hab ich in Reihe geschaltet, also + der einen Spule an - der anderen, d.h. zusammen haben sie 8 Ohm Impendanz.

Da ich noch einen zweiten Canton Plus C habe, überlege ich, ob ich den mal parallel zu dem ersten schalte. Damit haben beide Lautsprecher zusammen wieder 4 Ohm, an die das Mivoc AM 80 auch mehr Leistung abgeben wird. Zusammen mit der doppelten Membranfläche und einer Bassanregung aus zwei Punkten im Raum könnte das vielleicht besser sein.

Kann mir jemand sagen, ob das Sinn ergibt, oder bin ich mit der "Aktivierung" des Plus C ohnehin auf dem Holzweg?
luckyspiff
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2012, 00:26
Ich bin mit dem Mivoc AM80 im Canton Plus C gar nicht zufrieden bin (im Vergleich zu dem mit 200 Euro gar nicht so teuren Canton AS 85.2 SC und meiner Erinnerung an die Passiv-Zeiten des Plus C), das wummert nur relativ unpräzise und geht weder besonders tief noch macht es Druck.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat, was ich tun kann.

Stärkeres oder anderes Aktivmodul besorgen (welches)?

Den zweiten vorhandenen (noch passiven) Plus C in Parallelschaltung dazuklemmen (so dass der Mivoc AM80 an 4 Ohm statt 8 Ohm angeschlossen ist und mehr Leistung abgeben kann)?

Oder beide Plus C Chassis in ein größeres Gehäuse einbauen? Kann ein geschlossenes Gehäuse eigentlich zu groß werden?

Oder gleich alles wieder verkaufen?

Ist keiner hier, der seinen Plus C erfolgreich aktiviert hat und bessere Erfahtungen gemacht hat?
luckyspiff
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2012, 23:35
Niemand hier, der Erfahrung bei der Aktivierung eines Canton Plus C Subwoofers hat?
eric67er
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2013, 18:10
Hallo Lucky,

Ich trage mich auch grade mit dem Gedanken einen Canton Plus C umzurüsten. Wie ging die Geschichte bei dir denn weiter?
Ich hab überhaupt keine Ahnung von Subwoofern wundere mich aber dass dir keiner geantwortet hatte.
Ist die Idee so abwegig?
Scheint mir irgendwie naheliegend zu sein.....

Gruß, Eric
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiver Sub
G4nj4sm0ker am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  17 Beiträge
Passiver Subwoofer?
HerrBolsch am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  15 Beiträge
Passiver "Sub"
paboxer am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  19 Beiträge
Passiver Sub, Pegelanpassung an Sats möglich ?
lahrgummikuh am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  6 Beiträge
Passiven Subwoofer zu aktivem umrüsten
Dionys am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  4 Beiträge
PASSIVER BAuvorschlag für Heimkino
Gonzo79 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  11 Beiträge
Verkabelung passiver PA Subwoofer
"pilzkopf" am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  3 Beiträge
Umbau: Passiver Sub --> Aktivewr Sub
margaan am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  3 Beiträge
Bau geschlossener passiver 12" Subwoofer
Hifi-Theodor am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  35 Beiträge
Passiver Sub mit 2x17cm Chassis
DaBoom am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  57 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen