Horn durch Kellerschacht

+A -A
Autor
Beitrag
N8-Saber
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2008, 12:45
Hi.

Habe vor unseren Kellerraum designtechnisch umzugestalten und daraus eine kleine Clublounge zu machen.
Da er mit rund 60m² nicht allzuklein aber auch nicht allzugroß ist, soll möglichst wenig Platz verschenkt werden. Gerade die recht niedrige Raumhöhe von nur etwa 2m machte mir bisher bei den Raummoden sehr zu schafefn, gerade bei Gebrauch von BR-LS.
Tops sind bzw. werden Jobstis MT-1514.

Als Subwoofer wollte ich daher ein Horn bauen. Vorhande sind im Keller 2 Fenster inc. Kellerschächte, durch welchen ich vorhabe ein Horn zu leiten.

Kleine Skizze zur Veranschaulichhung:



Das grüne soll die geplante Hornöffnung darstellen. Es soll ein frontgeladenes geschlossenes Horn werden der den Bass dur den Kellerschacht rein leiten soll. Das Gehäsue wird nach Bau wetterbeständig lasiert. Vorteil ist, dass sich das eig. Gehäsue außerhalb des Keller an der Hausaußenwand befindet und man somit platztechnisch offen ist.

Das Problem ist imho die dann recht kleine Hornöffnung. Lässt sich dies durch einen langen Hornweg kompensieren? Wie kann ich das am besten lösen, da nur ein Horn gebaut werden soll.

Ich hofef ich versteht mein Anliegen und meine Idee zur Umsetzung.

Offtopic: Wollte wohl 1-2 LCD's an den Wänden anbrigen. Welche Möglichkeiten gibt es, neben Visualisierungen a la Winamp, darüber pasende Inhalte zur Musik laufen zu lassen?

//ED: Ich sollte dabein sagen, dass nur Musik über das Horn gespielt wird, keine Filme o. ä.
Allerdings möchte ich auch keine töck-töck maschine wie der ARLS manchmal geschimpft wird.

Danke.



Grüße, Sebastian


[Beitrag von N8-Saber am 06. Okt 2008, 13:35 bearbeitet]
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2008, 14:30
Hallo N8,
=========
deine Idee mit dem Horn halte ich für wenig sinnvoll. Aber
es würde sich meiner Meinung nach anbieten, einen Tieftöner
auf ein Brett zu schrauben, das exakt in das Kellerfenster
passt, so dass die Membran in den Raum hinein strahlt.
Die Rückseite strahlt dann aus dem Schacht hinaus ins Freie.

So hörst Du gewissermaßen OpenBaffle in quasi-unendlicher
Schallwand. Eine Abdeckung sollte dafür sorgen, dass kein
Regen in den Schacht kommt.

Besser kann dann auch kein Horn und einfacher ist es auch.

Nachteile:
Den Bass hört man dann auch draußen. Und das Chassis ist
den wechselnden klimatischen Bedingungen mehr ausgesetzt.

Alternative: RiPol - was sonst??
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Okt 2008, 19:47
Hi,

also die Idee finde ich nicht schlecht, kommt dem Projekt von jemandem hier recht nahe, der sich ein Horn in den Ungenutzten Raum unter der Treppe gebaut hat.


Der_RiPol_-_Axel schrieb:
Alternative: RiPol - was sonst??


Tolle Idee Axel, hast du dir die MT-1514 von Jobsti mal Angeschaut?

Was einer von deinen niedlichen Subwoofern an Maximalpegel liefert, erreicht eins von den Tops mit einem Watt.

Ich hab zwar nix dagegen, dass du deinen Ripol empfiehlst, aber bitte nur wenn er ins Konzept passt!
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2008, 20:11
Hallo,
======
> Tolle Idee Axel, hast du dir die MT-1514 von Jobsti mal
> Angeschaut?

In der Tat nein !!! => Jetzt aber =>

Das sind ja PA-Kisten . . . . ...... ???
Die sind in diesem Raum eh schon Overkill.
Und das um 'nur' um Musik zu hören - ich weiß nicht ???
Ich würde mir das eher nicht antun. Es soll ja aber auch
ganz ordentliche PA-Boxen geben.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Okt 2008, 20:25
Die Medium Tops sind schon relativ ordentlich, ich hab zwar bis jetzt noch keins davon gehört,
aber die Bestückung ist schon relativ wertig, das was ich bis jetzt von Jobsti gehört habe,
war auch recht überzeugend und ist mit Fertigware aus dem selben Preissektor nicht vergleichbar,
wie ich heute feststellen musste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer horn
Toni_H._aus_St.k. am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  12 Beiträge
Horn - Subwoofer?
Klangfreak am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  4 Beiträge
SF-Horn mit TIW200XS
rspam am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  17 Beiträge
RCF LF18G401 - BR oder Horn?
eXner am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  24 Beiträge
Welches Horn als Ergänzung zum BR-Sub -
Peanuts1_1 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  6 Beiträge
Horn für Auto Kombi / Hybrid Horn?
tacheles-da-don am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  15 Beiträge
18" Horn Subwoofer, Gehäusevolumen?
bike3j am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  5 Beiträge
simu für grosses pa bass horn
tacheles-da-don am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
Horn oder doch lieber BR?
Haucki85 am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  8 Beiträge
PA-Subwoofer-Horn?
eXus49 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.181