Subwoofer im Tiefgang limitiert (Volumen zu gering)

+A -A
Autor
Beitrag
HisInsaneness
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2014, 09:48
Guten Morgen,

vor etwa einem Jahr habe ich einen Subwoofer gebaut, der mir seit dem auch sehr gute Dienste erweist. Das Problem ist nur das ich letztes Jahr unter einem gewissen Platzmangel stande, da noch ein Klavier in meinem Zimmer stand und dementsprechend kein Platz war für solch einen Kühlschrank Subwoofer.

Ich habe damals einen Subwoofer mit dem Chassis gebaut (http://www.wavecor.com/html/sw310wa02.html) sowie einer Detonation DT150 Class-D Endstufe.

Eine Simulation ergab damals ein BR Volumen von 140l bei einer Abstimmfrequenz von 22hz. Da mir das zu groß war, habe ich es einfach mit ca 90l gebaut (Chassis; BR; DT150; MDF; schon abgezogen).

Jetzt fehlt es mir natürlich an Tiefgang... Ich hab extra einen sehr hohen SUbsonic Filter bei 23hz, aber bei vielen Filmen ist die Membran so dermaßen am flattern, ohne hörbare Schallübertragung, dass es mich doch juckt das Volumen zu vergrößern...

Würde es überhaupt etwas bringen von ca. 90l auf etwa 120l zu vergrößern?
Kann es im Moment nicht simulieren, nur Tablet zur Verfügung.

Ich hätte die Möglichkeit das Volumen optisch ansprechend zu erweitern, scheue jedoch den Aufwand wenn es nichts bringen würde.

Komplett neues Gehäuse bauen unmöglich, hänge sehr an dem alten...
King_Sony
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2014, 10:34
Füll am besten mal den Fragebogen aus, dann kann man dir besser helfen
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2014, 11:33
Hi,
HisInsaneness (Beitrag #1) schrieb:
...Jetzt fehlt es mir natürlich an Tiefgang... Ich hab extra einen sehr hohen SUbsonic Filter bei 23hz, aber bei vielen Filmen ist die Membran so dermaßen am flattern, ohne hörbare Schallübertragung, dass es mich doch juckt das Volumen zu vergrößern...

Da scheint irgendwo grundsätzlich der Wurm drin zu sein,
und dein Gehäusevolumen hat damit wahrscheinlich am wenigsten zu tun.

Gruss,
Michael
HisInsaneness
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Sep 2014, 11:50

King_Sony (Beitrag #2) schrieb:
Füll am besten mal den Fragebogen aus, dann kann man dir besser helfen ;)


Was soll das den bringen?
Ist schließlich fertig gebaut...
Geht ja nur um mögliche Fehlerquellen die nichts mit der Raumphysis zu tun haben (ob in 16m² oder 40m² Raum - beides schöne Quader ohne Dachschrägen mit Bücherwänden als quasi Akustik Diffusoren )



Grundsätzlich der Wurm drinnen? Inwiefern? Chassis ist eher nicht kaputt, liefert an sonsten Spitzenqualität.


[Beitrag von HisInsaneness am 04. Sep 2014, 12:17 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2014, 12:01

HisInsaneness (Beitrag #4) schrieb:
...Grundsätzlich der Wurm drinnen? Inwiefern?...

Ich spekuliere:

-- BR-Abstimmung (grob) falsch bzw. unpassend für die Anforderungen
-- Raum-akustische Probleme (Basslöcher im gehörmäßig wichtigen Bereich)
-- extremes Programmaterial
-- Sub viel zu laut eingestellt
HisInsaneness
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Sep 2014, 12:09

Mwf (Beitrag #5) schrieb:

HisInsaneness (Beitrag #4) schrieb:
...Grundsätzlich der Wurm drinnen? Inwiefern?...

Ich spekuliere:

-- BR-Abstimmung (grob) falsch bzw. unpassend für die Anforderungen
-- Raum-akustische Probleme (Basslöcher im gehörmäßig wichtigen Bereich)
-- extremes Programmaterial
-- Sub viel zu laut eingestellt


Ich arbeite die Checkliste mal ab:
-BR-Abstimmung - könnte falsch sein, nie berechnet (zwei HP100, Gesamtlänge 38cm; Durchmesser 10cm; innerer Trichter abgesägt bei ca. 90l Volumen)
-Akustik: Sicher nicht, bevor ich hier schreibe prüfe ich schon im ganzen Raum - selbst in Ecken habe ich <30hz keinen spürbaren Bass.
-extremes Programmmaterial? Das kann sein, aber das sollte er schließlich verkraften (Inception, die Schneelawine; THX Amazing Life; und viele mehr )
-Der Subwoofer wird am DT150 mit weniger als 1/4 der Leistung betrieben (AVR keine Bassanhebung; Gesamtpegel immer in dem Rahmen, das es die Bijou 170 locker verkraften und mein Gehör bei 2m Abstand nicht geschädigt wird)


[Beitrag von HisInsaneness am 04. Sep 2014, 12:13 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2014, 12:21
Wenn dein Raum z.b. zu groß ist um Moden zu erzeugen die den Tiefbass anheben und unterhalb der tuningfrequenz sollten BR-Subs nicht betrieben werden(weil sie dann zu viel Hub machen um Pegel zu erzeugen).

So auf die Schnelle simuliert:
Bildschirmfoto vom 2014-09-04 12:42:33


[Beitrag von King_Sony am 04. Sep 2014, 13:07 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2014, 13:03

HisInsaneness (Beitrag #6) schrieb:
...zwei HP100, Gesamtlänge 38cm; Durchmesser 10cm; innerer Trichter abgesägt ...

wie lang genau ist eines der beiden (gleichen) BR-Rohre (brutto über alles)
HisInsaneness
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Sep 2014, 13:04
Nein Problem macht er mir in einem 16m² Raum, also eher klein.
King_Sony
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2014, 13:08
Und etwas zum Messen hast du nicht?
Quick and Dirty würde z.B. auch mitm Iphone gehen(hab ich zumindest schon mal hier gesehen).
HisInsaneness
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Sep 2014, 13:10
Quick and Dirty würde nicht gehen... SUBWOOFER

Da bräuchte man besonders empfindliche Mikrophone ab ca. >80hz
pelowski
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Sep 2014, 13:15

HisInsaneness (Beitrag #6) schrieb:
...-Der Subwoofer wird am DT150 mit weniger als 1/4 der Leistung betrieben...

Das kannst du ohne Messeung überhaupt nicht beurteilen!
Die Stellung des LS-Reglers sagt nichts über die abgegebene Leistung aus!

Grüße - Manfred
King_Sony
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2014, 13:19
Also wenn ich mich richtig erinnere hat das hier mal wer erfolgreich gemacht. Das man mit der Messung dann keine Doktorarbeit schreiben kann weiß ich auch. Aber wenn man es nicht versucht...

Wenn der Treiber ordentlich Hub macht und bei dem Gehäuse, dann muss auch ein Ton raus kommen. Wenn keiner raus kommt können es eigentlich nur Moden sein. Stopfe doch mal das BR-Rohr zu und hör dann noch mal.
HisInsaneness
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Sep 2014, 13:31

Mwf (Beitrag #8) schrieb:

HisInsaneness (Beitrag #6) schrieb:
...zwei HP100, Gesamtlänge 38cm; Durchmesser 10cm; innerer Trichter abgesägt ...

wie lang genau ist eines der beiden (gleichen) BR-Rohre (brutto über alles) :?


Eines ist 20cm lang und hat ein Durchmesser von 10cm. Aaaaalso ist es wenn ich ein zweites dranklebe und an dem den Trichter abschneide 38cm lang.

1/4 Lautsärkeregler mag nicht so viel aussagen, aber du hast als These aufgestellt, Sub viel zu laut eingestellt - wenn er nun überall eher niedrig eingepegelt ist, kann er auch nicht VIEL zu laut eingestellt sein.
Der Lautsprecher verträgt mehr Leistung, als das Aktivmodul überhaupt leistet, wenn ich mir da die Werte der unkritischen Dauerbelastung auf der Wavecor Seite anschaue.

Mit gestopften Rohr klingt er natürlich präziser und bei Musik auch perfekt, aber bei tiefen Frequenzen ist er nur am flattern.

Ist das BR-Rohr nun passend?


[Beitrag von HisInsaneness am 04. Sep 2014, 13:36 bearbeitet]
*myname*
Stammgast
#15 erstellt: 04. Sep 2014, 14:21
Das Reflexrohr wird dein Problem nicht lösen.

Mach eine windige Messung.
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2014, 22:08

HisInsaneness (Beitrag #14) schrieb:
...Ist das BR-Rohr nun passend?

King Sony hatte es sofort begriffen , ich nicht...
Also es ist ein (langes) BR-Rohr, und scheint nach der Schnell-Simu soweit o.K. abgestimmt.

Trotzdem glaube ich -- deinen Beschreibungen zufolge -- passt es bei dir garnicht,
weil der Sub eher zu tief (!) spielt, bzw. am Hörplatz viel zuwenig von der von Dir gewünschten mittleren Basslage (60 - 40 Hz ?) ankommt (Bassloch).
So arbeitet sich der Sub ab ohne den "richtigen" Schub zu entwickeln.

Abhilfen:
-- Im Raum umhergehen um zu checken, ob die gewünschten Bässe überhaupt produziert werden und lediglich am Hörplatz nicht ankommen

-- Kabel verlängern , Sub auf den Hörplatz hieven, und im Raum umherkriechen um die Stelle zu finden,
wo es am besten klingt, Sub dann dort plazieren

-- wenn das nicht möglich ist, muss elektronische Hilfe in Form eines Antimode her:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666

-- Messungen oder zumindest ein Plan von deinen Räumlichkeiten erleichtern es, konkreter aus der Entfernung zu helfen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 05. Sep 2014, 22:10 bearbeitet]
HisInsaneness
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Sep 2014, 16:34
Hatte ihn am Hörplatz und nach Tests mit Sinuswellen kann ich sagen >35hz = Luftrauschen
Im ganzen Raum. Überall.

Ich sitze zwar normalerweise nahe am Subwoofer (1,5m von mir an der rechten Wand), aber da passt ja wiegesagt alles im "Oberbassbereich" 80-40hz. Nur >40hz ist halt nicht so "berauschend"
Antimode würde denke ich auch nichts bringen, also im Tiefbassbereich. Aktiv entzerren auf +6db bei 30hz bringt ja auch nichts, da arbeitet der Sub einfach nicht mehr, nur das BR-Rohr als Föhn.

What can I do?
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 07. Sep 2014, 20:02

HisInsaneness (Beitrag #17) schrieb:
...What can I do?

a) erstmal Subwoofer direkt, d.h. Nahfeld = <0.5 m ~gleichweit vom Treiber u. BR entfernt,
abhören /messen,
ob die Wiedergabe ähnlich der Simulation oben erfolgt,
und der Verlust durch Raumbesonderheiten verursacht wird.

b) wenn auch die Main-LS (welche ) bei 30 Hz noch was bringen:
unter Normalbedingungen (d.h. am Hörplatz) den Einfluss einer Phasenumkehr checken (am Sub oder beiden Mains)
HisInsaneness
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Sep 2014, 20:07
Als Mains hab ich Bijou 170, die spielen nur bis 80hz, da gibt es keine Auslöschungen. Nahfeld hab ich ja schon gemessen, wie gesagt bis 35hz gut, danach kaum Hub aber das BR Rohr arbeitet total.

Dementsprechend ist es der Simulation leider gar nicht ähnlich, aber am Raum liegts auch nicht.
King_Sony
Inventar
#20 erstellt: 07. Sep 2014, 20:17
Wenn du mitm Iphone nicht messen willst, dann kauf dir ein Messmikro...
HisInsaneness
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Sep 2014, 20:28
Ich hab gar kein iPhone!
Es geht nicht ums nicht wollen, aber es bringt einfach nichts. Wenn ich Sinuswellen generiere, im Raum rumlaufe, mein Ohr dran halte und es nicht mal hörbaren Schall gibt <35hz, dann brauch ich mir auch nicht die Mühe zu machen mit dem Messen.
King_Sony
Inventar
#22 erstellt: 07. Sep 2014, 21:35
Dann mach doch mal mit deinem Ohr eine Nahfeldmessung(ohrwaschel 3-4mm vom Treiber entfernt) und poste das Diagramm dann hier
ehemals_Mwf
Inventar
#23 erstellt: 07. Sep 2014, 23:08

HisInsaneness (Beitrag #19) schrieb:
... Nahfeld hab ich ja schon gemessen, wie gesagt bis 35hz gut, danach kaum Hub aber das BR Rohr arbeitet total.
Dementsprechend ist es der Simulation leider gar nicht ähnlich,...

Das ist typisches, normales BR-Verhalten, und damit der Simulation letztlich ähnlich.
Das Rätsel ist nur, warum der heftige BR-Output bei dir zu keinem Schalldruck führt.


...mein Ohr dran halte und es nicht mal hörbaren Schall gibt <35hz, dann brauch ich mir auch nicht die Mühe zu machen mit dem Messen.

Na ja, die Empfindlichkeit des Ohres sinkt mit tiefer werdender Frequenz, die eines Druck-Mikrophons nicht.
http://de.wikipedia...._lautst%C3%A4rke.svg
Wenn aber garnichts zu hören ist, stehen wir wieder am Anfang ("Wurm drin"),


...aber am Raum liegts auch nicht.

Warum bist du so sicher?
Manche Räume können partiell wie Absorber wirken (abgehängte Decken, Holzverkleidungen, Leichtbau, große Fenster, große Öffnungen in angrenzende Raumteile) .
Kennen wir deinen überhaupt schon ?
HisInsaneness
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Sep 2014, 14:42
Wohl der Wurm drinnen. Man hört, noch fühlt Bass unterhalb von den 35hz, da würde mir ein Druck Mikrofon auch nichts nutzen. Selbst wenn es etwas messen könnte, wäre es sinnlos, denn es geht ja darum das ich es höre

Und nein ich bin nicht schwerhörig. Meine 17 Jahre alten Ohren dürften noch nicht total verholzt sein :-)

Also das Zimmer ist rechteckig, 15,75m² groß, 3,5m breit, 4,5m tief. Links am Front-LS ist ein Kamin, der 35cm*50cm in den Raum ragt.
Auf der anderen Raumseite habe ich eine Gaube, somit keine Dachschräge. Keine abgehängten Decken, Wände+ Boden Altbau von 1930 (größtenteils Ziegel, Lehm, Stroh).
Im Raum steht ein 140*220 Bett, ein Klavier, zwei Komoden und ein massiver Kleiderschrank.

Spezielle Bauweisen können schon Frequenzen auslöschen, aber dann beschränkt sich das meist auf einzelne Frequenzen oder ein kleines Spektrum, aber doch nicht gleich ein Bereich von 35-20hz.
Wenns illustriert besser gefällt:

DSC_0137(1)DSC_0137

Die Tür steht extra offen, da sonst die Rückwand mitdröhnt


[Beitrag von HisInsaneness am 08. Sep 2014, 14:45 bearbeitet]
HisInsaneness
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Sep 2014, 08:30
°Push°
King_Sony
Inventar
#26 erstellt: 11. Sep 2014, 08:33

King_Sony (Beitrag #22) schrieb:
Dann mach doch mal mit deinem Ohr eine Nahfeldmessung(ohrwaschel 3-4mm vom Treiber entfernt) und poste das Diagramm dann hier ;)

....

EDIT: Was bringt dir das? Ganz einfach, du kannst dann die Messung mit der Simmulation vergleichen. Stimmt die überein hast du ein Moden Problem, wenn nicht, dann wissen wir, dass mit dem Sub was nicht stimmt.


[Beitrag von King_Sony am 11. Sep 2014, 09:55 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#27 erstellt: 11. Sep 2014, 10:02

HisInsaneness (Beitrag #25) schrieb:
...Die Tür steht extra offen, da sonst die Rückwand mitdröhnt...
...Altbau von 1930 (größtenteils Ziegel, Lehm, Stroh)...
...zwei Komoden und ein massiver Kleiderschrank...

Haben wir da den vermuteten (Tief-)Bass-Absorber ?
Schlepp deinen Sub mal in einen völlig anderen Raum.


...Man hört, noch fühlt Bass unterhalb von den 35hz, da würde mir ein Druck Mikrofon auch nichts nutzen. Selbst wenn es etwas messen könnte, wäre es sinnlos, denn es geht ja darum das ich es höre...

Klar, selbstverständlich.
Das Druck-Mikrophon kam nur im Zusammenhang mit der Tatsache, das allertiefste Frequenzen (in Maßen) leiser empfunden werden und (in Maßen) dagegen elektronisch korrigiert werden muss,
bzw. in üblichen Räumen der "Roomgain" schon in die richtige Richtung wirkt, nur bei dir nicht

Nochmal "Wurm drin" =
-- Sub, spez. BR-Abstimmung nicht wie geplant auf ~25 Hz
und/oder
-- Raum wirkt als Absorber <35 Hz


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Sep 2014, 10:18 bearbeitet]
*myname*
Stammgast
#28 erstellt: 11. Sep 2014, 10:37
also nochmal,
du sagst also ab etwa 35Hz hast du je tiefer du gehst um so mehr Membranbewegung aber es kommt kein Schall mehr bei deinen Ohren an?
HisInsaneness
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Sep 2014, 11:38
Es kommt kein Schall mehr an meine Ohren, aber die Membranbewegung hält sich im Sinustest auch in Grenzen, eher minimaler Hub - das einzige was arbeitet ist der BR-Kanal.
*myname*
Stammgast
#30 erstellt: 11. Sep 2014, 11:51
und wenn du über 35Hz gehst nimmt dann die Membranbewegung bei gleicher Lautstärkeeinstellung zu?
HisInsaneness
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Sep 2014, 12:01
Membranbewegung nimmt zu und Pegel steigt ordentlich. Als könnte das Chassis nix unter 35hz.
ehemals_Mwf
Inventar
#32 erstellt: 11. Sep 2014, 12:05

HisInsaneness (Beitrag #29) schrieb:
... aber die Membranbewegung hält sich im Sinustest auch in Grenzen, eher minimaler Hub - das einzige was arbeitet ist der BR-Kanal.

Genau so wie es nach Theorie sein soll.

Also Sub o.K.,
stattdessen Raumproblem, zu überprüfen durch:
-- Sub in (völlig) anderen Raum schleppen und hören
oder
-- anderen Sub bei dir hören

Das Problem zu beheben, schwierig, aufwendig...
-- bauliche Maßnahmen,
oder
-- 2. Sub und viel Power + EQ, dann aber dürfte der Tiefbass im gesamten Haus schon lästig werden...
*myname*
Stammgast
#33 erstellt: 11. Sep 2014, 12:07
Die Menbranbewegung darf eigentlich dann nicht zunehmen.
Da stell ich mir die frage, ob dein Subsonic das macht was er soll oder nicht woanders noch ein Filter beteiligt ist.

Weiter können sich aufgrund deiner Raummaße mehr oder weniger stark ausgeprägte Raumresonanzen bei 38Hz sowie bei 49Hz ergeben.
Wenn du diese dann zurückpegelst, so dass es zum Gesamtbild passt, dann kommt natürlich unter etwa 36Hz nicht mehr viel.

EDIT: @Mwf
warum sind wir da verschiedener Meinung?


[Beitrag von *myname* am 11. Sep 2014, 12:10 bearbeitet]
HisInsaneness
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Sep 2014, 12:11
Ne ist nichts über DSP etc. angepasst oder zurückgepegelt. Mein SUbsonic Filter ist bei 18hz Da dürfte ja bei 18db Flankensteilheit eig. noch ordendlich Föhn kommen unterhalb 35hz.
Er schafft es in anderen Räumen auch nicht tiefer als 35hz.

Das Haus schluckt Schall sehr gut, im Erdgeschoss hört man kaum etwas, selbst wenn am Sitzplatz 110db gemessen werden


[Beitrag von HisInsaneness am 11. Sep 2014, 12:13 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#35 erstellt: 11. Sep 2014, 12:15
und du bist dir sicher dass dein ohr unter 35hz noch etwas hört? das alter sagt da nicht so viel aus, hast du referenzmaterial? " da kommt nichts mehr raus" bedeutet dann bei dir dass du nichts hörst UND nicht spürst.

die möglichen und hier bereits alle aufgezählten optionen


  • Sub durch die Wohnung schleifen und schauen ob sich was ändert
  • Tablet oder Handy zweckentfremden und da mal messen. (Room EQ Wizard ist hier ein einfaches Programm, für nen PC)
  • Testgehäuse mit richtig berechneter Abstimmung und mit dem richtigen Volumen bauen und testen, sind hald dann mal 30€ für holz oder so


€: mit referenzmaterial meinte ich einen ls/sub der soweit runtergeht


[Beitrag von saniiiii am 11. Sep 2014, 13:43 bearbeitet]
*myname*
Stammgast
#36 erstellt: 11. Sep 2014, 12:16

*myname* (Beitrag #33) schrieb:
Weiter können sich aufgrund deiner Raummaße mehr oder weniger stark ausgeprägte Raumresonanzen bei 38Hz sowie bei 49Hz ergeben.
Wenn du diese dann zurückpegelst, so dass es zum Gesamtbild passt, dann kommt natürlich unter etwa 36Hz nicht mehr viel.


Nimm dir das mal zu Herzen.

Anbei ein Bild meiner Situation.
Simu / was der Raum daraus gemacht hat / nach der Korrektur mithilfe eines DSPs
SIMU_REAL_DSP SPH380TC
HisInsaneness
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Sep 2014, 12:23
Natürlich höre ích beziehungsweise spüre ich Bass >35hz. Ja ich habe Material was diese Frequenzen erzugt - für Tests sehr reproduzierbar Sinuswellen, aber Filme beinhalten diese Frequenzen auch häufig.
Mit einem Tablet oder Handy kann man keinen Bass messen, da sind meine Ohren ja präziser.

Wie bereits geschrieben komme ich zu dem gleichen Ergebnis in anderen Räumen, natürlich haben die andere Moden, aber tiefer als 35hz geht auch da nichts!

Da kommt nichts mehr raus heißt das keine Membranaktivität vorhanden ist und selbst wenn ich es nicht hören oder spüren könnte KEIN SCHALL ERZEUGT WIRD! -> deshalb würde eine Entzerrung ja auch nichts bringen, da einfach sowieso keine Luft verdichtet wird.

Und nein ich habe zum testen bewusst nicht den Frequenzgang gebügelt um es nocheinmal zu sagen.


[Beitrag von HisInsaneness am 11. Sep 2014, 12:25 bearbeitet]
nussman
Stammgast
#38 erstellt: 11. Sep 2014, 12:27
Ohne Nahfeld Messung des Subwoofers ist das alles ziemlich sinnlos hier.

Was passiert wenn du den Subsonic mal rausnimmst?
Bei niedrigem Pegel sollte da nichts passieren.
*myname*
Stammgast
#39 erstellt: 11. Sep 2014, 12:38
...du pegelst ja ohne DSP nicht die einzelnen Moden/Resonanzen zurück sondern das ganze Frequenzband, wenn du überhöhungen in Nutzbassbereich hast und somit ergibt sich dann der Anschein, dass unter einer bestimmten Frequenz nichts mehr kommt.
Das kann natürlich auch in anderen Räumen gelten.

Deinen Sub schonmal so richtig gas gegeben?
Also bei Sinus 28Hz zb.

Und Jup, den Subsonic mal raus.


[Beitrag von *myname* am 11. Sep 2014, 12:39 bearbeitet]
HisInsaneness
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 11. Sep 2014, 12:47
Subsonic ist raus

Tests bei 35hz, 30hz, 27hz, 25hz -> unter 35hz stark arbeitender BR Kanal das auch wenn ich richtig aufdrehe.

Nahfeldmessung kann ich leider nicht machen...
*myname*
Stammgast
#41 erstellt: 11. Sep 2014, 12:54
und wie schon gesagt, fast keine Membranbewegung?
hast du dein Modul ausgefahren?
ehemals_Mwf
Inventar
#42 erstellt: 11. Sep 2014, 13:03

*myname* (Beitrag #33) schrieb:
Die Menbranbewegung darf eigentlich dann nicht zunehmen....
EDIT: @Mwf
warum sind wir da verschiedener Meinung?

...weil die Bemerkung für den Bereich oberhalb 35 Hz gemeint war.

Unterhalb ~25 Hz würde sie auch wieder ansteigen, aber da ist ja ein Filter drin.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Sep 2014, 14:27 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#43 erstellt: 11. Sep 2014, 13:22
Wenn man noch öfter LS baut rentiert sich die Anschaffung eine Mikrofons.
saniiiii
Inventar
#44 erstellt: 11. Sep 2014, 13:43
mit referenzmaterial meinte ich einen ls/sub der soweit runtergeht

n simples handy oder tablet oder ein pc reicht auch für eine erste messung.^^ irgendwie musst du den beitrag ja grade schreiben ..


lg^^


[Beitrag von saniiiii am 11. Sep 2014, 13:45 bearbeitet]
nussman
Stammgast
#45 erstellt: 11. Sep 2014, 13:56
Das wird so nichts ...
Besorg dir ein Mikro und los gehts mit dem Messen. Für diesen Zweck braucht es kein highend Mikrofon, sowas hier tut es:
http://lasip.hifi-se...virtuemart&Itemid=64
King_Sony
Inventar
#46 erstellt: 11. Sep 2014, 14:04
Vll hört er ja auf euch...
Joker10367
Inventar
#47 erstellt: 11. Sep 2014, 16:04
An den TE:

Unser Gehör ist kein Mikronfon. Mit sinkender Frequenz fällt die Empfindlichkeit stark ab. Das heißt, wenn du jeden Testsinus bei gleichem Ausgangspegel wiedergibst dann ist es klar, dass mit sinkender Freuquenz es dir so vor kommt, als würde der Subwoofer immer geringeren Pegel machen, bis du gar nichts mehr hörst. Diese Empfindlichkeitskurve nennt sich Isophone.
Für einen Test per Gehör musst du also entsprechd einer Referenz-Isophone den Pegel mit sinkender Freuquenz anpassen.


aber bei vielen Filmen ist die Membran so dermaßen am flattern, ohne hörbare Schallübertragung,

+

stark arbeitender BR Kanal

=
Akustischer Kurzschluss
ehemals_Mwf
Inventar
#48 erstellt: 11. Sep 2014, 17:58

HisInsaneness (Beitrag #34) schrieb:
...Er schafft es in anderen Räumen auch nicht tiefer als 35hz....

Wie hast du das überprüft ?

Wie war dieser Raum beschaffen ? (Wand und Deckenkonstruktion, knall hart gemauert oder eher mitschwingend /Bass-absorbierend, große Möbel...)
Fehlte auch dort der Tiefstbass überall, oder nur das übliche Bassloch am Hörplatz ?

Die Rückfragen mögen jetzt bald nerven, aber wir sollten das Rätsel schon lösen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit ordentlich Tiefgang
<gabba_gandalf> am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  40 Beiträge
Subwoofer mit Tiefgang?
bignik14 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer Volumen
jakob.z am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
subwoofer volumen
dortmund1989 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer, Volumen verstecken
Helmar* am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer mit Tiefgang+Pegel!
Ankou am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  31 Beiträge
Kompromiss aus GLZ und Tiefgang
Zeiner-Rider am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  30 Beiträge
Hochwertige Passiv Subwoofer mit Ordenlichen Tiefgang
tone4me am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  35 Beiträge
Ausziehbarer Subwoofer, variabeles Volumen
Motofreak* am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  17 Beiträge
PA Subwoofer Volumen berechnen!
HiP-HoP_Freak25 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen