Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Kaufberatung Freeairwoofer 30 cm

+A -A
Autor
Beitrag
GolfPhil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2015, 10:15
Hey Leute

Ich brauch mal wieder eure Hilfe

Ich möchte meinen Freeair - Ausbau gerne ein Paar neue Woofer kaufen (2 Woofer in Stabiler Bezogener MDF Hutablage)

Im Moment sind zwei alte 30cm Signat Woofer mit jeweils 250 Watt rms an eine Helix HXA 1000 qx verbaut

Diese machen auch Ansich einen sehr guten Dienst. Nur sind die Socken schon beschädigt und ich würde gerne auf einen moderneren Woofer gehen!

Was könnt ihr mir empfehlen und was ist generell beim Thema freeair bei den Woofern zu beachten. Also wonach entscheidet es sich ob er geeignet ist?

Vielen Dank

Phil
soundchunkie
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2015, 11:37
Selbstmörderhutablage?

Schonmal an nen Unfall gedacht wenn die Hutablage wegen der Massenträgheit weiter nach vorne will, obwohl das Fahrzeug schlagartig gebremst wird? Wäre nicht die erste schwere Verletzung wegen sowas.

Dass sowas heutzutage überhaupt noch verbaut wird wusst ich gar nicht Sowas war doch in den 80ern und vielleicht noch frühen 90ern modern, weil einfach.

Vielleicht ist das mal ein Denkanstoß an die Vernunft Vorallem wenn man dann noch Gäste im Auto hat...
Joker10367
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2015, 13:14
Neben den wahren worten meines Vorredners mag ich noch mal weiter auf die inhaltelichen Fragen von dir eingehen.
Tieftöner, die ohne Gehäuse verwendetet werden sollen, benötigen eine hohe Gesamtgüte Qts. Mit Werten oberhalb von 1,0 kann man denke gut loslegen. Zusätzlich ist eine niedrige Resonanzfrequenz wünschenswert.

Zum Beispiel dieser Kandidat: Klick bzw. der passende 12er oder 10er vom gleichen Händler, wobei diese jedoch eine niedrigere Güte aufweisen.
GolfPhil
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2015, 16:24
Okey

Nur leider stehen die Daten auf den Seiten wo ich schau nie da? Könnt ihr mir da einen online empfehlen wo solche Sachen in der Beschreibung stehen?

Ein bisschen hochwertiger darfs schon sein! dachte an um die 100-150 Euro pro Sub

Wegen der unfallgeschichte... die Hutablage bewegt so schnell nichts! Sie ist so sehr Passgenau das sie durch die Aufpolsterung regelrecht eingedeutscht wird (wenn das teil nicht hundert pro ordentlich sitzt bekomme ich nichtmal die kofferraumklappe zu)
GolfPhil
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2015, 16:27
Den helix hier find ich echt toll! Kann ich den freeair betreiben?

https://www.just-sou...cm-subwoofer/a-4604/
Joker10367
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2015, 17:12
Bei Car-Hifi-Lautsprechern fehlen leider oft die TSP, sodass man dort selbst messen müsste.

Klick, in dieser Konstruktion wurden die genannten Lautsprecher verwendet. Nur mal soviel zum Thema Hochwertig

Der Helix hat eine Güte von "nur" 0,52. Der gehört in ein geschlossenes Gehäuse.
GolfPhil
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2015, 20:23
Tchia und was gibt's noch für woofer?

Ich find nicht Einen mit ner gesamtgüte von 1 oder höher
soundchunkie
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2015, 08:36
Weil es heutzutage auch gar nicht mehr Up-To-Date ist die LS in die Hutablage zu bauen. Kein Markt, weniger Produkte Glaub Pioneer hatte noch welche, oder zumindest gabs gelegentlich Restposten, evtl. noch Kicker.

Kannst dich ja mal durch www.lautsprechershop.de wühlen Oder mal bei csmusiksysteme.net melden, sind eigentlich recht auf zack, außer dass sie evtl. die gleiche Meinung wie die Meisten zu Heckablagen Subwoofer vertreten.

https://www.just-sou...ooferchassis/a-1830/ Meist deutet FA auf Free Air hin, aber deckt sich nicht mit der QTS Empfehlung des Kollegen. Wird wahrlich schwierig.

Google wirft Empfehlungen von QTS größer 0,5 und EBP kleiner 60 aus.
EBP (EfficiencyBandwithProduct) sollte unter 60 liegen = fs (Resonanzfrequenz / Qes (elektr. Güte)

Von Gladen gibts bei deinem verlinkten Händler ja auch noch einen, allerdings ohne TSP Parameter. Gladen ist der Vertrieb von Audio System, der irgendwann dann auch eigene Produkte auf den Markt brachte. Sehen sogar recht ähnlich aus. Beide sind keine schlechten Hersteller.


[Beitrag von soundchunkie am 21. Jan 2015, 08:44 bearbeitet]
GolfPhil
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2015, 09:46
Die 0,5 hab ich nämlich auch gefunden!

Der Audio System gefällt mir auch ganz gut!

Danke für deine Hilfe ^-^

Naja ist vllt. nicht up to Date aber aber ich hab die Hutablage fürn Euro ersteigert und bin total begeistert! Außerdem soll mein 3 er golf Richtung 90 er Jahre Tuning werden
soundchunkie
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2015, 10:08
Passt aber eher noch zum 2er oder gar 1er Der 3er wurde auch schon mit GFK-Ausbauten zugepflastert
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2015, 10:43
es gibt im Forum doch auch einen "Car-Hifi" Bereich,
oder nicht

da können dir viel mehr mit direkten Produktempfehlungen helfen

ach ja,
man verbau nichts schweres in die Hutablage,
ehal wie gut die sitzt.
Sowas sollte auch nicht geklemmt, sondern angeschraubt werden
GolfPhil
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jan 2015, 20:10
Ouh Mist ich dachte das gehört zum carhifi! Kann ich das noch verschieben?
Kyumps
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2015, 11:27
Bitte einfach einen der Moderatoren freuindlich per PN das Thema hier zu verschieben,
z.B.
Guistolisi
die machen dass dann für dich
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2015, 12:01

GolfPhil (Beitrag #1) schrieb:


Ich möchte meinen Freeair - Ausbau gerne ein Paar neue Woofer kaufen (2 Woofer in Stabiler Bezogener MDF Hutablage)




Im VW Golf?

Das geht leider GARNET!!


1. braucht auch ein FreeAir wie jeder andere Sub ein geschlossenes Volumen - eben das eines Kofferraumes.
zB in ner Limo:

http://tr-soundgarag...21102_1275709105.jpg

.


Und 2.

Lautsprecher



.



Dieser Ratgeber beschäftigt sich mit der Sinnhaltigkeit von und der Gefährdung durch Soundboards, Heckablagen mit schweren Lautsprechern oder sogar "kompletten" Anlagen in der Hutablage.


Schonmal darüber nachgedacht, was wohl passiert, wenn man mit nem einige Kilo schweren Soundboard im Nacken gegen ein Hindernis fährt?

Lasst es euch durch den Kopf gehen, denn sonst geht euch irgendwann vielleicht einmal euer



Soundboard durch den Kopf.


Der Hintergrund zu dieser Feststellung, manche mögen es lediglich für eine Behauptung halten:

Die Massenträgheit und Ihre Folgen im Falle eines Unfalls.

Hierzu wurde bereits in diversen Internetforen gerechnet, ich erlaube mir, einige Beiträge zu zitieren:


"Jochi" schrieb zutreffend im Hifi-Forum*de


"Angenommen du betrachtest es sehr vereinfacht:
F=m.a
Masse Ablage inkl. Hifi: 20kg = ca. 200N
Angenommen du bremst stark ab, und deine Hutablage kommt nach vor: Vollbremsverzögerungen sind normalerweise bei 8m/s²

Dies würde bedeuten, die ablage kommt dir mit 200x8 = 1600N ca 160kg entgegen..."

und

"Rechnest du einen Frontalanprall ähnlich eines ncap Tests (und solche Unfälle passieren net selten), brauchst du die Formel v=wurzel(2.a.s) um und erhältst somit als Beschleunigung: a=v²/2s
Geschwindigkeit bei Euro NCAP beträgt 64km/h = 17,7m/s
Der Verformungsweg ist Fzg.abhängig, dieser sollte bei der A-säule spätestens abgeschlossen sein. Annahme: 1,2m von Stossstange bis A-Säule.
Somit erhälst du für die Beschleunigung, welche deine Hutablage erfährt ca. 110 m/s²

Auf einmal entsteht eine Kraft von F= 200x110= 22000N.

Dies entsprechen ca. 2,2T, bzw. 2200kg, welche (annähernd) ungebremst nach vorne zu dir rauschen.


Uwe hat im Original von verkehrsportal*de geschrieben:

Tatort: Egenrother Stock, ein Straßenstück auf der B260 zwischen Wiesbaden und Nassau, ganz in der Nähe meines Heimatdorfes.
Tatzeit: Pfingstmontag
4 Jugendliche sind auf dem Weg irgendwohin.
Der Fahrer: 2,5 Promille
Tatwaffe: VW Polo, ein dicker Subwoofer auf der Hutablage
Resultat: von den 4 jungen Leuten im Alter von 17 bis 19 Jahren lebt nur noch eine Person und ringt auf der Intensivstation um ihr Leben. Der Subwoofer ist durch den Innenraum geflogen."



Oftmals wird die Gefahr solcher herumfliegender und nicht wirksam zu sichernder Gegenstände, wie einer Hutablage, die oftmals bis zu 20 Kg an Gewicht erreichen kann, je nach Bestückung, absolut unterschätzt, meist nicht einmal überdacht.





"22.11.2008 20:36
Zwei Tote bei Unfall: Disco-Fahrt in den Tod
Tiefe Trauer nach Horror-Unfall in Bleiburg. Freundinnen (16) wurden auf der Auto-Rücksitzbank von Musikbox erschlagen. "Sie waren außergewöhnliche Mädchen"
Die Kirchenglocken von Bleiburg läuten. Einmal für Sarah. Einmal für Melanie. Dann gespenstische Stille. Tiefe Trauer herrschte gestern in der Unterkärntner Stadt nach dem Horror-Unfall, den die beiden 16-jährigen Freundinnen nicht überlebten. Sie wurden auf der Rücksitzbank von einem Soundbord erschlagen.

Krampuslauf geplant. Es hätte ein vergnüglicher Abend werden sollen: Wenige Stunden vor ihrem Tod haben die Mädchen ausgemacht, sich beim Krampuslauf in Bleiburg zu treffen. "Wuhuuu heute Krampuslauf", schrieb Sarah noch ins Internet. Gemeinsam mit zwei Burschen wollten die Freundinnen dann in eine Diskothek nach Kühnsdorf fahren. In Mittlern kam es gegen 23.15 Uhr zur Tragödie: Der 18-jährige Lenker kam mit seinem Golf auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern. Ein entgegenkommender Angestellter (30) konnte mit seinem Auto nicht mehr bremsen und krachte frontal in den Golf. Die beiden Lenker - sie waren nicht alkoholisiert - und der Beifahrer des 18-Jährigen wurden leicht verletzt.

Chancenlos. Melanie und Sarah, die angeschnallt auf der Rücksitzbank saßen, hatten keine Chance. "Das schwere Soundbord, das über einen Meter breit ist und auf der Hutablage war, wurde regelrecht zum Geschoss", sagt Ingo Wachernig, der diensthabende Arzt, der an der Unfallstelle war. "Die Mädchen erlitten vermutlich einen Genickbruch. Sie waren sofort tot." Paul Kowatsch, interimistischer Ortsfeuerwehrkommandant von Edling: "Wir haben die Mädchen dann über die Heckklappe geborgen."

Nesthäkchen. Melanie L. wird als stilles Mädchen beschrieben. Bis vor kurzem spielte sie in der Unterliga des Volleyballvereins Aich/Dob. "Unfassbar, was passiert ist. Melanie war eine gute Spielerin. Sie war ein liebes, nettes Mädchen. Immer sehr ehrgeizig, hat fleißig trainiert", sagt Obmann Alois Opetnik. Melanie ist bei ihrem Opa aufgewachsen. Sie war das Nesthäkchen der Familie.

Sehr intelligent. Die blonde Sarah wird als quirlig beschrieben. Sie war modebewusst und sehr intelligent. "Sarah ist in der Schule immer sehr positiv aufgefallen. Mit ihr hat man gut reden können", heißt es. Sarah hat erst vor kurzem ein Geschwisterchen bekommen. Die Familien der Opfer werden derzeit vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Die beiden Mädchen kennen sich aus der gemeinsamen Hauptschul-Zeit.

Kritik. Neben der Trauer wird im Ort auch Kritik laut. Mediziner Wachernig spricht es aus: "Dass zu diesem Zeitpunkt noch kein Streufahrzeug gefahren ist, kann man nicht entschuldigen."
CLAUDIA BEER-ODEBRECHT"

Kleine Zeitung
GolfPhil
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jan 2015, 12:46
Will jetzt ni beratungsresistent wirken aber ich bin mir dessen schon bewusst wie sich so ein teil verhält

Mir geht's ni darum ob das in meinem Auto geht sondern welchen woofer ich verbauen kann

Hab jetzt den keenwood kdc w3013 rausgesucht
Was haltet ihr von dem in Sachen freeair?
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2015, 12:54
Es wurde der Audio System schon vorgeschlagen welcher für solche Verwendungszwecke optimiert ist.
Ausserdem wurde erklärt, wie DU SELBST erkennst ob ein Lautsprecher bei diesem Vorhaben geeignet ist.
Sieht man sich den QTS vom Kenwood mit 0,82 an, so scheint dieser auch freeair tauglich zu sein.

Grüsse
Markus

PS: auch wenn Du an Deiner Hutablage festkrallst, EIN 30cm Subwoofer in einem vernünftigen Gehäuse (geschlossen oder Bassreflex) und Du hast viel mehr Spass und Klang als mit Deinen 2 Stück im Pfusch Einbau
Feuerwehr
Inventar
#17 erstellt: 22. Jan 2015, 13:41

Joker10367 (Beitrag #3) schrieb:

Tieftöner, die ohne Gehäuse verwendetet werden sollen, benötigen eine hohe Gesamtgüte Qts. Mit Werten oberhalb von 1,0 kann man denke gut loslegen. Zusätzlich ist eine niedrige Resonanzfrequenz wünschenswert.


Das ist falsch. Brauchbare FreeAir Woofer haben ein Qts im Bereich von 0,5x - 0,7. Woofer mit Werten von 1,0 eignen sich perfekt als Briefbeschwerer. Meiner z.B. hat 0,55 .


[Beitrag von Feuerwehr am 22. Jan 2015, 13:43 bearbeitet]
GolfPhil
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jan 2015, 15:02
@ Lexmark Is 300

Woher willst du wissen ob meine Einbau pfusch ist? Du hast es weder gesehen noch gehört also bleib mal ganz ruhig...
soundchunkie
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jan 2015, 16:00
Weil die Gegebenheiten nie und nicht gegeben sind, dass es sauber funktioniert. Es kommt was raus, aber eben nicht das Optimum

Es wird eben nie so dicht werden wie es benötigt wird, ergo verschenktes Potential was eine ordentliche Kiste mit sich bringen würde. Klar sieht es toll aus wenn man den Woofern beim arbeiten zusehen kann, aber akustisch ist das nicht das Wahre.

Hast du denn die Heckablage mit Stahlseil oder Ketten irgendwo fest gesichert oder nur geklemmt? Letzteres ist Sicherheitstechnisch Pfusch im Quadrat. Will man nicht hören, I know Bitte nicht böse auffassen, soll ja nur zum nachdenken anregen.

Mach mal google auf, geh auf Bilder und gebe nur Autounfall Subwoofer ein. Die ersten vier Ergebnisse gehören hier dazu http://www.klangfuzz...r-(etc-)-werden-kann
Leider gehen die Bilder in den Foren nicht mehr. Sowas gehört eigentlich als ewiges Mahnmal irgendwo festgetackert....
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2015, 16:02
Und Du willst nicht beratungsresistent sein?
Dir haben nun 5 Leute gesagt, dass dies "nicht optimal" ist.
JEDES "Soundboard", Hutablagenverbau oder sonstiges in der Art IST PFUSCH!
Egal wie toll handwerklich es verwirklicht wurde, Gründe dafür wurden schon genug genannt
soundchunkie
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jan 2015, 16:09
Beitrag von Kerpener http://www.twingotun...unfalle-t-15731.html

Denk auch an deine Familie und Freunde, falls mal was passieren sollte.... Auch wenns "nur" dich erwischt, sie haben danach evtl. das Leid des Verlustes oder evtl. einen Pflegefall.
GolfPhil
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Jan 2015, 17:56
Ist ja ok mit der unfallsicherheit

Mit der Kette ist mir durch den Beitrag auch in den Sinn gekommen da werde ich wohl nochmal Hand anlegen!

Ich wüsste nicht warum das nicht dicht sein soll. Ich meine die Rücksitzbank hat zwischen den sitzen keinen Spalt und wo anders kann aufgrund der üppigen Polsterung kein Spalt entstehen! Und ich hab definitiv mehr platz im Kofferraum als wenn ich mir ne Kiste bzw. Zwei reinstelle!

Wobei ich jetzt doch am überlegen bin mal nen kofferraum ausbau anzugehen schon alleine wegen der Optik und ich eigentlich schon das Maximum aus den Komponenten rauschen möchte und es den optimalen Freeairwoofer ja nicht zu geben scheint da die wofür ja i-wie in nem geschlossenem Gehäuse mehr Pegel bringen
Feuerwehr
Inventar
#23 erstellt: 22. Jan 2015, 18:21
Kette, dass ich nicht lache. Wo willst Du die denn befestigen?
st3f0n
Moderator
#24 erstellt: 22. Jan 2015, 18:23
Lass die Chassis einfach aus der Hutablage draußen, baue dir ein richtiges Gehäuse und gut ist.
GolfPhil
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Jan 2015, 18:41
Naja okey dann könnte man ja mal die Variante Box durchspielen! Ich höre eigentlich nur Hardcore also Richtung Techno. Auf nen Perfekten klang der Woofer kommts mir weniger an! Muss auch ni all zu präzise sein dafür hab ich ja 4 tmt's
Würde auch wieder 2 Woofer einbauen und eigentlich auch bei 30cm bleiben wollen
Endstufe bleibt bis auf weiteres die Hxa 1000 qx. Geht aber nächste Woche in die Reparatur
Optik wäre mir dann auch schon recht wichtig!
Ja und en bisschen kofferraum wäre ganz cool! Also kein Volumenschweine (?)
LexusIS300
Inventar
#26 erstellt: 22. Jan 2015, 18:56
2 Stück JL Audio 13W3v3 im geschlossenen Gehäuse machen sich sehr gut
GolfPhil
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Jan 2015, 19:09
Ok

Ich dachte immer das man bei techno immer bassreflex nehmen soll?

Wie siehts aus wegen bandpass? Das wäre dann für mich sehr gut! Da beim bandpass Gehäuse ja der Lautsprecher komplett im Gehäuse ist? Wäre in sofern praktisch da ich dort am meisten Stauraum hätte da die Membran nicht beschädigt werden kann!?
st3f0n
Moderator
#28 erstellt: 22. Jan 2015, 19:13
Ein Bandpass benötigt mit am meisten Volumen bei den gängigen Gehäusevarianten.

Für die JL Subs gibts auch Gitter zu kaufen: Klick

Edit: Geschlossene Gehäuse sind aus meiner Sicht am interessantesten für Techno, da es ja bei Techno meist kurze kickende Bässe sind, welche nicht bis tief in den Frequenzkeller gehen.


[Beitrag von st3f0n am 22. Jan 2015, 19:15 bearbeitet]
GolfPhil
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Jan 2015, 19:23
Nun gut dann kann man hardcore und techno nicht vergleichen

Ich glaube Beim bandpass ist das Volumen egal da ich dann den Kofferraum Boden anheben würde dann die woofer dort und dann nochmal erhöht die Öffnungen also so ganz grob!

aber die JL Audio 13W3v gefallen mir echt gut!
LexusIS300
Inventar
#30 erstellt: 22. Jan 2015, 19:26
Grob überschlagen brauchst Du da 180 bis 200 Liter, das ist eine riesen Kiste!
Geschlossen sinds rund 70 Liter.
GolfPhil
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Jan 2015, 19:28
Pro Subwoofer oder für beide?

https://www.just-sou...cm-subwoofer/a-7040/
Den finde ich von der Preis Leistung auch gut aber wohl mit meiner Endstufe nicht realisierbar
LexusIS300
Inventar
#32 erstellt: 22. Jan 2015, 19:30
Für beide.
Bitte nicht auf tausende von Watt Angaben achten bzw. danach kaufen.
Für 10 Euro mehr gibt's den 13W3 - da überlege ich noch nicht mal...
st3f0n
Moderator
#33 erstellt: 22. Jan 2015, 19:30
Nein Mac Audio ist keine gute Marke.

Mit den JL's solltest du definitiv glücklich werden.

Um welchen Golf handelt es sich hier überhaupt?
Feuerwehr
Inventar
#34 erstellt: 22. Jan 2015, 19:37
Mac Audio hat genau wie Magnat viel Schrott und auch ein paar Sahnestücke. Der STX-R ist absolut sauber durchkonstruiert und sein Geld locker wert.
GolfPhil
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Jan 2015, 19:43
Ich hab nen Golf 3

Ja ich kann mich auch sehr gut mit den JL anfreunden!

Zwecks tiefgang, je tiefer desto besser
Was müsste ich da anstreben? Eher bassreflex oder?
LexusIS300
Inventar
#36 erstellt: 22. Jan 2015, 20:09
Spielen wir nochmal das selbe?
Jetzt sagt jeder geschlossen und Du fragst nach Bassreflex...
st3f0n
Moderator
#37 erstellt: 22. Jan 2015, 20:16
Wenn du Bassreflex haben willst, musst du aber auch wieder mehr Volumen einplanen.
GolfPhil
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 22. Jan 2015, 20:42
Nun ja ich glaube einfach das mir bei einem geschlossenen Gehäuse der tiefgang fehlt und ich irgendwo auch ganz gern Pegel rausholen möchte!

Ich Poste hier mal ein Lied vielleicht kann man dann besser beurteilen was ich mein! Möchte euch ja nicht widersprechen sondern eher die Möglichkeiten durchgehen

Angerfist & Drokz - Deathmask ( Tripped Remix ): https://www.youtube.com/watch?v=wuac4Sa6yUc&feature=youtu.be
st3f0n
Moderator
#39 erstellt: 22. Jan 2015, 20:52
Nö, das ist noch nicht tief, laut Audacity bist du da bei ca. 42hz, das schafft ein Geschlossenes Gehäuse ohne Probleme.
LexusIS300
Inventar
#40 erstellt: 22. Jan 2015, 20:58
Dazu kommt noch die Fahrzeugakustik.
Ein geschlossenes Gehäuse kann schon tief.
Leistung liegt auch genügend an, Du wirst begeistert sein und Deine Einstellung zu Hutablagen wird sich ganz schnell ändern
GolfPhil
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Jan 2015, 21:03
Okey krass hätte ich nicht gedacht!

Hat jemand Ideen wie ich das sinnvoll bauen kann also die gehäuseform? Wollte eigentlich keine Gitter verwenden! Find ich hässlich
LexusIS300
Inventar
#42 erstellt: 22. Jan 2015, 21:09
Am wenigsten verlierst Du mit einem Trapez, also die Schräge der Rückbank auch nutzen.
Muss man nicht, aber damit das steif wird die Kammern trennen.

Kannst auch Bügel anstatt der Gitter verwenden.
Z.b.:

image
image


[Beitrag von LexusIS300 am 22. Jan 2015, 21:18 bearbeitet]
GolfPhil
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 22. Jan 2015, 21:17
Ich bin am überlegen ob ich hier auch den Boden anheben und die Boxen leicht schräg anstelle und in die Ecken und dazwischen die stufen! Soll schon besser aussehen als die 0815 Kisten
soundchunkie
Stammgast
#44 erstellt: 22. Jan 2015, 23:23
Da geht man paar Stunden in die Schule, schreibt ne ätzende Deutschschulaufgabe und dann is noch jemand bekehrt. Hatte der Tag doch noch nen Sinn

Kann nur von früher berichten, hatte zwei JL 10W0 geschlossen an ner ESX 150.2, das ging schon ordentlich. Also keine Angst vor geschlossenen Gehäusen. Aktuell fahre ich nur einen geschlossenen 30er Helix W12 durch die Gegend, aber ich höre nur Metal und man verschiebt auch mal seine Ansprüche richtung Klang
GolfPhil
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 23. Jan 2015, 07:41
Ok ^^

Naja ein bisschen skeptisch bin ich schon noch aber vllt. legt sich das noch
GolfPhil
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Jan 2015, 07:55
Könnte ich einen Subwoofer mit 2 ohm und einen mit 4 ohm nehmen um auf 1,33 ohm zu kommen?
Verträgt das die Stufe? Da gehen die Meinungen auseinander im Netz
Hab gelesen sie soll wohl bis 1,2 ohm mitspielen aber ob das stimmt
Könnte man die Endstufe erneuern lassen, da sie jetzt eh eingeschickt wird?
zuckerbaecker
Inventar
#47 erstellt: 23. Jan 2015, 09:18

GolfPhil (Beitrag #46) schrieb:
Könnte ich einen Subwoofer mit 2 ohm und einen mit 4 ohm nehmen um auf 1,33 ohm zu kommen?



nein.
GolfPhil
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 23. Jan 2015, 09:37
Kann/darf man die wiederstandsberechnung nicht mischen?
zuckerbaecker
Inventar
#49 erstellt: 23. Jan 2015, 10:09
Wenn Dein Auto 165er Reifen braucht, machst doch auch net auf die eine Seite 185er und auf die andere Seite 145er
und bildest dann den Mittelwert.
LexusIS300
Inventar
#50 erstellt: 23. Jan 2015, 10:35
Wieso solche Experimente?
Wieso die HXA nach der Reparatur wieder vergewaltigen?
Sie leistet am Datenblatt an 2 Ohm 600Watt - im wirklichen Leben sind es 500 Watt und das ist für die beiden JL ausreichend.
Da würde ich nicht mit 1 Ohm oder 1,33 Ohm experimentieren.

Hintergrund zu der Sache:
Die Leistung würde sich dann nicht gleichmässig aufteilen, an einem Sub fällt mehr Spannung ab (4 Ohm) als bei dem anderen.
2 Stück der 4 Ohm Variante und gut ists.
GolfPhil
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Jan 2015, 11:52
Okey

Leisten tut sie laut Messung 595 Watt rms auf 2 ohm
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
30 CM Subwoofer
O.G. am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  16 Beiträge
Kaufberatung!
sanchezvanhalen am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  16 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher 6x9 bis 30 ?
Amexol am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  24 Beiträge
Kaufberatung
maclaim am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung
Revenge am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer 30 cm bis 30 L GG bis 100 Euro
UTFORCE am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  29 Beiträge
Kaufberatung Digital Designs 2510 + CM 600
Seelenkrank81 am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  16 Beiträge
2x 30 cm woofer für 4 kanäler
Fabian1912 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  2 Beiträge
Verstärker Kaufberatung (MTX T812-22S T 812-22S Thunder 8000 Square Serie 30 cm Subwoofer)
PeugeotGTI am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung subwoofer 30cm
KohibaDunst am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310