aktives HK-Sysrtem - Subwoofer durch AVR oder durch Controller trennen lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
Ezeqiel
Inventar
#1 erstellt: 01. Mai 2014, 00:46
Die Frage ist ein bisschen speziell und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forenbereich bin.

Schaltzentrale meiner Anlage ist ein schon etwas angestaubter aber dennoch zu meiner Zufriedenheit funktionierender Yamaha AVR, ein RX-V650, welcher über Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle verfügt.

Die Surrounds werden von den im AVR eingebauten dafür vorgesehenen Endstufen betrieben. Einen Center benutze ich nicht, der AVR läuft also im "Phantom"-Modus.

Die Frontlautsprecher sind etwas größere "Kompaktlautsprecher", selbst entwickelt und gebaut. Sie werden über einen Lautsprechercontroller aktiv betrieben, das heißt, von den Front-Pre-Outs des AVR geht es in den Controller, der die Funktion einer Frequenzweiche übernimmt, und von dort jeweils in die Endstufe für die Hochtöner und in die für die Teifmitteltöner. Die Betriebsart im AVR ist "small".

Die Subwoofer, es sind selbstgebaute BR-Boxen, werden über den Sub-Out des AVR betrieben, also auch von ihm tiefpassgefiltert.

Das funktioniert soweit ganz gut, doch will ich demnächst vielleicht geschlossene Subwoofer verwenden. So wie ich das tun will, wäre Equalizing unumgänglich. Diese Möglichkeit bietet der AVR nicht - er ist halt schon was älter - der Lautsprechercontroller aber natürlich schon.

Beim Controller handelt es sich um einen Alto Maxidrive 3.4 compact. Er hat sechs Ausgänge aber nur zwei Eingänge. Leider könnte ich daher den Sub-Pre-Out des AVR nicht mehr verwenden (bei 'nem DCX2496 ginge das schon, der hat drei Eingänge).

Sondern ich müsste Subwoofer und Satelliten zusammen als 3-Weg-Box in der Betriebsart "large" betreiben und für das Vorhandensein eines Subwoofers "none" angeben, so dass der LFE auf diese 3-Weg-Boxen umgeleitet wird. Anders gesagt: Der Sub-Pre-Out des AVR's läge brach. Von den Front-Pre-Outs ginge es in den Controller und von dort jeweils in die Endstufen für Hochtöner, Tiefmitteltöner und Subwoofertreiber.

Handele ich mir damit Nachteile ein? Ist in diesem Fall z.B. der Pegel des LFE-Kanals, der ja nun den Mains zugeschlagen würde, noch regelbar?

Ich müsste mir sonst einen weiteren DSP nur für den LFE-Kanal zulegen.

Viele Grüße,
Ezeqiel, der hofft, dass das Problem einigermaßen klar geworden ist.


[Beitrag von Ezeqiel am 01. Mai 2014, 10:57 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2014, 10:56
Ich frage mich, ob der Thread nicht bisser im Bereich "Surround & Heimkino" aufgehoben wäre . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel
joogie
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2014, 20:19
Du hast alles da um es auszuprobieren, was hindert dich? Wäre halt mit etwas umstöpseln und umprogrammieren/einstellen verbunden aber dann hast du gewissheit!

Das du keine Antwort bekommst wird daran liegen, dass die wenigsten hier komplett aktiv fahren...

Der Vorteil ist, du hast alle Einstellungen komplett im Griff, der AVR verbiegt am klang nix mehr wenn dus nicht willst. Und normal stellt man den Pegel vom Sub einmal ein und gut..

Nachteile fallen mir erstmal keine ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangveränderung durch Aktivweiche
Klangfreak am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  21 Beiträge
Aktives modul!
HelixFreak am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  5 Beiträge
subwoofer passiv trennen
fjmi am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  14 Beiträge
Zwei Chassis, Gehäuse trennen?
rubinasfriend am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  16 Beiträge
HK Subwoofer bis <30hz
xyxyxyxy am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  2 Beiträge
Subwoofer bei 100 Hz Trennen?
jagges am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  5 Beiträge
Horn durch Kellerschacht
N8-Saber am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  5 Beiträge
HK-Sub - tief - keine Pegelorgien - günstig
Friedenspanza am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  22 Beiträge
Aktiv Subwoofer durch zusätzlichen Treiber optimieren?
nobby_nic am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  6 Beiträge
Brummton durch Subwoofermodul
Dirac am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen