Ideensammlung: High-End DIY Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2014, 20:46
Liebe Hifi-Forum Gemeinde,

dank eurer Hilfe habe ich bereits eine sehr schönes Selbstbau - Setup, bestehend aus 5 x Triple Play ala Franky und 2 x Achenbach Forte 15 Subwoofern. Den gesamten Entstehungsprozess könnt ihr hier nachverfolgen: Click

Hier seht ihr mal den aktuellen Aufbau:
Triple Play ala Franky

Nun möchte ich ein neues Projekt angehen. Im Laufe der Zeit mit diesem Setup habe ich gemerkt, dass die Achenbach Forte 15 mit den Triple Plays leider bei weitem nicht mithalten können. Insbesondere wenn man Musik hört, macht es keinen Spaß, wenn man noch Potenzial nach Oben hat, aber die Subwoofer begrenzen. Für Filme sind die Subwoofer weitestgehend OK.

Nun möchte ich hier ein paar Ideen sammeln, für entsprechende Subwoofer Bauvorschläge, die hochinteressant sind, um die Forte 15er abzulösen ;-) Hier mal ein kleines Anforderungsprofil:

- Pegel, muss mit 5 Triple Plays ala Franky mithalten
- Druck auf die Brust! Es muss kein 15Hz Subwoofer sein, knackig soll er sein.
- Präzise, wer mag schon was wabbeliges ;-)
- Raumgröße: 65m²
- Im Idealfall wieder 2 Stück
- Budget: max. 2.500€ pro Subwoofer.
- Max Größe: (ja, leider gibts hier eine Begrenzung): ca. 55cm Breit und ca. 70cm Tief.

Das einziege was ich bisher hier so an DIY Subwoofern gesehen habe, was on Frage käme wäre der Quint Audio Seismic. Link
Das Problem ist nur, dass mir nun mitgeteilt wurde, dass der Seismic nicht mehr lieferbar sei Das ist natürlich sehr ärgerlich, denn eigentlich stand meine Entscheidung da sogut wie fest. Nun frage ich euch, kennt ihr noch Alternativen zum Seismic, bzw. überhaupt einfach Subwoofer die entsprechend Potent sind um diesem Projekt gerecht zu werden :-) Es soll wirklich der letzte Subwoofer meines Lebens werden. Ich mags gerne mal laut, moderne Elektronische Musik verlangt den Subwoofern einiges Ab, und außerdem gibts hier auch gern mal kleinere Wohnungspartys mit 30 bis 40 Leute und da muss es einfach krachen

Ich würd mich riesig über gute Ideen freuen!
hugaduga
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2014, 04:36
HKM XX-21 wäre vielleicht eine Möglichkeit. BR in 240-350L oder gesschlossen und entzerrt ca 120L. Würden dann auch ziemlich amtliche Subverstärker benötigen (meine Vermutung 400-600W pro Seite).

Aber es gibt bestimmt noch bessere Chassis im 18" Bereich.

Niwo Eckhorn, wenn das platzmäßig hinhaut. Das sollte deine Pegelprobleme locker lösen können.


[Beitrag von hugaduga am 01. Dez 2014, 04:37 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2014, 10:39
http://stereointegrity.com/product-category/subs/

Die 18er und der 24er können was.

Sonst - bist Du in der Höhe begrenzt? 4+ Stück Lab 12 oder Peerless XXLS pro Seite sind sicher auch "nett".

Gute Chassis gibt es viele. Dayton Ultimax fällt mir noch ein, Dayton Reference...

Oder einfach noch einmal 2 Stück Forte 15 zusätzlich?

VG!
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2014, 11:50
gibt es keine Höhenbegrenzung

zwei Triple-CB-Kisten mit dem PD 184
80 liter pro Treiber
und dann rest per DSP
obwohl für Musik auch ne einfachen analoge Treunnung reicht.
AVBU
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2014, 13:02
Moin.

Schöne Anlage.
5 mal die Triple Play schwirrt mir auch dauernd im Kopf herum.

Bei deinem Budget geht so einiges.
Für ordentlich Tiefgang hätte ich gerne als CB den Monacor Sonic15MK2. Davon 2St in ein 200+L Gehäuse ergibt gem. Winisd -3db unter 30Hz und mit 600W 116db in 1m Entfernung bei 50Hz. Mit noch Ordentlich Hubreserven.

Oder BR. Der B+C 18TBW100 in 156 L. Tuningfreq. 35Hz der benötigt nur 200W für die 116db bei 50Hz Mit Subsonic bei 16Hz ist der 10db leiser um 20Hz.

Aber es gibt sicher noch mehr Tipps bei dem Budget.
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2014, 16:54
Man kann ja mal etwas rumflaxen

Wie wäre es denn mit 8 Stück Infinity1260w in je 70 Liter mit 25 Hz Tuning.
Oder wenn der Platz vorhanden ist mit 16 Stück davon. Vll sogar ein DBA.
Ist zwar nicht gerade platzsparend, aber Maximalpegel wäre dann genug vorhanden.
Als Amp reicht eine T.amp Proline 3000 für 8 Subs.
Bei Redcoon kostet das Chassis momentan 55 Euro.
AVBU
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2014, 17:48
Hast du oben gelesen? Nur 2Sub´s, und die Größe ist auch begrenzt.
Den Inf. hab ich selber 2 mal hier. Und noch 2 sind in Arbeit.

Falls ein PA. Amp mit mind. 2x 1500W kein Hinderniss ist, ginge der B+C 18" auch 2x in eine 160L CB. Dann erreichst er auch 125db in der Simu.
Die 4 18er sollten dann eigentl. mit der TP. mithalten. Müßten so um 1400€ sein. Bliebe noch genügend für nen Amp.


[Beitrag von AVBU am 01. Dez 2014, 17:55 bearbeitet]
*myname*
Stammgast
#8 erstellt: 01. Dez 2014, 17:59
Bei mir laufen 2x SPH-380TC in etwa 80L BR.
Aktuell angetrieben von zwei gebrückten Glockenklang Bugatti´s 400 (also jeweils echte 800W RMS).
Im Zusammenspiel mit 2 TriplePlay mit Franky Weichen im Hochpass bei 100Hz steil getrennt.

Bei einer Einmessung von +10dB unterhalb von 80Hz haben die Bässe immer noch einiges an Reserven wenn die TPs schon am Ende ihrer Kräfte sind.

Das Ganze in etwa 25qm mit offenen Durchbruch zu weiteren 25qm.

Die Chassis sind zwar günstiger als von dir angestrebte Preisklasse, würde sie aber nicht unterschätzen.
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#9 erstellt: 01. Dez 2014, 18:00
Wieso hätte man doch machen können mit 2x4 Subs übereinander
Aber egal, wie laut gehen denn die Achenbach Subs überhaupt?
BolleY2K
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2014, 19:26
Die SPH-380TC fallen raus... Ich habe 4 Stück davon zuhause. Die sind gut, aber nicht besser als die Forte - das bringt nicht die erhoffte Steigerung.

Wie gesagt, 2 von den Stereo Integrity 24ern, 2 x je 2 von den 18ern oder nen Stack 12er pro Seite...

VG
-goldfield-
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2014, 19:51
Die schon erwähnten Lab-12 kamen mir auch gleich in den Sinn.
Zwei Sub's mit jeweils zwei Chassis, impulskompensiert verbaut, sollten auch in dem Raum schon richtig Spaß machen.


[Beitrag von -goldfield- am 01. Dez 2014, 19:53 bearbeitet]
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Dez 2014, 00:07
Wow, hier geht das ja gut voran


hugaduga (Beitrag #2) schrieb:
HKM XX-21 wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Ich glaube 21" scheidet leider aufgrund der Begrenzung in der Breite von 55cm aus.


hugaduga (Beitrag #2) schrieb:

Niwo Eckhorn, wenn das platzmäßig hinhaut. Das sollte deine Pegelprobleme locker lösen können.

Das denke ich auch dass die Pegelprobleme dann gelöst wären Geht aber leider nicht, es gehen nur die beiden Stellen wo die jetzigen Subwoofer auch stehen auf dem Bild (links und rechts von der Cinewall)


BolleY2K (Beitrag #3) schrieb:
http://stereointegrity.com/product-category/subs/
Sonst - bist Du in der Höhe begrenzt? 4+ Stück Lab 12 oder Peerless XXLS pro Seite sind sicher auch "nett".


Erstmal Hi Bolle, ich danke dir nochmals dass du mich damals auf Emotiva Endstufen gebracht hast - wie du an dem Bild sehen kannst, hab ich das direkt in die Tat umgesetzt
In der Höhe bin ich theoretisch nicht begrenzt, wobei umso höher nicht so schön ist weil dann die LED Beleuchtung der Cinewall so unterbrochen wird. Und rechts zu sehen ist ein Druchgang zu der Tür, wenn da so ein riesen Subwoofer Stack steht, könnte das einem da ziemlich beklemmend vorkommen beim durchgehen

Tatsächlich muss ich gestehen dass ich auch nicht soviel von einer gesackten Variante aus mehr als 2 Subwoofern halte, um da mehr "power" rauszubekommen. Ich hätte lieber gerne 2 richtig potente Subs, die soviel Reserve haben dass ich nie wieder was anderes möchte :-)



BolleY2K (Beitrag #3) schrieb:
http://stereointegrity.com/product-category/subs/
Oder einfach noch einmal 2 Stück Forte 15 zusätzlich?
VG!


Schalldruckanbeter84 (Beitrag #9) schrieb:

Aber egal, wie laut gehen denn die Achenbach Subs überhaupt?


Zu den Forte 15 muss ich sagen: Ich denke ganz klar dass hier mehr nicht viel mehr hilft. Die sind zwar "untenrum" sehr gut (25 - 35Hz), aber in dem Bereich wos auf die Brust drücken soll (~50Hz) kommt da einfach nicht genügend raus. Bzw. wenn ich beigehe und bei 50Hz ein bisschen tune, dann wird die Auslenkung schnell zu stark und die Grenze ist erreicht. Und dann geht bei der TP noch einiges. Ich traue das auch 4 Forte 15 überhaupt nicht zu.


*myname* (Beitrag #8) schrieb:
Bei mir laufen 2x SPH-380TC in etwa 80L BR.
Aktuell angetrieben von zwei gebrückten Glockenklang Bugatti´s 400 (also jeweils echte 800W RMS).
Im Zusammenspiel mit 2 TriplePlay mit Franky Weichen im Hochpass bei 100Hz steil getrennt.

Bei einer Einmessung von +10dB unterhalb von 80Hz haben die Bässe immer noch einiges an Reserven wenn die TPs schon am Ende ihrer Kräfte sind.

An was für Endstufen hängen bei dir die Triple Plays?


nr.4820 (Beitrag #11) schrieb:
Die schon erwähnten Lab-12 kamen mir auch gleich in den Sinn.
Zwei Sub's mit jeweils zwei Chassis, impulskompensiert verbaut, sollten auch in dem Raum schon richtig Spaß machen.

Zu den Lab 12 hatte ich eigentlich gehört, dass die gut sind für Tiefbass, aber nicht soo "hart" sind, und entsprechend im 50Hz+ Bereich nicht so auftrumpfen. Das ist leider genau das, was ich im Moment etwas vermisse.

Ok, ich denke mal ich kann dank eurer Posts schon etwas weiter eingrenzen:

- Max 18", da alles andere von der Breite her zu viel wird. 2 x 18" übereinander wäre größentechnisch noch OK.
- Definitiv 2 Subs, keine 4 oder mehr
- PA Amp ist kein Problem, auch PA Treiber halte ich für absolut nichts schlechtes - im Gegenteil ;-)
- Weil aber doch das eine oder andere Filmchen dabei ist sollte er aber schon bis ca. 30Hz runtergehen, darunter darf es abfallen

Leider kann ich nicht so gut mit Simulationen etc. umgehen, von daher bin ich natürlich glücklich über existierende Bauvorschläge.


Und zu guter Letzt:

AVBU (Beitrag #5) schrieb:
Moin.
Schöne Anlage.
5 mal die Triple Play schwirrt mir auch dauernd im Kopf herum.

Danke! Komplette Projekt ist hier im Forum entstanden. Jeder der Lust hat das mal probezuhören aus dem Raum Hamburg ist herzlich eingeladen. Ich kann nur sagen dass die Triple Play / Emotiva / Marantz Kombination ein absoluter Traum ist. Jeder der das bisher gehört hat war begeistert. Großes Lob an Frank Kuhl, der ganz nebenbei auch noch unheimlich nett und kulant ist! Ein super Typ!
AVBU
Stammgast
#13 erstellt: 02. Dez 2014, 00:51

Hendrik_smile (Beitrag #12) schrieb:

Ich glaube 21" scheidet leider aufgrund der Begrenzung in der Breite von 55cm aus.

Hm. Wie wäre es denn, den in die Seite einzubauen? Da sollte der passen bei 70cm Tiefe.


Zu den Forte 15 muss ich sagen: Ich denke ganz klar dass hier mehr nicht viel mehr hilft. Die sind zwar "untenrum" sehr gut (25 - 35Hz), aber in dem Bereich wos auf die Brust drücken soll (~50Hz) kommt da einfach nicht genügend raus.

Hier vermute ich mal das du eine Raum- und Aufstellungsbedingte Auslöschung hast. Wenn´s so ist hilft aber mehr Membranfläche an gleicher Stelle auch nicht weiter.



Danke! Komplette Projekt ist hier im Forum entstanden.

Hatte ich damals auch verfolgt.
P@Freak
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2014, 01:24
Ähm,

wenn hier jetzt schon PHL Chassis zum Einsatz kommen sollte doch eigentlich klar sein das hier nur wirklich ordentliche Chassis in Frage kommen die technologisch ÜBER dem PHL einzuordnen sind ... besonders bei dem vorhandenen Budget !

1-2x Klick ! z.b.

Wird aber eher groß. Mörder Hubvermögen und dabei extrem Klirrarm mit entsprechend sehr präzisem Klang bei ordentlich tiefgang.

Auch "Abrissparty" sollte damit problemlos möglich sein wenn gewünscht ...


Wie wird das Vorhandene PHL-Subding denn genau "Controllert" und womit ??

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 02. Dez 2014, 01:28 bearbeitet]
*myname*
Stammgast
#15 erstellt: 02. Dez 2014, 01:41
Die TPs laufen an einer Classé Audio CA-200.

2x 400Watt an 4Ohm.
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 02. Dez 2014, 04:46

Hendrik_smile (Beitrag #12) schrieb:

Zu den Forte 15 muss ich sagen: Ich denke ganz klar dass hier mehr nicht viel mehr hilft. Die sind zwar "untenrum" sehr gut (25 - 35Hz), aber in dem Bereich wos auf die Brust drücken soll (~50Hz) kommt da einfach nicht genügend raus. Bzw. wenn ich beigehe und bei 50Hz ein bisschen tune, dann wird die Auslenkung schnell zu stark und die Grenze ist erreicht. Und dann geht bei der TP noch einiges. Ich traue das auch 4 Forte 15 überhaupt nicht zu.

Wenn du da eine Auslöschung durch Raummoden im Bereich um 50Hz hast, dann bringen dir auch andere Subs nichts. Eine Raummessung wäre jedenfalls deutlich sinnvoller als auf Verdacht ne Menge Geld auszugeben.
corell95
Stammgast
#17 erstellt: 02. Dez 2014, 05:47

P@Freak (Beitrag #14) schrieb:
1-2x Klick ! z.b.


grundsätzlich wohl mit das beste chassis am markt, allerdings wenns um knackig, präzise, 50hz geht, dann sehen die TSP für mich nicht 100% optimal aus. ist halt schon ein echtes infra chassis.
neodym ist für zuhause eigentlich rausgeschmissenes geld (imo), nur leider gibts die modernen sachen oft garnicht mehr als ferrit

wie wäre es mit 2 x 3 BMS 12S305 in CB + entzerrung? von den TSP eher ein knackiges chassis, die 11mm echtes (!) xmax lassen aber ordentlich spiel am EQ zu "roomgain" nicht zu vergessen.

3 kleinere chassis überinander fände ich auch optisch sehr reizvoll, passend zur triple play.

im budget ist ja eigentlich alles was es am PA markt gibt und noch mehr, da sollte auch ein verstärker der problemfrei an 2,7 ohm läuft und ein ordentliches DSP noch drin sein.
BolleY2K
Inventar
#18 erstellt: 02. Dez 2014, 08:28
Wenns um 50Hz geht, fällt mir noch das "Tier" ein... Wirkungsgrad...

Btw. nix zu danken, die Emotiva waren und sind neu von Preis/Leistung einfach gut.

Die Triple Play a la Franky haben wir für einen Freund auch grade organisiert, die sind wirklich klasse.
-goldfield-
Inventar
#19 erstellt: 02. Dez 2014, 13:32

Eine Raummessung wäre jedenfalls deutlich sinnvoller als auf Verdacht ne Menge Geld auszugeben

100% Zustimmung.

Bei fehlendem "Druck auf der Brust" bin ich mir auch nicht sicher, ob der Bereich um 50Hz da verantwortlich ist.
Big_Määääc
Inventar
#20 erstellt: 02. Dez 2014, 15:16
ich seh grad die Hifi-Gerätschaften sind doch fliegend,
passt da nen nen Array aus Subs drunter,
dann bliebe das mit der Beleuchtung wenigstens zu den Seiten erhalten !?!?

und das würde ich dann sogar so breit machen,
das die 15"er Subs da noch mit draufgestellt werden können
PokerXXL
Inventar
#21 erstellt: 02. Dez 2014, 16:36
Moin Hendrik

Schönes Setup und auch imho Klasse umgesetzt in deinem Raum

Ich würde auch, wie hier schon vorgeschlagen wurde, erst einmal messen was in deinem Raum "Sache" ist.
Da du schreibst das dir der Druck auf der Brust fehlt liegt das Manko scheinbar eher im Bereich des Kickbasses.
Deshalb mein Frage
Wo trennst du die TP`s und die Fortes?
Ich hatte bei meinen Cinetors und meinem Tischlein das gleiche Problem beim Kickbaß.
Nach der Absenkung der Trennfrequenz von 80Hz auf 65Hz war das Geschichte und der Kickbaß so wie ich ihn haben wollte.

Greets aus dem Valley

Stefan
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Dez 2014, 20:58
Ich freue mich wieder über die zahlreichen Beiträge!


AVBU (Beitrag #13) schrieb:

Hier vermute ich mal das du eine Raum- und Aufstellungsbedingte Auslöschung hast. Wenn´s so ist hilft aber mehr Membranfläche an gleicher Stelle auch nicht weiter.



Black-Devil (Beitrag #16) schrieb:

Wenn du da eine Auslöschung durch Raummoden im Bereich um 50Hz hast, dann bringen dir auch andere Subs nichts. Eine Raummessung wäre jedenfalls deutlich sinnvoller als auf Verdacht ne Menge Geld auszugeben. ;)



nr.4820 (Beitrag #19) schrieb:

Eine Raummessung wäre jedenfalls deutlich sinnvoller als auf Verdacht ne Menge Geld auszugeben

100% Zustimmung.
Bei fehlendem "Druck auf der Brust" bin ich mir auch nicht sicher, ob der Bereich um 50Hz da verantwortlich ist.


Wir haben hier Messungen gemacht, haben uns den Frequenzverlauf angesehen, Wellendiagramm und wie der ganze Kram heißt (der, der das gemacht hat, der hatte mehr Ahnung als ich^^).
Fazit davon war jedenfalls, dass wir keine Auslöschungen feststellen konnten. Es gab lediglich eine leichte Überhöhung bei ca. 30Hz, das war wohl die Raumresonanz. Der Überlegung ist auch, hier mit Maßnahmen entgegenzuwirken (Hinter der Cinewall befindet sich ein eingbauter Helmholz-Resonator, der nur durch Bohren der Öffnungen "aktiviert" werden muss )

Von der Aufstellposition bin ich auch eh arg beschränkt, da hier sämtliche Kabel hinter Wänden liegen, und alle Lautsprecher daher ihren vordefinierten Platz haben. Ich weiß, dass wenn man das 100%ige akustische Ideal schaffen möchte, dass das nicht ganz der perfekte Weg ist, aber hier ist es nun so.



P@Freak (Beitrag #14) schrieb:

Wie wird das Vorhandene PHL-Subding denn genau "Controllert" und womit ??

"Kontrolliert" wird das ganze zur Zeit über den hier:
Hypex_Endstufe

Frequenztrennung zu den Triple Plays übernimmt die Vorstufe und trennt bei 80Hz. Hatte auch schon die tiefere Trennung ausprobiert, was aber dazu führt dass die Triple Plays zuviel Hub machen, und dann nicht mehr die gewünschten Pegel schaffen.

Viel sonstiges auch schon ausprobiert, Phasenumkehrung, andere Trennfrequenzen, EQs, etc. Es scheint leider einfach nicht mehr rauszuholen zu sein aus den Dingern. Ich hatte die ja auch schon in anderen Räumen gehabt, hier zeigte sich dasselbe Bild.



Big_Määääc (Beitrag #20) schrieb:
ich seh grad die Hifi-Gerätschaften sind doch fliegend,
passt da nen nen Array aus Subs drunter,
dann bliebe das mit der Beleuchtung wenigstens zu den Seiten erhalten !?!?
und das würde ich dann sogar so breit machen,
das die 15"er Subs da noch mit draufgestellt werden können


Ich muss ein bisschen schmunzeln bei dem Vorschlag Wäre tatsächlich ne Überlegung wert.
Ich muss aber auch an dieser Stelle gestehen, dass ich mich wohl oder übel an bestehende Bauvorschläge halten muss, da ich das selbst wohl nicht hinbekomme, da was rumzuprobieren. Wäre mir bei dem Budget auch etwas heikel, als unerfahrener da ranzugehen.

Hatte ich erwähnt dass bei dem Budget 2,5k pro Sub das entsprechende Amping mit dabei sein sollte? War jedenfalls so meine Vorstellung. Wenn ein DSP benötigt, dann sollte auch der im Preis irgendwie mit drin sein. Ich hatte mich da ein bisschen an den Seismic von Quint Audio orientiert, was für mich sowas wie ein High End DIY Subwoofer ist, wobei ich das auch nur aus den gelesenen Erfahrungsberichten her sagen kann. Aber die waren allesamt sehr eindeutig.


Ich bin schon fast etwas verzweifelt und wenn es nicht anders geht vielleicht sogar einen Fertigsubwoofer nehmen? Vielleicht auch aus dem PA Bereich?
Hier dazu mal zwei Überlegungen, denen ich dann vielleicht nicht abgeneigt wäre:

Seaton Submersive aus den USA, sehr interessante Meinungen hier im Forum

Noch was aus den USA, eher PA Bereich von Danley Sound Labs

Gibt es hier Erfahrungen / Meinungen eurerseits? Oder No-Go, weil nicht Selbstbau?



*myname* (Beitrag #15) schrieb:
Die TPs laufen an einer Classé Audio CA-200.
2x 400Watt an 4Ohm.

Hierzu am Rande: Das reicht nicht, wenn mans auskosten möchte. Bei mir haben die vorderen 3 Triple Plays jeweils eine eigene 1KW Endstufe, und ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass ich die zu über 75% ausreize. Manchmal ist der Pegelsteller der Vorstufe bei -10dB. Dann krachts auch echt im Gebälk, wobei ich das auch nicht länger als 15 Minuten mache, sonst wird irgendwas in den Triple Plays recht warm und es liegt ein komischer Duft in der Luft
*myname*
Stammgast
#23 erstellt: 02. Dez 2014, 21:23
Laufen die TPs fullrange bei dir?
Oder wo werden sie denn mit welchen Filter und Steilheit getrennt?
-goldfield-
Inventar
#24 erstellt: 02. Dez 2014, 21:53
Hast du die Messungen gespeichert, bzw. kannst du uns die mal hier hochladen ?

Wenn, wie du schreibst, keine Auslöschungen im Bereich der Subwoofer vorhanden sind, verstärkt das meine Vermutung.
Bei fehlendem "Druck auf der Brust", geht es dir wahrscheinlich um den Kickbass.
Der liegt allerdings eher im Bereich um 80-200Hz, und damit sollten die Subwoofer nichts zu schaffen haben.

Ein Bekannter von mir betreibt übrigens ebenfalls die TP, in Verbindung mit einem DBA.
Das komplette System ist sowohl klanglich, als auch von den machbaren Pegeln absolut beeindruckend,
vor allem, was den Bassbereich angeht.
Der Kickbass fehlt ihm aber ebenso, wie dir. Vermutlich sind die TP dafür einfach nicht das richtige.

Hast du schon mal versucht, die TP testweise aus den Ecken raus zu nehmen ?
Evt. wird gerade der Bereich durch die Eckaufstellung etwas aufgedickt und damit schwammig,
und kommt weiter von den Ecken weg etwas kerniger und mit mehr Punch.
Evt. muß dann aber auch der Frequenzgang erstmal wieder angepasst werden.


[Beitrag von -goldfield- am 02. Dez 2014, 22:26 bearbeitet]
corell95
Stammgast
#25 erstellt: 02. Dez 2014, 22:13
daher ja mein vorschlag auf 12" zu setzten und so eine höhere trennung anzupeilen, sodass zumindest der bereich um 120hz noch von den bässe wiedergegeben wird.
-goldfield-
Inventar
#26 erstellt: 02. Dez 2014, 22:21
Bis 120Hz wird für den Kickbass nicht unbedingt ausreichen, und die meißten Subwoofer sind auch nicht wirklich dazu geeignet, um den Bereich impulsiv genug auszugeben.
Zudem "verschmiert" bei so hoher Trennung der Subwoofer oft bis in den Grundton hinauf das Klangbild.
Vor allem, wenn man den Sub auch gerne mal etwas höher einpegelt.


[Beitrag von -goldfield- am 02. Dez 2014, 22:49 bearbeitet]
corell95
Stammgast
#27 erstellt: 02. Dez 2014, 22:28
Die probleme, welche du beschreibst, lassen sich mit einem perfekten controller-setup umgehen.
Hast du dir die vorgeschlagenen 12" mal angeschaut? wenn diese 120hz in CB nicht impulsiv wiedergeben können, dann weiß ich auch nicht
die triple play zu ersetzten steht ja nicht zur debatte
-goldfield-
Inventar
#28 erstellt: 02. Dez 2014, 22:31

die triple play zu ersetzten steht ja nicht zur debatte

Davon hat auch niemand was gesagt.
Aber bevor Hendrik sein Geld jetzt für "Kickfiller" verbrät, sollte man erstmal sicherstellen, das es ihm auch wirklich um diesen Bereich geht, und ob günstigere Lösungen evt. auch schon Erfolg versprechen.


[Beitrag von -goldfield- am 02. Dez 2014, 22:42 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#29 erstellt: 03. Dez 2014, 15:43

Hendrik_smile (Beitrag #22) schrieb:


Big_Määääc (Beitrag #20) schrieb:
ich seh grad die Hifi-Gerätschaften sind doch fliegend,
passt da nen nen Array aus Subs drunter,
dann bliebe das mit der Beleuchtung wenigstens zu den Seiten erhalten !?!?
und das würde ich dann sogar so breit machen,
das die 15"er Subs da noch mit draufgestellt werden können


Ich muss ein bisschen schmunzeln bei dem Vorschlag Wäre tatsächlich ne Überlegung wert.
Ich muss aber auch an dieser Stelle gestehen, dass ich mich wohl oder übel an bestehende Bauvorschläge halten muss, da ich das selbst wohl nicht hinbekomme, da was rumzuprobieren. Wäre mir bei dem Budget auch etwas heikel, als unerfahrener da ranzugehen.



am Stück oder geschnitten !?!
da würde ich einfach soviele fertig entwickelte Subs der 8"er -12"er drunter dran lang stellen wie es gefällt.

aber ich muß gestehen, in diesen KompaktSubBereich kenn ich mich nicht so aus
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Dez 2014, 00:04
Sorry für die späte Antwort, hier kommen die versprochenen Messwerte:


*myname* (Beitrag #23) schrieb:
Laufen die TPs fullrange bei dir?
Oder wo werden sie denn mit welchen Filter und Steilheit getrennt?


Siehe nachfolgendes Bild, da sind alle Settings drauf. Mit welcher Steilheit, kein Plan.

Marantz AV7005 Settings:
MArantz_Einstellungen

Frequenzgang Mikro mittig, mit Center

Messung Sofa Mittig

Frequenzgang Mikro mittig, ohne Center

Sofa Mittig ohne Center

Reverbation Time

Sofa Mittig reverb

Equalizer vom Marantz, durch Audyssey Einmessung automatisch eingestellt

Front L+R EQ

Center EQ

SL SR EQ



nr.4820 (Beitrag #24) schrieb:

Hast du schon mal versucht, die TP testweise aus den Ecken raus zu nehmen ?
Evt. wird gerade der Bereich durch die Eckaufstellung etwas aufgedickt und damit schwammig,
und kommt weiter von den Ecken weg etwas kerniger und mit mehr Punch.
Evt. muß dann aber auch der Frequenzgang erstmal wieder angepasst werden.

Das habe ich nicht probiert, weil das leider auch schlicht keine Alternative ist, rein platztechnisch und raumgeometrisch. Kann mir denken das das helfen könnte, kommt aber leider nicht in Betracht.

Zu den Beiträgen mit den 12" Subs:
Ich glaube ich habe mich vielleicht auch ein bisschen zu sehr auf dieses Wort "Kickbass" versteift.
Ok, der Bass 'kickt' hier nicht, das ist korrekt. Aber das Hauptmanko ist sicher dass der Bass allgemein zu schwach ist, und mit den Triple Plays nicht mitkommt. Daher der Wunsch nach einem neuen Bass, und hier kommt der 'Kickbass' nur insofern ins Spiel, dass es bei dem neuen Bass wünschenswert wäre, wenn dieser etwas mehr vorhanden wäre.
Das könnte allerdings auch schon durch ein anderes Bassempfinden gebessert werden, wenn der nächste Sub z.B. ein geschlossenes System ist, oder eine härtere Aufhängung hat, etc... So denke ich jedenfalls in die Richtung könnte es gehen.

Also meine Tendenz ist zu 2 neuen Subwoofern mit
- Mehr Leistung, höhrere Wirkungsgrad und dementsprechend max SPL
- ggf. andere Bauform, um ein anderes Bassgefühl zu erreichen
- eine härtere Aufhängung, der Bereich unter 30Hz wird nicht mehr für sooo wichtig erachtet. (Oder anders gesagt: Wenn ich einen Sub habe, der bei -10dB bei 20Hz macht, aber dafür allgemein einen Max SPL von 130dB, dann kann ich damit auch leben )

Selbstbau - Ideen habe ich leider keine neuen. Nur noch Fertigware:

Ohm Doppel - 18"

Danley 18" Tapped Horn

Seaton Submersive

Idee von Franky: Monacor Doppel-18"
-goldfield-
Inventar
#31 erstellt: 17. Dez 2014, 00:47

Aber das Hauptmanko ist sicher dass der Bass allgemein zu schwach ist

Hmm ?
Deine Messungen sehen da für mich aber anders aus.
War Audyssey dabei aus?


[Beitrag von -goldfield- am 17. Dez 2014, 00:49 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#32 erstellt: 17. Dez 2014, 00:58
Wow - 50db pegelabfall von 50hz bis 20khz und du sprichst von welchem Problem.?
Aber du hast auch recht, tiefbass ist kaum vorhanden...
-goldfield-
Inventar
#33 erstellt: 17. Dez 2014, 01:56
Für meinen Geschmack könnte man zwischen 40-ca150Hz locker um 15dB absenken.
Dann bleibt darunter auch genug übrig.
Zur Zeit überlagert der Bereich ja alles andere.

@ Hendrik
Lass Audyssey mal einmessen, und stell davon eine FG-Messung ein.
Ich vermut mal, das durch die Überhöhung zwischen 40-150Hz der Bereich darunter einfach nur zu leise wirkt.
Der Rest ist dann einfach nur Gewöhnung an die bislang eher ungünstige Situation.


[Beitrag von -goldfield- am 17. Dez 2014, 02:11 bearbeitet]
corell95
Stammgast
#34 erstellt: 17. Dez 2014, 05:44
also keine 12", auch ok.

Hendrik_smile (Beitrag #30) schrieb:


Selbstbau - Ideen habe ich leider keine neuen. Nur noch Fertigware:

Danley 18" Tapped Horn


http://hornplans.free.fr/th18_xoc1.html
wenn du einen nahezu identischen bass lieber selberbauen magst, dann würde ichs hiermit versuchen.
Lawyer
Inventar
#35 erstellt: 23. Dez 2014, 18:43
Für mich sieht das so aus, als wäre die Raumakustik alles andere als optimal.
Ein Problem ist auch, dir gefällt ein gewisser Bereich nicht, aber umstellen der Lautsprecher geht nicht.
Das beisst sich leider, da man damit schon mal einige Probleme beheben könnte.

Sind die gezeigten Messungen vom AVR oder von dem, der bei dir gemessen hat ?
Das es bei Filmen besser ist, kann ich mir vorstellen. Meist wird dort der Sub anders angesteuert als bei Musik und ist daher präsenter.

Wie nr.4820 schrieb, leiser Tiefbass, dafür der Bereich 40-150Hz viel zu viel.
Das könnte schon dein Problem sein.

Wenn es die Kabel erlauben, teste doch die Subs mal an anderer Stelle.
Sprich, ziehe sie mal einen halben Meter in Richtung Sitzplatz, Versuche mal sie auf jeweils 1/4 der Raumbreite zu stellen, etc.

Wo liegt denn dein Hörplatz ?
Relativ mittig vom Raum ?


Gruß Christian
SRAM
Inventar
#36 erstellt: 24. Dez 2014, 03:02
Schmeiss die automatische Einmessung auf den Müll und dreh den Bass rein. Außerdem trenne mal bei 100 Hz oder sogar höher. Und letzendlich mess mal mit einem guten Voltmeter direkt an den Klemmen, was tatsächlich am Tieftöner ankommt.

Ein PHL reißt dir bei tatsächlichen 800 Watt Sinus die Bude ein, da ist was anderes faul.

Gruß SRAM
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Apr 2017, 15:44
Spät aber nun: Ich wollte euch nochmal Feedback geben, was draus geworden ist:

"Leider" Fertigware, aber es ist nun ein ganz guter Kompromiss - dieser hier.

2 Stück Subwoofer RCF 8005-AS mit Cinewall


Da ich das Setup so jetzt schon 5 Monate so habe kann ich euch auch schon ein ausführliches Feedback geben:

- Pegel: Ohne Frage ist das die Stärke der Subwoofer. Ich habe die aktive Endstufe auf "12h" eingestellt und damit kann ich die Triple Plays voll aufdrehen und die Subwoofer kommen ohne Probleme hinterher. Ein MEGA Erlebnis was mir heute immer noch wieder ein Grinsen und Gänsehaut verursacht
- Musikalität: Sind sehr gut bei Musik, sogar auch bei leiseren Passagen. Durchaus natürlich nicht so weich wie man es von vielen HiFi Subs kennt, aber dafür sehr knackig was auch sehr schön ist.
- Heimkino: Beim ersten Filmeabend Star Wars, als in der ersten Szene das Raumschiff durch das Bild fliegt, sind auch alle Teilnehmer buchstäblich vom Sofa geflogen! Episch.
ABER: Es kommt auf den Film drauf an, es gibt bestimmte Filme die haben so einen durchgehenden, drohenden Bass in der Musik - ihr wisst sicher was ich meine - und da diese Subwoofer so sensibel sind, übertönt dieses Brummen dann alles andere - hier müsste der Sub also leiser sein.

Wegen letzterem suche ich nun nach einem DSP oder einem Gerät, womit man die Subwoofer so einstellen kann, dass sie erst bei stärkeren Impulsen einen höheren dB Anstieg geben - kennt ihr sowas zufällig?


Und auf die Gefahr dass ich mich wiederhole - Danke für eure Hilfe und falls jemand von euch mal in Hamburg ist, schreib mir ne PN und wir hören uns das System mal an oder legen nen Film rein - ihr seid herzlich willkommen.
MaV3RiX
Stammgast
#38 erstellt: 03. Apr 2017, 15:40
Was Du suchst, ist ein DSP um die Raummoden nicht so sehr anzuregen. Der Filter ist jedoch rein frequenzabhängig.
Schau Dich mal bei miniDSP um. Mit einem PC und dem dazugehörigen Messmikro kannst Du den Frequenzgang glätten. Es dröhnt dann nicht mehr, aber es fegt Dich auch unter Umständen nicht mehr so vom Sofa.
KAL
Stammgast
#39 erstellt: 06. Apr 2017, 01:01
Die RCFs haben doch nen DSP eingebaut...
Hendrik_smile
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Sep 2017, 12:23

KAL (Beitrag #39) schrieb:
Die RCFs haben doch nen DSP eingebaut...

#Da hast du Recht... Dass ich da noch nicht drauf gekommen bin

In dem Mini DSP Forum hatte ich mich schon angemeldet und nachgefragt, leider war das nicht so ergiebig.
Werde da vielleicht nochmal das englischsprachige DSP Forum befragen.
Ich gedenke mir auch noch Bass Shaker / Körperschallwandler zuzulegen, um damit bei Filmen den Sound zu ergänzen. Aber das ganze muss sicher sehr gut gesteuert werden, sonst wirds zu viel.

Danke für eure Tips!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ideensammlung für unsichtbaren Subwoofer
StutenAndy am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  7 Beiträge
High End Subwoofer
das.ohr am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  19 Beiträge
DIY-"High-End" Subwoofer; Bitte euch um eure Meinungen/Ratschläge
19Daniel92 am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  237 Beiträge
High end sub
NORDMANN28 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  176 Beiträge
High End Subwoofer zu Coherence 12
OlDirty am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  4 Beiträge
High-End Subwoofer, Center und Raum
Lupinchen88 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  63 Beiträge
Welcher verstärker für high-end Subwoofer?
_R_ am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  15 Beiträge
Al_Bundy - Cnc - 6,5" High End Subwoofer
Velocity am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 13.06.2023  –  25 Beiträge
DIY Subwoofer
Mine1003 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer DIY
michael1837 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392