Klein, aber fein?

+A -A
Autor
Beitrag
ppp56
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2016, 15:26
Hallo,
ich würde Euch gerne mal um eine realistische Einschätzung meines ersten Subwooferprojekts bitten.
Ich habe mich in den letzten zwei Wochen eher vergeblich an diversen Boxensimulationsprogrammen versucht. Jedoch tue ich mich sehr schwer damit.
Zur Lage.
Ich höre zuhause nur Stereo und betreibe an einem Yamaha R-N500 zwei kleine Canton Vento 820.2 .
Ich finde diese ganz nett, aber ein wenig mehr präzisen Bass könnte ich mir schon vorstellen.
Zuhause habe ich noch das Aktivmodul Mivoc MA 80 MK II und den Omnes Audio SW 6.01 Treiber.

Produkt SW6.01
Membran Material Papier
Sicke Gummi
Omnes Audio
Tang Band
Hersteller
Alle Daten ohne Gewähr.
Belastbarkeit (RMS) 70W
Impedanz (Ohm) 4
Übertragungsbereich 45-500Hz
Wirkungsgrad (dB, 1W/1m) 83
Xmax 8mm
Fres fs (Hz) 45
Bl (N/A) 8,7
Induktivität (mH) 1,18
VC 35,55 d(mm)
Re (Ohm) 3,5
Qms 4,37
Qes 0,49
Qts 0,44
Vas (l) 6,8
Sd (cm²) 127
Mms (g) 38,64
Bemerkung
Cms (mm/N) 0,30
Rms (kg/s) 2,57
Einbaudurchm.(mm) 141
Einbautiefe (mm) 83

Irgendwo kam ich auf 4 Liter Volumen, bin aber absolut unsicher. Ich hänge noch mal den Fragebogen an und bitte um Eure Meinung.
Mir geht es auch darum, Alles Verwertbare einzusetzen und einen Neukauf zu umgehen.
Ich freue mich, wenn auch nur einer hierzu mal was schreiben würde.
Aber Vorsicht. Mit meinen 60 Jahren werde ich schon mal sensibel.

Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

16

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

1

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

Die Raummaße sind 4 * 4 Meter, der Sub sollte in einer Reihe zwischen den Boxen stehen.


-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

Bis auf das Gehäuse ist alles da. Nur noch die Kosten für das Holz.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

Canton Vento 820.2

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

Yamaha R-N 500

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

Mivoc AM 80 MK2. Das Modul möchte ich nicht einbauen, sondern auslagern.

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden

Er soll nach dem Downfire- Prinzip arbeiten und die Form einer quadratischen Säule haben.
Breite ca.20 cm, Tiefe ca.20 cm, Höhe je nach dem. Die Gehäusestärke sollte schon 22 mm betragen für beste Stabilität.

-Wie laut soll es werden?

Gehobene Zimmerlautstärke reicht


-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

Der Sub wird ausschließlich nur für Musik verwendet in reinem Stereo.

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

Präzision ist mir sehr wichtig, Tiefbasswunder brauche ich nicht.

-Welche Musikrichtung wird gehört?.

Ich höre viel Blues und jazzige Sachen.,gelegentlich klassische Musik.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

Nein

Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

Nein

-Gibt es noch irgendetwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?

Ich möchte, dass das Teil nicht als Sub erkannt wird, sondern eine Tarnung als Blumensäule erhält. WAF!!
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2016, 16:03
bei den Abmaßen, die du wünscht,
wäre vll auch nen TappedHorn möglich
(wenns der Treiber zuläßt )
ppp56
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2016, 19:32
Hallo Big_Määääc

Danke für den Vorschlag. Tapped Horn war mir bis eben kein Begriff. Ich habe mal grob gegoogelt: Da ergeben sich ja für mich völlig neue Möglichkeiten. Allerdings darf die Präzision nicht darunter leiden.
Ich werde mich mal in die Materie vertiefen.
Gruß
Peter
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2016, 00:17
Volvotreter hat da so einiges zusammen getragen und gebaut, vorallem mit Tangband Chassis http://wp.volvotreter.de/projects/th-2/
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2016, 12:43
Für präziseren Bass würde ich zu erst die BR-Rohre der Cantons verstopfen und mir dann ein Subwoofer-Chassis suchen das in geschlossenen Gehäusen gut arbeitet.

Ein BR Subwoofer wird, wenn er nicht wirklich auf den Raum abgestimmt ist, immer "zu dick auftragen" und dadurch einfach zu mächtig/unpräzise klingen...

Da ein CB Sub aber generell "leiser" ist als ein BR Sub, darf ein CB Sub der mit den Cantons mitkommen kann gerne ein paar Zoll größer sein als deren TMTs.
Diese haben jeweils ca. 120-140cm² Membranfläche, zusammen also grob 250-300cm².
- Ein 8"er Sub hat ca. 220cm² - zu klein
- Ein 10"er Sub hat ca. 350cm² - würde pegelmäßig in etwa reichen
- Ein 12"er Sub hat ca. 500cm² - den würde ich zu den Cantons stellen. Damit ist man pegelmäßig auf der sicheren Seite.

Z.B. ein Eminence LAB 12 in 75-100L.
Der Gradient MDS 12 DVC ist glaub ich auch recht gut in CB.
Sonst die üblichen Sachen von Peerless oder Wavecor...

Bei der Abstimmung auf ein recht kleines Qtc achten, irgendwo zwischen 0,55 und 0,65 würde ich sagen.



Aber auch die Aufstellung im Raum und die Hörposition sind Faktoren mit äußerster Wichtigkeit.
Eine falsche Abhörposition kann auch den präzisesten Subwoofer matschig und zu laut klingen lassen...
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2016, 10:34
prinzipiell sind die zeilen von reference korrekt - aber nachdem es hier um resteverwertung geht...

Big_Määääc (Beitrag #2) schrieb:
bei den Abmaßen, die du wünscht,
wäre vll auch nen TappedHorn möglich
(wenns der Treiber zuläßt )

siehe klang+ton 2/16...ergo das hier. würd ich, da chassis und aktivmodul vorhanden sind, einfach mal antesten
trennfrequenz dabei nicht über 80hz, eher tiefer.

evtl. geht mit dem chassis auch das 30hz-tapped. hier gibts allerdings keine simus oder erfahrungswerte zur eignung des sw6.01 darin. müsste sich also jemand fnden, der das (mal eben ) simuliert.
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2016, 12:23
mit Hornresp ist sone Simu eig nen Klax, wenn man grad Zeit hat
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2016, 12:37
...und das proggy beherrscht
ppp56
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mai 2016, 11:31
Hallo

erstmal vielen Dank für die Ratschläge und die Ideen, die sich mir daraus neu eröffnet haben.
Ich bestelle mir mal die Klang und Ton 2/2016 nach und studiere mal die Abmessungen des tapped Horn.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Gruß
Peter
Jetz_nicht
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mai 2016, 15:40
Hier habe ich dmal das 30Hz Tapped Horn mit dem neuen TangBand 1339 SIF und dem Omnes Audio simuliert.
Ich bin momentan drauf und dran das Tappen Horn mit dem Omnes Audio zu bauen, nur leider fehlt mir etwas die Zeit und das Geld
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2016, 10:06
...und mir fehlt grad die zeit zur fertigstellung
jan1982
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Aug 2016, 22:40
Hallo, ich möchte mich dem Thema mal anschließen. Ich habe ebenfalls das Chassis "Omnes Audio SW 6.01" hier liegen und möchte gerne einen einzelnen Subwoofer für mein 20m² Heimkino in Zimmerlautstärke bauen. Ebenfalls tue ich mich mit BoxenSimulations schwer.

Daher meine Frage ob ihr schon mal mit dem SW6.01 *klick* etwas simuliert habt. Ich fasse zur Zeit den Porto Sub Mini ins Auge, habe dazu aber noch kein Diagramm finden können. Gibt es auch andere (eventuell auch geschlossene) Varianten die besser wären als der Porto Sub Mini?

Google habe ich schon mehrfach bemüht, aber noch nichts Konkretes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

PS: Ein Horn sollte es nicht sein, sondern geschlossen oder BR.


[Beitrag von jan1982 am 17. Aug 2016, 22:41 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 18. Aug 2016, 12:38
würde ich mich, sofern es ein subwoofer werden soll, an den BR-vorschlag des blauen planeten halten.


Ebenfalls tue ich mich mit BoxenSimulations schwer.
anleitung für winISD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AWM 12 (anderes Aktivmodul)
HIFI_Fan98 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  15 Beiträge
Zwei Subs an einem Aktivmodul?
am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Aktivmodul
Rookie^^ am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  51 Beiträge
Autosubwoofer mit Aktivmodul zuhause betreiben
kampfkaese am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  2 Beiträge
Strom an Line in (Mivoc Aktivmodul)
-T- am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  3 Beiträge
Teufel M900SW und Mivoc AM 80 MK II
Burnz84 am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  8 Beiträge
Subwoofersuche "Klein aber Fein?"
HifiKiller am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  41 Beiträge
Aktivmodul für kleine Subwoofer
nowayz am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  3 Beiträge
Mivoc Am 80 kaputt? Bitte um Hilfe.
Strich am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  6 Beiträge
Bauvorschlag gesucht. klein aber fein
garbel am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen