OB-Sub für eine Bar?

+A -A
Autor
Beitrag
vock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2015, 21:56
Guten Tag liebe Audiophilisten

Ich möchte einen einfachen aktiven Subwoofer bauen. Mein selbst gebautes Arsenal bis jetzt:

2xHD15
1xX1
2xlmt-irgendwas

Die machen freifeld schon mächtig Spass und werden auch mal um das doppelte erweitert.
Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem schönen trockenen Heimsub um das Marantz sr5500 und die 7 Jamo Art. Fukos ist und bleibt Musik. Die gesamte Anlage soll später in meiner Bar die Geräuschkulisse stellen. Dabei wird kein Pa-Maximalpegel angestrebt sondern eher ein schönes und eindrückliches Klangbild. Eine passende Ergänzung um die wirklich beeindruckenden und unaufdringlich schönen Jamo Art.

Ich tendiere zu einem CB-gehäuse mit Aktivmodul in der unteren Preisklasse.
Der Sub sollte knackig bis ca 100-120 Hz spielen und kein Gewummere abliefern. Bis 30hz muss er nichtmal stark runterspielen, einen schönen Bauch bei ca 50hz reicht vollkommen aus. Es wäre praktisch, wenn die Membran durch das Gehäuse schon gut geschützt ist, andernfalls bin ich auch bereit, einen zusätzlichen Schutz in Form eines Gitters oder ähnlichem zu installieren.
Leider bin ich bei der Recherche auf nichts gestossen, was mich wirklich überzeugt hat. Darum bitte ich euch, mir zu helfen und Baupläne und Bestückung vorzuschlagen.
Bitte handelt dabei aus eigener Erfahrung und nicht aus angelesenem Wissen.


Vielen Dank für die Unterstützung!
Manuel Vock


[Beitrag von vock am 30. Mrz 2015, 11:13 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2015, 09:26
wie groß darf die Kiste werden,
und da wohl ungern zu Gittern gegriffen werden mag,
und nen Buckel erlaubt ist,
wie wäre es mit einem 4th-order-Bandpass ??
vock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2015, 10:22
Wie gross die Kiste schlussendlich werden darf, hängt von der Liegenschaft ab. Solange wir nichts unterschrieben haben, bleibt das völlig offen und kann sich nach der Unterschrift auch nochmals völlig ändern.. Deshalb suche ich ein System, das vielseitig einsetzbar ist.

Bandpässe sind mir irgendwie zu lahm... Ich kenne halt nur den 6th-order X1 aber ich kann mir nicht vorstellen dass 4th-order wesentlich knackiger wird und bis 120Hz spielen kann?
Der Fokus ist nicht Pegel und tiefgang sondern eine schöne Wiedergabe.

Was haltet ihr von Dipol? Für eine audiophile Bar geeignet oder nicht?
http://www.visaton.d...ue/bauanleitung.html
--> wäre halt sehr Kostengünstig zu realisieren! Aber der nötige Wandabstand verhindert eine Platzierung z.b. unterhalb einer Loungebank oder ähnlichem. Wäre aber dank keinerlei Vibrationen auch unterhalb der Tischplatten fliegend montierbar.

Der Turmsub dagegen kostet 4x soviel wie die Petite Orgue..
http://boxsim-db.de/tiw200-turmsub/


Vielen Dank!


[Beitrag von vock am 30. Mrz 2015, 10:28 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2015, 10:49
da du im Grunde garnicht die wirklichen Einsatzkritärien kennst,
was soll ma da empfehlen ??

im Grunde kann man nur sagen,
je kleiner das Gehäuse, je niedriger die Gesammtsystemgüte :
desto knackiger kann die Kiste hochspielen.

ideal wär da noch nen leicht zu hohen Frequenzen ansteigender F-gang,
und auch nicht zu steile elektrische Filter.

wenn du OB einsetzen kannst,
sehr schön,
denn deren Pegel fällt außerhalb des betreibenen Raumes im Verhältnis zu Monopolen doch stärker ab,
was dir die Nachbarn vll danken.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2015, 10:57
Hallöle,

ich habe mir schon mal den Monacor SPH-380 genauer angesehen. Den kannst du in 60Liter CB oder größer in BR verbauen. Damit bist du ziemlich flexibel.

Wichtig ist ein Aktivmodul mit DSP. Da kannste dir mal die Module von MiniDSP reinziehen.
http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-miniDSP-PWR-ICE-125.html

Grüße
Christian
vock
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2015, 11:12
Als Verstärker finde ich diesen hier sehr interessant!

https://www.reckhorn...ooferverstaerker.php

OB finde ich bis jetzt am interessantesten. Wenn mal richtiger Pegel gefragt ist, kommt die PA-anlage zum einsatz, ansonsten sollte einfach was unaufdringlich schönes arbeiten.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:28
OB ist recht aufstellungskritisch, braucht im regelfall wandabstand...und das in einer bar, wo zu fortgeschrittener stunde auch mal ein glasinhalt im (offen zugänglichen) antrieb landen könnte?
würde ich mir an deiner stelle nochmals überlegen

schau dir mal diese kiste an.
vock
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Mrz 2015, 21:23
Diese Kiste habe ich schon entdeckt aber wieder verworfen.

Die OB sollen ja auch oberhalb des Bodens montierbar sein oder irre ich mich da?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche sub
emanuel83 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  9 Beiträge
Passiv Sub für Heimkino
mr.pin|< am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  9 Beiträge
kleinen sub
chewy12 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  6 Beiträge
sub für unters sofa
aladinz am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  21 Beiträge
Dröhnfreie Basswiedergabe durch OB-Sub im Nahfeld!
raw am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  168 Beiträge
Steingehäuse für Sub?
Charmin am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  15 Beiträge
Spezial Sub!!
dforce am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  20 Beiträge
Aufstellunsschwierigkeiten für SUB
Furby am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  10 Beiträge
Sub für Vifantastisch SAT
karower am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  13 Beiträge
Sub AWM 12 für normale Musik geeignet?
davidnh am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen