Wenn 2 Subwoofer vorn auf 1/4-1/4 bereits funktionieren.

+A -A
Autor
Beitrag
LosEblos
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2015, 05:07
Hallo Leute,

wenn zwei identische Subwoofer, an der Stirnwand auf dem Boden stehend, zueinander gerichtet, auf 1/4-1/4-Position der Stirnwandbreite bereits ganz okay funktionieren (ich fand bislang mit viiiel trial'n'error keine besser funktionierende Position), kann man dann davon ausgehen, dass es noch besser wird, wenn...

... wenn man die beiden Subwoofer jetzt noch etwas in die Höhe bringt, so dass sie zwischen Abstand von Boden und Decke ebenfalls auf 1/4 der Höhe sitzen?

... und wenn man dann noch zwei weitere identische Subwoofer 1/4 unter der Decke ergänzt, die das ganze dann zu einem SBA Single Bass Array aufrüsten?

... und die Subwoofer NICHT in die Wand eingelassen sind, sondern vor der Wand befestigt sind?

Ich wage mangels praktischer Erfahrung nicht abzuschätzen, ob diese SBA-Anordnung nicht neue Probleme schafft. Daher meine Fragestellung genau so, wie oben getan: Mit 2 Subs tut das ja schon mal. Doch was bringt die Aufrüstung auf 4 Woofer? Die Theorie sagt ja, man muss hinten eigentlich Absorber oder eben ein DBA realisieren, wenn das mit der ebenen Wellefront brauchbar funktionieren soll. Absorber geht nicht. DBA auch nicht wirklich, aus wohnästhetischen Gründen. Obwohl auch ein DCX2496 vorhanden wäre. Jedenfalls habe ich an der Stirnwand Feuer frei für jegliche Schweinereien. Und bin ratlos, welchen Weg ich beschreiten soll.

Juhu... der 1001. Thread zur elendigen Subwoofer-Positionsfindung.

Mir wäre es gelegen, ggf. einen How-To Thread draus werden zu lassen, wie man schrittweise vorgehen kann, wenn man einen, zwei oder gar vier Subwoofer positionieren will UND Messtechnik besitzt. Dann wäre der Thread auch für die Nachwelt hilfreich. Solch einen Thread konnte ich in der Flut der Threads zu dem Thema nicht so recht finden.

Ich habe ein ATB PC Pro zur Hand. Wer mag mich fernsteuern?

Wie mein Raum aussieht, lasse ich mal offen. Sonst wirds ein Thread wie all die anderen. Glaub ich.


[Beitrag von LosEblos am 01. Dez 2015, 05:09 bearbeitet]
LosEblos
Neuling
#2 erstellt: 05. Dez 2015, 04:32
Okay, was stimmt mit meinem Beitrag nicht, dass ich so mit Antworten überrannt werde?
Kratzfest
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2015, 08:40
Vielleicht, weil du hier im Selbstbau-Thread bist. Stell die Frage doch mal da Klick die Jungs sind ziemlich fit
LosEblos
Neuling
#4 erstellt: 06. Dez 2015, 15:05

Kratzfest (Beitrag #3) schrieb:
Vielleicht, weil du hier im Selbstbau-Thread bist. Stell die Frage doch mal da Klick die Jungs sind ziemlich fit ;)


Okay, danke.

Für mich ging das irgendwie zusammen, denn ich will ja auch neue Subwoofergehäuse bauen, um dann mit 4 identischen am Start zu sein. Und die geplante Aufstellung hat Einfluss auf die Form, die ich den Dingern geben muss.

Ich bin aber inzwischen gedanklich ein Stück weiter und mache im anderen Bereich dazu später ggf. nochmal nen Thread auf. Muss mich erstmal durch die Threads zu "DBA diagonal" lesen.

Danke so far! :-)


[Beitrag von LosEblos am 06. Dez 2015, 15:09 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 09. Dez 2015, 14:26
Schau mal hier

Der Nils ist da richtig fit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer auf 1 ohm?
michi310582 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  24 Beiträge
Subwoofer 4+4 Ohm anschließen
Hardkoma am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  6 Beiträge
delay von 4. Subs einstellen mit nur 1. ausgang ?
*YG* am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  16 Beiträge
Bass-Array nach 1/4-Regel
Alligatorbirne am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  11 Beiträge
Subwoofer mit 4 Chassis
fleee am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  17 Beiträge
help, ich habe 4 Toxic subwoofer und 1 problem
chrishemberger8 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  24 Beiträge
4 Fragen zu einem Alcone-Subwoofer Bausatz
permafrost am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  7 Beiträge
4 Eminence Lab 12 oder 1 BMS 18N850
getodak am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  10 Beiträge
Subwoofer 2 Chassis 1 oder 2 Gehäuse
Jogi42 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  11 Beiträge
Subwoofer mit 4 Chassis
Badhabits am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487