Nach umbau von passiv auf Aktiv Brummen im Subwoofer auch im Standby?

+A -A
Autor
Beitrag
hsenge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2013, 23:39
huhu!


Ich habe jetzt meinen M3000 Teufel Subwoofer aktiv geschaltet und dabei eine Reihenschaltung gemacht, da ich eine Soppelschwingspule in dem Sub habe von welcher 4 adern in eine Platine mit Transistoren(?) gehen und dann weiter an die Rückwand. In der Rückwand sitzt jetzt das Aktivmodul von Conrad 150 W

welches ja nur 2 Adern hat und deshalb habe ich von der Platine zum Vorverstärker eine Reihenschaltung gemacht, sprich + und Minus verbunden der zwei stromkreise und die übrigen + und minus dann in den Vorverstärker ( ist das verständlich?).


Der Subwoofer funktioniert einwandfrei bei ersten Tests ohne reciever am Ipod via chinch, aber wenn ich ihn auf Off stelle hinten am Modul vibriert er trotzdem ganz leicht weiter und es ist ein stetiges Brummen zu hören, wie man es von einem Kühlschrank kennt ungefähr, nur tiefer, in etwa gleiche lautstärke. Die Membran vibriert auch leicht, nehme ich ihn vom strom ist es natürlich vorbei.


Ich könnte damit leben, da ich die Anlage eh mit Steckerleiste an und ausschalte, aber ist dieses Brummen bedenklich? Habe ich mich vielleicht verpolt? Kann sein dass ich mit den Teufelinternen Kabelfärbungen durcheinander gekommen bin.


Würde ich das merken?


lg
donnerbass
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2013, 09:00
Moin
hört sich für mich nach einer brummschleife des trafos an.
Das modul ist bestimmz geerdet oder?
Versuch mal eine andere steckdose.
hsenge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2013, 20:53
Hab am Schuko schon die Erdung abgeklebt mit isolierband, ohne Erfolg. Auch an Sicherheitssteckerleiste und auch in der normalen Steckdose keine veränderung.

Wie gesagt die Membran vibriert auch, was mich wundert.
hsenge
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2013, 21:48
kleines update:


Mittlerweile läuft der SW und das gesamte system am neuen fernseher über den denon AVR.

sw + cinch an ipod ohne avr ging in den tests ja mit dem brummen aber sehr leise. schließe ich allerdings den avr jetzt an ist es auf "off" sehr leise, sobald der sub allerdings gespeist wird, brummt er auf der eingestellten lautstärke, also quasi nicht verwendbar zum filme gucken. Klingt, wie wenn das cinch kabel nicht richtig drin stecken würde in der buchse. wenn ich das kabel vom AVR abziehe und den daumen draufhalte brummt es auch sehr laut, was verständlich ist.


ist eventuell was mit der Erdung nicht ganz in ordnung? gleiche und andere steckdose wie avr machen keine veränderung. auch das zwischenschalten von sicherheitssteckerleiste macht keinen unterschied.
Abkleben der Erdung am Schuko wie gesagt auch nicht.
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2013, 16:55

Hab am Schuko schon die Erdung abgeklebt mit isolierband, ohne Erfolg

Das kann ziemlich gefährlich werden.
Brummt es wenn du das Chinchkabel nicht eingesteckt hast auch?
Wie alt ist der Subwoofer?

P.S
gieb dier Mit deR rechtschraibunk ethWas Mer müe, dan Sint deine baiträge Auch ainfacher Zu läsen
hsenge
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2013, 18:09
Ja sorry für die Rechtschreibung, ich tipp die Beiträge meist aufm Handy!



Also ich habe jetzt ein neues Phänomen.

Ich geh ja von cinch mono aus dem Verstärker in cinch stereo in den sub.
wenn ich aber bspw. nur den roten einstöpsel und den weißen mit dem Signalpol an die Masse des Roten halte, ist das brummen sofort weg. allerdings lege ich das Signal vom verstärker damit auch auf die Masse und im subwoofer kommt gar nichts mehr an.

Hilft das weiter in der Problem- Einordnung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer rauscht nach Aktiv-Umbau
RearSpin am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  14 Beiträge
Aktiv-Subwoofer oder Passiv-Subwoofer ?!?
llsergio am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  8 Beiträge
Subwooferbau Aktiv/Passiv?
Flouzn am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  7 Beiträge
Aktiv-Subwoofer Umbau/Eigenbau mit 50W?
Hifihannes am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer umbau
DoMiNaToR am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  33 Beiträge
Subwoofer-Umbau
Surfy am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  12 Beiträge
Sub. Passiv + MiniAMP = Aktiv?
MacFonz am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  4 Beiträge
Umbau eines alten Aktiv Subwoofers
OlafGünter am 11.12.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  14 Beiträge
Passiv Sub aktiv machen?
The_AndyB am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  27 Beiträge
sub verstärker aktiv ! / passiv ?
benni87 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.947