Dayton UM15 Nachfolge - gibt es sowas überhaupt?

+A -A
Autor
Beitrag
King_Sony
Inventar
#1 erstellt: 08. Jun 2015, 08:12
Hallo,
der DIY Virus hat ein halbes Jahr geschlummert und ist jetzt plötzlich wieder ausgebrochen :D. Ich bin mit meinen zwei CB Dayton UM 15 total zufrieden, will aber irgendwie trotzdem was neues. Und neu soll ja immer besser sein. Bei meiner Recherche bin ich auf das Monacor SPH-380TC gestoßen. Ich hab einen neuen Raum, der größer ist als der alte und somit auch die Subs ein bisschen größer sein dürfen(~100l Innenvolumen).

Ich habe den SPH-380 dann auch mit Win ISD simuliert und hier mal das Ergebnis im Vergleich zu einen UM15 CB60l(als Leistung liegen beide male 400W an, Hub ist noch kleiner xmax, der Monacor braucht aber einen Cuttoff bei 21 Hz):
Bildschirmfoto vom 2015-06-08 08:10:22

Dafür braucht der Monacor einen 50cm langen 10cm Port.

Es sollen auf jeden Fall wieder zwei angeschafft werden. Die vorhandene Endstufe liefert 2*400W RMS. Was meint ihr dazu?

LG Michi
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2015, 08:30
hi michi, welcome back

ad hoc scheint mir das BR zu tief abgestimmt, daher letztlich auch die portlänge.
was sagt das group delay der simu?

die seite von alex kennst du?
King_Sony
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2015, 08:41
Hi Martin,
danke

Ich hab einfach mal die Parameter eingegeben und Win ISD rechnen lassen. Air Velocity bei 400W scheint leider echt zu hoch(wieder bei 400W):
Bildschirmfoto vom 2015-06-08 08:37:31

Und hier bei 200W(was für den Dauerbetrieb wohl wesentlich realistischer ist, aber er sollte sich auch bei 400W noch gut anhören):
Bildschirmfoto vom 2015-06-08 08:38:53

13 ist glaub ich der Grenzwert, oder? Oder glaubst du, dass der bei 400W so laut ist, dass man die Portgeräusche dann nicht mehr wahrnimmt?

LG Michi

EDIT: zur Version vom Alex: geschlossen ist der monacor so gleich wie der um15, da rentiert sich ein Neubau glaub ich nicht.


[Beitrag von King_Sony am 08. Jun 2015, 09:15 bearbeitet]
CS.
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2015, 10:47
Hallo,

du weißt aber, dass du das Potenzial des Daytons noch lange nicht ausgeschöpft hast, oder?
Kurz zimuliert, komme ich auf 100l CB und ca.650W. Bringt dir unterhalb 50Hz noch mal gut 4dB mehr.
Ich würde eher in ein größeres, massereiches Gehäuse und eine 800-1000W/Ch. Endstufe investieren.

Der Umstieg auf Monacor wäre IMO eher ein Rückschritt.
Dann lieber auf 4x12" oder 4xDoppel-10" impulskompensiert mit einer 2ten 400W Endstufe umsteigen.
King_Sony
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2015, 11:09

Kurz zimuliert, komme ich auf 100l CB und ca.650W. Bringt dir unterhalb 50Hz noch mal gut 4dB mehr.

Was mich halt an dem Monacor reizt ist, dass es laut Simulation mit gleicher Leistung(für 650W müsste ich mir ja auch noch eine neue Endstufe holen) 6DB lauter spielen kann. Und 6DB ist ja dann doch ein ziemlich großer Unterschied.

Ich hatte auch mal mit Quint Audio telefoniert bevor ich die UM15 gekauft habe, und Nico meinte, dass der UM15 eigentlich nur bis 500W geeignet ist, weil dann die Beschleunigungen das Chassis kaputt machen(hat sich für mich nachvollziehbar angehört).

Wenn ich meine UM15 gut loskomme(wenn nicht hätte es sich eh erledigt) und ein gutes Angebot für die Monacor finde(ich rechne mal mit 550-600€ für beide, dann würde mich der Wechsel nur die Materialkosten vom neuen Gehäuse kosten.


Der Umstieg auf Monacor wäre IMO eher ein Rückschritt.

Wegen Bassreflex, oder..?


4x12"

Welche würdest du da verwenden?

Achja, ich bin auf den Monacor nicht festgefahren, bin auch für andere Vorschläge offen :).
Bildschirmfoto vom 2015-06-08 12:55:38

Bildschirmfoto vom 2015-06-08 12:55:57


[Beitrag von King_Sony am 08. Jun 2015, 12:56 bearbeitet]
CS.
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2015, 14:09

King_Sony (Beitrag #5) schrieb:

Der Umstieg auf Monacor wäre IMO eher ein Rückschritt.

Wegen Bassreflex, oder..?

Ich hatte mich hier mal dazu geäußert.


Welche würdest du da verwenden?

Kommt drauf an:
- bevorzugter Einsatzzweck?
- pers. Vorlieben?
- max Budget?
- welche Endstufe?
- DSP bzw. Subsonicfilter vorhanden/geplant?
King_Sony
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2015, 20:33

- bevorzugter Einsatzzweck?
- pers. Vorlieben?
- max Budget?
- welche Endstufe?
- DSP bzw. Subsonicfilter vorhanden/geplant?

Heimkino
700€ für die Chassis
Monacor IMG Stage Line STA-800D
Ja, Minidsp ist vor Ort

Aber wenn ich deine Argumente so lese...

Der Dayton besitzt hier 3 Kurzschlussringe und hält nicht nur die Induktivität niedrig, sondern auch deren Varianz über Hub.



Bei der Aufhängung sehe ich ebenfalls den Dayton vorne. Muss aber dazu sagen, dass ich vom Monacor noch nix geklippeltes gesehen habe. Mir kommt die Sicke nur etwas arg klein vor. Deswegen schätze ich, dass sie sehr früh progressiv werden wird.


...bleibe ich wohl bei den Dayton. Zumal ich gerade wieder die ganzen Nachteile von BR gelesen habe und 6DB mehr(die eig. nicht benötigt werden in 15m²) sind mir das glaub ich nicht wert.

Da werde ich meine neue Motivation wohl in die Lautsprecher stecken
captain_carot
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2015, 21:44
6dB mehr bei nem 15m² Raum gegenüber zwei UM15?
Brauchen oder Bauvirus?
King_Sony
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2015, 08:39

Brauchen oder Bauvirus?

Definitiv letzteres

Aber vielen dank für eure Hilfe
captain_carot
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2015, 11:30
Mach erstmal das:


Da werde ich meine neue Motivation wohl in die Lautsprecher stecken


Später kann man dann immer noch überlegen ob man mehr Sub braucht und wenn ja in Form von MEHR SUB oder doch lieber mehr Subs.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jun 2015, 12:41
Es lohnt sich in jedem Fall die Motivation in die Raumakustik zu stecken und Bassfallen zu bauen. Dann hast du neben der verbesserten Bassqualität auch weiter oben positive Effekte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x3x15 (6x Dayton UM15)
serpalt am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  40 Beiträge
Subwoofer - Dayton UM15-22 Chassis
Speedy22 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  47 Beiträge
Dayton DVC385-88 günsitg
nwonknu am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer mit Dayton RS225S-8
Tommes_Tommsen am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  23 Beiträge
Selbstbauprojekt Dayton RSS390HF-4
joshakk257 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  2 Beiträge
Dayton ST385-8
*JMF* am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  13 Beiträge
Dayton TS320D - Nachfolger
King_Sony am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  103 Beiträge
Chassiswahl: Beyma vs Dayton
MaV3RiX am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3 Beiträge
Bausatz Dayton Audio + Gehäuse
TesteX am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  3 Beiträge
Gehäusebau für UM15-22 - etwas rund statt eckig - Baubericht
Skizzl am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  69 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen