4xAW 3000 in CB vorhanden - Upgrade auf Lab 12 sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Wissnix
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2013, 22:06
Hallo Gemeinde,

ich betreibe aktuell 4 AW3000 in zwei CB Gehäusen (pro Gehäuse 70l netto). Angetrieben wird das Quartett von einer t.amp 1050 MK-X.

Da ich immer ein bisschen umtriebig bin habe ich mir just for fun mal den Eminence Lab 12 (welcher hier ja gerne empfohlen wird) genauer angeschaut. Nach einer Simulation mit WinISD zeigte sich, das der LAB 12 in 70l netto (und einer BR Abstimmung auf 30Hz) ebenfalls sehr gut spielt, d.h. die Gehäuse könnten (mit neuer, aufgedoppelter Frontplatte) weiter verwendet werden.

Die Frage ist nun, ob sich ein Upgrage von 4xAW 3000 in CB auf 2xLAB 12 in BR (70l, 30 Hz Abstimmung) aus klanglicher Sicht lohnen würde... Was meint ihr?
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2013, 23:28
Ich habe selbst mal zwei im Betrieb gehabt, allerdings in 100 Liter BR. Das sind wirklich gute Chassis.
Aus meiner Sicht, ein sinnvolles Upgrade.


[Beitrag von Schalldruckanbeter84 am 12. Nov 2013, 23:32 bearbeitet]
Wissnix
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2013, 23:33
Neeee - da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt....

Ich habe aktuell 4 AW3000 (je 2 Stück pro geschlossenes Gehäuse, welches 70l netto hat) und möchte ggf diese ersetzen gegen

2 Lab 12 (je 1 Stück pro 70l Gehäuse, dann auf BR umgebaut)

Gruß
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2013, 00:30
Kannst du so machen
Joker10367
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2013, 02:55
Du kannst ja nochmal verraten, was du dir von dem Upgrade erhoffst. Evtl. kann man dir dann konkretere Hinweise geben, ob es sich lohnt. Bzw. was gefällt dir bei den Mivocs nicht, wo du glaubst, dass es die Eminence besser machen?
Wissnix
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2013, 08:24
Na ich erhoffe mir klanglich einen Schritt nach vorne...

Die AWs spielen Zar dank Entzerrung sehr tief, im Frequenzkeller muss dann aber auch entsprechend Leistung in die Woofer gepumpt werden, damit sie auch für Heimkino tief genug spielen.

Da immer zwei Woofer in Reihe geschaltet sind (die 1050MK-X ist nicht 2Ohm stabil, daher Betrieb in Stereo an 8Ohm) bekommt jeder Woofer im Maximum ca 160 saubere Watt, was halt in CB schon recht wenig ist.

Vom Lab verspreche ich mir
a) mehr Tiefgang ohne per EQ nachhelfen zu müssen
b) mehr maximal Pegel, da 6 anstatt 8 Ohm und nur eine anstatt zwei Schwingspulen, welche dann die ca 450W RMS pro Chassis in Bewegung setzen kann.

Und natürlich verspreche ich mir auch klanglich (Präzision...) einen Vorteil, schließlich kostet der Lab das 4fache vom AW

Gruß
Joker10367
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2013, 13:15

a) mehr Tiefgang ohne per EQ nachhelfen zu müssen


Check


b) mehr maximal Pegel, da 6 anstatt 8 Ohm und nur eine anstatt zwei Schwingspulen, welche dann die ca 450W RMS pro Chassis in Bewegung setzen kann.


Endstufe wird mehr Leistung an 6Ohm bereitstellen können, als an 8 Ohm. Es ist aber egal, ob diese Leistung auf 2 Lautsprecher aufgeteilt, oder direkt in ein einzelnes Chassis gepumpt wird. Der Lautstärkezuwachs pro zusätzlichem Watt ist immer der gleiche. Dafür hat die Kombination aus 2 mal AW 3000 bei bestimmten Frequenzen (so ab 60-70Hz aufwärts) mehr Pegelreserven als der Lab 12

Wenn du wirklich die vollen 400W, die der Lab 12 verträgt reinpumpen willst, dann brauchste nen ordentlich großes Rohr (so ab 150cm² auwärts), welches dann aber schon recht lang wird, damit das Rohr nicht seine Wirkung verliert.

Was kann man sonst noch in Richtung Präzision sagen? Hmm, Groupdelay ist beim Mivoc auf Grund von geschlossener Bauweise selbst mit Entzerrung bessung.

Habe den LAB 12 schon gehört (in CB), schöne Teile

Würde, da du an den alten Gehäusen ehh rumbasteln musst, komplett neu bauen und jedem Lab 12 nochmal 30L mehr geben und tiefer, so auf 25Hz, abstimmen. Oder noch besser, bei CB bleiben und jedem Lab 12 die 70L geben, wenn du auf Klanggewinn aus bist. 110dB theoretischer Maximalpegel reichen doch in aller Regel
Wissnix
Stammgast
#8 erstellt: 13. Nov 2013, 16:47

Joker10367 (Beitrag #7) schrieb:

Wenn du wirklich die vollen 400W, die der Lab 12 verträgt reinpumpen willst, dann brauchste nen ordentlich großes Rohr (so ab 150cm² auwärts), welches dann aber schon recht lang wird, damit das Rohr nicht seine Wirkung verliert.


Dachte da an Aeroports (original von Frovena, net die ganzen Nachbauten). Damit hatte ich bei 12" und 10cm Rohr zu CarHifi Zeiten nie Probleme mit Strömungsgeräuschen



Würde, da du an den alten Gehäusen ehh rumbasteln musst, komplett neu bauen und jedem Lab 12 nochmal 30L mehr geben und tiefer, so auf 25Hz, abstimmen. Oder noch besser, bei CB bleiben und jedem Lab 12 die 70L geben, wenn du auf Klanggewinn aus bist. 110dB theoretischer Maximalpegel reichen doch in aller Regel :L


Der Lab12 in 35l sieht ganz knackig aus, aber 70l wirkt doch schon arg groß für ein CB. Dann doch mMn lieber unterum etwas entzerren und dafür die straffere Federung des Chassis bei 35l nutzen (Gehäusegüte von 0,81 gegenüber 0,63 bei 70l).
Oder aber 35l netto und evtl mit Hochpass-Kondensator ?

PS: Aktuell trenne ich bei ca 70Hz zu den Satelliten und möchte das auch mit den Labs wieder so machen...
joogie
Stammgast
#9 erstellt: 17. Nov 2013, 14:02
Soweit ich das im Kopf habe ist die wiedergabe bei größerem Gehäuse und somit geringerem QTS impulstreuer. Mit kleinerem Gehäuse bezweckst du genau das gegenteilige von dem was du willst
Die beste Impulswiedergabe erreicht man bei qts 0,5; als bester Kompromiss aus ausgeglichenem Frequenzgang und Impulverhalten gilt Qts 0,707. Bei dem kleineren Gehäuse handelst du dir evtl eine erhöhung im Oberbass ein.

Quelle

Ohne die beiden Chassis gehört zu haben: ich würde mir genau überlegen ob es den Aufpreis wert ist. Du würdest auf n ganzen Haufen Membranfläche verzichten. Wenn du das Geld übrig hast und keine anderweitige Verwendung dafür hast dann nur zu. Wenn du dafür sparen musst würde ich es nicht machen.
AVBU
Stammgast
#10 erstellt: 17. Nov 2013, 19:16
Hallo.
Da du ja selber simulierst, vergleich doch mal den Infinity 1260w in 35L mit dem AW3000 und dem Lab12.
Wissnix
Stammgast
#11 erstellt: 17. Nov 2013, 19:30

AVBU (Beitrag #10) schrieb:
Hallo.
Da du ja selber simulierst, vergleich doch mal den Infinity 1260w in 35L mit dem AW3000 und dem Lab12. :D



Kann ich erst morgen machen - ist das Infinite Chassis so gut oder wie soll ich die Aussage deuten? Optisch gefällt es mir gar nicht (typisches CarHifi Chassis eben)....


Edit : Werd mir morgen auch mal das Sinus Live Chassis genauer anschauen. Sieht ungewöhnlich aus....


[Beitrag von Wissnix am 17. Nov 2013, 19:49 bearbeitet]
AVBU
Stammgast
#12 erstellt: 17. Nov 2013, 19:48
Gegen die Optik kann ja zur Not Lautsprecherbespanstoff helfen.
Es simuliert sich halt fast genauso ähnlich wie der Lab. Ähnlich ist auch xxls12 und Ns 12.
Ursprünglich wollte ich auch den AW3000 aufgrund seines Preißes probeweise testen. In einem anderen Thread bin ich dann auf den 1260 gestoßen und bei dem geringen Mehrpreiß zum 3000 und den viel besseren Simu´s wurde es eben dieser.
Wissnix
Stammgast
#13 erstellt: 17. Nov 2013, 19:50
Ebenfalls CB? Wieviele Chassis hast du davon im Einsatz?
AVBU
Stammgast
#14 erstellt: 17. Nov 2013, 20:13
Ich habe 2 Stück in CB. Habe zum testen ein 38L Gehäuse gebaut und den anderen in in das 55L G. des alten Sub´s gebaut.
Gerade auch angesicht´s des Preißes, hatte auch mal einen Audiophysik Rhea,
bin ich echt überrascht vom Klang.
Vor allem steckt er die Einmessung mit Audyssee und damit einhergehende Entzerrung bis 20 Hz herunter locker weg.
Wissnix
Stammgast
#15 erstellt: 18. Nov 2013, 09:31
Und was funktioniert (dem Ohr nach) besser? 38l oder 55l ?


[Beitrag von Wissnix am 18. Nov 2013, 09:45 bearbeitet]
Wissnix
Stammgast
#16 erstellt: 18. Nov 2013, 10:19
Habe mal den LAB12, den AW3000 sowie den 1260W nebeneinander simuliert, und zwar in den beiden möglichen Varianten, wie ich sie in meinen aktuellen Gehäuse betreiben könnte....

1) Geschlossenes Gehäuse mit 35l
LAB 12 vs AW 3000 vs 1260W in 35l CB

2) Bassreflex mit 70l und 30Hz Tuning
LAB 12 vs AW 3000 vs 1260W in 70l BR

Ich muss sagen, das ich vom Infinity positiv überrascht bin
Aber eine Frage bleibt noch, Infinity gibt XMax mit 13mm an.. Aber welchen (linear o. maximal) ? In eine Richtung? Beide Richtungen zusammen?
Wissnix
Stammgast
#17 erstellt: 18. Nov 2013, 10:28
Und noch ein kleiner Nachbrenner... Da 35l CB für den Lab12 schon recht wenig ist, habe ich dem Chassis in diesem Vergleich 70l CB spendiert....

LAB 12 vs AW 3000 vs 1260W in 35l bzw 70l CB
AVBU
Stammgast
#18 erstellt: 18. Nov 2013, 21:59
Ja, bei gleichem QTC und gleiche Leistung hat der Lab im Tiefbass 2 db mehr. Der 1260 benötigt etwas mehr Leistung um die 2db auszugleichen.
Die Br Abstimmung mit 30Hz ist aber nicht so schön, es sei denn dein Raum würde von der Überhöhung profitieren. Besser wäre so um 23 Hz. Aber dann wird der Port recht lang.

Xmax Angaben sind oft ein Rätsel. Aber selbst entzerrt und mit sehr lauter Tiefbass haltige Musik bewegen sich beide Membranen bei mir kaum.

Zum Gehäuse. Der geringe Tiefbass Vorteil vom größeren ist nun wirklich nicht herauszuhören. Da macht die unterschiedliche Aufstellung im Raum der beiden doch viel mehr aus.
AVBU
Stammgast
#19 erstellt: 19. Nov 2013, 00:54
Ich habe nochmal in´s Datenblatt vom 1260w geschaut. Die geben ja auch HC und HG mit 34mm und 8mm an. Sollten also noch lineare 13mm in jede Richtung sein.
Wissnix
Stammgast
#20 erstellt: 19. Nov 2013, 13:09
13mm Xmax linear in jede Richtung? Das ist ne Ansage zu dem Preis, fast schon unglaublich...

Edit : Hab mir mal zwei Stück bestellt und werd mal hören, wie sie sich im Vergleich mit den Mivoc schlagen... Umbau auf BR ist halt optional (wenn ich Lust habe).

Edit2 : Und wenn sie mich überzeugen, bekommen sie auch neue Gehäuse spendiert, dachte da so an ca. 50l netto,sollte ein guter Kompromiss darstellen (Qtc=0,64)


[Beitrag von Wissnix am 19. Nov 2013, 15:17 bearbeitet]
AVBU
Stammgast
#21 erstellt: 19. Nov 2013, 21:38
Dann berichte wenn es soweit ist.
Wissnix
Stammgast
#22 erstellt: 20. Nov 2013, 00:21
Mach ich.... Werd dann die beiden 1260er erstmal in Stereo an dem t.amp betreiben.. Sollten bei Vollgas dann ca 500W RMS pro Chassis anliegen - also genug Headroom zum gemütlichen Musikhören
Wissnix
Stammgast
#23 erstellt: 21. Nov 2013, 19:48
Hallo,

heute sind die beiden 1260W angekommen und ich wollte mal meine ersten Eindrücke kurz mitteilen...

Das Chassis ist sehr gut verpackt, deutlich besser als der AW3000 (die Kartons habe ich hier noch liegen. Positiv ist auch, das Dichtband dem Chassis beiliegt (!), bis jetzt musste ich das immer extra kaufen.

Trotz Blech ist der Korb extrem Resonanzarm und schaut echt gut aus, die Spule zeigt sich extrem gut belüftet, ist vom Durchmesser aber kleiner als die vom AW3000.
Das Chassis baut deutlich tiefer als der AW3000 und auch die Membran ist steifer. Die Anschlusslitzen sind nicht in die Spider eingewebt aber ein gutes Stück mit der Membran verklebt so das ein abwackeln mit der Zeit eher unwahrscheinlich ist. Optisch gut gelöst ist auch die Verbindung von Sicke und Membran - die Sicke ist hinter der Membran verklebt, so das die Optik cleaner aussieht als bei den üblichen Chassis, wo noch ca 5-10mm Sicke auf die Mebran überlappen.

Bei ner Runde "I love you Bass" (Freeair) und a bissl Leistung habe ich mir mal den möglichen Hub angeschaut, erstaunlich was da geht und das ohne Störgeräusche. Angeschlagen ist auch nichts, ich denke da waren noch so einige mm locker drin.

Bei all der Lobhudelei möchte ich aber auch etwas Kritik anbringen... Die Anschlüsse vom Sub sind "Oldschool" Blechfahnen (da sind die Terminals vom Mivoc doch deutlich besser) und die Befestigungslöcer sind VIEL zu dicht am Rand - die müssten LOCKER 2-3mm nach innen
Naja und die Optik.... CarHifi eben. Hier wäre weniger mehr gewesen, auch wenn es deutlich schlimmeres gibt

Fazit : Ich konnte mangels Zeit noch nicht "richtig" hören (und die Subs mit Antimode auf den Raum einmessen), aber bis jetzt lässt sich folgendes sagen... Sie kommen gut in 35l zurecht, klanglich auf die Schnelle den 30ern doch ähnlich

Ich hoffe mal, das ich zum WE meine Adam A7x sowie den Controller von Omnitronic hier stehen habe, dann kann ich Sonntag mal alles richtig einlesen u justieren
Wissnix
Stammgast
#24 erstellt: 22. Nov 2013, 01:49
Kleiner Nachtrag:

Hier ein Screenshot, den ich vom heutigen 1260W Xmax-Video gemacht habe - weiß nicht, ob das der max. Punkt war (Einzelbilder anschauen ist schlecht auf dem Handy), werd die Tage nochmal am Mac den tiefsten u höchsten Punkt raussuchen wenn Interesse besteht...

Infinity 1260W Xmax?
joogie
Stammgast
#25 erstellt: 22. Nov 2013, 19:53
Hieeer ich, Interesse
AVBU
Stammgast
#26 erstellt: 23. Nov 2013, 15:10
Dein Lob und deine Kritik kann ich so bestätigen.
Wobei ich die Blechfahne ansich nicht schlimm finde. Nur könnten die Halter doch viel steifer sein. Die sind beim Aufschieben eines Kabelschuhes schnell mal abgebrochen. Da heißt´s gut gegendrücken.
Eigentlich empfand ich das Einspielen von Chassis immer als Quatsch. Aber hier hatte ich den Eindruck das der Tiefbass nach ein paar Stunden Spielzeit doch irgendwie zugenommen hat.
Wie hast du die Auslenkung hinbekommen?
Wissnix
Stammgast
#27 erstellt: 23. Nov 2013, 16:49

AVBU (Beitrag #26) schrieb:
Wie hast du die Auslenkung hinbekommen?


Siehe weiter oben

FreeAir auf das Gehäuse gestellt, angeschlossen und "Bass I love you" angespielt.. Dazu die t.amp TA1050 und los gings... Da der Amp noch nicht im Clipping war denke ich, das so ca 400-450W am Chassis anlagen (grob geschätzt).
Auf jeden Fall hat nichts angeschlagen der Geräusche gemacht, ich denke mal ein paar mm Hubreserven waren noch drinnen
Ich müsste das mal mit nem AW3000 probieren...

Nee, ich glaube nicht. da verkauf ich die Teile dann doch lieber
AVBU
Stammgast
#28 erstellt: 23. Nov 2013, 19:59
Ja klar, Free Air ist ja abgebildet. Hab ich irgendwie gar nicht wahrgenommen.
OliverGF
Stammgast
#29 erstellt: 09. Aug 2014, 12:02
Und wie siehts aus? Waren die AW3000 zu schlagen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence Lab 12 in CB
thomapirin am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  5 Beiträge
Eminence LAB 12 - CB Subwoofer
Tony-Montana am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  111 Beiträge
Lab 12 in 28l CB - Bitte um Feedback zu Gehäuseplanung
robbenpinguin am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  26 Beiträge
AW 3000 in CB
Heimwerkerking am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  6 Beiträge
Lab 12 in Planungsphase
CoolChriz am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  12 Beiträge
Zwei eminence lab 12. CB 50L oder doch was anderes?
candyman77 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  18 Beiträge
Lab 12, Präzision,Kompaktheit & Tiefgang
flo42 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  187 Beiträge
2x Peerless XLS 12" CB
rodeo123 am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  20 Beiträge
Eminence LAB 12 Projekt
Finchiboy am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  146 Beiträge
Eminence LAB 12 Bassreflex
Timsu am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  177 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen