Subwoofer bis 700. DIY oder Fertig

+A -A
Autor
Beitrag
MettiMad
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2016, 11:05
Guten Tag liebe Gemeinde

Ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer, der sich sowohl ins Heimkino, als auch in den Musikbereich integriert.
Mir ist auf jeden Fall der Tiefgang wichtig und eine saubere Darstellung der Musik.
Mein jetziger Subwoofer ist ein Heco Phalanx 12, der zwar ordentlich druck macht, aber für Musik eigentlich ungeeignet ist.

Nun habe ich lange gelesen und schon viel herausgesucht.
Ich bin Handwerklich recht geschickt und habe auch eine Tischlerei in der ich mich austoben kann.

Letztes Wochenende habe ich die Möglichkeit gehabt einen DIY Subwoofer zu hören.
Ein Freund hatte vor 3 Jahren einen SB29 gebaut. Um einen Vergleich zu haben, habe ich noch meinen Heco mit gebracht und einen SVS SB 2000 hatten wir uns ausgeliehen.

Mehrer Filmsequenzen und Musikstücke haben wir gehört in einem 28qm Raum (Fast quadratisch).
Kurzes und ganz klares Fazit.....
Der SVS hat gewonnen. Aber nicht nur leicht und knapp, sondern Haushoch. Sowohl in lauten als auch in leisen Passagen.
Wenn der SB29 am Ende war hat der SVS müde gelächelt.
Wenn es in Filmen in den Tiefbasskeller ging, hat der SB2000 den SB29 einfach ganz alt aussehen lassen.
Bei Musik waren beide sehr gut, aber wenn tiefe Paukenschläge kamen, hat der SVS einfach mehr Vehemenz vermittelt.
Auch der Besitzer des SB29 war ratlos und hat an dem AktivModul durch irgendwelche Einstellungen versucht Land gut zu machen, aber da Lagen im Heimkino bereich Welten zwischen.
Apropos Welten... "Krieg der Welten" : Die Töne die dort von den Aliens abgegeben werden konnten den SVS nicht aus der Ruhe bringen und beim SB29 hatte man immer das Gefühl kurz vor dröhnen zu stehen.

Den SVS haben wir von einem Heimkino-Besitzer ausgeliehen und den habe ich auch wieder zurück gebracht.
Der Besitzer sagt, für den Heimkinobetrieb verwendet er gewöhnlich den SVS PB2000 (mit Bassreflexrohr).
Also noch mal kurz den angestellt und mit dem SB2000 verglichen.
Puhh... Der Packt noch mal ne Schippe drauf hinsichtlich Tiefgang und Pegel.

Meine konkrete Frage in Anbetracht dieses Ereignisses:
Lohnt ein Selbstbau eines Subwoofers überhaupt?
SB29 und SB2000 sind nahezu gleich teuer.
Aber der SVS spielte einfach eine ganze Klasse höher.

Mein derzeitige Erkenntnis ist einfach, dass sich ein Selbstbau Subwoofer nur dann lohnt, wenn man Bock auf basteln hat, irgendwelche Designvorstellungen hat, die der Markt nicht bringt oder man irgendwo in der Region bis 200 euro schielt.

Habe ich vielleicht den "falschen" Subwoofer gehört? Ist der SB29 einfach nicht so dolle für das Geld, bzw gibt es besseres bei dem Budget?

Zur Info: Ich suche keine Lösungen mit einer PA-Endstufe und irgendwo unterm Bett irgendein Bass mit 300L Gehäuse oder so.
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2016, 11:23
Erstmal wäre es schön zu wissen welchen der SB29 Versionen ihr hattet.
Aber davon abgesehen sit keine der Versionen ein wunder an PEgel und Tiefgang.
Da gibt's meiner Meinung nach andere Bauten die in diesen Punkten mehr trumpfen können.

Ich kenne die SB 2000 aus einem HK im Doppelpack spielend.
Pegelwunder sind die jetzt meiner Meinung nach nicht. Die kommen schön tief und wenn die Raummoden angeregt werden wirkt das auch laut.
Aber ein Wunder sind die Dinge rnicht, mir gefielen sie nicht.

Kuck dir mal den SPH 380TC von Monacor in 90 bis 110l Bass Reflex an
Die Dayton Ultimax 15 und Ultimax 18 würden zu laut und tief auch passen.
Wenns riesig sein darf auch mal über einen HKMXX21 nachdenken
Viper780
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2016, 12:18
Füll doch mal den Fragebogen aus: http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=7910
Ganz wichtig ist eine Skizze.

Prinzipiell sind mehr kleine Subwoofer besser als ein großer. Da man sie besser im Raum verteilen kann und somit die Raummoden etwas gleichmäßiger anregt.

Ich hätte jetzt aus dem Bauch raus gesat 2 Stück Cube 12XXLS (das sind Peerless XXLS12 Chassis geschloßen verbaut mit einem GHP Kondensator für mehr Tiefgang) von Quint empfohlen. Dazu jeweils ca. 300W Endstufen (Shure oder auch CLass-D Module mal schauen).

alternative wäre der schon genannte SPH 380TC http://heissmann-acoustics.de/bausatz-subwoofer-sph-380tc-cb/

Die ganzen Dayton Subwoofer haben ein recht gutes P/L - mir würde noch der Gradient MDS 12 einfallen der etwas kleiner baut und preislich auch interessant ist.
MettiMad
Neuling
#4 erstellt: 20. Jul 2016, 13:42
Hallo und Danke für die Antworten.

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Der Raum ist 4,3m tief und 4,5m breit in den das ganze rein soll.

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Eigentlich nur einer.

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Hinter dem Sofa oder rechts neben dem Sofa.

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
max 800 euro.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
DIY Speaker. BlueNote vorne und hinten BlueNote Top.

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Marantz SR 6005

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
40x40x40 cm

-Wie laut soll es werden?
Mittelmäßig (Mietwohnung )

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Hauptsächlich Heimkino.

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Tiefbass wichtig und auch Präzision.
Es brauch kein Infraschall sein und braucht kein Präzisionswunder sein.
Aber knackig darf es schon sein.

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Alles außer Elektro und House.
Rock, Pop, Indie, Punk, Blues, Jazz, Metal...

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Nein

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Integrierte Endstufe sollte sein.

Ich hoffe ich habe alles nötige nachgetragen.

SPH 380 scheint wirklich ganz interessant.
Ich glaube auch von den 12 Zoll brauche nicht zwingend 2 Stück. Würde ja auch dann schon über 800euro liegen mit Aktimodul.
Viper780
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2016, 17:13
Kannst du noch eine Skizze vom raum liefern? (am schnellsten gehts wohl mit papier und Stift und dann abfotografieren)

Wie hoch ist der Raum? 2,6m?

Hinterm Sofa bringt nicht viel, daneben könnte besser gehen. Hängt vom Raum und der Einrichtung ab.
Wie wärs zB mit sowas: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=24924

mit 40³cm geht sich eh nur ein eher kompakter 12"er aus: http://quint-store.com/index.php?page=product&info=119
Dazu dann zB ein MY1-251PA von hier http://www.class-dmodule.com/#!amplifier-modules/ccy0
Kannst aber auch was anderes nehmen. Gibt vieles was passt und günstig ist. Bei den meisten brauchst noch ein netzteil (bei den Abletec/Anaview und dem verlinkten hier nicht).

Du wirst die zwei 12"er nicht vom Klang oder der Lautstärke benötigen sondern wegen Raummoden
MettiMad
Neuling
#6 erstellt: 21. Jul 2016, 11:51
Hallo und danke für die Antworten

Hat das genannte Aktivmodul auch eine Tiefbassanhebung?

Ich hatte als Chassis noch den Seas L26roy und den HIVI SP10 auf dem Zettel.
Was haltet ihr von den Chassis?
Scheinen dann aber auch mit 300W aufwärts versorgt werden zu wollen.
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2016, 13:59
Nein! Natürlich nicht. Üblicherweise will man sowas vermeiden da genau dort eh der Raum hilft oder man "pusht" per Bassreflex oder einem GHP Kondensator. Zur Not regelt man am AVR oder mit einem DSP nach.

Das sind beides exzellente 10"er die nicht billig sind. Um so größer die Membran ist um so besser ist es. Also mindestens 12"er bei der größe. Ein 15"er sollte sich auch ausgehen. zB der Dayton UM15 Ultimax

Leistung kann man gerade geschloßen nie genug haben. Daheim reichen meist so ~80W. Aber gerade im Heimkino kann es sein dass da mal spitzen mit über 300W auch daher kommen, weshalb das prinzipiell ein guter Wert ist.
punsch
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jul 2016, 16:42
Hallo,

ich hab den SPH380TC in 60 Liter Cb an einem Reckhorn A406.
Mit dem Mini Dsp auf 20Hz Linearisiert.

Spielt sehr gut bei Musik und Heimkino.

Über Pegelfestigkeit kann ich leider nix sagen, da er neben dem Sofa steht und somit ziemlich leise eingestellt ist.

Kann ihn auf jeden Fall empfehlen. Der zweite wartet bei mir nur noch auf seine Behausung.

MfG

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY: PA-Subwoofer
electroman_25 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  78 Beiträge
diy Neuling: Subwoofer bis 200?
HIFI_-_Neuling am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  44 Beiträge
DIY Subwoofer
Humusch am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  4 Beiträge
Suche einen "richtigen" DIY Subwoofer
Peinal am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  246 Beiträge
DIY Subwoofer
Mine1003 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer DIY
michael1837 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  4 Beiträge
DIY- Subwoofer ohne Aktivmodul?
masterflo12 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  5 Beiträge
DIY Subwoofer oder lieber Fertigkauf?
Verstärkermann am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  14 Beiträge
DIY Subwoofer "scheppert"
morri am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  6 Beiträge
DIY-Subwoofer-Würfel
northwall am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen