Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Heimkino Subwoofer mit Wavecore sw270wa01

+A -A
Autor
Beitrag
saltonm73
Stammgast
#101 erstellt: 16. Mai 2016, 20:38
Na das sieht anhand der Messungen schon ganz gut aus

Hast du die mittlere kammer mit oder ohne brett !
fx2000
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 16. Mai 2016, 21:11
Die Messung hab ich immer ohne Zwischenbrett gemacht... hatte es zwar schon ein paar mal kurz reingehalten, hatte aber zumindest bei Zimmerlautstärke keinen hörbaren Unterschied gebracht... werd mal bei Gelegenheit eine Messung mit und ohne machen..

Wie sollte sich das bemerkbar machen?
saltonm73
Stammgast
#103 erstellt: 17. Mai 2016, 07:01
Ich denke, durch das Brett dazwischen solltest du etwas weniger gehäuse/kammer renonanzen erwarten, in eine wasserfalldiagramm messung, solltest du was erkennen können

Ich habe bei meine Dipol Subwoofer, zusätzlich pro seite vor das Brett, eine lage ANTIDRÖHNMATTE ( Gummimatte für Waschmaschine 600 x 600 x 15 mm ) eingeklemmt, um mögliche Kammerresonanzen zu unterbinden

Messungen von Dipol, mit verschiedene einstellungen am Sub-Amp Reckhorn A406
http://www.servimg.com/view/17683764/3#
fx2000
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 31. Dez 2017, 18:15

fx2000 (Beitrag #96) schrieb:

Mal eine Frage an die Experten....

würde sich an meinem Bassloch was ändern, wenn ich Sofa und Subwoofer tausche, also grade alles spiegle.... das Sofa an die Wand und die Woofer sind in die Raummitte wo jetzt das Sofa steht?


Hallo Zusammen,

schon win paar Tage her als ich zuletzt hier geschrieben hab. In der Zwischenzeit hatte ich meine LS mal in einer anderer Wohnung getestet, gestern sind Sie wieder bei mit eingezogen.

Die Woofer sind ja in die Tower der LYC gewandet und spielen dort in 30L CB.
Aufstellung aktuell wie auf dem Bild zusehen, also Sofa und LS+TV getauscht und somit raus aus dem Bassloch.
Aber ganz verstanden hab ich das noch nicht sowie ich jetzt aus dem Bassloch raus bin.
Das Sofa hab ich 20 cm von der Wand weg damit es nicht zu sehr dröhnt, aber trotzdem, hab ich an der Sitzposition deutliche Überhöhung im Bassbreich.
Werd die Tage mal mein Messmikro aktivieren.

Könnt ihr mir erklären, wie ich diese Anordnung noch durch weitere Maßnahmen verbessern kann?
Diffusor, Deckensegel, AntiMode...usw...????
Ein Teppich zwischen Sofa und LS ist im Zulauf.

Beste Grüße und einen guten Rutsch zusammen

WhatsApp Image 2017-12-30 at 20.03.29
Kyumps
Inventar
#105 erstellt: 02. Jan 2018, 13:53
Deckensegel, Diffusor, Teppcih etc bringen dir im Bass nix.
Um im Bass viel tun zu können müssen die Absorber groß werden.
Wenn du überlegst welche Wellenlängen da absorbiert werden müssen.
DSP oder Plug and Play Antimode helfen da.
Wenn schon Plug and Play dann würde ich kucken ob die Hobbykasse nicht direkt Dirac hergeben kann.
Lawyer
Inventar
#106 erstellt: 06. Jan 2018, 00:49
Richtig, im Bass hilft nur Volumen, wenn es z.B. ein Helmholtz Resonator wird oder halt dann ein Absorber, der richtig tief ist, 50cm+, eher noch mehr.

Beispiel: In meinem Raum habe ich laut Rechner eine Mode bei knapp über 34 Hz und bei etwas unter 43Hz.
Ein Helmholtzresonator mit ~ 10Hz Bandbreite, der also bei Moden filtert, hat 250 Liter Innenvolumen, in Maßen gesprochen 100x100x25cm innen.
Grob gesagt, etwas mehr als die halbe Fläche einer üblichen Türe und das 25cm tief, das würde bei den beiden Frequenzen wirken.

Ist die Mode tiefer, muss noch mehr Volumen verwendet werden, um wirksam zu sein.

Deckensegel, Diffusoren und Co sind sinnvoll eingesetzt gut, wirken je nach Stärke aber erst ab ein paar 100Hz aufwärts.
fx2000
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 07. Jan 2018, 11:21
Viele Dank zusammen!

Hab gestern mal versucht via miniDSP die Moden und das Dröhnen am Hörplatz in den Griff zu bekommen.
Wirklich Glücklich bin ich aber nicht und das Ergebnis gefällt mir immer noch nicht so gut.
Irgendwie hab ich das Gefühl das ich meinen Räumlichkeiten im Bassbereich vor sehr großen Herausfordern stehe um einen sauberen Frequenzverlauf hinbekomme.
Muss mich vermutlich noch mehr mit dem DSP beschäftigen um das Ergebnis zu verbessern.
Zudem hätte ich die Möglichkeit die Woofer wieder in die getrennten Gehäuse zu verbauen um verschiede Positionen zu testen, ala pseudo multi sub.

Alternative geht mir der Ripol nicht aus dem Kopf. Jedoch mit geeigneten Chassis, nicht mit den Wavecore.

Hier mal meine Messung mitte Sofa auf Ohrhöhe ca. 30 cm von der Wand entfernt vor der Korrektur.
Werd später mal Messen was nach der Korrektur raus kam.
Das Dröhnen ist weniger, aber mir fehlt irgendwie der "Punsh"

Messung ohne Korrektur Ho?rplatz Sofa Wand fu?r Sub beide SPL

Messung ohne Korrektur Ho?rplatz Sofa Wand fu?r Sub beide Wasserfall

Schönen Sonntag zusammen.


[Beitrag von fx2000 am 07. Jan 2018, 11:30 bearbeitet]
Lawyer
Inventar
#108 erstellt: 13. Jan 2018, 11:40
Persönliche Meinung: Vergiss den Mini DSP.
Ja, er ist günstig, das war es dann mMn aber auch schon.
Hatte mal einen, aber der war schnell wieder weg.

Evtl wäre hier ein Antimode besser, da für den Bereich ausgelegt.

Auch sind umstellen des Woofers und akustische Maßnahmen wohl deutlich sinnvoller.



Gruß Christian
hg_thiel
Inventar
#109 erstellt: 17. Jan 2018, 10:04
Im Profi Bereich wird man belächelt, wenn man nicht zuerst die Raumakustik physisch behandelt.
Wir Amateure machen es zu 99% immer falsch rum und können dann auch den Nachhall nicht beeinflussen.
Beides große Fehler.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofermodul für wavecore sw270wa01
Velocity am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  11 Beiträge
Wavecore-Subwoofer zu Picolino2?
speakerkiller am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  9 Beiträge
Wavecore SW310WA01 Subwoofer
unnamed_kitten am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  8 Beiträge
Passivmembran-Sub mit Wavecore-Chassis
Wooferbastler am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  10 Beiträge
[Baubericht] CB mit Wavecor SW270WA01
askel am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  6 Beiträge
Simulationshilfe Wavecore SW312WA03
Odessa_HP am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  2 Beiträge
Mein Woofer mit Wavecor SW270WA01 (Vorstellung)
jagges am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  10 Beiträge
Welches Aktivmodul für CB Subwoofer
vinylrules am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
Heimkino Subwoofer
polochen am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  10 Beiträge
Heimkino Subwoofer
denizcan am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen